• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Pro Evolution Soccer 2008

Nein. Bei mir ruckelt das Spiel eigentlich immer wenn ich schnell durchs Mittelfeld spiele oder wenn ich auf den Strafraum zulaufe und die gegnerische Verteidigung wartet. Ruckeln trifft es nicht - es wird halt langsamer. So langsam, dass ich nicht mal mehr ordentliche Dribblings spielen kann.

tut mir leid, ist bei mir definitiv nicht so. jedenfalls nicht in dem von dir geschilderten maße. hast du das spiel installiert ? 720p eingestellt ? mal versucht die online verbindung und benachrichtigungen zu deaktivieren ?

Und Online geht mal GAR nicht! Was soll die kacke, wollen die einen veraschen? Im letzten Jahr genauso, erst nach einem Patch ging es. Ich finde das eine Frechheit so ein beschissenes Update für Vollpreis zu verkaufen. Stellt der Entwickler sich hin und entschuldigt sich für sein Spiel, ich glaube es hackt.

das stimmt allerdings, bin mir sicher das da ein patch folgen wird (so wie es eigentlich immer bei pes war)

Das ist keine Unterstellung, sondern eine Meinung. "Frechheit" und "scheiße" finde ich nun mal etwas übertrieben. Klar ist es peinlich, aber das Spiel ist nicht unspielbar.

Btw, Konsole auf 720p gestellt?

Es ist zum Teil unspielbar! Ich habe gerade das Ozeanien-Pokal-Finale gespielt und da lief das Spiel jedesmal im Mittelkreis fast in Zeitlupe. Das reicht für mich um "Frechheit" und "Scheiße" dazu zu sagen - das Ding hat 60€ gekostet, hallo?

Natürlich habe ich alles an Optionen ausprobiert um das Ruckeln wenigstens etwas zu beseitigen, bringt alles nix.

tut mir leid, ist bei mir definitiv nicht so. jedenfalls nicht in dem von dir geschilderten maße. hast du das spiel installiert ? 720p eingestellt ? mal versucht die online verbindung und benachrichtigungen zu deaktivieren ?

Ich denke doch, wahrscheinlich hast du einfach eine andere Wahrnehmung. Das Spiel wird stellenweise derbe langsam. Wahrscheinlich hängt es auch vom Stadion, der gewählten Mannschaft und deren Aufstellung sowie der Aufstellung des Gegners ab (wie verteilen sich die Spieler auf dem Feld etc.).

hast dus auch auf der hd installiert ? ich hab jetzt schon mehrfach gelesen das es einen deutlichen vorteil bringen soll. vllt. hat das dein kumpel ja gemacht und du nicht. anders kann ich mir die unterschiede nicht erklären, an hd/sd kanns nicht liegen. ich kann den unterschied nicht beurteilen, da ichs sofort auf die platte installiert habe, noch vor dem ersten spiel.

was meinst du mit "auf hd installiert" und auf der platte installiert? hab ich was verpasst?

Es ist zum Teil unspielbar! Ich habe gerade das Ozeanien-Pokal-Finale gespielt und da lief das Spiel jedesmal im Mittelkreis fast in Zeitlupe. Das reicht für mich um "Frechheit" und "Scheiße" dazu zu sagen - das Ding hat 60€ gekostet, hallo?

Natürlich habe ich alles an Optionen ausprobiert um das Ruckeln wenigstens etwas zu beseitigen, bringt alles nix.
Es ist definitiv nicht annähernd so schlimm in der nahezu fertigen PS3-Fassung, die ich kenne (habe die Retail-Version noch nicht gezockt). Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Performance schlechter geworden ist.

Es ist definitiv nicht annähernd so schlimm in der nahezu fertigen PS3-Fassung, die ich kenne (habe die Retail-Version noch nicht gezockt). Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Performance schlechter geworden ist.

Ich habe sie hier liegen, es ist katastrophal. Würdest du dir die Mühe machen einmal die Foren querzulesen würdest du schnell sehen, dass die Empörung allerorts recht groß ist. Aber vielleicht merkst du einfach Slowdowns weniger wenn du das dazu passende Heft verkaufst. :narr:

Ich bin PES-Fan der ersten Stunde, ich rede das Spiel sicherlich nciht absichtlich schlecht. Ich bin ziemlich angepisst, dass ich jetzt ein Jahr kein ordentliches Fußball-Game habe. PES6 habe ich ausgereizt. Bleibt nur noch auf einen Patch für die PS3 Version zu hoffen. Das 360-Ding müsste ich erstmal anspielen und auf Ruckler überprüfen. Selbst wenn sie etwas weniger sind, wäre das immer noch viel.

Und @Fux: Spielst du Weitwinkel? Da treten bei mir mehr Ruckler auf als auf Standard.

jop, ich spiele weitwinkel, wie auch sonst. aber ich denke es macht keinen sinn darüber zu diskutieren, wenn du es nicht zocken kannst, dann lass es. keiner behauptet das es immer 100% flüssig ist, das würde zugegebermaßen auch nicht stimmen. es ist auch niemand begeistert darüber das es so läuft wie es läuft, aber die meisten sind mit dem spiel ganz zufrieden und die wenigsten reden von einer frechheit/scheisse/unspielbar. man kann foren auch positiv wie negativ querlesen und imo sind sowieso die unzufriedenen die fleissigsten poster, da die anderen am zocken sind ;)

ich bin wie die meisten auch ein wenig enttäuscht über die performance der ps3 version, auf den spielspass hat das ganze in meinen augen allerdings nur wenig/keinen einfluss, sonst hätte ich nicht schon ~30 spiele gemacht. möglicherweise hab ich (und viele andere) ja auch nur was an den augen, möglicherweise bist du (und ebenso einige andere) aber auch nur überempfindlich, wir werden die wahrheit wohl nie erfahren.

