• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

PlayStation 3

Original geschrieben von Bronson
id Software erwägt Doom 3 Super Edition

26.09.05 - In einem Interview mit der amerikanischen Game Informer hat John Carmack von id Software gesagt, dass man erwägt, eine Art 'Super Edition' von Doom 3 für die PlayStation3 herzustellen. Es sei zwar nur eine Idee, doch würde man so etwas für die PS3 gerne machen

Gamefront
Na super! :D
 
ultimate edition? was heißt das jetzt? endlich mit sowas wie leveldesign oder eher noch (kaum vorstellbar ich weiß) KI reduziertere gegner?
 
Sony kündigt Tools- und Middleware-Lizensierung an

27.09.05 - Sony gibt bekannt, dass man sein Tools- und Middleware-Lizensierungsprogramm für die PlayStation3 am 01.10.05 starten wird. Tools und Middleware umfassen Software-Entwicklungs-Tools, Libraries, Game Engines und Software-Module.

Mit diesen Werkzeugen soll den Herstellern die Spieleentwicklung für die PS3 erleichtert werden.
Sonys Lizenzprogramm richtet sich an qualifizierte Entwickler solcher Tools und Middleware, die derartige Produkte für die PS3 anbieten wollen. Sony wird technische Unterstützung bieten und beim Marketing behilflich sein.

Derzeit gibt es 14 Tools und Middleware Lizenznehmer für die PlayStation3:

- Alias Systems Corp.
- Autodesk Inc.
- Avid Technology Inc.
- CRI Middleware Co., Ltd.
- Emergent Game Technologies Inc.
- Epic Games Inc.
- Firelight Technologies Pty Ltd.
- Havok (Telekinesys Research Ltd.)
- Interactive Data Visualization Inc.
- Metrowerks Games Team
- Pixelux Entertainment Inc.
- RAD Game Tools Inc.
- SiliconStudio Corp.
- Web Technology Corp.

Quelle: www.gamefront.de
 
Entwickler kehren der PS3 den Rücken zu?

Nach neuesten Meldungen steht es mit der Unterstützung der PS3 nicht ganz so gut wie es sein sollte.


Angeblich ziehen sich immer mehr Teams aus der Entwicklung von PS3 Titeln zurück. Grund seien die immensen Entwicklungskosten für ein Spiel. Diese sollen rund 20 Mio. US-$ betragen.

Sega hat erst gestern bekanntgegeben, daß Condemned nicht für die PS3 erscheinen wird und sie sich auf die Xbox 360 Version konzentrieren werden:


Zitat:
In der (japanischen) Spieleindustrie verlieren viele Leute das Vertrauen in Kutaragi's non-stop Plänen dieser Entwicklung. Die Leute verlassen die PS3 in einer höheren Rate als damals bei Nintendo's GameCube.



Die Entwickler würden daraufhin die Konsequenz ziehen und ein Auge auf die Xbox 360 werfen.

Mittlerweile befinden sich 103 PS3 Spiele in Entwicklung, aber über 200 Xbox-Spiele.


Kommentar zur News:

Alles erstmal nur Gerüchte aufgrund von SEGA's Entscheidung die Xbox 360 exklusiv mit Condemned beglücken. Noch sollten wir da keine Schwarzmalerei betreiben.

Dennoch stecken hinter solchen Meldungen immer ein paar Fünkchen Wahrheit, die man seitens Sony durchaus ernst nehmen sollte.

Der Vergleich der in Entwicklung befindlichen Spiele hinkt aber, da die Xbox 360 bereits dieses Jahr erscheint und die PS3 nicht vor dem späten Frühjahr 2006.


Consolewars
 
Ein Spiel wird gecancelt und schon kehren die Entwickler der Konsole den Rücken zu?
Umgekehrt könnte man das aber auch machen: Nippon Ichi hat Makai Wars gecancelt um das Spiel auf der PS3 entwickeln zu können :dozey:
 
Die PS3-Zahl bezieht sich nur auf Japan, da Sony auf der Liste während der TGS viele schon auf der E3 oder sonst angekündigte westliche Titel weggelassen hatte.
 
Sega hat erst gestern bekanntgegeben, daß Condemned nicht für die PS3 erscheinen wird und sie sich auf die Xbox 360 Version konzentrieren werden:

ach wo steht denn das??? manche leute sollten aufhören jeden mist aus dem teamxbox forum abzuschreiben.... oder wenigstens anch einer quelle suchen...
 
Original geschrieben von Veil
Die PS3-Zahl bezieht sich nur auf Japan, da Sony auf der Liste während der TGS viele schon auf der E3 oder sonst angekündigte westliche Titel weggelassen hatte.

Und was heisst das jetzt genau?
  • 103 PS3-Spiele japanischer Entwickler vs. über 200 360-Spiele japanischer Entwickler
  • 103 PS3- Spiele japanischer Entwickler vs. über 200 360-Spiele weltweit
  • 103 PS3- Spiele weltweit vs. über 200 360-Spiele weltweit
  • gar nix
    [/list=a]
    Wenn das nur halbwegs stimmt, fände is das, egal wie es im Detail aussieht, schon ziemlich bedenklich. So weit auseinander liegen die beiden Plattformen zeitlich nu auch wieder nich. Und gerade am beginn einer neuen Generation kann das mit dem Blatt wenden ma ganz schnell gehen. Nintendo und Sega können auch schon ein Lied davon singen. Wenn der Cell ma nich doch noch nach hinten losgeht.
    M$ muß so schnell nu auch wieder nich Marktführer werden, das kommt noch früh genug.
 
