• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Switch Pokemon Legenden: Arceus

Stattdessen gab's nur "muss so" und "Ur playing it wrong"

Begründet, jedoch ignoriert, weil's euch auch einfach nicht in den Kram passt? ;) Im Kern werden wir uns vermutlich ziemlich einig sein, geht im Endeffekt eher um die Art und Weise der Kritik und Forderungen. Zumindest aus meiner Sicht. Petes Abschluss würde ich so vermutlich unterschreiben können. Teile davon finden sich natürlich auch beim Chef und beim Imperator, aber da halt dann gespickt mit ein paar Eskalationen ("Alles Scheiße! Ausbeuterische Kapitalistenschweine".... witzig btw., "Pick the low hanging fruit with some excel baby"... bisschen deterministischer bitte) die mich dann halt wieder triggern... weil... doof (und ja ich bin auch doof, siehe Rundenstrategie, ich nehm das Spiel btw. so tatsächlich nicht wahr, natürlich falsch... vielleicht).

Interessanter Artikel btw. über die Zielgruppe der Pokemon Games, von 2018, wird sich in den 3 Jahren ggf. auch noch mal leicht verschoben haben:

Die Marke ist mittlerweile hart diversifiziert, mit Arceus wird jetzt versucht die Zielgruppe noch breiter aufzustellen. Daher ggf. auch der eigentlich zu zeitnahe Release des Remakes im November. Die Auswirkungen der Kollisionen wird mit Sicherheit stark beobachtet.

Du verstehst es scheinbar immer noch nicht richtig. Es geht nicht darum, dass dieses Spiel kein Spaß mache. Oder die anderen angeschimmelten Spiele von Nintendo, die für Vollpreis mit NULL-Aufwand als Remake released werden. Es geht darum, dass man einfach mal sagen kann: „Jo. Ist scheisse, wie das gemacht wird. Ist nicht ok. Aber ich hab halt dennoch Spaß, weil die Gameplay-Loop passt.“ That’s it. Das ist kein „Stop, having fun.“. Es geht - und da sind wir doch alt genug - um eine Diskussion, die halt nicht nur das übliche Bubble-Geschwurbel beinhaltet.

Ist doch bei anderen Dingen ähnlich. Lego zB. Da gibts auch genug Shit, den man bemängeln kann. Und dennoch kann man es konsumieren und Spaß haben. Aber man muss doch nicht in unserem Alter sich hinsetzen und sagen „Ist mir alles egal!!! Ich hab halt Spaß.“ Auf der Ebene braucht man eben nicht zu diskutieren. Wir sind doch eigentlich soweit, dass man Spaß haben kann, auch wenn man gewisse Dinge, die OFFENSICHTLICH nicht iO sind, einfach zugibt.

Ist bei allem so. Find ich Apple toll? Nö. Die gehen mir auf die Eier mit ihrem Marketing und ihrer Produkt-Strategie. Nutze ich die Produkte dennoch? Ja.

Der @Thr4wn sagt ja immer „Man braucht immer was zum Meckern.“ Ist so. Das ist mein Job. Sorry, dass das hier halt auch ist und abfärbt.

Damit finanziere ich mein Leben. Ich komm irgendwohin, um aufzuräumen und die beschissenen Dinge vehement zu nennen und zu beseitigen. Und NIE zufrieden zu sein. Zufriedenheit ist halt Stillstand.

Du verstehst es scheinbar immer noch nicht richtig. Es geht nicht darum, dass dieses Spiel kein Spaß mache. Oder die anderen angeschimmelten Spiele von Nintendo, die für Vollpreis mit NULL-Aufwand als Remake released werden. Es geht darum, dass man einfach mal sagen kann: „Jo. Ist scheisse, wie das gemacht wird. Ist nicht ok. Aber ich hab halt dennoch Spaß, weil die Gameplay-Loop passt.“ That’s it. Das ist kein „Stop, having fun.“. Es geht - und da sind wir doch alt genug - um eine Diskussion, die halt nicht nur das übliche Bubble-Geschwurbel beinhaltet.

Markiert, was mich daran im Kern schon etwas stört. DAS ist imo das übliche Bubble-Geschwurbel, das z.B. anderen im Vorfeld bereits den Spaß nimmt und den Fokus auf Elemente setzt, die für den Gros der Leute wirklich nicht relevant sind und dabei die vorhandenen Qualitäten des Titels aus dem Blickfeld nimmt. War glaub einer der ersten Posts: Hatte da die Diskussion mit meinem Großen, der wollte es nicht zocken weil im Netz vor Release erst mal abgeledert wurde.

