• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

PlayStation 3

@Jaroslaw Ich hab ja keine PS3, was das "einfach Ausprobieren" etwas schwierig gestaltet.

Meine Bedenken sind eben, das das ganze etwas "zäh" läuft, bedingt durch den Ram usw.
Festplattenplatz sollte ausreichen, meine jetzige Linux Partition hat 8GB.

Hab mir einige Youtube Videos angesehen und es scheint ganz gut zu laufen, allerdings kann man nur schwer abschätzen wie das Arbeitsgefühl damit ist. Dauert das Laden ewig, öffnen sich Fenster langsam, läuft es stabil usw. Solche Sachen würden mich schon stören.
Kurz gesagt ist, das ganze nur eine nette Spielerei, oder kann man wirklich etwas damit anfangen.

imo ha er schon 720p...also 720 zeilen.

er hat nur keine 16:9-HD-auflösung, also keine 1280 respektive, bei 768p keine 1366 spalten sondern nur 1024.

d.h. 4:3 pixelverhältnis auf 16:9 gestreckt, also keine native 16:9-HD-auflösung.

@Jaroslaw Ich hab ja keine PS3, was das "einfach Ausprobieren" etwas schwierig gestaltet.

Meine Bedenken sind eben, das das ganze etwas "zäh" läuft, bedingt durch den Ram usw.
Festplattenplatz sollte ausreichen, meine jetzige Linux Partition hat 8GB.

Hab mir einige Youtube Videos angesehen und es scheint ganz gut zu laufen, allerdings kann man nur schwer abschätzen wie das Arbeitsgefühl damit ist. Dauert das Laden ewig, öffnen sich Fenster langsam, läuft es stabil usw. Solche Sachen würden mich schon stören.
Kurz gesagt ist, das ganze nur eine nette Spielerei, oder kann man wirklich etwas damit anfangen.

Also wenn Du die PS3 "nur" zum Surfen, Tippen etc. nutzen willst, bekommst bestimmt einen geeigneteren Billig- PC günstiger. Ich denke aber schon, dass die Kombination aus BluRay- Player, SPielekonsole UND "Home-Office"- PC gut gehen wird. Das Surfen im PS3 Browser geht "gut" aber schon entfernt vom "Instant" browsen bei modernen PCs, kann aber auch daran liegen, dass das PS3 OS jetzt nicht für so etwas ausgelegt ist.

Vielleicht kaufst Du Dir eine, und - sollte es dann doch nciht klappen- kannst Du diese kurzfristig wieder zurückgeben oder bei Ebay für 50 EUR weniger verkaufen. Einen Versuch wäre es wert. Sollte alles ausreichend klappen, hast Du natürlich ein Schnäppchen gemacht :).

Wie gesagt, die einzigen Flacshenhälse sind das RAM und die Geschwindigkeit der 2,5 Zoll HDDs, keine Frage. Dafür geht die CPU mehr als ab für den Preis, wenn der Kernel gut darauf optimiert wurde.

Ich kann Dir nur raten in entsprechenden Foren genau zu gucken, ich habe zumindest nichts negatives gehört so far. Allein das Umbooten ist natürlich nervig :)

die auflösung ist bei plasma's gängig. egal ob 1500 oder 3500€, es sei denn es ist n full hd gerät.

die wenigstens geräte egal ob lcd oder plasma haben ne native auflösung von 1280x720, ob nun wie beim lcd runter- oder beim plasma dezent hoch- skalliert wird spielt keine rolle.

die auflösung ist bei plasma's gängig. egal ob 1500 oder 3500€, es sei denn es ist n full hd gerät.

die wenigstens geräte egal ob lcd oder plasma haben ne native auflösung von 1280x720, ob nun wie beim lcd runter- oder beim plasma dezent hoch- skalliert wird spielt keine rolle.

