• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Playstation 5 PlayStation 5

Day 1 hängt bei mir auch von Preis und Abwärtskompatibilität zu Release ab. Und natürlich von der Verfügbarkeit. Ich denke, dass ich in der nächsten Generation die Series X erstmal im Laden stehen lasse, meine Bindung und "Liebe" zur Xbox ist aktuell doch komplett erkaltet. Gehe aktuell davon aus, dass die Playstation daher meine Plattform der Wahl bleibt und da ich mich ja kenne, wird sie auch relativ schnell im Regal stehen.
 
Der fehlt mir trotz der wirklich gelungenen Präsentation. Werd wohl alt oder realistischer was mein tatsächlich mögliches Zockverhalten angeht :D

Alt. Kritisch. Verbittert. So wie ich :D

Einen Hype löst bei mir heutzutage kaum noch was aus, nach der Präsentation gestern gibt es bei mir nicht mal ein Unbedingt-haben-wollen-Gefühl. Was man Sony absolut zu Gute halten muss ist die breite Palette, da wurde gestern wirklich jeder bedient und es gab erfrischenderweise nicht alle paar Minuten irgendwelche Shooter-Szenen. Aber um einen heiß auf Next-Gen zu machen bzw. dem potenziellen Käufer zu zeigen, warum er demnächst nun ein paar Hunderter in die Hand nehmen soll, fehlten mir die technischen Highlights. Am Ende bei HZD2 hat man gesehen, dass es geht, bis dahin tröpfelte es aber eher dahin. Und mit GTA5 zu starten war für mich fast schon ein Cockblocker ;)
 
Das Astrobot-Spiel wird kostenlos und vorinstalliert sein und soll die neuen Möglichkeiten demonstrieren. Nett.
 
Das ist übrigens ziemlich generell der Fall bei allen Nicht-Sony-Exclusives hier. PC-Gamer bekommen ihre Version Day 1, während Xbox-Spieler noch warten müssen.

Krass, Sony hat auf jeden Fall einiges an Geld auf den Tisch gelegt um viele zeitlich begrenzte Exklusivspiele zu haben. In den meisten Fällen stört mich das gar nicht mal so sehr, außer bei FF7 Remake, was ich gerne auf Xbox zocken würde. Naja, dann eben hoffentlich auf Series X.

Hier mal ne Liste mit allen 3rd Party Spielen, die auch auf anderen Plattformen erscheinen:

GameReleasePlatforms
NBA 2K21Fall 2020PS4, XO, PS5, XSX, PC
BugsnaxHoliday 2020PS4, PS5, PC, XO/XSX (later)
DEATHLOOPHoliday 2020PS4, PS5, PC, XO/XSX (later)
GodfallHoliday 2020PS5, PC, XSX (later)
JETT: The Far ShoreHoliday 2020PS4, PS5, PC, XO/XSX (later)
Hitman IIIJanuary 2021PS4, PS5, XO, XSX, PC
Stray2021PS4, PS5, PC, XO/XSX (later)
Solar Ash2021PS4, PS5, PC, XO/XSX (later)
Resident Evil: Village2021PS4, XO, PS5, XSX, PC
Goodbye Volcano High2021PS4, PS5, XO, XSX, PC
GhostWire: Tokyo2021PS5, PC, XSX (later)
Pragmata2022PS5, XSX, PC
ReturnalTBAPS5
Oddworld SoulstormTBAPS4, PS5, PC, XO/XSX (later)
Kena: Bridge of SpiritsTBAPS4, PS5, PC, XO/XSX (later)
Project AthiaTBAPS5, PC, XSX (later)
Little Devil InsideTBAPS4, PS5, PC, XO/XSX (later)

Am überraschendsten und interessantesten fand ich neben Stray noch Kena.
 
Hat man sich eigentlich schon zu VR auf der PS5 geäußert? Bleibt man bei der jetzigen Hardware? Ist das generell noch ein „lohnendes“ Geschäft für Sony?
 
Hat man sich eigentlich schon zu VR auf der PS5 geäußert? Bleibt man bei der jetzigen Hardware? Ist das generell noch ein „lohnendes“ Geschäft für Sony?
Eigentlich macht es nur Sinn, dass da ggf. nächsten/übernächstes Jahr noch was kommt.
Zum einen weil VR noch mal umso mehr von 4k Auflösungen und höheren Framerates als Baseline profitiert und zum anderen passt das perfekt zu den Binaural Headsets und dem Fokus auf 3D Audio.
 
Einige Trailer sehen in besserer Qualität schon viel besser und aussagekräftiger aus. Ich weiß nicht ob man sich mit der YT/Twitch-Matsche wirklich einen Gefallen getan hat. Oder lässt sich sowas aktuell einfach nicht anders lösen (Zugriffe, Drosselung durch Corona)?

Weiß jemand ob es die gesamte Präsentation irgendwo als 4k Stream oder Download gibt?
 
Genau. Das geht doch recht einfach und wird genau deswegen oft so gemacht. Es ist ja nix live, das ganze ist ja fertig produziert. Grund könnte ja höchstens sein, dass man Angst vor einem Leak hat.
 
Für alle, die jetzt verwirrt sind, checkt den Spider-Man-Thread :D

Ich hab mir die Präsentation mittlerweile noch einmal bei den Rocketbeans angeschaut. Was halt zu Enttäuschungen führte, waren echte Blockbuster neben "Horizon: Forbidden West", die die Next Gen-Power auch wirklich zeigen. Mit Indietiteln und Games, die auch noch für die Current Gen erscheinen, bringt man die Fans nicht zu Begeisterungsstürmen. Etwas nüchterner betrachtet gibt es ja ein nettes Line-Up für die PS5, das es halt zu großen Teilen auch für die PS4 gibt. Aber schauen wir doch mal, mit was die PS4 damals gestartet ist: "Killzone" und "Knack".

Vielleicht zaubert Sony auch noch einen echten Systemseller aus der Tasche, den es dann auch nur für die PS5 geben wird. Bis zum Launch der Konsole ist es ja noch ein wenig hin.
 
Zurück
Oben