Original geschrieben von .RAM
ach wo steht denn das??? manche leute sollten aufhören jeden mist aus dem teamxbox forum abzuschreiben.... oder wenigstens anch einer quelle suchen...

war da überhaupt jemals von einer PS3-Version die rede?
 
zumindest nicht offiziell (wobei ich glaube das die großen ala gamespot / ign sicherlich mehr wissen, als independant webseiten.

aber selbst sega hat sich hinreissen lassen, zu dem quark eine pr zu verfassen:

Liebe Kolleginnen und Kollegen der Presse,

aus aktuellem Anlass möchten wir darauf hinweisen, dass Condemned nie offiziell für PlayStation 3 angekündigt wurde.

Der Titel erscheint zum Launch der Xbox 360 und 2006 auch als PC-Version.

Einige Fansites haben seinerzeit aus unserem ersten Condemned-Announcement (damals noch ohne Nennung einer Plattform) die Entwicklung einer PS3-Version abgeleitet.

Dieser Titel hat sich jedoch zu keinem Zeitpunkt für PlayStation 3 in Entwicklung befunden oder war für diese Plattform vorgesehen.

Meldungen, nachdem die Entwicklung aufgrund der angeblich generell zu hohen Kosten von PS3-Projekten eingestellt wurden, sind falsch.

Wir bitten dies zu beachten!

Bislang hat SEGA die Entwicklung der folgenden Next-Generation-Projekte offiziell bestätigt:

Condemned (Xbox 360)

Full Auto (Xbox 360)

CHROMEHOUNDS (Xbox 360)

Sonic the Hedgehog (PS3 / Xbox 360)

Die PlayStation 3 spielt in der Next-Generation-Planung von SEGA eine wichtige Rolle, weitere Ankündigungen folgen im Laufe des Jahres.

Für Rückfragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.
,

und eigentlich steht da nur drin: condemned wurde bislang nicht offiziell für die ps3 angekündigt.
 
Spätestens wenn die Lemminge wieder losziehen ihre Playstation 3-Konsolen zu kaufen, würden die abtrünnigen Entwickler ohnehin wieder zurückkehren.

MfG,
Crayfish
 
Original geschrieben von Bronson
Entwickler kehren der PS3 den Rücken zu?

Nach neuesten Meldungen steht es mit der Unterstützung der PS3 nicht ganz so gut wie es sein sollte.


Angeblich ziehen sich immer mehr Teams aus der Entwicklung von PS3 Titeln zurück. Grund seien die immensen Entwicklungskosten für ein Spiel. Diese sollen rund 20 Mio. US-$ betragen.


Die Entwickler würden daraufhin die Konsequenz ziehen und ein Auge auf die Xbox 360 werfen.

Mittlerweile befinden sich 103 PS3 Spiele in Entwicklung, aber über 200 Xbox-Spiele.

Consolewars

:breit:
 
Original geschrieben von Crayfish
Spätestens wenn die Lemminge wieder losziehen ihre Playstation 3-Konsolen zu kaufen, würden die abtrünnigen Entwickler ohnehin wieder zurückkehren.

So sehr würd ich da nicht auf die Lemminge vertrauen. Davon abgesehen wäre das ein ziemlich später Zeitpunkt, bei den momentanen Entwicklungszeiten für Spiele.
 
PS3-SDKs auf dem Weg

Ab Oktober werden Entwicklerstudios weltweit mit den finalen Software Development Kits (SDK) für Sonys PlayStation 3 arbeiten können. Mit einer ganzen Reihe von Ankündigungen läutete Sony Computer Entertainment (SCE) die heiße Vorbereitungsphase ein. So werden ab Oktober Middlewarelösungen verfügbar sein, die auf den 3D-Engines von AGEIA, Epic Games und Havok aufbauen. Zudem schloss SCE die Übernahme des Middleware-Anbieters SN Systems Limited ab. Ebenfalls ab kommenden Monat wird das "ProDG Tools"-Paket in die PS3-SDKs eingebunden. Finanzielle Details der Übernahme teilte SCE nicht mit.

Aber auch nach der Auslieferung der SDKs soll das Middleware-Angebot fortlaufend erweitert werden. Hierzu hat SCE ein offizielles Partnerprogramm ins Leben gerufen. Hersteller für die PS3 geeigneter Entwicklungssoftware werden in das Programm aufgenommen und erhalten technischen Support sowie Unterstützung beim Marketing.

Quelle: GamesMarkt.de


Vor kurzem wurde ja auch die Finalen Kits der Xbox 360 abgeschieckt, Sony scheint weiter zu sein als ich gedacht habe.
Da hat TheAl recht, so weit ist die PS3 auch nicht von der Xbox 360 entfernt.
 
Zurück
Oben