Das ist klar, aber mir scheint das Skalier- Verhältnis schon arg höher, als das kleine Dither bei der "Runteskalierung". Wenn dadurch "Körnungen" entstehen, mag das vielleicht an einer Einstellung liegen?

und wieso sollte das dann nicht bei jedem skalierten medium der fall sein? auf der 360 gibts das problem garnicht und auf der ps3 nur bei blu-ray filmen!

Eben. Es ist aufjedenfall nicht die Schuld des BD-Mediums.

Relikt, check auch mal ggf. die BluRay Disc Einstellungen und geh sicher, dass auch HD Signale auf Deinem TV ankommen mit der Status- Funktion. Wie gesgt, ich bin wunderbar zufrieden mit meiner Kombi aus PS3, BD, und LCD@720p. Die PS3 ist nachweissich ein Premium BD Player, an der liegts auch nicht.

Natürlich nicht, wenns aber um das skalieren auf die native Auflösung des TVs geht wird bei beiden medien das gleiche ablaufen!? oder werden spiele von der konsole runter/rauf gerechnet und filme nicht?

Die Konsole skaliert doch auf auf HD Standard, Dein TV skaliert diesen nochmal auf seine native Auflösung. Natürlich ist jeder Film nicht "lupenrein", da die Körnung eben beim Filmen entsteht, das Konsolensignal allerdings ist "lupenrein" da rein digital.

Wenn das Bild der PS3 Games auf Deinem TV ebenfalls OK ist, liegt es an der Kombination der beiden Skalierungen im Zusammenhang mit Deinem TV.

Natürlich kann es auch sein, dass Du Dein Gerät mit einemandern Profil für Filme einstellen musst. Wenn ich mein "Spiel"- Profil lade, dann sehe die FIlme auch schlechter aus (z.B. zu hoher KOnstrast usw)

Natürlich nicht, wenns aber um das skalieren auf die native Auflösung des TVs geht wird bei beiden medien das gleiche ablaufen!? oder werden spiele von der konsole runter/rauf gerechnet und filme nicht?

Natürlich findet das gleiche statt, aber Spiele haben halt bspw. kein Filmkorn. Bei Filmen können dir also Dinge auffallen die bei Spielen nicht relevant sind.

ich hab auch nicht gesagt das ich keinen nennenswerten unterschied sehe sondern lediglich das mir der unterschied den aufpreis nicht wert ist UND es eben dieses grieseln gibt. ich glaube du überbewertest diesen kritikpunkt aus meiner sicht, mir isses nur aufgefallen, es ist aber nicht der grund dafür das ich das medium als datenträger für filme nicht unterstütze, das liegt schlicht und ergreifen am preis. ende.

ich hab auch nicht gesagt das ich keinen nennenswerten unterschied sehe sondern lediglich das mir der unterschied den aufpreis nicht wert ist UND es eben dieses grieseln gibt. ich glaube du überbewertest diesen kritikpunkt aus meiner sicht, mir isses nur aufgefallen, es ist aber nicht der grund dafür das ich das medium als datenträger für filme nicht unterstütze, das liegt schlicht und ergreifen am preis. ende.

aso ^^ok.. das kann ich natürlich verstehen, auch wenn der unterschied zu dvd auch deutlich sein muss (dort noch mehr grieseln + artefakte imho)..

aber ich sitze auch nicht direkt davor :) ich seh kein grieseln, eigentlich nie.

Nicht mehr ganz neu, aber:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/97639

"Die fehlende Abwärtskompatibilität des neuen Modells der Playstation 3 zu PS2-Spielen ist laut Sony weniger in der Einsparung von Herstellungskosten begründet, sondern in der Stimulation der Kunden zum Kauf neuer Playstation-3-Spiele."
"Sony verweist darauf, dass die "Kernfunktionen" des neuen Playstation-3-Modells erhalten geblieben seien: Unterstützung der Playstation-3-Spiele (...)"
Warum kann diese Firma gegenüber der Öffentlichkeit nicht einfach GAR NICHTS sagen? :lol:

Zurück
Oben