Habs durch (Spielzeit ca. 24 Stunden) und es ist wirklich sehr gut gelungen, auch wenn Prey das hohe Niveau des ersten Spieldrittels leider nicht halten kann. Die ersten 7-10 Stunden ist es wirklich fantastisch und steht qualitativ nicht hinter einem System Shock oder Bioshock zurück, nach ca. 10-12 Spielstunden baut das Spiel, aus den folgenden Gründen, etwas ab.
- Imo wird man zu schnell zu stark, was viel von der intensiven Atmosphäre kostet. Zu Beginn ist jeder größere Gegner eine Gefahr, die Munition ist knapp und so muss man die Auseinandersetzungen entweder taktisch angehen oder sich auch mal an einem Gegner vorbeischleichen. Analog zu Dishonored ist man allerdings nach knapp der hälfte des Spiels schon so stark das einen selbst größere Gegner kaum mehr vor Probleme stellen. Das nimmt viel Spannung.
- Die Story war für mich im letzten Drittel leider sehr voraussehbar. Imo sind die Andeutungen im Spielverlauf zu deutlich. Wo ein Bioshock es meisterhaft versteht seine Geschichte intelligent zu verschleiern war der große Twist von Prey zu durchschaubar und offensichtlich.
- Die Technik ist ziemlich Durchwachsen. Während die fragile Bildrate aufgrund des eher langsamen Spielablaufs kaum negativ ins Gewicht fällt störten mich vor allen Dingen die unfassbaren Ladezeiten. Handgestoppte 70 Sekunden liegen zwischen jedem der Gebiete. Was zu Beginn kein Problem ist da man sich lange in einem Gebiet aufhält, entpuppt sich spätestens wenn man Zugang zur ganzen Station hat als extrem nervig. Da wird man dann gerne in einem Auftrag von einem Ende ans andere und wieder zurück geschickt, was dazu führt das man länger auf Ladebildschirme starrt als das man tatsächlich spielt.
Das hat auch dazu geführt das ich einige Sidequests nicht gemacht habe weil ich kein Bock hatte mir erneut die Ladezeitentortur zu geben.
Alles in allem ein cleverer RPG-Shooter, der die großen Fußstapfen seiner Vorbilder allerdings nur im ersten Drittel komplett auszufüllen vermag. Müsste ich eine Wertung vergeben würde die wohl im hohen 70er oder niedrigen 80er Bereich liegen. Hat Spaß gemacht, war jetzt aber nicht der große Wurf.