• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Playstation 3 erst 2007?!

Mächtle

Forenuser
Wie das Elektronikmagazin Electronic Design Chain berichtet, wird der von Toshiba entwickelte Superchip "Cell" erst 2007 fertiggestellt sein, das heißt, dass spätestens dann die Produktion beginnen kann.
Nun rechnet Sony aber mit einem früheren Releas des Prozessors und hat die PS3 auf "Cell" zugeschnitten.
Wenn das Releasedatum 2007 stimmt, dann heißt das, dass die PS3 ebenfalls erst in vier Jahren erscheinen würde. Diesen Zeitrückstand wird/würde sich Sony aber nicht entgehen lassen, sodass man wohl oder übel auf einen anderen Prozessor umdenken und umlenken muss.

:dead:

wie wahr.. aussichstlos wäre es zwar imho nicht (es dauert bis die ps2 eingholt wäre).. aber ist schon peinlich... in vier jahren ist ps2 grafik "antik".

jkollar.de

ich fand cell eh scheisse ;) imho reicht ein optimiertes system wie die xbox locker aus.. ich will nicht wissen welche CPUs und GPUs und welche Directx Versionen noch kommen.

keiner kann mir erzählen, dass ein (theorie) 6 GHz Rechner mir 1:1 GPU speed und 1:1 Ramspeed mit DirectX 20 nicht ausreichen würde um vernünftig graik zu bringen..

btw: je mehr ein system kann, desto mehr arbeit kommt auf die entwickler zu. immerhin ist es komplexer eine szene mit 1 Mrd. Polygonen zu modellen.. es kommt auch jetzt schon eher auf den fleiß der fimen an, nicht auf die hardware.. wie viele games kommen raus, die nciht man die aktuelle hardware ausreizen.. auch bei relativ "einfachen" systemen wie cube und xbox....

jkollar

Jetzt dürften eigentlich alle nächsten Jahre schon genannt worden sein (2003-2007 ^^). Also ich glaube da gar nichts mehr. Ich hoffe bloß, dass die neue Konsolengeneration insgesamt noch etwas auf sich warten lässt. Habe wirklich keine Lust mir ein Jahr nach dem Release schon wieder anhören zu können, dass die nächste Konsole wieder reindrückt. Da vergeht einem der Spaß an Konsolen. Bald kann man sich jedes Jahr eine neue kaufen :(

Also ich denke das die PS3 so ca. Ende 2005/Anfang 2006 aufschlagen wird. Ich denke Sony ist nicht so blöd einen Haufen Geld zu investieren um auf der hälfte der Strecke dann zu merken das ihre Entwicklung doch noch länger braucht. Und das sie die gesteckte Hardware jetzt einfach verändern dafür ist es jetzt auch schon zu spät.

Ausserdem Entwickelt Toshiba nicht den Chip, sondern das Design stammt von IBM. Sony , Toshiba und IBM sind ein Joint Venture eingegangen um diesen Chip zur Marktreife zu treiben.

Ich dacht, ich hätte mal was gelesen das Toshiba extra dafür eine neue Chipfabrik baut. Kann sein das die vielleicht 2007 erst fertig wird. Vorher wird er vielleicht bei IBM gefertigt.

mfg Telema:)

http://www.reuters.com/newsArticle.jhtml?type=topNews&storyID=2591208

Sony, Toshiba to tie up in new chip plant - Nikkei
Fri April 18, 2003 11:05 PM ET
TOKYO, April 19 (Reuters) - Consumer electronics giant Sony Corp 6758.T and Toshiba Corp 6502.T , Japan's largest chipmaker, will join hands in developing a new generation of semiconductors in a bid to take the lead in the field, Japanese media reported on Saturday.
Financial daily Nihon Keizai Shimbun (Nikkei) said the Sony group, the country's biggest user of chips, would invest abut 50 billion yen ($417.8 million) in a state-of-the-art semiconductor plant planned by Toshiba.

The two electronics giants would jointly build the facility to mass-produce a new microprocessing unit -- the key component of digital home electronics -- at Toshiba's Oita factory, and planned to have it in operation by 2004, the paper said.

Toshiba and the Sony group decided to tie up from the construction stage of the new facility in order to begin mass production at an early date, the Nikkei report said.

The new plant would mostly manufacture a new microprocessing unit now being developed jointly by Toshiba, Sony's videogame unit, Sony Computer Entertainment Inc (SCE) and IBM Corp IBM.N .

The new chip would be used in SCE's next-generation PlayStation game console, as well as high-performance home computers and other products.

Der andere Artikel von Electronic Design Chain sprach von Vermutungen bezüglich des Termins...;)

Sony und Toshiba investieren für Playstation 3

Insgesamt 3,85 Milliarden Euro wollen die Elektronikkonzerne Sony Computer Entertainment und Toshiba in neue Halbleitertechnik für die kommende Konsole Playstation 3 investieren. Bereits im ersten Jahr will Sony knapp 562 Millionen Euro für sein Werk in Nagasaki ausgeben. Die gesamte Investitionssumme Sonys soll sich auf 1,54 Milliarden Euro belaufen. Der Playstation-Produzent will vor allem die Entwicklung von 65-Nanometer-Bauteilen und SLSIs (System Large Scale Integrated Circuits) voranbringen. Beide Typen sollen in der kommenden Konsole mit dem Codenamen "Cell" Verwendung finden.

