• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

PlayStation 3

PS3 Issues list:

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=4831057&postcount=1

DCharlie schrieb:
Okay, as per Kachings request, this is an issues list only - not an ongoing impressions list.

I'm sure this will be misconstrued here and -elsewhere- as some sort of attack, but lets try to be on point.

Some are negligable issues, some are more serious, but nothing that 'breaks' the system at the moment.

1) Text entry
Seems to flip between japanese and english if your base language is English, but you are setting up a Japanese store account.

2) XMB integration
Unable to drop to XMB without quitting a game - mail and log on notifications are visible, but no way to access the menu.

3) Store setup (negligable issue?)
Non Japanese credit card not usable in Japanese store despite residence.

4) Backwards Compatibility (ps2)
User must select 480i/p in XMB to get acceptable image. Videos appear blocky, games seem to render at 4:3 default, so are stretched. No way to set widescreen or option not picked up from user settings?

UPDATED: I'm a moron. Set Widescreen and progressive in game and check again.

5) Backwards Compatibility (PS1)
Hires games fail to start (Tobal #2 and Internal Section tested).

6) Video output flicking - resolved (?)

Although the system detects what cables you are using on first boot up , if you select Component, but then later switch to HDMI - the system will not detect the cable change and you will get no video output. Must have old cables attached to alter settings.

---> Oni Jazar provided info :

"first of all grandmaster is right. you need to push 5 seconds the power button down and it automaticly calibrates the signal. it standsl also in the manual. but hey what can i say. real man dont read manuals"

7) Audio Output
Cannot mix audio output , cannot have HDMI carry AUDIO signal to tv and have optical send to surround sound.

CLARIFICATION : you can use HDMI for video, and optical for sound. Some people use their tv as their front speakers and need to send surround to another source. In that case, you can only chose one source or the other.
UPDATE : Will verify again.

8) Browser text input
More of a niggle than an issue - can't directly input text to browser. Everything is handled via the virtual keyboard (even if you use a USB keyboard)

9) USB cables
No USB cables provided with extra Sixaxis / mem card reader.

10) Legacy controller support

No legacy controller solution yet (or is there?)

UPDATED : Legacy USB->PS2 cables work? will check.

11) Copy protected Saves cannot be copied to HDD (Jonnyram)
games that set copy protection on the memory card saves so you couldn't duplicate them and cheat cannot be copied to PS3s HDD.

12) time index (kaching)
inability to go to time index in audio files.

13) Game scaling issue (Bebpo)
720p games will default to 480p if your PS3 is set to 1080i.

Währenddessen untersucht die Polizei einen Zwischenfall, bei dem auf Wartende vor einer Best Buy-Filiale in der Nicholasville Road in Lexington, Kentucky, mit 'BBs' (Softair-Kugeln) geschossen wurde.

Dutzende Menschen standen vor dem Laden, als vier Personen durch ein 'Drive-By Shooting' mit BB-Geschossen getroffen wurden - darunter auch Reporterin Elizabeth Dorsett von 27 NEWSFIRST. Niemand wurde ernsthaft verletzt.

Die Polizei steht seitdem vor Best Buy, um die Sicherheit der Wartenden gewährleisten zu können. Der Sender hat über den Zwischenfall in seinen Mittagsnachrichten berichtet und ein Video online gestellt
Gamefront

Rofl, die Fanboys werden auch immer schlimmer:rofl:

Software-Updates machen PS-/PS2-Klassiker kompatibel

16.11.06 - Auf der PlayStation3 sind wie gemeldet einige Spiele von PlayStation und PlayStation2 nicht zu 100 Prozent lauffähig: Etwa 200 Titel laufen nur eingeschränkt oder gar nicht.

Kaz Hirai, Präsident und Chief Executive Officer von Sony CEA, sagt in einer Stellungnahme, dass man die versprochene 100-prozentige Kompatibilität durch herunterladbare Updates sicherstellen will.

Ein Update wird bereits auf dem PlayStation Store und auf playstation.com angeboten. Laut Sony-Sprecher Patrick Seybold kann man noch nicht garantieren, dass die PS3 dadurch zu 100 Prozent abwärtskompatibel zu allen 8.000 Spielen sein wird - man will aber jedes Spiel genau anschauen und Lösungen über regelmäßige Firmware Updates anbieten.
CLICK (TechWhack: 'Sony releases software update for Playstation 3')
CLICK (USAToday: 'PS3 hits glitches, limited supply')

----------------------------------------------------------------------------------------

PS3-Start in USA: Wartenschlange mit Hunderten Menschen / Schüsse mit Softair-Kugeln

16.11.06 - Für den morgigen Verkaufsstart der PS3 in den USA, hat sich bereits in der vergangenen Nacht eine Wartenschlange mit mehreren Hundert Menschen vor dem SonyStyle Plaza in Manhattan, New York, gebildet - das Geschäft soll angeblich eine große Menge an PS3 kriegen.

