• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Plattformexklusive AAA sind nicht mehr finanzierbar

Durchatmen. Es gibt den Spruch „Lieber widerlich als wieder nich.“ Ich wollte damit wirklich nur sagen, dass genügend Leute in Partnerschaften sind, weil sie bequem sind und das nehmen, was halt da ist :) Und das ist auch vollkommen in Ordnung.

Ich schreib nachher in der Pause hier mal was längeres. Hatte da schon was geschrieben.
 
Wo ziehst du die "Linie"? 8Bit? Klar, wir hätten genauso viel Spaß wie "damals".. oder doch PSX?
Ich versteh das schwarz-weiß nicht. Es ging um "eine Generation zu schnell". Kein vollständiger Stopp oder zurück. Das is doch Schmarrn. Die refreshes der pro Konsolen haben das noch verschlimmert. Alles wird teurer für alle beteiligten und die Käuferschaft verwässert massiv. Da kann man das Risiko nur mit more of the same abfedern und hoffen, dass die Spieler da wieder zugreifen
 
Klar, natürlich ist man mit dem zufrieden, was man „hat“. Auch heute, da wir nicht wissen, was morgen ist.

Frage ist halt, ob das ein mindset ist, mit dem wir funktionieren würden auf Dauer: Passt schon.
 
Ich versteh das schwarz-weiß nicht. Es ging um "eine Generation zu schnell". Kein vollständiger Stopp oder zurück. Das is doch Schmarrn. Die refreshes der pro Konsolen haben das noch verschlimmert. Alles wird teurer für alle beteiligten und die Käuferschaft verwässert massiv. Da kann man das Risiko nur mit more of the same abfedern und hoffen, dass die Spieler da wieder zugreifen
Das sehe ich auch so, mir ging’s eher um das Argument „Schaut mal, Nintendo macht es richtig!“ … was man einfach nicht auf alles ziehen kann.

Nintendo hätte allein nicht mal eine APU (trickle down).
 
Klar, natürlich ist man mit dem zufrieden, was man „hat“. Auch heute, da wir nicht wissen, was morgen ist.

Frage ist halt, ob das ein mindset ist, mit dem wir funktionieren würden auf Dauer: Passt schon.
Natürlich nicht. Darum geht es nicht.

Was evtl auch geholfen hätte "damals" wie heute: kein "passt schon" sondern 60fps Zwang!
 
Man könnte argumentieren, und da geht man direkt auf @Crayfish ein, dass Nintendo auch das aaa game verlassen hat.
Haben sie auch. Wir drehen uns im Kreis. Sie lebendig der Nische und profitieren von Hardware, die es nur wegen AAA gibt imho.

Kann man ja machen, nur ist das kein Rezept für Sony und MS mit ganz anderen Zielgruppen und Businessmodellen.
 
Lest doch mal bitte! Ich meine Alter von Switch -Spielern, die NUR die Switch haben. Das hab ich nun schon drei ma geschrieben.

Ich kenne niemanden.
Ist mir schon klar, aber es ging bei der Diskussion auch darum, dass ein Grossteil der Switch-Spieler auch eine andere Konsole oder einen PC braucht und immer weniger mit der Switch spielt, wenn sie älter werden.

Es war vielleicht nicht klar, aber bei der von mir geposteten Grafik geht es darum welche Altersgruppe am aktivsten ist auf der Switch, sprich im Durchschnitt am meisten darauf spielt, und nicht wer eine Switch gekauft hat (und sie vielleicht nur rumliegen lässt). Es kann gut sein, dass eine hohe Prozentzahl dieser Leute auch noch ein Smartphone/Tablet, eine andere Konsole und/oder einen PC zum Zocken nutzt, am Ende spielt es aber keine Rolle, wie viele Geräte man zu Hause rumliegen hat, sondern worauf man spielt.

Ich bezweifle absolut nicht, dass die meisten Gamer mehrere Systeme rumstehen haben, aber ich bin absolut nicht überzeugt davon, dass die Switch in den meisten Fällen die Zweitkonsole ist. Ich kenne selbst mehr Leute (in ihren 20ern oder 30ern), bei denen die Switch die Hauptplattform ist, als solche bei denen sie nur die zweite Geige spielt. Und wenn etwas eine Konkurrenz bezüglich Spielzeit ist, dann ist es das Smartphone, nicht ein Gamer-PC, eine PS5 oder eine Xbox Series X.
 