warum kauft sich denn keiner die xbox360 version, die soll doch besser laufen? Außer man hat nur eine Ps3 zu Hause stehen. Gott sei Dank interessiert mich Fußball gar nicht. Aber alle regen sich auf, aber keiner scheint auf den Gedanken zu kommen das auf der 360er zu spielen, ist das von der Padbelegung wirklich so anders auf der Ps3?
ich habe die 360 Version und komme mit dem Pad der 360 sehr gut zurecht (finde das Pad aber auch allgemein besser für mich als das von Sony). Probleme habe ich bereits weiter unten beschrieben. Bzgl. des Option Files wäre ich schon dankbar für eine Liste, anhand der ich die verschandelten Namen (Teams und Spieler) korrigieren könnte

Trotz der Mängel finde ich das Spiel echt gelungen und ich habe sonst wegen der Lizenzen immer EA gezockt

Ich habe sie hier liegen, es ist katastrophal. Würdest du dir die Mühe machen einmal die Foren querzulesen würdest du schnell sehen, dass die Empörung allerorts recht groß ist. Aber vielleicht merkst du einfach Slowdowns weniger wenn du das dazu passende Heft verkaufst. :narr:
Ich verkaufe gar nichts, und schon gar kein Heft. :naughty:
Ich bin nun wirklich ne Framerate-Hure, und frühere Versionen liefen *wirklich* schlecht. Wenn ich sage 90% 60 fps, dann meine ich das auch. Vielleicht ist es wirklich schlechter in der PS3-Retailfassung - aber auf der anderen Seite tendierst du hier generell zum völligen Übertreiben negativer Dinge, da bin ich nun mal erstmal etwas skeptisch.

Ich verkaufe gar nichts, und schon gar kein Heft. :naughty:
Ich bin nun wirklich ne Framerate-Hure, und frühere Versionen liefen *wirklich* schlecht. Wenn ich sage 90% 60 fps, dann meine ich das auch. Vielleicht ist es wirklich schlechter in der PS3-Retailfassung - aber auf der anderen Seite tendierst du hier generell zum völligen Übertreiben negativer Dinge, da bin ich nun mal erstmal etwas skeptisch.

Ok, dann eben Büchlein. :zahn:

Ich übertreibe aus DEINER Sicht, das heißt nicht, dass ich automatisch Unrecht habe. :shake: Dass das Spiel überhaupt Framerate-Probleme hat (selbst wenn sie geringer wären als ich sie beschreibe) ist genau genommen ein riesiger Mist, wenn man sich die Optik mal anschaut. Allein dass die Replays quasi kaum ansehbar sind weil sie so heftig ruckeln (einstellige FPS?) auf 360 UND PS3 wäre schon Grund genug, sich aufzuregen. Da stimmt die Gegenleistung einfach nicht mehr für die 60€. Konami verkackt's und zwar im großen Stil.

die replays sind wirklich unter aller kanone, würde mal auf 5-10 fps im schnitt tippen.

@lecker: habe nun mal ein wenig rumprobiert, da die performance von spiel zu spiel sehr unterschiedlich ist, und für mich sieht es so aus als wären die stadien der ausschlaggebende punkt was die performance angeht.
habe gerade ein 20min spiel bayern:belgrad (kein aufstellungsänderungen) in san siro/sonnig/tag (schwierigkeit:top-spieler) gespielt und ich habe KEINE ruckler und fast kein tearing gehabt und ich habe extra darauf geachtet. das spiel lief tadellos. probiere doch diese konstelation bzw. stadion und wenn es da bei dir immernoch unspielbar ist dann stimmt irgendwas nicht. denn wie gesagt bei mir lief das ganze nahezu tadellos.
werde jetzt weitere stadien testen und im notfall ändert man im edit modus halt die heimstadien auf die in denen es gut läuft.

EDIT: erstaunlicherweise ist san siro imo eines der schönsten stadien im spiel

Dann muss ich wohl mit Belgrad antreten. :zahn: Was soll denn bei mir nicht stimmen, ernsthaft? ;) Meine PS3 ist etwas langsamer als die von anderen? Und wenn bei mir was nicht stimmt, warum gibt es dann quer durch alle Foren Beschwerden? ;)

hast dus ausprobiert ? natürlich denke ich nicht das es einen hardwareunterschied gibt ;) , ich glaube nur das viele die es extrem negativ sehen 1,2 spiele gemacht habe und ein scheiss stadion ausgewählt haben und nun rummosern. die die es akzeptabel finden hatten vllt. mehr glück bei ihrer stadionwahl oder haben deutlich mehr spiele gemacht, und die schlechten stadion sind etwas untergegangen.

ich habe mir grad mal die mühe gemacht stadion 1-8 zu testen und das ganze bekräftigt mich in meiner meinung das die stadien viel mit der performance zu tun haben. stadion 1, 2 und vor allem 8 haben eine schlechte bis sehr schlechte performance. 4,5 und 7 sind ok. nummer 3 und 6 sind fast tadellos spielbar.

wenn bei euch stadionspezifisch keine unterschiede da sind, dann sollte ich wohl weniger kiffen :zahn:

Fux, es liegt an den Stadien. Habe gerade in San Siro gespielt und es war nicht perfekt (ab und an kleinere Ruckler, wenig Tearing) aber endlich spielbar! Das erste PES-Match was mir Spaß gemacht hat. Hast du mittlerweile alle durch getestet? Kann man in den Pokalen irgendwie bestimmen in welchem Stadion man spielt? Das ist wirklich krass.

Zurück
Oben