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Konsole/PC Plattformexklusive AAA sind nicht mehr finanzierbar

Es geht nicht um die Platformholder! Im Artikel ist u.a. von Square die Rede...
Was haben die denn dann mit Nintendo zu tun?

Es ging ja auch um exclusive Titel, SE muss einfach keine machen, dann passt das schon :D

Aber natürlich stimmt es, dass man nicht 30% des Budgets für 5% der Assets ausgeben sollte.

Leider leidet damit aber auch am Ende der Spieler, der eben für eine neue Konsole 600 Euro ausgibt oder für eine Graka 900.

Man will ja auch eyecandy haben und nicht nur mau optimierte Games, die dann erst in 5 Jahren durch brute force gut laufen.

Niemand spricht über das Problem, dass die Indistrie ggf. einfach zu groß geworden ist für den Markt. Der ist quasi gesättigt. 80% spielen die 10 GAAS und dann gibt es den Indie-Markt. Ist in etwa so wie bei Musik und Film.

Hat aber wenig mit Technik zu tun und den Approach von Nintendo. Die nutzen eben nur aus, dass die Käufer es mitmachen. So wie McDonald’s es ausnutzt, dass die Leute 10 Euro für einen Haufen Mist Nahrung nennen.
 
Man kann es nicht getrennt sehen, wenn durch spiele die Plattform ausgebaut werden soll. Oder das ist unseriöse Geschäftsführung. Wenn ich Technik nicht gut genug ist, verkauft man keine neuen Konsolen. Das hat doch MS zu spüren bekommen imho.

Sony wird wissen, ob ihnen der Gewinn so reicht. Ich weiß nur: wenn auf der PS5 kein eyecandy kommt, dann verkaufen sie weniger Konsolen und irgendwann spielen die Leute halt auf nem Handy über AirPlay, „wenn es genauso aussieht“.
 
Hat aber wenig mit Technik zu tun und den Approach von Nintendo.
Doch! Aus heutiger Sicht nicht mehr, und da wirkt es, als sei Nintendo hinterher. Dreh den Spieß mal rum. Nimm mal die Wii als Baseline. Dort war die Entscheidung damals (teils, das hatte @MrBurns ja schon angespruchen gezwungenermaßen), dass man HD nicht mitmacht, sondern erstmal noch bei SD bleibt, weil der notwendige Leistungssprung und Erstellung der Assets etc zu groß ist.

Die anderen beiden Plattformen haben 3-4x die Leistung der Vorgänger bekommen, brauchten aber auch vierfache Leistung für HD und alles war scheiße. Klar, sah es besser aus anfangs, bis man sich an die matschgrauen Sachen gewöhnte, die dann in 20FPS liefen. been there done that. Dann kamen die beiden Erlöser, alles wird besser, 60FPS überall, dreifache Leistung... und 4K. Oh, hups, da braucht man ja schon wieder vierfache Leistung. So ein Mist aber auch. Das konnte man durch die zusätzliche Vergrößerung der Audience etwas kompensieren, aber die Kosten, die für ein Spiel aufgerufen werden im AAA Bereich explodierten. Jetzt ist man halt an einem Punkt, wo das Risiko zu groß wird bzw es nicht mehr tragbar ist.

Und jetzt stell dir vor, die wären auch bei SD geblieben. Wir wären grafisch - PC mal außen vor - eine Generation hinterher, aber der Aufbau der Tools und Co wäre besser gelaufen.

Alles in allem haben Sony und MS die Messlatte zu zeitig zu hoch gehangen, alle sind mitgerannt und jetzt haben die den Salat.

Auch, wenn es ein Nischengenre ist, trifft es das Statement von Mimimi ziemlich gut: https://www.mimimi.games/our-final-game/

Und genau darum geht es. Dass es für ein Studio/Publisher nicht mehr tragbar ist, ein Spiel auf einer Plattform zu bringen, wie es damals noch üblich war. Es ist ja nun so "schlimm", dass selbst MS und Sony feststellen, dass es sinnvoll ist, das Geld auf der anderen Plattform mitzunehmen.