Auf einer Pressekonferenz sagte Sony zudem, dass man ein internationales Breitband-Netzwerk entwickle, um Videos, Spiele, TV und andere Informationen auf die Playstation 3 bringen zu können. Die Playstation 3 ist ein Gemeinschaftsprojekt von Sony, Toshiba und IBM und soll im nächsten Jahr in den Läden stehen. (dal/c't) heise.de

Wohl kaum.
Wenn sie es wirklich sehr eilig haben, dann wohl Ende 2004 Release in Japan.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Da steht was, von nächstes Jahr Geld investieren in die Chipfertigung, aber nichts von Release PS3
NeNe, Kinders ;)

Mfg
Bad7

Original geschrieben von Bad7
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Da steht was, von nächstes Jahr Geld investieren in die Chipfertigung, aber nichts von Release PS3
NeNe, Kinders ;)

Mfg
Bad7

Die Playstation 3 ist ein Gemeinschaftsprojekt von Sony, Toshiba und IBM und soll im nächsten Jahr in den Läden stehen. (dal/c't) heise.de

Les nochmal genau :D

Ist doch gut das sie 2007 erscheint, dann muß ich mir nicht jedes 2 Jahr ne neue Konsole holen. :dead:

Also ich denke nächstes Jahr ist vollkommen verfrüht, wäre überhaupt nicht sinnvoll für Sony, die PS2 geht immernoch gut weg, die Softwareverkäufe sind gut (somit auch die Gelder die wegen Lizenzen an Sony fließen), die Produktionskosten sind mittlerweile auf ein akzeptables Niveau gefallen und die Konkurrenten haben bis jetzt nicht soviel Rückstand gut gemacht, als dass sich Sony Sorgen machen müsste.

Sicherlich wird der Launch einer X-BOX2 ein maßgeblicher Faktor sein, wann Sony eine neue Konsole herausbringt... die PSX hat auch locker ein Jahr länger "durchgehalten" als prognostiziert wurde, und dass trotz DC....

Ich denke auch nicht, dass Microsoft gedenkt innerhalb der nächsten 2 Jahre eine neue Konsole herauszubringen, sondern eher die X-BOX-Marke mit der ersten Konsole als Qualitätsprodukt weiter im Markt zu manifestieren...

Ich denke nicht, dass wir hier in Europa mit einer PS3 vor 2005 rechnen sollten, wobei ich selbst 2005 für Japan noch als unrealistisch einschätze, denke Sony wird die PS2 soweit ausschlachten wie möglich, dann könnte eine PS3 in Japan 2006 rauskommen...aber was genaues wissen nichtmal die Mannen bei Sony, kommt darauf an wie sich der Markt entwickelt, wir werden sehen... bis dahin werden aber noch viele gute Spiele, Zubehör usw. auf den Markt kommen, und wem die Hardware zu betagt scheint, muss sich dann halt mit PCs, dem Gamecube oder der X-Box anfreunden, wobei der Zahn der Zeit wie immer auch an den anderen Konsolen spürbar nagen wird...

Original geschrieben von pearllenium
ich fand cell eh scheisse ;) imho reicht ein optimiertes system wie die xbox locker aus.. ich will nicht wissen welche CPUs und GPUs und welche Directx Versionen noch kommen.

keiner kann mir erzählen, dass ein (theorie) 6 GHz Rechner mir 1:1 GPU speed und 1:1 Ramspeed mit DirectX 20 nicht ausreichen würde um vernünftig graik zu bringen..

Cell ist brilliant von der Idee her. Allerdings kommt es zu früh...(meine Meinung), da die andere Technik noch nicht ausgereizt ist.

DirectX gibts ausser der aktuellen 9er Version so schnell nix neues mehr, da Microsoft erstmal nen richtiges Spiele-OS mit Longhorn bringen will / wird.

Das Problem sind übrigens nicht die GHz an Rechenleistung oder die Gigaflops Grafikleistung oder sonst was. Das Problem bei PC-ähnlicher Hardware ist die alte, völlig verrottete x86 Architektur. Von daher ist es das beste, was man machen kann, wenn man ne andere Architektur schafft, die die x86 Probleme beseitigt.

Aber die Menschen sind nunmal oft am Besten darin, an Syntomen rumzudoktern, statt an der Wurzel...

Und was interessiert mich Longhorn, dieser Wulst neuester Monopoltechnologie :breit: :D ....

Wenn das so weitergeht, steig ich auf Linux um....:eg:

Bezüglich der PS3 hoffe ich nur, dass nicht so viele folgenschwere Kompromisse wie bei der PS2 eingegangen werden, Stichwort Texturspeicher, Texturspeicher, Hardware AA, Bump-Mapping und Texturspeicher :D

Original geschrieben von *Andi-Kewl*
1. Wenn das so weitergeht, steig ich auf Linux um....:eg:

2. Bezüglich der PS3 hoffe ich nur, dass nicht so viele folgenschwere Kompromisse wie bei der PS2 eingegangen werden, Stichwort Texturspeicher, Texturspeicher, Hardware AA, Bump-Mapping und Texturspeicher :D
1. Mach das doch, ist doch jedem selbst überlassen. Sobald Du merkst, dass keine Spiele darunter laufen, steigste von selbst wieder um. Und Linux ist nicht so toll wie alle behaupten, das eignet sich als Desktop-OS nämlich so gut wie gar nicht.
2. Ich denke, dass das denen schon bewusst sein wird. Müssen sich ja nur mal die XBox näher anschauen. :D

Sorry, ich hatte nur die Meldung bei einer anderen Quelle gelesen und dachte das wäre genau die selbe. Bei dieser hat der letzte Satz gefehlt.

Mfg
Bad7

Zurück
Oben