• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

PlayStation 3

Mächtle schrieb:

Da sind die Kosten ja eher bei der PS3 versteckt, weil man sie ja indirekt mitbezahlt, egal ob man online zocken will oder nicht.

Edit: noch ist ja gar nicht klar, was genau kostenlos und was kostenpflichtig ist. Das würd eich erstmal abwarten.

Mächtle schrieb:
Onlinegaming umsonst?...ich würde mal so sagen: Wenn man bedenkt was an hardware und Service für die 499 eur geboten wird,geht der Preis absolut in ordnung im vergleich zur der x360 variante bzw ps2.

Wie gesagt: Einen vergleichbaren Onlineservice zu XBL mit allen Leistungen wird Sony imo NICHT umsonst anbieten können, da können sie versprechen was sie wollen. In dem Fall fiele dein "Service"-Plus schon mal weg.

Und rein technisch ist der Preis der Premium-PS3 sogar günstig, rein vom Gegenwert her. Das habe ich auch schon mal geschrieben. Es geht nur darum, wer es sich wirklich leisten kann, 600 Taler für eine Spielkonsole auszugeben.

Unbahängig davon wird der Massenmarktkäufer lieber zu der 499 greifen,denn 25 €ur mehr als die Ps2 beim launch wird für ihn nix ausmachen.

Laut letzter SCEE-Infos wird die nicht in Europa erscheinen, also irrelevant.

Ich kann mir gut vorstellen,das Sony die Ps3 als die ultimative Maschine vermartken wird. Dat heißt mit eigenschaften,die wii und xbox 360 auch besitzen (controller,festplatte usw). Die Massenmarktkäufer wird es auch wenig interessieren wo genau der unterschied zwischen dem wii und ps3 controller liegt. so nach dem motto: "den ps3 controller kannst du ja auch bewegen"

Die werden noch viel mehr Pro-Argumente für die PS3 finden als ihr, das ist Sonys kleinstes Problem. ;)

Superfrog schrieb:
Wie gesagt: Einen vergleichbaren Onlineservice zu XBL mit allen Leistungen wird Sony imo NICHT umsonst anbieten können, da können sie versprechen was sie wollen. In dem Fall fiele dein "Service"-Plus schon mal weg.

Glaskugel? Der Massenmarktkäufer will online zocken..das steht im Vordergrund. Alles andere ist Zusatzservice den nicht jeder braucht bzw nutzt.

Und rein technisch ist der Preis der Premium-PS3 sogar günstig, rein vom Gegenwert her. Das habe ich auch schon mal geschrieben. Es geht nur darum, wer es sich wirklich leisten kann, 600 Taler für eine Spielkonsole auszugeben.

ich nehme an du beziehst dich damit auf den Massenmarkt? Wenn ja wozu braucht er die 600 € Variante?

Laut letzter SCEE-Infos wird die nicht in Europa erscheinen, also irrelevant.

die 499 € wird nicht in eur erscheinen? seit wann denn das? :confused:

McGlied schrieb:
Was mir genauso auf den Sack geht: Mit welcher Überzeugung hier schon die Hälfte der PS3 Features als nicht Spiel relevant angesehen werden. Wartet doch einfach mal ab wie sich die BluRay Kiste entwickelt. Wenn es nichts bringt, könnt ihr ja immer noch laut schreien.

Du steuerst ja offenbar auch überzeugt dagegen. Ob Blu-Ray für Spiele wirklch entscheidende Vorteile bringt, ist bisher mehr als fraglich. Wenn schon ein Spiel wie Oblivion dicke auf eine zweischichtige DVD 9 passt, wozu dann Blu-Ray? Vielleicht wegen der schnelleren Datenübertragungsrate, aber dem entgegen steht die niedrige Drehgeschwindigkeit.

Es sieht momentan einfach danach aus, als hätte Sony BR mit an Bord genommen, um ein zusätzliches Verkaufsargument (vergleichbar mit dem DVD-Player der PS2) zu haben, das wenig mit Spielen zu tun hat.

Als einzige richtige Vorteile der PS3 sehe ich (wie schon ein paar Mal geschrieben) nur die Festplatte als Standardausstattung und meinetwegen noch das interne Netzteil, das bei der externen Lösung der 360 wirklich alles andere als elegant gelöst wurde. Hoffen wir mal, dass bei der PS3 keine Hitzeprobleme entstehen. Sony hat im Vergleich zum 2005er-Gehäuse ja schon an jeder freien Stelle Kühlrippen hinzugefügt, vermutlich aus gutem Grund...

Äh, blub?

Mächtle schrieb:
Glaskugel? Der Massenmarktkäufer will online zocken..das steht im Vordergrund. Alles andere ist Zusatzservice den nicht jeder braucht bzw nutzt.

Der Massenmarktkäufer will eben NICHT primär online zocken. Wir müssen eben abwarten, was Sony darüber hinaus noch gratis anbieten kann und wird.

die 499 € wird nicht in eur erscheinen? seit wann denn das? :confused:

Steht hier im Topic, Aussage von einem SCEE-Oberen, die auf www.gamesindustry.biz publiziert wurde. Du bist schlecht informiert. :D

Mächtle schrieb:
Ich beziehe mich dabei NUR auf den massenmarkt...!