Es ist halt schwierig zu sagen, welche Metrik die richtige ist um die These "AAA loht nicht nicht mehr" zu stützen. Spielzeit? Käufe? Dann ja eher die Käufe bei Single-Player-Games und die Spielzeit bei GAAS? Gab es nicht auch mal eine Statistik wie viele Spiele pro Jahr für welches System gekauft werden.

Wahrscheinlich hat jeder auch seine eigene Bubble mit Erfahrungen, ich kenne nur PS5 und PC-Spieler "persönlich", wenn ich bei 15 Jährigen schaue, dann spielt die Switch dort keine Rolle.

Und: Sind das "Gamer", oder spielen diese Personen ein Jahr halt das Spiel, welches sie mit der Konsole gekauft haben...

Aber all das stützt für mich eben nicht die Aussage, dass einzig "Nintendo" es richtig gemacht hat mit dem Skip von – ja, quasi zwei Generationen.

Und ich habe es selbst ausprobiert, NUR mit der Switch zu spielen. Sehr wahrscheinlich habe ich deutlich mehr Third-Party-Games als die Mehrheit hier im Forum. Ich habe W3 und sogar Shooter auf der Switch gezockt. Es "ging".. war aber absolut kein Vergleich.. selbst einer PS4 Pro.

Die Switch ist Perfekt für den Stil von Nintendo und deren Anspruch, dennoch würde ich ungern auf ein Witcher, ESO, Spiderman, COD, Cyberpunkt oder RDR und GTA verzichten wollen.

Es ist ja wie in der Gesellschaft – und vielleicht ist der Punkt wirklich von @Crayfish richtig: Was ist AAA?

Parallelen: Die Schere zwischen Arm und Reich. Die wenigen Blockbuster und Indie-Titel im Kino und bei Musik, die Bestseller und Selfpublishing, der ESC und Youtube. Überall scheinen die Extreme zu existieren. Die Mega-Agentur und der Freelancer. Dazwischen wirds halt schwierig, überall.

Und wenn man AAA macht, darf man nicht große Fehler machen! Manchmal ist es knapp. GTA Online ist ein mega Erfolg und RDR2 Online ist quasi tot. Wegen dem Western-Thema? Wegen Problemen bei der Entwicklung und Shortcuts.

Ich will dennoch Elden Ring spielen und nicht DD2!
 
Haha, ich hätte wohl einfach mal weiter lesen sollen, hab nämlich grade exakt die gleiche Grafik rausgesucht als Jaro schon wieder mit „wer außer Kindern hat ausschließlich eine Switch?“ schrieb. :D
@Doctor Hobel: Die frühen 2000er haben angerufen und wollen ihre Schubladen zurück. :D
Also ja, natürlich haben viele Switch Besitzer noch eine zusätzliches System mit PC, PS oder Xbox. Allerdings würde ich behaupten, dass für viele Leute die Switch das Primärsystem ist und die anderen das „Zweitsysteme“ bzw. das nicht so klar verteilt ist, wie du glaubst.

Und genau nur das meinte ich! Nur das!

Bin echt ein wenig triggert, wie gründlich ihr lest, bevor ihr mit so "Schubladen und 2000er" um die Ecke kommt oder groß "empört" seid, weil jemand eure Switch kritisiert – und das sogar ohne Grund – wir haben drei davon.
Ich hatte deine Aussage schon richtig verstanden bzw. gründlich gelesen. :D
Dass du dich so getriggert fühlst, liegt dann wohl eher daran wie gründlich du selbst liest. :D;)

Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass die Diskussion ein bisschen von der eigentlichen These abgedriftet ist.