Wir sind hier doch auch ein guter Mix aus Gamern. Was sind denn die Blockbuster, wo hier unisono gesagt wird, dass die gut sind? Mir fällt keiner ein.
Savior sind hier für viele die Indies. Die aktuell immer mal wieder beweisen, dass einzelne Personen mit A-Titeln oder kleine Teams mit AA Titeln am Ende besser dastehen.
 
Es ist ja ein allgemeines Problem, der Threadtitel lässt einen da vielleicht etwas in die falsche Richtung denken. Sony selbst geht es natürlich gut, aber wie schon mal erwähnt, fällt dort die Gewinnmarge, was dem Kapitalismusspiel natürlich nicht gefällt.
Man sieht ja überall Studioschließungen, Stellenkürzen, Konsolidierungen usw.
Den schnellsten Ausweg versuchen grade einige über Multiplattform zu finden, weil der Markt selbst kaum wächst und die „Forever“-Games die Spieler binden.
Und um dem Rechnung zu tragen, versuchen viele nun möglichst schnell eine breitere Userschaft anzusprechen. Sony bringt seine Spiele auf den PC, MS geht ganz 3rd Party und Square hat auch kürzlich erst eine „aggressive Multiplattform“ Strategie angekündigt, die Xbox und Nintendo mit einbeziehen soll.

92% von Gen Alpha spielt bereits auf Mobile. Die interessieren die Härchen am Ohrläppchen einen Feuchten.
Für einige wenige Entwickler ist die Jagd nach immer aufwändigeren Spielen natürlich die dominante Strategie, aber angesichts der aktuellen Situation bin ich der Meinung, dass sich viele verrannt haben.
 
xD

Nochmal, wenn eine Konsole immer die Zweitkonsole ist, kann sie am Ende dennoch der Gewinner sein ;) Vorallem, wenn die alle von Anfang an mit Gewinn verkauft werden.
Das bezweifle ich nicht. Aber der Rückschluss, dass „dann ja schlechte Grafik reicht“ ist falsch, sie reicht für Nintendo Spiele. Genauso wie ein Analogue Pocket für 8Bit Spiele reicht.

Und die Aussage stimmt. Wie viele „Gamer“ kennst du, die nur die Switch haben und keine Kinder unter 14 sind? Jetzt außer mal so ne Detox-Aktion vom Andy für ne Woche?

Das ist die Dinkel-Konsole, bis Mama merkt, dass es auch Fortnite dafür gibt ;). Ab spätestens 13 will man unbedingt einen Pc oder eine PS5 und spielt immer weniger damit. Nicht alle, aber die meisten sicherlich.
 
Und die Aussage stimmt. Wie viele „Gamer“ kennst du, die nur die Switch haben und keine Kinder unter 14 sind? Jetzt außer mal so ne Detox-Aktion vom Andy für ne Woche?
Diverse! Weil die einen Scheiß auf Grafik geben. Die wollen "zocken". Bestenfalls zusammen auf der Couch mit dem Partner. Kenne ein paar DINKs, die erst im letzten Jahr ne Switch gekauft haben.

„dann ja schlechte Grafik reicht“
Das hat niemand gesagt übrigens!

Was die Branche gerade macht ist kollektiv das "Can it run Crysis" Meme ausleben. Man hätte es lassen sollen. Hat man nicht. Kind, Brunnen, yada yada. Wenn es die Möglichkeit dieser Grafik etc auf Konsole so nie gegeben hätte, würde man ihr gar nicht nachweinen (können).

Aber lass mal gut sein. Geh weiter davon aus, dass Leute zum Konsole zocken so wie ihr drei PS5 haben.

Ich spiel jetzt weiter mein gutes AA-Spiel... allein, weil kommt ja eh keiner :D
 
Was sind denn die Blockbuster, wo hier unisono gesagt wird, dass die gut sind?
Keiner.

Zumindest ich habe die letzten zwei Jahre zuhauf Indies gespielt. Dann noch bissl Nintendo. Klar. Mit FOMO auch AAA Games geholt, die mir dann aber echt auf die Nüsse gingen.