Wie Gamespot meldet, saßen manche der Wartenden auf Stühlen, andere lasen ein Buch oder spielten mit PSP und Nintendo DS. Erster in der Schlange ist Angel Paredes, der schon am Montag Morgen ankam.

Im Gegensatz zum SonyStyle Plaza stehen vor einigen der größeren Geschäfte am Times Square keine Leute: Sowohl bei Toys 'R' Us als auch beim Virgin Megastore steht niemand für eine PS3 an. Virgin bestätigte, dass man nur etwa fünf PS3 zum Marktstart von Sony erwartet.

Währenddessen untersucht die Polizei einen Zwischenfall, bei dem auf Wartende vor einer Best Buy-Filiale in der Nicholasville Road in Lexington, Kentucky, mit 'BBs' (Softair-Kugeln) geschossen wurde.

Dutzende Menschen standen vor dem Laden, als vier Personen durch ein 'Drive-By Shooting' mit BB-Geschossen getroffen wurden - darunter auch Reporterin Elizabeth Dorsett von 27 NEWSFIRST. Niemand wurde ernsthaft verletzt.

Die Polizei steht seitdem vor Best Buy, um die Sicherheit der Wartenden gewährleisten zu können. Der Sender hat über den Zwischenfall in seinen Mittagsnachrichten berichtet und ein Video online gestellt (Stream, benötigt Windows Media Player).
CLICK PICTURE (8 x Wartende vor dem SonyStyle Plaza in Manhattan & in San Francisco)
CLICK (WKYT: 'People Standing In Line For Video Game Hit By BBs')

---------------------------------------------------------------------------------------

PlayStation Store in USA schon online / 7 Bilder

16.11.06 - Sony hat den PlayStation Online Store einen Tag vor Markteinführung in den USA bereits eröffnet. Wer schon vor dem offiziellen Start eine PS3 erhalten hat, kann die Funktionen des Online-Dienstes schon nutzen.

So kann man sich registrieren, einen Avatar auswählen und Demos herunterladen (z.B. Resistance und MotorStorm). Außerdem gibt es mehrere Trailer, darunter zu Untold Legends: Dark Kingdom, Lair, Genji: Days of the Blade, Warhawk, uvm.

Mit Cash Guns Chaos und Blast Factor sind für jeweils USD 7,99 (Euro 6,24 / Yen 944) schon die ersten vollwertigen Spiele herunterladbar.
CLICK PICTURE (7 x PlayStation Store)

Den ersten richtigen Eindrücken nach, ist die PS3 wohl ein gut designtes Gerät, welches extrem leise ist und in diesem Punkt die 360 alt aussehen läßt. Resistance sieht für ein Launchtitel auch sehr gut aus. Von Sonys neuer Konsole kann man noch viel erwarten.

Naja, es hat ja wohl nicht ernsthaft jemand erwartet, von feuchten Fanboy Träumen mal abgesehen, dass Sony auf den Markt kommt und nicht konkurrenzfähig ist? Design ist immer Geschmackssache, Lautstärke ist ein großer Pluspunkt (btw., sind ja jetzt schon ein paar Tage seit dem Japan Launch, waren nach dem 360 Launch zu dem Zeitpunkt nicht schon die Foren voll mit Beschwerden über defekte Konsolen?), grafisch liegt die PS3 im Schnitt jetzt schon vor der 360. Und die günstigere Konsole ist es auch noch.

Ich hatte bisher allerdings nicht den Eindruck, dass MS sich angestrengt hat. Eigentlich könnten die doch viel viel besser sein, als das, was sie im Moment abliefern.

Naja, es hat ja wohl nicht ernsthaft jemand erwartet, von feuchten Fanboy Träumen mal abgesehen, dass Sony auf den Markt kommt und nicht konkurrenzfähig ist?

Richtig.

Lautstärke ist ein großer Pluspunkt (btw., sind ja jetzt schon ein paar Tage seit dem Japan Launch, waren nach dem 360 Launch zu dem Zeitpunkt nicht schon die Foren voll mit Beschwerden über defekte Konsolen?),
Lautstärke ist eher ein Minuspunkt! ;) (ja, ich weiß, wie du es gemeint hast). Was die Beschwerden angeht, weiß ich es nicht mehr. Kann aber durchaus so gewesen sein.

Die Xbox ist wirklich extrem laut. Allerdings stören mich gleichmäßige Geräusche nicht. Bin da nicht so empfindlich. Dennoch gut zu lesen, dass es Sony besser gemacht haben.

grafisch liegt die PS3 im Schnitt jetzt schon vor der 360.
Du beliebst zu scherzen. Ich halte die PS3 ja auch für leistungsfähiger. Zu sehen ist das aber bisher noch überhaupt nicht. Wird noch einige Zeit dauern.