Also noch mal zusammenfassend:
  • Die ganze Industrie schließt Studios und entlässt massenhaft Leute.
  • Square kündigt „aggressive Multiplattformstrategie“ an, weil sich die exklusiven und extrem teuren FF16 und FF7R trotz an sich sehr starker Verkäufe unter den Erwartungen geblieben sind.
  • MS wird 3rd Party, weil Umsatz allein mit Xbox und PC nicht tragfähig ist.
  • Sony ist auf dem PC, Profitabilität ist rückläufig.
  • Nintendo ist mit Low-Spec extrem erfolgreich
  • Eine Hand voll Spiele (Fortnite, Minecraft und co.) dominieren die Spielzeit. Spiele die auf jedem Laptop laufen, alle auf PS4 aktiv sind und teils sogar auf der Switch.
  • Indies sind erfolgreich

Daraus abgeleitete These:
Spiele sind mit einem Switch bis PS4 Level ohnehin auf einem so hohen Niveau angekommen, dass ausufernde Monsterbudgets am Bedürfnis sehr vieler Spieler vorbei gehen und gar nicht gefragt und verlangt werden. Vor allem nicht Gen Alpha und Gen Z, aber auch bei Älteren hat sich die Jagd nach dem letzten Detail abgenutzt und hat nichts mit „Evolution“ und Fortschritt zu tun. Das heißt NICHT, dass es für keinen Entwickler funktioniert und es heißt auch nicht, dass es nicht noch Spieler gibt, denen das wichtig ist, sondern lediglich, dass sich weite Teile der Industrie verrannt haben und wie die Lemminge einem „Haben wir schon immer so gemacht und machen die anderen ja auch“-Trend gefolgt sind, der sich als nicht nachhaltig herausgestellt hat, weil von zu vielen Spielern nicht verlangt wurde.

Und noch eins:
Leistungsfähigere Hardware bedeutet nicht automatisch, dass dafür die Budgets der Spiele explodieren müssen.
PS3 Spiele wie Uncharted 3 und Tlou1 sind weit über dem Budget eines Switch Spiels. Auf der anderen Seite würde ein BotW bei dem man alle „Regler“ auf Anschlag stellt (Auflösung, Anisotropic Filtering, Weitsicht, Schattenqualität und Framerate) nicht einen Cent mehr kosten.
Es lassen sich mit leistungfähiger Hardware wunderschöne Spiele erstellen, bei denen man nicht jede Hautunreinheit sieht und alles durchs Motion Capturing lief.
Auch Ray- bzw. Pathtracing kann wunderbar in Lo-Fi Spielen funktionieren, siehe Fortnite mit Hardware Lumen oder Minecraft oder Lego Builders mit Pathtracing. Damit lässt sich irgendwann sogar Geld sparen, wenn man auf traditionelle Beleuchtungstechniken keine Rücksicht mehr nehmen muss.
 
Leute, ich lese jetzt nicht jeden der letzten Artikel. Verzeiht mir. :) Nur kurz mal meine Sicht auf die Dinge.

Ihr wisst, dass mir Nintendo mit ihrer Philosophie oft auf den Zeiger geht, aber im Endeffekt machen sie (fast) ALLES richtig. Ich klau mir mal die gute Zusammenfassung kommentiere darunter.

  • Die ganze Industrie schließt Studios und entlässt massenhaft Leute.

Das ist immer noch eine Konsequenz aus Corona, in der eben Entertainment und Digitalisierung einen ganz anderen Stellenwert als jetzt wieder hatte. Man hatte zu der Zeit massiv eingestellt, um dem Demand entgegen zu wirken. Das ist kein Gaming-Ding. Es ist gerade super harter Cut in der Software-Entwicklung. Wir dürfen nicht vergessen, dass es hier nicht um Vereine sondern um größtenteils Aktienunternehmen geht.

Nintendo ist als japanisches Unternehmen, was sogar größtenteils noch von der Familie gehalten wird, eine absolute Ausnahme. Im US-Raum ist nur Apple vergleichbar, die auch super konservativ während Corona waren. Alle anderen wollten schnell skalieren, mussten es und konsolidieren nun. Das ist Kapitalismus und hat NULL mit Gaming zu tun. Rationalität und Zahlen in einer Pandemie getriebenenen Zeit herein zu interpretieren, ist falsch. Sollte es nochmal eine Pandemie geben, werden sich diese Zahlen nicht wiederholen. Ein Großteil des Entertainings fand Zuhause statt. Das waren Videospiele, Streaming, etc.

Square kündigt „aggressive Multiplattformstrategie“ an, weil sich die exklusiven und extrem teuren FF16 und FF7R trotz an sich sehr starker Verkäufe unter den Erwartungen geblieben sind.

