• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Konsole/PC Prey

• Ersteller Ersteller Enrico Pallazzo
  • Erstellt am Erstellt am
Tolles Spiel, extrem atmosphärisch. Bislang (ca. 8 Stunden) hält es den vergleichen mit System Shock stand. Das es so gut ist überrascht mich, hätte ich nicht gedacht. Input lag scheint auch passe, dafür läuft es hin und wieder etwas unrund, stört aber ob des sowieso eher gemächlichem Tempos kaum.

Den Verantwortlichen für die Surround Abmischung bei Arcane würde ich so langsam mal feuern. Die Abmischung der Stimmen ist wie schon bei Dishonored fürchterlich. Die Sprache kommt immer aus allen Boxen was ein furchtbar nerviges Klangbild ergibt. Ansonsten ist der Sound wirklich top, aber das nervt mich.

2017 ey ... schon krass wie hochwertig das erste Halbjahr ausgefallen ist

Ich habe die Demo gerade auf der One S gezockt. Wow. Tolle Athmosphäre. Input lag habe ich keinen bemerkt. Spannend. Super gemacht und die Graphik ist, gerade vom Stil her, sehr toll. Die Menschen fallen da irgendwie am meisten aus dem Rahmen finde ich. Da fehlt mit der letzte graphische Schliff. Ich fürchte ich muss das Game kaufen...

Ich kann es dir nur wärmstens ans Herz legen. Dürfte schon ziemlich weit sein und für mich ist es das beste Spiel von Arcane. Auch wenn es wieder mal am letzten Feinschliff fehlt um ins oberste Regal zu greifen.
Manche Abschnitte sind nicht so gut designed, technisch ist es eher durchwachsen und es hat Schwächen in der Charakterentwicklung, also die typischen Schwachpunkte der Arcane Spiele. Aber atmosphärisch und von der gefühlten spielerischen Freiheit ist es eine Granate.
Die Geschichte ist auch sehr spannend und hält einige Überraschungen parat. Ich hoffe die Auflösung passt.

Ist schon gekauft. Schade dass sich der Speicherstand aus der Demo nicht nutzen lässt. Aber gut, bin schon wieder mitten drin :)

Habs durch (Spielzeit ca. 24 Stunden) und es ist wirklich sehr gut gelungen, auch wenn Prey das hohe Niveau des ersten Spieldrittels leider nicht halten kann. Die ersten 7-10 Stunden ist es wirklich fantastisch und steht qualitativ nicht hinter einem System Shock oder Bioshock zurück, nach ca. 10-12 Spielstunden baut das Spiel, aus den folgenden Gründen, etwas ab.

- Imo wird man zu schnell zu stark, was viel von der intensiven Atmosphäre kostet. Zu Beginn ist jeder größere Gegner eine Gefahr, die Munition ist knapp und so muss man die Auseinandersetzungen entweder taktisch angehen oder sich auch mal an einem Gegner vorbeischleichen. Analog zu Dishonored ist man allerdings nach knapp der hälfte des Spiels schon so stark das einen selbst größere Gegner kaum mehr vor Probleme stellen. Das nimmt viel Spannung.

- Die Story war für mich im letzten Drittel leider sehr voraussehbar. Imo sind die Andeutungen im Spielverlauf zu deutlich. Wo ein Bioshock es meisterhaft versteht seine Geschichte intelligent zu verschleiern war der große Twist von Prey zu durchschaubar und offensichtlich.

- Die Technik ist ziemlich Durchwachsen. Während die fragile Bildrate aufgrund des eher langsamen Spielablaufs kaum negativ ins Gewicht fällt störten mich vor allen Dingen die unfassbaren Ladezeiten. Handgestoppte 70 Sekunden liegen zwischen jedem der Gebiete. Was zu Beginn kein Problem ist da man sich lange in einem Gebiet aufhält, entpuppt sich spätestens wenn man Zugang zur ganzen Station hat als extrem nervig. Da wird man dann gerne in einem Auftrag von einem Ende ans andere und wieder zurück geschickt, was dazu führt das man länger auf Ladebildschirme starrt als das man tatsächlich spielt.
Das hat auch dazu geführt das ich einige Sidequests nicht gemacht habe weil ich kein Bock hatte mir erneut die Ladezeitentortur zu geben.

Alles in allem ein cleverer RPG-Shooter, der die großen Fußstapfen seiner Vorbilder allerdings nur im ersten Drittel komplett auszufüllen vermag. Müsste ich eine Wertung vergeben würde die wohl im hohen 70er oder niedrigen 80er Bereich liegen. Hat Spaß gemacht, war jetzt aber nicht der große Wurf.

Bin ich nur zu doof oder funktioniert das schleichen nicht so richtig? Gestern mal zwei, drei Stunden reingespielt und es gefällt mir eigentlich auch sehr gut. Von der Skillung her erstmal auf Mechaniker und Wissenschaftler gesetzt, und daher ja eher zum umgehen der Gegner gezwungen. Aber irgendwie klappt das nur eher mäh. Sie sehen mich schon von weitem, tauchen unvermittelt direkt vor einem auf oder beamen sich auch mal gerne durch den Raum. Bin gefühlt schon 409857349 gestorben. SO macht das dann doch keinen Spaß. Kann man also doch eher nicht schleichend spielen, sondern sollte auch mal von Schußwaffen gebrauch machen?

Ansonsten finde ich es übrigens super! Weil es halt mehr gruseliges Adventure als Shooter ist. Gibt schon wirklich schön viele Möglichkeiten durch die Welt zu kommen. Leider nutze ich kaum eine davon :D Mir hat sich der Sinn noch nicht erschlossen als Kaffeetasse durch die Welt zu hüpfen :D Diese ganzen Psi-Fahigkeiten der Aliens nutze ich gar nicht. Habe mich dafür voll auf Hacking und Reparieren spezialisiert. Klappt auch super

Ich habe irgendwann die Lust verloren. Am Anfang fand ich super. Nach 10 Stunden auch. Aber irgendwann wurde es nur noch schwer und es war noch immer keine Ende in Sicht. Ein bisschen kürzer wäre in diesem Fall, finde ich, besser gewesen.

WTF? Entweder mache ich irgendwas völlig falsch oder das Spiel wird nach rund fünfzehn Stunden auf einmal absurd schwer. Jeder Gang ist auf einmal voll mit Gegnern :dead:

Hm, ich empfand es nach der Zeit eher zu leicht. :D

Zu Beginn war Prey, auch durch den Schwierigkeitsgrad, unheimlich intensiv. Jeder Gegner konnte das Ende bedeuten. Nach guten 10/12 Stunden ist man doch eigentlich so Stark das man nahezu alles Problemlos wegballern kann. Hat für mich auch einige Atmosphärepunkte gekostet.
Hab aber bei der Skillung weitestgehend auf Kampf gesetzt. Vllt. liegt es daran. Ich fand Prey zu Beginn definitiv schwerer als im Mittelteil/Ende.

Ein Kritikpunkt der sich imo durch alle Arcane Spiele zieht.

Neuer DLC angekündigt, den gibt es scheinbar ab sofort.

Und einen neuen Spielmodus - Typhoon Hunter. Quasi das was das Deutschland-Spiel des Jahres auch macht:
- Fünf gegen Eins
- Die Fünf mimiken Items im Spiel

Zurück
Oben