...der in der EU 600€ für die dort erscheindene Variante hinlegen muss.

Davon ab drehst du deine eigenen "Argumente" dauernd so, wie es gerade besser passt. Zum Einen redest du davon, dass dein "Massenmarkt" keinen Schnickschnack an der Konsole braucht, bzw nutzen wird (sehe ich übrigens ähnlich *g*), zum Anderen siehst du einen vermeintlichen (weil noch nicht ganz klaren) Vorteil des Sony-Pakets in Form des kostenlosen Onlineservices als mitauschlaggebenden Anreiz für den "Massenmarkt" an (was imo nonsens ist, da der Massenmarkt eben nicht online zockt, sondern i.d.R. die Freaks).

Hiermit erkläre ich Massenmarkt für mich übrigens zum Unwort dieses Threads.:)

Sehr unterhaltsam und putzig wie die Sony Fanboys - Mächtle allen voran - ihren Lieblingshersteller verteidigen. Völlig irrelevant übrigens für mich was man denn alles für 600 EUR als tollen Gegenwert bekommt. Totaler Schwachsinn, weil es absolut gesehen einfach zu viel Geld für eine Spielekonsole ist.

Franky schrieb:
Sehr unterhaltsam und putzig wie die Sony Fanboys - Mächtle allen voran - ihren Lieblingshersteller verteidigen.

Jo es wimmelt hier nur von Sonyfanboys ..und der Rest der User ist natürlich total objektiv. ...

:rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Steht hier im Topic, Aussage von einem SCEE-Oberen, die auf www.gamesindustry.biz publiziert wurde. Du bist schlecht informiert. :D
seite geht nicht...ich habe nur mitbekommen,dass die 500 EUr version nur in England nicht angeboten wird.

@alex

Wenn man das Angebot der 500 eur variante und der x360premium version vergleicht, dann geht der Preis absolut in ordnung,wenn man vom massenmarkt absieht...bzw die Interessen. ABER dem massenmarkt wird das egal sein,ob nun die PS3 Blue ray hat oder eine größere festplatte. Viel wichtiger sind andere von mir gennanten dinge: wie ps1,ps2 games zocken zu können oder online gaming umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind 600 € viel Geld. Aber ich denke das der Gegenwert trotzdem da ist. Wenn man bedenkt, wieviel Freaks es gibt (übrigens genau die, die jetzt am lautesten rumheulen), die sich alle 3 Monate für 500 Glocken ´ne neue Graka kaufen. Wo ist den da bitte der Gegenwert ? Ne Konsole ist auf mehrere Jahre angelegt, und ob Features, die heute sich noch als vielleicht nicht so wichtig darstellen eventuell doch mal einen nutzen haben, kann heute keiner beurteilen.
Dass das DVD Laufwerk der PS2 auch nicht nur ein nettes Gimmik ist, lässt sich daran erkennen, wieviele Spiele in den letzten Jahren noch auf CD-ROM veröffentlicht wurden.

Mindkill schrieb:
Dass das DVD Laufwerk der PS2 auch nicht nur ein nettes Gimmik ist, lässt sich daran erkennen, wieviele Spiele in den letzten Jahren noch auf CD-ROM veröffentlicht wurden.

Der DVD-Player der PS2 war ein Zusatz-Gimmick der PS2, das nichts mit Spielen zu tun hatte. Abgesehen davon kann man den Wechsel von VHS auf DVD (im Filmbereich) und von CD-ROM auf DVD-ROM nicht mit der Gegenwart vergleichen. Wieviele Spiele wurden auf mehreren DVDs ausgliefert?

Mächtle schrieb:
seite geht nicht...ich habe nur mitbekommen,dass die 500 EUr version nur in England nicht angeboten wird.

Es gibt in dieser Größe nur Entscheidungen, die den kompletten europäischen Markt betreffen. :rolleyes:

Und die Seite geht doch? Aber ist auch die falsche, war next-gen-biz. Mein Fehler, hier extra für dich:

UK boss Ray Macguire told European trade paper MCV, "The lower-end 20Gb version of PlayStation 3 has no wi-fi, no HDMI and none of the other slots in it, so it’s really a question of where we would position it. It’s more likely that we will only launch the 60Gb version."

http://www.next-gen.biz/index.php?option=com_content&task=view&id=3043&Itemid=2

Aber aus dem Gimmick WURDE ein Vorteil für die Spiele. Woher willst du jetzt wissen ob das bei BR im laufe der Zeit nicht genau so sein wird ?
Und warum bitteschön ist das nicht mit der Vergangenheit vergleichbar ?
Als anfang der 90er die CDRom-Laufwerke aufkamen, waren die Sprüche doch genau die gleichen. Unnötig, braucht kein Mensch, Luxus. Heute weis kaum noch einer wie eine 5 1/4 Zoll Diskette aussieht.
Hinterher ist man bekanntlich immer schlauer. Also lasst uns schauen was die Zukunft bringt. Und wenn das ganze ein schuss in den Ofen wird, kann man ja immer noch sagen "Ich habs ja schon immer gewusst..."