Man darf halt, daher auch der Zielgruppen Post oben, nicht vergessen, was Pokemon eigentlich ist: Eine simpel gestrickte coming-of-age Geschichte über die Reise eines Jungen/Mädchens in einer Welt mit vielen kleinen tierartigen, kleinen Monstern, gespickt mit den üblichen Verdächtigen: Erfolg/Kampf/Verlust usw.usf. Zu tief darf man da auch nicht reingucken, dann wird's nämlich richtig scheiße.

Ist doch bei anderen Dingen ähnlich. Lego zB. Da gibts auch genug Shit, den man bemängeln kann. Und dennoch kann man es konsumieren und Spaß haben. Aber man muss doch nicht in unserem Alter sich hinsetzen und sagen „Ist mir alles egal!!! Ich hab halt Spaß.“ Auf der Ebene braucht man eben nicht zu diskutieren. Wir sind doch eigentlich soweit, dass man Spaß haben kann, auch wenn man gewisse Dinge, die OFFENSICHTLICH nicht iO sind, einfach zugibt.

Nein, hab ich ja auch schon oft genug gesagt: Gegenstand und Art der Kritik sind relevant. Nimm mal den Helden der Steine, den finden wir afaik beide nervig, der hat eine Art und Weise zu kritisieren ansich, die ich absolut nicht abkann.

Es gibt sehr, sehr viele offensichtliche Mängel: Texturen, Popins, eher langweilige Bereiche mit wenigen POIs, dazu noch ein paar Glitches im Movement usw.usf. Klassisches Indiz für: Zeit hat nicht ausgereicht, lässt sich aber patchen. Ob es gemacht wird steht auf einem andere Blatt. Blöd, muss man auch klar ansprechen, aber eben nicht drauf rumreiten. Im Umkehrschluss kann man aber z.B. auch mal die stringente Ästhetik des Titels loben, selbst wenn einem der Stil nicht gefällt: Er passt. Siehe Tweet und Screens weiter vorne. Der Titel würde ansonsten auch nicht funktionieren. Selbst wenn ein Großteil der User mögliche Probleme nicht ausformulieren können, würden eklatante Diskrepanzen nicht zu dem aktuellen Erfolg führen. Daher ist es auch mühselig darüber zu diskutieren, ob mehr hätte drin sein können. Logisch: Immer, aber zu welchen Bedingungen?

Damit finanziere ich mein Leben. Ich komm irgendwohin, um aufzuräumen und die beschissenen Dinge vehement zu nennen und zu beseitigen. Und NIE zufrieden zu sein. Zufriedenheit ist halt Stillstand.

Ja, schon klar. Kannst mir glauben: Ich bin auch kein ruhiger und eck damit auch - wird keinen überraschen - oft genug an.

In dem letzten Punkt widerspreche ich dir aber heftigst. Wenn du NIE(!) zufrieden bist, dann wirst du stagnieren und dich im Kreis drehen. Da du das nicht tust: Bullshit ;) Zufriedenheit bringt auch Frieden und Muse, sich um andere Themen zu kümmern. DAS ist Fortschritt. (oder fortschreiten).

Zuletzt bearbeitet:
Es hat einen Grund, warum ich nicht länger als ein Jahr auf Projekte bleibe, weil ich dann durch drehe. ;) Das hast du sehr gut erkannt.

Ich weiß nicht, warum du über „Bedingungen“ sprichst. Es ist hier ja nicht so, als hätte man es mit einem Indie-Entwickler zu tun, der seine neue IP positionieren möchte. Ein Tem-Tem zum Beispiel hat deutlich mehr zu bieten als jedes bisherige Pokémon und wird von einer 5-Mann-Stube gestemmt. Am Ende ist es Bauernfängerei. Ja. Die Zielgruppe. Hast du schon mehrfach erwähnt. Der ist es egal. Aber der Zielgruppe wäre Fortschritt auch nicht egal. Nur dann könnte man eben die Kohle nicht auf 5 Spiele strecken.

