• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

PlayStation 3

Stimmt - beim 360-VGA-Kabel sind ja Audiokabel mit dabei, aber wie mach ich das mit einer HDMI > DVI-Adapterlösung? Oder wie is das mit HDMI und Audio?

MfG,
Crayfish

Stimmt - beim 360-VGA-Kabel sind ja Audiokabel mit dabei, aber wie mach ich das mit einer HDMI > DVI-Adapterlösung? Oder wie is das mit HDMI und Audio?

MfG,
Crayfish

Also wenn das Tonsignal aus dem TV kommen soll, dann muss man von der PS3 das Audiosignal via chinch abzapfen. Ich habe das Bild via HDMI zu DVI laufen. Und den Ton (kann man der PS3 exakt sagen!!) über Audio-out via chich auf 3,5" Klinke in DVI Audio-IN am LCD TV hängen.
Optional kannst den Sound auch gleich in die Anlage gehen lassen oder auch via chinch in den TV (sofern er solche Anschlüsse hat). Aber das brache ich Dir sicher nicht erzählen...

Bin voll genervt das mein Philips kein HDMI hat. Ist blöd!!

Du brauchst für separate Tonausgabe diesen Adapter:

Der liegt dem HDMI-Kabel von MS bei, das ist aber sauteuer. Ansonsten bekommt man ihn nur mit einer Elite-Konsole...

EDIT: Falsche Konsole. :zahn:
Bei der PS3 kannst du einfach ein handelsübliches optisches Toslink-Kabel benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ui...hach, is das alles kompliziert :(

Ich hab nämlich so ne DVD/Surround-Kombo (auch von Universum und bei Quelle bestellt), die hat keinen optischen Eingang. Da gibt es Ton also nur über Chinch. Bei der 360 also kein Problem, denn da sieht es so aus:

VGA-Kabel an Adapter - Adapter an DVI-Anschluss - Mucke via Chinch aus der Anlage

Und bei PS3?
HDMI-Kabel an Adapter - Adapter an DVI-Anschluss - Mucke aber woher genau ohne optischen Anschluss an der Anlage?

MfG,
Crayfish

Ui...hach, is das alles kompliziert :(

Ich hab nämlich so ne DVD/Surround-Kombo (auch von Universum und bei Quelle bestellt), die hat keinen optischen Eingang. Da gibt es Ton also nur über Chinch. Bei der 360 also kein Problem, denn da sieht es so aus:

VGA-Kabel an Adapter - Adapter an DVI-Anschluss - Mucke via Chinch aus der Anlage

Und bei PS3?
HDMI-Kabel an Adapter - Adapter an DVI-Anschluss - Mucke aber woher genau ohne optischen Anschluss an der Anlage?

MfG,
Crayfish

Öh, Du meinst die normalen Chich weiß roten Stereo Stecker? Nimm doch einfach das mitgelieferte kabel.. stecke es in den Multi Out und neben dran ein HDMI Kabel in den HDMI Port.. :confused:

Und bei PS3?
Könntest du nicht einfach das AV-Kabel mit separaten Audio-Ausgängen (Cinch) an den AV-Ausgang der PS3 anschließen und nur die Audio-Ausgänge nutzen? Ich weiß nicht auswendig, ob man das in den Einstellungen der PS3 so konfigurieren kann. Theoretisch sollte es funktionieren, weil du alles getrennt konfigurieren kannst. Es muss eben nur die Option da sein...

Ich hab ja keine PS3, nur sollte ich mal eine haben, möchte ich natürlich auch das Equipment hier zuhause nutzen. Kann doch nicht sein, dass sowas an Anschlüssen und Kabeln scheitern sollte... wenn die von Superfrog vorgeschlagene Variante funzt, gäbe es ja keine Probleme!

MfG,
Crayfish

Ich hab ja keine PS3, nur sollte ich mal eine haben, möchte ich natürlich auch das Equipment hier zuhause nutzen. Kann doch nicht sein, dass sowas an Anschlüssen und Kabeln scheitern sollte... wenn die von Superfrog vorgeschlagene Variante funzt, gäbe es ja keine Probleme!

MfG,
Crayfish

Es kann auch nicht sein, es geht ganz sicher. habe die PS3 über HDMI angeschlossen und hab diese Optionen frei.. geht also mit dem mitgelieferten Kabel:

Gut zu wissen.

Hab nämlich auch nix Lichtkabelstecker(?) an meiner Soundanlage (nur Surround, kein 5.1).

Hab die PS3 per HDMI an den TV angeschlossen und greife von dort den Sound ab und leite ihn an die Sound-Anlage weiter.

Was meint ihr, ist es für den Sound besser, wenn ich ihn direkt von der PS3 über Chinch-Kabel an die Anlage gebe, oder ist der Umweg über den TV kein Problem?

Gut zu wissen.

Hab nämlich auch nix Lichtkabelstecker(?) an meiner Soundanlage (nur Surround, kein 5.1).

Hab die PS3 per HDMI an den TV angeschlossen und greife von dort den Sound ab und leite ihn an die Sound-Anlage weiter.

Was meint ihr, ist es für den Sound besser, wenn ich ihn direkt von der PS3 über Chinch-Kabel an die Anlage gebe, oder ist der Umweg über den TV kein Problem?

ich denke es macht nicht viel aus. Wobei ich es beeindruckend finde wie ein TV das digitale Signal in ein analoges ausgeben kann.. kenne sowas nicht. :D

Der Vorteil ist, Du kannst den Verstärker immer optional mit dazu schalten, wenn du aber die Anlage direkt anschließt geht nur entweder HDMI oder Stereoausgang.. sprich, beides geht "noch" nicht.

Der Vorteil ist, Du kannst den Verstärker immer optional mit dazu schalten, wenn du aber die Anlage direkt anschließt geht nur entweder HDMI oder Stereoausgang.. sprich, beides geht "noch" nicht.

Schade. Dann muß ich weiter den TV laufen lassen, wenn ich nur mal eben ne Musik-CD hören will... also gibts weiter keine Musik-CD für die PS3.

Naja, man kann halt nicht beides haben. Müsste ich mir doch irgendwann nen Verstärker mit 5.1 kaufen und das Lichtkabel reinhauen... aber dafür bin ich nicht Freak genug.

Schade. Dann muß ich weiter den TV laufen lassen, wenn ich nur mal eben ne Musik-CD hören will... also gibts weiter keine Musik-CD für die PS3.

Naja, man kann halt nicht beides haben. Müsste ich mir doch irgendwann nen Verstärker mit 5.1 kaufen und das Lichtkabel reinhauen... aber dafür bin ich nicht Freak genug.

Wenn Du dir heute nen AVR kaufst, bitte einen der das Signal von HDMI abgreifen kann und den Sound dennoch komplett an den TV weiter gibt.. :)

ich dachte die 40g ps3 ist nicht abwärtskompatibel? warum kann ich dann eine ps2 und eine ps memory card erstellen? handbuch hab ich noch ned gelesen :D

Zurück
Oben