• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Plattformexklusive AAA sind nicht mehr finanzierbar

Kann nur sagen, macht den Versuch, den ich gemacht habe: 6 Monate nur Switch... haltet ihr nicht durch ohne FOMO!

Ich denke, die Kosten / Nutzen zu PS4 Zeiten bei exklusiven AAA hatten andere Gründe, allen voran: Game Pass und fette GaaS waren nicht die Regel! Und die MS Kündigungen haben den Grund, dass MS eben seine Strategie geändert hat.
 
Also nie wieder Madden, Grand Turismo, Battlefield, GTA... dafür bis alle Ewigkeiten Autorennen nur als Mario-Kart? Das wäre doch die Konsequenz?
Nein, das wäre imo überhaupt nicht die Konsequenz, auch wenn ich eine steigende Abkehr von „Realismus“ und hin zu „Stilisiert“ für wirtschaftlich sinnvoll halten würde.
Bei den gewählten Spielen gilt es erst recht nicht, da für diese die Rechnung immer aufgehen wird. Die Hypererfolgreichen setzen sich weiter durch, wie überall auch. (Siehe die Grafik vom Sony Business Segment Meeting die ich gepostet habe.)
Auch das hab ich schon mehrfach geschrieben, das es für ein paar Entwickler funktionieren wird, aber nicht für „alle“, die dieser Praxis bisher nachgegangen sind.
Leg doch mal jedes Gran Turismo oder pro Generation ein Fifa nebeneinander. Den Unterschied zwischen GT2 und GT4 erkennt jeder Laie. Für GT6 braucht der Laie schon einen großen HD Fernseher im Kontrast. GT Sport? Hier sind die Unterschiede bereits deutlich subtiler geworden. Der Kaufgrund lag hier im Spiel selbst begründet und nicht weil die Grafik noch was geiler war.
Und bei GT7 auf PS5 ist der wahrnehmbare Unterschied zur PS4 so gering, dass es gleich auch noch eine PS4 Version gab und man ein Digital Foundry Video braucht, um also Gamer den Unterschied zu erkennen. Der Gelegenheitsspieler schaut einen hier nur stirnrunzelnd und achselzuckend an, der Laie war schon bei GT6 vs. Sport längst raus. Jetzt haben wir es bei Gran Turismo mit einem dieser sehr erfolgreichen Spiele zu tun, die sich das erlauben können, auch wenn Sony Profitabilität rückläufig ist, wie schon mehrfach erwähnt. Für die zahlreichen Spiele von Activsion (nicht CoD), Ubi Soft, Embracer, Square und co. ist die Jagd nach dem nächsten Prozent Detailgrad für das man noch mal 50-100 Millionen auf den Tisch legen muss der Weg ins Grab.

Und jetzt, zum ersten Mal ist es sichtbar anders... die PS5 "reicht" ... Aber diese Aussage halte ich nicht valide für PS3 oder PS4, wenn man mehr spielen will als Mario.
PS4 macht immer noch 50% der aktiven Sony Spielerschaft aus. Dort gibt es kein Mario und viele sagen sich „reicht mir“.

Woran HAT es dann meiner Meinung nach zu tun?
An dem Argument, dass der größte Gegner von AAA Single-Player-Spielen AAA GaaS sind, die die Spieler binden.
Da haben wir ja auch überhaupt keinen Dissens, ganz im Gegenteil. Man hat gehofft, dass der Markt weiter wächst, und hat entsprechend weiter wahnsinnig budgetiert, ohne die Rechnung mit den GaaS gemacht zu haben.
 
Kann nur sagen, macht den Versuch, den ich gemacht habe: 6 Monate nur Switch... haltet ihr nicht durch ohne FOMO!
Wir sind aber nicht der Markt. Das dink Pärchen im Freundeskreis (Mitte 50) hat die Switch gekauft für motogp! Und getestet wurde das Spiel bei uns im gamepass auf ner series. Die Optik war egal. Genau wie die analogen Schulterbuttons - für mich in dem Kontext sogar wichtiger. Die Switch wurde es wegen Preis (für den Kopf) , Mobilität und Couch coop
 
Sind es? Ich finde, die sind weit von AAA. Da ist eher das Marketing AAA als das Spiel.
GTA5 ist kein AAA? Okay.. dann braucht es eine Definition, was ist AAA? Ab 200 Millionen und 5 Jahre Entwicklung?

Wenn AAA für dich nur das ist, was "dir gefällt", dann ist das ja keine Basis. Ist D4 kein AAA? Starfield?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind aber nicht der Markt. Das dink Pärchen im Freundeskreis (Mitte 50) hat die Switch gekauft für motogp! Und getestet wurde das Spiel bei uns im gamepass auf ner series. Die Optik war egal. Genau wie die analogen Schulterbuttons - für mich in dem Kontext sogar wichtiger. Die Switch wurde es wegen Preis (für den Kopf) , Mobilität und Couch coop
Oben war eine meiner ersten Aussagen "Gamer...". Nicht diese Leute also, davon kenne ich auch welche, wobei da ist es die Series S meistens.

Auch ich habe diese Beispiele gebracht: Gerade bei Nintendo gibt es mega viele Gelegenheitskäufer, die EIN oder ZWEI Spiele kaufen (Lifetime). Während man im PSN jährlich 10+ kauft. Das war doch mein Argument, weswegen Sony diese Blockbuster als Eintrittskarte subventioniert.

Wenn wir über den Großteil des Marktes sprechen, dann brauchen wir hier nicht weiter machen. Das ist Candy Crush, The Sims und Roblox imho.
 
Sorry, aber was genau ist denn deiner Meinung nach ein Gamer? Eine Person die Video Games spielt, oder nicht? Egal welche Art...
Ne.. ist auch keiner ein Fussballer, wenn er mit seinen Kids alle drei Wochen mal eine Runde pölt im Garten. Ein Gamer ist jemand, der Videospiele zu seinen primären Hobbies zählt für mich. Ist ja auch niemand ein Cineast, der einmal Titanic im Kino gesehen hat.
 
Ist AAA. Aber nicht die Online-Version.
Für dich nicht. Aber GaaS und "Online" ist faktisch das selbe ;). Es gibt kaum ein GaaS ohne online. Und es geht um Wachstumsmärke bei den "Kids", da sind GaaS ganz vorn. Selbst Fifa ist zu 80% nur wegen der Online-Funktion ein GaaS. COD ohne MP würde sich mutmaßlich kaum verkaufen.

Weiß irgendwie echt nicht, warum wir das bereden, es ist obvious imho.
 
Zurück
Oben