Eine simpel gestrickte coming-of-age Geschichte über die Reise eines Jungen/Mädchens in einer Welt mit vielen kleinen tierartigen, kleinen Monstern, gespickt mit den üblichen Verdächtigen: Erfolg/Kampf/Verlust usw.usf. Zu tief darf man da auch nicht reingucken, dann wird's nämlich richtig scheiße.
Das stimmt hier zb nicht. Finde es sogar richtig krass politisch. Teils mit (vielleicht eingebildeten) anleihen an die aktuelle zeit :)

. Die Zielgruppe. Hast du schon mehrfach erwähnt. Der ist es egal. Aber der Zielgruppe wäre Fortschritt auch nicht egal. Nur dann könnte man eben die Kohle nicht auf 5 Spiele strecken.
Problem ist, dass, wenn sie jetzt in die vollen gehen, die Erwartungshaltung viel höher liegt. So ist es doch super. So viel Potenzial und man muss nur nen Bruchteil davon umsetzen und hat nen riesen Fortschritt.

Und das is nicht mal provokativ gemeint.

Du nicht? Du beklagst dich, dass ich nicht auf die Sachen von dir eingehe - was nicht stimmt, ich hab deine Kritik in einigen Punkten als vollkommen legitim bezeichnet, kann aber darauf begründet nicht im Detail eingehen - selbst aber z.B. zu anderen Sachen schweigst (Ästhetik, Zielgruppenanalyse) oder zumindest übergehst. Dann nimmst einen Post, zweckentfremdest diesen und setzt in losgelöst vom Kontext in ein anderes Licht. Schlechter Stil junger Herr Imperator.

Das stimmt hier zb nicht. Finde es sogar richtig krass politisch. Teils mit (vielleicht eingebildeten) anleihen an die aktuelle zeit :)

Bitte mehr Infos ggf gern auch Spoiler, würde mich überraschen, kann aber sein, von der Story bisher nicht viel mitbekommen.

Es hat einen Grund, warum ich nicht länger als ein Jahr auf Projekte bleibe, weil ich dann durch drehe. ;) Das hast du sehr gut erkannt.

Bin halt der große Erkenner :love:

Ich weiß nicht, warum du über „Bedingungen“ sprichst. Es ist hier ja nicht so, als hätte man es mit einem Indie-Entwickler zu tun, der seine neue IP positionieren möchte. Ein Tem-Tem zum Beispiel hat deutlich mehr zu bieten als jedes bisherige Pokémon und wird von einer 5-Mann-Stube gestemmt. Am Ende ist es Bauernfängerei. Ja. Die Zielgruppe. Hast du schon mehrfach erwähnt. Der ist es egal. Aber der Zielgruppe wäre Fortschritt auch nicht egal. Nur dann könnte man eben die Kohle nicht auf 5 Spiele strecken.

Du kannst die Entwicklung(!) eines Titels wie Tem-Tem nicht mit Pokémon vergleichen. Das ist eine 25th Anniversary Moloch-IP mit einem Wasserkopf an gewachsenen Prozessen/Verpflichtungen usw.usf. ohne Ende. Arceus ist - trotz aller berechtigter Kritik und Copycat Allüren - daher trotzdem ein relativ mutiger Versuch mit der Marke in neue Gewässer vorzustoßen.

Bitte mehr Infos ggf gern auch Spoiler, würde mich überraschen, kann aber sein, von der Story bisher nicht viel mitbekommen.
Es wird an unterschiedliche Götter geglaubt und massiv dafür gekämpft. Die anderen Götter sind falsch. Der eine Typ hat bis zum Schluss alles geleugnet. Der Spieler ist quasi dauerhaft Diplomat und zieht die clans zusammen. Gibt Szenen, die könnte man 1:1 auf corona übertragen :D auch nebenquests gehen teils in diese Richtung

Zuletzt bearbeitet:
selbst aber z.B. zu anderen Sachen schweigst (Ästhetik, Zielgruppenanalyse) oder zumindest übergehst.
Bin drauf eingegangen.

Dann nimmst einen Post, zweckentfremdest diesen und setzt in losgelöst vom Kontext in ein anderes Licht. Schlechter Stil junger Herr Imperator.
Nein, das war eine Feststellung. Du unterstellst chief die Superlative und die harte Sprache. Machst das aber immer und überall. Deswegen auch den Kontext gedreht, weil eigentlich Thema für dort und nicht hier. Hier geht es ums Spiel. Und das war gar nicht als Angriff gemeint.
Edit: bist ja drauf eingegangen :)

Zurück
Oben