Ich denke der Handy-Zyklus ist zu schnell. Alle 2 Jahre 400 Euro ist zu teuer, oder wenn es günstiger geht, nicht relevant genug. Aber ch die Performance Sprünge werden immer kleiner usw. es sollten halt nicht 5 oder gar 7 Jahre werden. Ich denke 4 Jahre sind ein guter Mittelweg. Ich denke übrigens nicht, dass sich die X so gut verkauft um ein Plattform zu definieren allein. Ich denke für so ein profitables Geschäft im Mainstream (also Abseits von Nintendo) müssen es schon min. 50 Millionen Einheiten sein pro Zyklus.
Und noch einmal zum Referenz-Design usw. das ist imho so ganz komische PC-Gamer-Denke, die auch schon bei Valve nicht funktioniert hat. Was für Referenz? Warum? Noch ein Label? Verstehe den Grund einfach nicht, warum sollte MS das tun? Um 2% des Office Umsatzes zu erreichen?
Ich bin ja selbst skeptisch bei der Business-Hardware ... aber ja, es geht um Sony. Die liefern mit den IPs gerade so dermaßen ab, dass die Weichen stehen. Kann aber auch schnell wieder anders aussehen. Außer Tempest sind die Kunden halt nicht loyal.