Also nie wieder Madden, Grand Turismo, Battlefield, GTA... dafür bis alle Ewigkeiten Autorennen nur als Mario-Kart? Das wäre doch die Konsequenz?
Nein, das wäre imo überhaupt nicht die Konsequenz, auch wenn ich eine steigende Abkehr von „Realismus“ und hin zu „Stilisiert“ für wirtschaftlich sinnvoll halten würde.
Bei den gewählten Spielen gilt es erst recht nicht, da für diese die Rechnung immer aufgehen wird. Die Hypererfolgreichen setzen sich weiter durch, wie überall auch. (Siehe die Grafik vom Sony Business Segment Meeting die ich gepostet habe.)
Auch das hab ich schon mehrfach geschrieben, das es für ein paar Entwickler funktionieren wird, aber nicht für „alle“, die dieser Praxis bisher nachgegangen sind.
Leg doch mal jedes Gran Turismo oder pro Generation ein Fifa nebeneinander. Den Unterschied zwischen GT2 und GT4 erkennt jeder Laie. Für GT6 braucht der Laie schon einen großen HD Fernseher im Kontrast. GT Sport? Hier sind die Unterschiede bereits deutlich subtiler geworden. Der Kaufgrund lag hier im Spiel selbst begründet und nicht weil die Grafik noch was geiler war.
Und bei GT7 auf PS5 ist der wahrnehmbare Unterschied zur PS4 so gering, dass es gleich auch noch eine PS4 Version gab und man ein Digital Foundry Video braucht, um also Gamer den Unterschied zu erkennen. Der Gelegenheitsspieler schaut einen hier nur stirnrunzelnd und achselzuckend an, der Laie war schon bei GT6 vs. Sport längst raus. Jetzt haben wir es bei Gran Turismo mit einem dieser sehr erfolgreichen Spiele zu tun, die sich das erlauben können, auch wenn Sony Profitabilität rückläufig ist, wie schon mehrfach erwähnt. Für die zahlreichen Spiele von Activsion (nicht CoD), Ubi Soft, Embracer, Square und co. ist die Jagd nach dem nächsten Prozent Detailgrad für das man noch mal 50-100 Millionen auf den Tisch legen muss der Weg ins Grab.
Und jetzt, zum ersten Mal ist es sichtbar anders... die PS5 "reicht" ... Aber diese Aussage halte ich nicht valide für PS3 oder PS4, wenn man mehr spielen will als Mario.
PS4 macht immer noch 50% der aktiven Sony Spielerschaft aus. Dort gibt es kein Mario und viele sagen sich „reicht mir“.
Woran HAT es dann meiner Meinung nach zu tun?
An dem Argument, dass der größte Gegner von AAA Single-Player-Spielen AAA GaaS sind, die die Spieler binden.
Da haben wir ja auch überhaupt keinen Dissens, ganz im Gegenteil. Man hat gehofft, dass der Markt weiter wächst, und hat entsprechend weiter wahnsinnig budgetiert, ohne die Rechnung mit den GaaS gemacht zu haben.