Was ist daran denn falsch? Es ist doch nur intelligent, über die verfügbaren Plattformen zu skalieren. Die Produktionen sind mittlerweile auf dem Niveau so immens teuer, dass das nichtmal mehr der Hersteller einer Konsole subventionieren kann - mal von absoluten Ausnahmen wie Naughty Dog und Santa Monica ausgenommen, die nur deshalb existieren, um überhaupt noch eine Konsolenexklusivität zu garantieren.

"Erwartungen" ist auch so ein Ding. Ich frag mich, ob den ganzen Business-Kaspern eigentlich bewusst ist, dass die Zeit eines Menschen endlich ist. NOCH NIE war das Angebot an Spielen so groß wie jetzt? Und durch die Weiterentwicklung von verfügbaren Assets und Toolings werden Spiele auch einfach "besser". Und klar gibt es immer wieder Spiele mit Bugs etc, aber am Ende ist das, was man produziert, einfach in der Baseline ein komplett anderes Level als früher. Jeder Hansel von uns kann nach zwei-drei Wochen Bootcamp was zusammenkleistern, was vor 15-20 Jahren noch super aufwendig Monate lang von X Entwicklern gebaut werden musste.

Und um sich von dem Brei abzusetzen, bist du dann eigentlich in zwei Gefilden gelandet:

1. Ich biete ein Gameplay, das hooked und das mein Spiel definiert
2. Ich biete einen Production Value, den die anderen 95% des Marktes nicht mit gehen können.

Und da sind wir doch jetzt schon bei dem, was da so aufm Markt abgeht :)
Gebt mir jetzt mal ein Spiel zurück, was BEIDES hier vereint. Ich kann euch eigentlich keines nennen. Und das heißt nicht, dass ich da jetzt die großen Titel der letzten Jahr denunzieren möchte. Und um die Loop mit Nintendo zu schließen, muss Nintendo zwangsweise #2 nur in dem Rahmen bedienen, den sie sich selbst geschaffen haben.

Wenn ich als Sony und MSFT weiterhin versuche, die Leute mit 8K, 120FPS und - was weiß ich alles - zu locken, dann muss man auf dem Niveau eben auch liefern. Das ist, was die Leute von der Konsole erwarten. Weshalb sie die Kohle auf den Tisch ballern. Ich kaufe mir - schon vom Kopf her - sicherlich keine aktuelle Konsole, um darauf dann Indie-Games zu spielen. Warum? Weil mir das komplette Marketing eben eine gänzlich andere "Welt" suggeriert. Expectation-Management. Nintendo macht das geschickt und sagt nun mal im Vornherein, dass man genau DAS bekommt, was man halt gewohnt ist. Man hat sich seine Kundschaft erzogen. Genau wie Sony und MSFT sich über Jahre hinweg die Kundschaft erzogen haben, dass der real top notch Shit eben nur bei ihnen zu spielen sei.

Gaming war über Jahrzehnte nur Studios vorbehalten. Das Tooling war nicht da. SDKs nur vom Vendor. Hardware auch. Aber jetzt drücken nun mal Entwickler von Zuhause mit minimalen Kosten auf eben diesen Markt von unten und legen erstmal mit den verfügbaren Assets und Tools die Baseline relativ hoch. Und die ist für jeden einseh- und verfügbar. Ich denke, dass wir den Mobile-Markt hier in der Runde nicht mehr erwähnen müssen, der den klassischen Markt schon lange überholt hat.

Und jetzt stehst du halt da. Du weißt, dass deine Kundschaft nur endlich Zeit hat. Dass diese Konsum rund um die Uhr nutzen können und die Distraction eines jeden super hoch ist. Und die Erwartungshaltung ist, dass du ein Spiel bringst, was den Kauf der Hardware rechtfertigt. Schwierig. Also wählst du jetzt wohl dort oben #1 und konzentrierst dich auf Prod Value und Story. Und auch das muss bezahlt werden.

