Hat aber wenig mit Technik zu tun und den Approach von Nintendo.
Doch! Aus heutiger Sicht nicht mehr, und da wirkt es, als sei Nintendo hinterher. Dreh den Spieß mal rum. Nimm mal die Wii als Baseline. Dort war die Entscheidung damals (teils, das hatte
@MrBurns ja schon angespruchen gezwungenermaßen), dass man HD nicht mitmacht, sondern erstmal noch bei SD bleibt, weil der notwendige Leistungssprung und Erstellung der Assets etc zu groß ist.
Die anderen beiden Plattformen haben 3-4x die Leistung der Vorgänger bekommen, brauchten aber auch vierfache Leistung für HD und alles war scheiße. Klar, sah es besser aus anfangs, bis man sich an die matschgrauen Sachen gewöhnte, die dann in 20FPS liefen. been there done that. Dann kamen die beiden Erlöser, alles wird besser, 60FPS überall, dreifache Leistung... und 4K. Oh, hups, da braucht man ja schon wieder vierfache Leistung. So ein Mist aber auch. Das konnte man durch die zusätzliche Vergrößerung der Audience etwas kompensieren, aber die Kosten, die für ein Spiel aufgerufen werden im AAA Bereich explodierten. Jetzt ist man halt an einem Punkt, wo das Risiko zu groß wird bzw es nicht mehr tragbar ist.
Und jetzt stell dir vor, die wären auch bei SD geblieben. Wir wären grafisch - PC mal außen vor - eine Generation hinterher, aber der Aufbau der Tools und Co wäre besser gelaufen.
Alles in allem haben Sony und MS die Messlatte zu zeitig zu hoch gehangen, alle sind mitgerannt und jetzt haben die den Salat.
Auch, wenn es ein Nischengenre ist, trifft es das Statement von Mimimi ziemlich gut:
https://www.mimimi.games/our-final-game/
Und genau darum geht es. Dass es für ein Studio/Publisher nicht mehr tragbar ist, ein Spiel auf einer Plattform zu bringen, wie es damals noch üblich war. Es ist ja nun so "schlimm", dass selbst MS und Sony feststellen, dass es sinnvoll ist, das Geld auf der anderen Plattform mitzunehmen.
Wir sind hier doch auch ein guter Mix aus Gamern. Was sind denn die Blockbuster, wo hier unisono gesagt wird, dass die gut sind? Mir fällt keiner ein.
Savior sind hier für viele die Indies. Die aktuell immer mal wieder beweisen, dass einzelne Personen mit A-Titeln oder kleine Teams mit AA Titeln am Ende besser dastehen.