Ich hatte es ja im anderen Thread schon geschrieben. It’s the same shit. Man produziert auf kranker Grafik, aber bedient sich dann halt eben im Gameplay der absoluten Safe Bet. Ich bin jemand, der Fortschritt liebt. Auch Grafik. Aber es trägt mich nicht. Cyberpunk 2077 war so der letzte Knaller, der beides bissl für mich hatte.
 
Nur mal so als Einwurf bezüglich dem Alter von Switch-Nutzern. Die durchschnittlich aktivste Altersgruppe sind die 20- bis 30-jährigen.

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Kann es sein, dass man unter AAA-Titel heute etwas anderes versteht, als noch vor zehn, fünfzehn Jahren? Sind nur Titel mit hohem Budget und geiler Grafik AAA-Titel? Oder tuts ein neues "Mario" auch? Wenn wir zurückblicken, haben wir doch zu Beginn der Blasterära Spiele gefeiert wie "Jet Set Radio", "Crazy Taxi", "Luigi's Mansion", "Onimusha", "Devil May Cry" und Co. Wo sind da die Abstufungen gewesen? Ein geiles Spiel war einfach ein geiles Spiel. Den AAA-Rang hatte ein solches Spiel zwar durchaus durch ein gewisses Production-Value, aber auch durch die pure Vorfreude auf den jeweiligen Titel.

Da mussten keine hunderte Millionen an Budget dahinterstecken... Die MEGATONS der E3 waren doch immer die Spiele, die am meisten überraschen konnten und wo man wusste, dass sie uns in fremde Welten entführen und den Alltag vergessen lassen, häufig waren es Games mit neuartigem Gameplay oder natürlich Fortsetzungen bekannter Reihen.

Als langjährige Videospieler, die seit den Anfängen zocken, sind wir vor allem eines: Satt. Wir haben schon in Pixelgrafik zig Götter besiegt, Items eingesetzt, Helden durch die Levels manövriert, Städte gebaut und erweitert, Höhlen erkundet, Banken überfallen und Gegner getötet. Brauchen wir heute immer einen Michael Bay-Film zum Spielen? Die Spielebranche tut sich mit dem Höher, Schneller, Weiter gewiss keinen Gefallen und dass es der Konsument nicht zwingend braucht, sie man am Erfolg der Switch und am Erfolg von Indietiteln. Und dem Erfolg von Candy Crush und Co. natürlich.

Die goldenen Videospieljahre sind (für uns) vorbei.
 
Die goldenen Videospieljahre sind (für uns) vorbei.
nein! Auf keinen Fall. Aktuell weiß ich gar nicht, was ich zuerst spielen soll. Und nix davon ist AAA

Die Spielebranche tut sich mit dem Höher, Schneller, Weiter gewiss keinen Gefallen und dass es der Konsument nicht zwingend braucht, sie man am Erfolg der Switch und am Erfolg von Indietiteln. Und dem Erfolg von Candy Crush und Co. natürlich.
Darum gehts :)
 
Nur mal so als Einwurf bezüglich dem Alter von Switch-Nutzern. Die durchschnittlich aktivste Altersgruppe sind die 20- bis 30-jährigen.

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Haha, ich hätte wohl einfach mal weiter lesen sollen, hab nämlich grade exakt die gleiche Grafik rausgesucht als Jaro schon wieder mit „wer außer Kindern hat ausschließlich eine Switch?“ schrieb. :D
@Doctor Hobel: Die frühen 2000er haben angerufen und wollen ihre Schubladen zurück. :D
Also ja, natürlich haben viele Switch Besitzer noch eine zusätzliches System mit PC, PS oder Xbox. Allerdings würde ich behaupten, dass für viele Leute die Switch das Primärsystem ist und die anderen das „Zweitsysteme“ bzw. das nicht so klar verteilt ist, wie du glaubst.

Ich bin jedenfalls gespannt, ob und wie sich das in der nächsten Generation verschiebt, wenn Switch 2 für noch mal deutlich mehr 3rd Party Spiele bedacht wird. GTA 6 wird es sicherlich nicht geben, aber ich glaube dass sich das sonst viele nicht erlauben können/wollen. Kann man auch den Investoren nur schlecht verkaufen. CoD muss es ja für die nächsten 10 Jahre geben, Square Enix wird auch „voll“ mit dabei sein und EA wird sicherlich nicht wieder mit Legacy Editions ankommen, zumal es da ja auch noch PS4 Versionen gibt.
 