Ich finde es mittlerweile auch schwierig, die Nintendo-Konsole noch als "Zweitkonsole" zu titulieren. Wir haben scheinbar einen enormen Move weg von stationär zu mobil. Und es gibt Zuhauf die Erkenntnis, dass die Leute bereit sind, Defizite zu machen, um ein Spiel überall spielen zu können. Das gilt übrigens nicht für mich. Aber ich bin ein Alter Sack, der Tech liebt, der RTX früh gekauft hat und überhaupt jeden Scheissdreck probiert und genau anschaut. ICH bin NICHT die Masse. Die Masse hat auch kein Geld, sich 3-4 Spiele für 80 Euro auf den Pile of Shame zu legen. Sind wir wieder bei "Endlich Zeit".

Wenn nun also die Nintendo-Konsole fast in jedem Haushalt steht, dann ist es IMHO doch so, dass diese Konsole die ERSTKonsole ist und XBox und PS5 so langsam den Status Zweitkonsole für eben genau die wenigen exklusiven Titel einnimmt, die man eben NICHT mobil konsumieren kann. Der Konsum hat sich auch schlicht geändert. Hand aufs Herz: Wann habt ihr das letzte Mal OHNE Handy, iPad, whatever bewusst (!!) und exklusiv konsumiert? Das mag mal vorkommen, aber am Ende ist es doch so, dass mobil es halt möglich macht, sich auf die Couch zu legen und parallel noch mit dem Partner zu quatschen oder ein Fußballspiel laufen zu lassen.

Steam-Deck, Rog Ally, ... und wie sie alle heißen, kommen nicht von irgendwoher. Gaming scheint sich zu verschieben und ihr könnt die Uhr stellen, dass von MSFT, Sony bald auch wieder auf diesem Markt deutlich mehr Präsenz zu spüren ist. OHNE Streaming.

MS wird 3rd Party, weil Umsatz allein mit Xbox und PC nicht tragfähig ist.
Richtig. Deshalb das aggressive Pushen des Gamepass auf allen Plattformen.
Sony ist auf dem PC, Profitabilität ist rückläufig.
Selbiges. Nur intelligent, auszuweiten.
Nintendo ist mit Low-Spec extrem erfolgreich
WEIL sie hier - siehe oben - schon immer sich positioniert haben. Man redet immer noch von Spielzeug. Man WIRD auch diese Erwartungshaltung NIE mehr ändern. Schau dir alleine das Toolset an, mit dem Nintendo entwickelt. Das sind alles Eigenentwicklungen. Der Vorstoß von Nintendo in den App Sektor hat ihnen gezeigt, dass das durchaus läuft, man damit aber sein Produktportfolio verwässert. Und während man früher sich noch den Nintendo-Markt mit seinen stationären und Handheld Konsolen selbst teilen musste, kann man jetzt eben alles konsolidieren. Ich muss Nintendo hier einfach größten Respekt zollen, dass man im Nachhinein die Nintendo WiiU als Versuchsobjekt nutzte.

Und was ich bei Nintendo-Spielen schätze: Es SIND Spiele. Nicht mehr und nicht weniger. Gameplay wird über Präsentation gesetzt. Und Präsentation ist konsequent die Wiederholung ihrer Assets, die scheinbar intern sehr intelligent auch unter den Teams durch das eigene Toolset verteilt und stringent genutzt werden.

Klar, geht es mir auf den Sack, dass die Spiele flimmern. Dass ich teilweise mit 20FPS spielen muss. Dass ich auch fürs 5. Remake wieder Vollpreis zahlen muss. Aber that's me. Das ist ein kleiner Teil von Gamern, die daheim auf ihren ach so tollen 100 Konsolen sitzen und vehement versuchen, Nintendo in ein modernes Korsett zu packen, in dem es Nintendo aber schlicht nicht mehr geben würde, weil dann die Erwartungshaltung des Publikums eine gänzlich andere wäre.
 
Ich hatte deine Aussage schon richtig verstanden bzw. gründlich gelesen. :D
Dass du dich so getriggert fühlst, liegt dann wohl eher daran wie gründlich du selbst liest. :D;)

hmm, sehe ich etwas anders.. da du geschrieben hast

"Die frühen 2000er haben angerufen und wollen ihre Schubladen zurück. :D" nur um dann quasi im nächsten Satz ja meinen Standpunkt zu untermauern mit "Also ja, natürlich haben viele Switch Besitzer noch eine zusätzliches System mit PC, PS oder Xbox". Darum gings.

Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass die Diskussion ein bisschen von der eigentlichen These abgedriftet ist.

Also noch mal zusammenfassend:
  • Die ganze Industrie schließt Studios und entlässt massenhaft Leute.
  • Square kündigt „aggressive Multiplattformstrategie“ an, weil sich die exklusiven und extrem teuren FF16 und FF7R trotz an sich sehr starker Verkäufe unter den Erwartungen geblieben sind.
  • MS wird 3rd Party, weil Umsatz allein mit Xbox und PC nicht tragfähig ist.
  • Sony ist auf dem PC, Profitabilität ist rückläufig.
  • Nintendo ist mit Low-Spec extrem erfolgreich
  • Eine Hand voll Spiele (Fortnite, Minecraft und co.) dominieren die Spielzeit. Spiele die auf jedem Laptop laufen, alle auf PS4 aktiv sind und teils sogar auf der Switch.
  • Indies sind erfolgreich

Das alles ist richtig (meiste davon) und sehe ich ja auch so. Nur die "Rückschlüsse" auf Nintendo passen nicht für mich, weil Nintendo schon immer in seiner eigenen Blase komplett anders "existiert".

Daraus abgeleitete These:
Spiele sind mit einem Switch bis PS4 Level ohnehin auf einem so hohen Niveau angekommen, dass ausufernde Monsterbudgets am Bedürfnis sehr vieler Spieler vorbei gehen und gar nicht gefragt und verlangt werden.
OK.

Vor allem nicht Gen Alpha und Gen Z, aber auch bei Älteren hat sich die Jagd nach dem letzten Detail abgenutzt und hat nichts mit „Evolution“ und Fortschritt zu tun.
Klar, Stil geht immer vor Technik.

Und noch eins:
Leistungsfähigere Hardware bedeutet nicht automatisch, dass dafür die Budgets der Spiele explodieren müssen.
Genau, und hier wird ja auch sehr viel vermischt! Aber gleich dazu.


PS3 Spiele wie Uncharted 3 und Tlou1 sind weit über dem Budget eines Switch Spiels.
Das war doch eine ganz andere Zeit. Die haben quasi die Technik am Limit bewegt, dass man jetzt X Jahre später die selbe Hardware mobil hat und darauf dann ein Super Mario laufen lassen kann... logisch.

Auf der anderen Seite würde ein BotW bei dem man alle „Regler“ auf Anschlag stellt (Auflösung, Anisotropic Filtering, Weitsicht, Schattenqualität und Framerate) nicht einen Cent mehr kosten.
Ja, wegen der Mischung. UC3 und TLOU waren vor allem so teuer, weil man Voiceaction und Motion Capture hat. Nicht nur die zusätzliche "Technik" hat die Mehrkosten gefahren. Storytelling (Entwürfe, Drafts...Writing) und Animation der Zwischensequenzen usw.

Einfach ganz andere Prios imho. Das bedeutet doch nun nicht, dass man jetzt überall nur noch Mindest-Voiceacting haben muss und dafür – wie bei Nintendo –Zehntausend weiterklic-Dreizeiler als tragendes Storyelement. Dann könnte man diese Spiele doch kaum in der Qualität machen. Und wenn man sich das Capturing spart, dann wirken solche Games nur noch seltsam. Oder so Stock-Animationen...

Es lassen sich mit leistungfähiger Hardware wunderschöne Spiele erstellen, bei denen man nicht jede Hautunreinheit sieht und alles durchs Motion Capturing lief.
Ja, aber gibt mal ein Beispiel in einem realistischen Stil, was ja TLOU und UC3 waren. Kein Anime, kein Cartoon, kein 8Bit. Zelda?

Auch Ray- bzw. Pathtracing kann wunderbar in Lo-Fi Spielen funktionieren, siehe Fortnite mit Hardware Lumen oder Minecraft oder Lego Builders mit Pathtracing. Damit lässt sich irgendwann sogar Geld sparen, wenn man auf traditionelle Beleuchtungstechniken keine Rücksicht mehr nehmen muss.

Und hier noch einmal mein imho stärkstes Argument (auch @Caesar III ):

Meiner Meinung nach gäbe es kein RT und Co. ohne die Spiele, die diese Grenzen brauchen. Und das sind eben TLOU und Co. gewesen. In der PS3 Ära ist super viel "Technik" entstanden, weil man so viel Eyecandy wie möglich bringen wollte.