Und die günstigere Konsole ist es auch noch.
Yep, definitiv...wenn man alle Feature benötigt. Aber auch nur, weil Sony massiv zubuttert. In dieser Generation umgedrehte Situation. MS macht Gewinn mit der Hardware und Sony muß dringend die Herstellungskosten senken.

Ich hatte bisher allerdings nicht den Eindruck, dass MS sich angestrengt hat. Eigentlich könnten die doch viel viel besser sein, als das, was sie im Moment abliefern.
Ich hoffe doch stark, dass man die Qualitätsprobleme in den Griff bekommen hat und sich die Ausfallmeldungen auf Konsolen aus dem Launchzeitraum beschränken. Bin nämlich seit vorgestern Besitzer so einer Turbine. :)

Zuletzt bearbeitet:
Du beliebst zu scherzen. Ich halte die PS3 ja auch für leistungsfähiger. Zu sehen ist das aber bisher noch überhaupt nicht. Wird noch einige Zeit dauern.

Nein, gar nicht. GoW scheint die aktuelle Spitze zu sein, alles was dahinter kommt wird von den bisherigen Top PS3 Games (besonders Motorstorm, Resistance) übertroffen. Mit dem 360 Launch Lineup wollen wir es gar nicht erst vergleichen. Ich sage nicht (!), dass da Welten dazwischen liegen. Ich hatte allerdings eher einen ersten grafischen Rückstand erwartet, insgesamt hat die PS3 imo aus meiner Sicht aber die Nase schon ein Stückchen vorne.

Yep, definitiv...wenn man alle Feature benötigt. Aber auch nur, weil Sony massiv zubuttert. In dieser Generation umgedrehte Situation. MS macht Gewinn mit der Hardware und Sony muß dringend die Herstellungskosten senken.

MS buttert auch massiv dazu. Außerdem ist das doch für mich als Kunden optimal. Nintendo verdient an jeder Konsole Geld, soll ich mich darüber freuen? Das beste Geschäft bleibt die PS3.

alles was dahinter kommt wird von den bisherigen Top PS3 Games (besonders Motorstorm, Resistance) übertroffen.

Erstens ist Motorstorm noch nicht erschienen und zweitens stimmt die Aussage nicht. Aber ich habe jetzt auch keine Lust auf eine Fanboy-Diskussion. Also schreib ich dazu auch nix mehr.

Mit dem 360 Launch Lineup wollen wir es gar nicht erst vergleichen. Ich sage nicht (!), dass da Welten dazwischen liegen.

Bis auf Resistance könnte man es aber.

MS buttert auch massiv dazu.

Nö. Massiv definitv nicht. Und seit dem Launch ist ein Jahr vergangen. Wenn man bis heute die Hausaufgaben nicht gemacht hat, dann wäre das schon peinlich.

Diese Tabelle scheint realistisch zum jetzigen Zeitpunkt:
(copy&paste in Url-Leiste)

http://www.gfdata.de/archiv11-2006-gamefront/ps3suppl2.jpg

Außerdem ist das doch für mich als Kunden optimal.

Stimmt schon irgendwie. Merkwürdig, dass es bei der XBox 1 als schlecht angesehen worden ist. Naja, egal. Problem ist nur, dass sich MS es leisten könnte zu subventionieren. Nicht Sony.

Den ersten richtigen Eindrücken nach, ist die PS3 wohl ein gut designtes Gerät, welches extrem leise ist und in diesem Punkt die 360 alt aussehen läßt. Resistance sieht für ein Launchtitel auch sehr gut aus. Von Sonys neuer Konsole kann man noch viel erwarten.

Jup, das Ding scheint sehr leise zu sein und bisher keine auffälligen Zicken zu machen. Das is schonma attraktiv. Leistungsmässig kann man noch keine wirklichen Aussagen machen, ich denke mal, wenn der Cell mal beherrscht wird, wird sich das bei den beiden Konsolen ziemlich auf dem gleichen Level bewegen. Bis dahin hat die 360 halt einen deutlichen Entwicklungsvorsprung.

http://www.gfdata.de/archiv11-2006-gamefront/ps3suppl2.jpg

Stimmt schon irgendwie. Merkwürdig, dass es bei der XBox 1 als schlecht angesehen worden ist. Naja, egal. Problem ist nur, dass sich MS es leisten könnte zu subventionieren. Nicht Sony.

Autsch, wenn die Tabelle stimmt wird mir klar, warum die so wenig PS3 ausliefern. Normal müsste jeder Sony-Hasser so ein Ding kaufen, besser kann man Sony ja kaum noch schaden. Und die mit den Softair-Kugeln waren Sony-Fans die ihren Konzern schützen wollten;)
Wie will Sony da jemals Gewinn mit machen?

Zurück
Oben