Zuletzt bearbeitet:
"It’s more likely that we will only launch the 60Gb version."

Es sieht alles danach aus, dass wir NUR die 60 GB Version zum Launch anbieten werden.

Wurde das 100% entschieden und bestätigt?

...und weshalb wurde dann auf der Sony Pressekonferenz der Preis der beiden versionen in eur angegeben? :breit:

Mindkill schrieb:
Aber aus dem Gimmick WURDE ein Vorteil für die Spiele.

Nein, weil ein DVD-Laufwerk nicht automatisch auch ein DVD-Film-Player sein muss (zumindest muss man die Funktionalität nicht einbauen). Es war ja nicht so, dass Sony das Laufwerk nur wegen der Filme verwendet hat. Damals war ja schon klar abzusehen, dass CD-ROM als Medium an seinen Grenzen stoßen wird.

Woher willst du jetzt wissen ob das bei BR im laufe der Zeit nicht genau so sein wird ?

Ich weiß es nicht, wie gesagt - wenn ein Nextgen-Spiel wie Oblivion problemlos auf eine Dual-Layer-DVD9 passt, was denn dann nicht? HD-Renderfilme brauchen zwar Platz wie sonst nichts, aber die werden mit zunehmendem Echtzeitgrafik-Fotorealismus immer überflüssiger und jetzt schon kaum noch von westlichen Entwicklern genutzt. Wenn alle Stränger reißen, wird ein 360- oder PC-Spiel eben auf zwei Dual-Layer-DVD9s ausgeliefert - auch kein Beinbruch und Kapazität bis der Arzt kommt.

Und warum bitteschön ist das nicht mit der Vergangenheit vergleichbar ?

Ist das nicht offensichtlich? Wurde doch schon zig mal erläutert. Zum PS2-Launch war die DVD schon unbestritten DAS neue Filmformat, dass den überholten VHS-Standard abgelöst hat. Bei den HD-Formaten Blu-Ray und HD-DVD gibt's immer noch nicht ansatzweise ne Abzeichnung, was denn nun neuer Standard wird. Laut 3Sat "Neues" letztens liegt HD-DVD mal wieder vorn, das wechselt ständid. Außerdem sind die Leute mit DVD zufrieden - es hat noch kaum jemand einen HDTV, die meisten Leute erkennen vermutlich nicht mal einen Bildunterschied zu guten DVDs. Es gibt da noch diverse Argumente mehr, aber lies bei Bedarf einfach mal irgendwo ne detaillierte Abhandlung dazu.

Als anfang der 90er die CDRom-Laufwerke aufkamen, waren die Sprüche doch genau die gleichen. Unnötig, braucht kein Mensch, Luxus.

Eigentlich nicht. Das war nur die Angst der Leute, Gewohntes abzuschaffen. Eigentlich war allen seit der Musik-CD klar, dass es in Zukunft auch nur noch digitale Datenträger geben würde.

Mächtle schrieb:
Wurde das 100% entschieden und bestätigt?

Nein, außer dem Zitat gibt's nichts. Aber es kam von einem SCEE-Offiziellen und wurde bislang nicht dementiert.

...und weshalb wurde dann auf der Sony Pressekonferenz der Preis der beiden versionen in eur angegeben? :breit:

Frag das Sony, die wissen anscheinend selbst nicht genau, was sie wollen und was sie für Statements an die Öffentlichkeit abgeben. Es wäre jedenfalls sinnvoll, nur auf eine SKU und damit die teure Variante zu setzen.

Superfrog schrieb:
Du steuerst ja offenbar auch überzeugt dagegen. Ob Blu-Ray für Spiele wirklch entscheidende Vorteile bringt, ist bisher mehr als fraglich. Wenn schon ein Spiel wie Oblivion dicke auf eine zweischichtige DVD 9 passt, wozu dann Blu-Ray? Vielleicht wegen der schnelleren Datenübertragungsrate, aber dem entgegen steht die niedrige Drehgeschwindigkeit.

Es sieht momentan einfach danach aus, als hätte Sony BR mit an Bord genommen, um ein zusätzliches Verkaufsargument (vergleichbar mit dem DVD-Player der PS2) zu haben, das wenig mit Spielen zu tun hat.

Ich steuere überzeugt dagegen mich jetzt schon festzulegen wohin die Entwicklungen in den nächsten 3 Jahren führt. Gerade im Bereich von Neuentwicklungen gibt es immer wieder Überraschungen. Heute drüber gelacht, morgen nicht mehr wegzudenken. Ich sage nicht, dass BluRay ein Burner wird - aber ich sage auch nicht jetzt schon, dass es absolut überflüssig ist. Ich lass es objektiv auf mich zukommen und will erst mal genau sehen was das denn genau ist und was es in der Praxis verbessern könnte.

Zurück
Oben