Wenn der Markt damals mit dem Stand der Dinge gesättigt wäre, dann hätte NVidia und AMD keine PC-Masterrace-Technik verkauft, die dann die F&E in diesen Themen finanziert hätte. Und dann wäre diese Hardware auch nicht in die Konsolen gekommen, die zum Start einer neuen Generation auch immer wieder mindestens mit dem PC gleichziehen "müssen" und dies das auch meistens für bazahlbares Geld tun.

Und PC war zur PS3 und selbst PS4 extrem am strugglen. Und DASS der PC auch wieder im Aufwind ist, hat sicher damit zu tun, dass eben neben Steam und Indies die Avantgarde eben auch was "geiles" will.

Der gesamte Markt hat also immer von dieser Entwicklung profitiert. Ich wage zu behaupten: Eine Switch wäre nicht möglich, hätte es kein Witcher, Cyberpunk, TLOU und Co. gegeben (insert alle demanding systemseller mit porno-technik).

Und ja, das ist nur ein Teil der "Kosten", siehe oben... extrem teuer ist eben auch Acting, Voice und Co.

Aber noch einmal zu Nintendo: Was bedeutet das. Also diese Aussage, dass Nintendo "alles richtig gemacht hat". Wie gesagt, ich habe es ein halbes Jahr ausprobiert. Da ist nix mit Shooter, da ist nix mit Adventure. Das meiste läuft dann unter 30 FPS und sieht auch noch schlecht aus. Mindestens eines davon. Und ich habe fast ALLES ausprobiert.

Und auf einem großen Screen ist es dann deutlich schlimmer sogar noch.

Nur die Nintendo-Games sehen gut aus und laufen gut, aber eben nur wegen des Stils.

Also nie wieder Madden, Grand Turismo, Battlefield, GTA... dafür bis alle Ewigkeiten Autorennen nur als Mario-Kart? Das wäre doch die Konsequenz?

Jede Generation heißt es, dass die Leute es satt sind und endlich einen Sprung haben haben... selbst wenn es nur für 60 FPS ist.

Und jetzt, zum ersten Mal ist es sichtbar anders... die PS5 "reicht" ... Aber diese Aussage halte ich nicht valide für PS3 oder PS4, wenn man mehr spielen will als Mario.

Ist ja generell gerade so, auch bei PC/Mac... mein M1 reicht mir dermaßen... wir haben ein Level erreicht... Da bin ich ja 100% bei Euch.

Hat aber weiterhin wenig mit Nintendo für mich zu tun. Könnte wieder Beispiele geben zu Projektionen.

Woran HAT es dann meiner Meinung nach zu tun?
An dem Argument, dass der größte Gegner von AAA Single-Player-Spielen AAA GaaS sind, die die Spieler binden.

Das ist der Grund, warum sich AAA nicht mehr lohnt (außer als Systemseller). Und daneben der Grund, dass in der Pandemie alle übertrieben aufgestockt haben, nun ist es quasi eine Gesundung. Und dann noch Konstrukte, die durch irgendwelche Saudi-Finanzierung eine Blase haben platzen lassen.

Wenn nachweisslich die Zielgruppe komplett in einem Ökosystem hängt und jahrelang kaum Interesse an anderen Games hat... dann hat sie keinen Bedarf, keine Zeit.. geht gar nicht mal um Geld.

Die Kündigungen der Branche haben alle unterschiedliche Gründe, und die Kosten für AAA sind nur ein Grund, imho sogar ein kleinerer.

Schaut doch bei "uns" und der Backlog. Jetzt stellt euch vor, wir wären nicht so destruktiv mit der Kohle. @mcpete würde einfach D4 zocken, ich hänge in WOW und COD ab, @relikt bei D2, @Caesar III bei DD2 oder nun bei HD2...das machen wir ein Quartal. Und dann kommt ein Addon dazu... und am Ende hätten wir in diesem Jahr 2 Spiele gekauft.

Und niemand redet über den Gamespass und PSNow. Oh Wunder – die Verkäufe gehen zurück... wait – war das nicht bei CDs das selbe? Natürlich kauft niemand Spiele, wenn man 80% der Zeit eines Normalos locker mit dem Pass verbringen kann.