Haha, ich hätte wohl einfach mal weiter lesen sollen, hab nämlich grade exakt die gleiche Grafik rausgesucht als Jaro schon wieder mit „wer außer Kindern hat ausschließlich eine Switch?“ schrieb. :D
@Doctor Hobel: Die frühen 2000er haben angerufen und wollen ihre Schubladen zurück. :D
Also ja, natürlich haben viele Switch Besitzer noch eine zusätzliches System mit PC, PS oder Xbox.
Und genau nur das meinte ich! Nur das!

Bin echt ein wenig triggert, wie gründlich ihr lest, bevor ihr mit so "Schubladen und 2000er" um die Ecke kommt oder groß "empört" seid, weil jemand eure Switch kritisiert – und das sogar ohne Grund – wir haben drei davon.

Weil die Aussage: "Nujaaaa--Switch reicht doch - alles richtig gemacht!" eben nicht Stand hält, wenn 80% der Switch-User für "geile Grafik" ein zweites System haben. Dann fällt dieses Argument nämlich auseinander und was bleibt ist: "Nujaa – wenn man Nintendo-Spiele spielen will, MUSS man das ja auch schlechter Hardware, weil Nintendo keine andere Option hat!"

Kommt jetzt nicht nicht mit Nerd-Emus, obwohl das ja eigentlich auch schon mein Argument stützt. Wenn das alles so supi ausreichend wäre, würde niemand sich die Mühe machen Zelda in 4K mit 60 FPS zocken zu wollen.
 
Wenn es die Möglichkeit dieser Grafik etc auf Konsole so nie gegeben hätte, würde man ihr gar nicht nachweinen (können).

Was ist DAS für ein Argument? Also alle zurück in die Höhlen? Und Oh Boy.. jetzt haben wir alle schon ein Smartphone gesehen, jetzt können wir das Nokia Energy nicht mehr nutzen.. und E-Autos auf einmal... wieso keine Karren?

Ich würde das als Grundsatz-Mindset ja verstehen, aber das pickst du doch hier nur heraus. Man weint nix nach, was man nicht kennt, hat doch nichts mit der Sache zu tun? Wenn man nix außer Scheiße hat, muss man auch Scheiße fressen.

Kaum gab es eine Alternative zu SNES und Sega, hat sie direkt aus dem Stand den Markt dominiert.

Bist du mit deiner Frau verheiratet, weil es keine anderen gibt?

Aber lass mal gut sein. Geh weiter davon aus, dass Leute zum Konsole zocken so wie ihr drei PS5 haben.
Passiv-agressiver Scheiß! Lange Zeit war dein PC teurer als unsere drei PS5 zusammen :D


Ich spiel jetzt weiter mein gutes AA-Spiel... allein, weil kommt ja eh keiner :D

Es geht hier nicht um uns. Ich spiele auch "mein" Spiel und Pete "seins" – kommt auch keiner :D. Muss ja Spaß machen, bei HD muss ich mir irgendwie einreden, dass es "wirklich" Spaß macht. Dann gehts auch! Fühlt sich nur irgendwo so belanglos an ohne PVP ... anderes Thema irgendwie.

Wieso muss es btw. immer um "uns" gehen, was wir haben und beschützen müssen und was wir tun –
 
@Caesar III Denk auch einmal dein Konstrukt weiter: Wo ziehst du die "Linie"? 8Bit? Klar, wir hätten genauso viel Spaß wie "damals".. oder doch PSX?

Ohne die Avantgarde "da oben" gäbe es nie einen Trickle-Down Effekt. Keine Technik wie DLSS oder RT und alle die anderen auf dem Weg. Auch keine Switch, weil niemand so einen leistungsfähigen Chip "bräuchte", wenn alles good enough ist. Die Pixel-Porno Branche treibt eben alles an und davon profitieren alle am Ende. Keine fähigen und effizienten Engines usw.

Dass es nun diminishing returns gibt, klar! Aber das ändert nix am Prinzip, dass der Mensch eben nach Fortschritt strebt.
 
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