Sony erwägt Zusammenschluss von Blue-ray und HD-DVD
25.03.05 - Nachdem Sony mehr als ein Jahr für Blu-ray als beste Nachfolgetechnik von DVD geworben hat, äußerte ein führernder Sony-Vertreter, dass man Blue-ray durchaus mit dem Konkurrenzformat HD-DVD vereinigen könnte.
'Wenn man sich die Kunden anhört, finden sie es enttäuschend, dass es zwei konkurriende Formate auf dem Markt geben wird. Wir haben die Möglichkeit eines Zusammenschlusses oder eines Kompromisses noch nicht völlig ausgeschlossen', sagte Sonys zukünftiger Präsident Ryoji Chubachi auf einer Pressekonferenz.
Die Blue-ray Disc soll in der PlayStation3 Verwendung finden, aber auch Filme liefern und die DVD Technik ablösen. Im Gegensatz zu HD-DVD hat Blue-ray eine höhere Speicherkapazität. Auf der CeBIT wurde bekannt, dass Blue-ray-Laufwerke auch DVDs und CDs verarbeiten können. Das Format findet besonders in der Technologie-Industrie breite Unterstützung.
Auf der Gegenseite steht HD-DVD, das von vielen Hollywood-Studios unterstützt wird. Die Herstellung der HD-DVD-Discs ist kostengünstig und einfach, da man bestehende DVD-Produktionsstätten kaum umrüsten muss.
Bereits im Herbst sollen mehrere einhundert Filme auf HD-DVD erscheinen, während die großen Studios ab dann auch jeden ihrer Top-Filme auf HD-DVD ausliefern wollen - für Sonys Blue-ray gibt es hingegen noch keine Termine für Filme. Auch HD-DVD-PC-Laufwerke und Abspielsysteme werden für Ende des Jahres erwartet.
So läuft die Situation darauf hinaus, dass es in Zukunft nicht ein einheitliches Format - wie jetzt die DVD - geben wird, sondern Blue-ray und HD-DVD eine ähnliche Situation schaffen, wie Anfang der 80er: Damals konkurrierten die Formate Video 2000, Betamax und VHS auf dem Videomarkt gegeneinander.
Chubachi ist bereits der Zweite, der auf einen Kompromiss von Blue-ray und HD-DVD anspielt. Im Januar hatte PlayStation-Erfinder Ken Kutaragi geäußert, dass ein Formatkrieg nicht im öffentlichen Interesse liegt und man noch nicht die Möglichkeit ausgeklammert hat, die beiden Formate zu vereinen.
Welche Auswirkung Chubachis Äußerung auf Sonys Blue-ray Pläne haben wird, bleibt abzuwarten: Möglicherweise wird die PlayStation3 wie von Sony geplant Blue-ray verwenden, während man diese Technik im Heimkino-Bereich zu Gunsten von HD-DVD zurückstellt. Eine Variante wäre auch, dass Sony in der PlayStation3 auf HD-DVD setzt oder zumindest ein Kombi-Laufwerk einbaut, das sowohl HD-DVD als auch Blue-ray verarbeitet.
CLICK (Computerworld: 'Top Sony exec hints at Blu-ray, HD-DVD detente')
Gf