Wie viele Games hat @tempest dieses Jahr gekauft?

Rechnet all diese Gründe zusammen und ihr habt ein gutes Bild, und das hat weniger mit einem Hardware-Freeze und Nintendo zu tun. Das kommt nur on top.

Und auch noch das Gegenbeispiel: Ich wette, GTA6, ein Witcher4, ein neues FF, ESO und Co. könnte sich für Jahre wieder auf drei Generationen so gut verkaufen, dass es eben diese 6-Jahre-Projekte finanziert. Also Extrem-AAA, was mega erfolgreich ist.

Bei AAA gilt: Man darf eben nicht Scheiße bauen (Cyberpunk zum Launch), dann schafft man sein ikonisches Spiel. Und man darf keinen halbgaren Low-Effort-Kram machen. "Ist okay". reicht wirklich nicht. Dann starte ich lieber mein "ist okay" GaaS anstelle für 70 Euro das neue AC zu zocken.
 
Und was ich bei Nintendo-Spielen schätze: Es SIND Spiele. Nicht mehr und nicht weniger. Gameplay wird über Präsentation gesetzt. Und Präsentation ist konsequent die Wiederholung ihrer Assets, die scheinbar intern sehr intelligent auch unter den Teams durch das eigene Toolset verteilt und stringent genutzt werden.

Aber.. es sind doch soo wenige.. und so begrenzt.. Alles aus "einer Welt", kaum Spannung / Immersion, wenige Genres – reicht dir das wirklich?
Das einzige "Sci-Fi"-Setting ist .. Metroid, Horror? Klar: Luigis Mansion (und RE4 tbf).

Was sind die Games, an die du dich am meisten erinnerst der letzten Jahre? Das neue Mario, welches irgendwie ist, wie das davor, nur besser? Mario Kart? Das selbe. Zelda – ja war neu und wahrscheinlich grandios (aber du hattest es doch krass auch auf dem Kieker). Animal Crossing?

Ich erinnere mich an Cyberpunk, Eiden Ring, GT5, Skyrim ... Half Life 2 ... WOW.. GT3, Witcher3 ... BG3...

All das hätte ich nie mit Nintendo gehabt, da hat sich seit 20 Jahren quasi nichts in den Themen geändert. Das meine ich nicht als Kritik – aber mir würde extrem viel Vielfalt fehlen ohne die großen AAA.

Der Markt ist einfach nur zu gesättigt. Schlechte AAA braucht eben niemand, und mittelmäßige eben auch nicht – letzteres ist aber eher das Problem vom Gamepass.
 
Aber.. es sind doch soo wenige.. und so begrenzt.. Alles aus "einer Welt", kaum Spannung / Immersion, wenige Genres – reicht dir das wirklich?
Nein. Aber ich brauch keine PS5 für die Indie-Games, die mich sonst noch kicken. Da reicht eine Switch und/oder eine der anderen Handhelds. Wenn ich die Wahl habe, mich vor den TV zu pflanzen oder das gleiche Spiel mobil zu spielen, dann nehme ich „mobil“. Ganz einfach.
 
Nein. Aber ich brauch keine PS5 für die Indie-Games, die mich sonst noch kicken. Da reicht eine Switch und/oder eine der anderen Handhelds. Wenn ich die Wahl habe, mich vor den TV zu pflanzen oder das gleiche Spiel mobil zu spielen, dann nehme ich „mobil“. Ganz einfach.
Das ist ja was komplett anderes. Wie ich schrieb: Switch: perfekt, wenn du noch (irgend) etwas anderes hast für den geilen Scheiss!

PS: Dafür, dass du von Elden Ring und auch Cyberpunk angetan warst, sprichst du nur über Indies ;)
 
PS: Dafür, dass du von Elden Ring und auch Cyberpunk angetan warst, sprichst du nur über Indies ;)
Das sind zwei (!!!) Games, die mir getaugt haben. Dem gegenüber haben ich 100. Stunden Handygames und anderen Kram. Ja. Gamepass viel Zeug. Aber das Zeug dann zumeist auch mit Backbone auf iPhone gestreamt.
 
Zurück
Oben