Ich hatte deine Aussage schon richtig verstanden bzw. gründlich gelesen.
Dass du dich so getriggert fühlst, liegt dann wohl eher daran wie gründlich du selbst liest.
hmm, sehe ich etwas anders.. da du geschrieben hast
"Die frühen 2000er haben angerufen und wollen ihre Schubladen zurück.
" nur um dann quasi im nächsten Satz ja meinen Standpunkt zu untermauern mit "Also ja, natürlich haben viele Switch Besitzer noch eine zusätzliches System mit PC, PS oder Xbox". Darum gings.
Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass die Diskussion ein bisschen von der eigentlichen These abgedriftet ist.
Also noch mal zusammenfassend:
- Die ganze Industrie schließt Studios und entlässt massenhaft Leute.
- Square kündigt „aggressive Multiplattformstrategie“ an, weil sich die exklusiven und extrem teuren FF16 und FF7R trotz an sich sehr starker Verkäufe unter den Erwartungen geblieben sind.
- MS wird 3rd Party, weil Umsatz allein mit Xbox und PC nicht tragfähig ist.
- Sony ist auf dem PC, Profitabilität ist rückläufig.
- Nintendo ist mit Low-Spec extrem erfolgreich
- Eine Hand voll Spiele (Fortnite, Minecraft und co.) dominieren die Spielzeit. Spiele die auf jedem Laptop laufen, alle auf PS4 aktiv sind und teils sogar auf der Switch.
- Indies sind erfolgreich
Das alles ist richtig (meiste davon) und sehe ich ja auch so. Nur die "Rückschlüsse" auf Nintendo passen nicht für mich, weil Nintendo schon immer in seiner eigenen Blase komplett anders "existiert".
Daraus abgeleitete These:
Spiele sind mit einem Switch bis PS4 Level ohnehin auf einem so hohen Niveau angekommen, dass ausufernde Monsterbudgets am Bedürfnis sehr vieler Spieler vorbei gehen und gar nicht gefragt und verlangt werden.
OK.
Vor allem nicht Gen Alpha und Gen Z, aber auch bei Älteren hat sich die Jagd nach dem letzten Detail abgenutzt und hat nichts mit „Evolution“ und Fortschritt zu tun.
Klar, Stil geht immer vor Technik.
Und noch eins:
Leistungsfähigere Hardware bedeutet nicht automatisch, dass dafür die Budgets der Spiele explodieren müssen.
Genau, und hier wird ja auch sehr viel vermischt! Aber gleich dazu.
PS3 Spiele wie Uncharted 3 und Tlou1 sind weit über dem Budget eines Switch Spiels.
Das war doch eine ganz andere Zeit. Die haben quasi die Technik am Limit bewegt, dass man jetzt X Jahre später die selbe Hardware mobil hat und darauf dann ein Super Mario laufen lassen kann... logisch.
Auf der anderen Seite würde ein BotW bei dem man alle „Regler“ auf Anschlag stellt (Auflösung, Anisotropic Filtering, Weitsicht, Schattenqualität und Framerate) nicht einen Cent mehr kosten.
Ja, wegen der Mischung. UC3 und TLOU waren vor allem so teuer, weil man Voiceaction und Motion Capture hat. Nicht nur die zusätzliche "Technik" hat die Mehrkosten gefahren. Storytelling (Entwürfe, Drafts...Writing) und Animation der Zwischensequenzen usw.
Einfach ganz andere Prios imho. Das bedeutet doch nun nicht, dass man jetzt überall nur noch Mindest-Voiceacting haben muss und dafür – wie bei Nintendo –Zehntausend weiterklic-Dreizeiler als tragendes Storyelement. Dann könnte man diese Spiele doch kaum in der Qualität machen. Und wenn man sich das Capturing spart, dann wirken solche Games nur noch seltsam. Oder so Stock-Animationen...
Es lassen sich mit leistungfähiger Hardware wunderschöne Spiele erstellen, bei denen man nicht jede Hautunreinheit sieht und alles durchs Motion Capturing lief.
Ja, aber gibt mal ein Beispiel in einem realistischen Stil, was ja TLOU und UC3 waren. Kein Anime, kein Cartoon, kein 8Bit. Zelda?
Auch Ray- bzw. Pathtracing kann wunderbar in Lo-Fi Spielen funktionieren, siehe Fortnite mit Hardware Lumen oder Minecraft oder Lego Builders mit Pathtracing. Damit lässt sich irgendwann sogar Geld sparen, wenn man auf traditionelle Beleuchtungstechniken keine Rücksicht mehr nehmen muss.
Und hier noch einmal mein imho stärkstes Argument (auch
@Caesar III ):
Meiner Meinung nach gäbe es kein RT und Co. ohne die Spiele, die diese Grenzen brauchen. Und das sind eben TLOU und Co. gewesen. In der PS3 Ära ist super viel "Technik" entstanden, weil man so viel Eyecandy wie möglich bringen wollte.
Wenn der Markt damals mit dem Stand der Dinge gesättigt wäre, dann hätte NVidia und AMD keine PC-Masterrace-Technik verkauft, die dann die F&E in diesen Themen finanziert hätte. Und dann wäre diese Hardware auch nicht in die Konsolen gekommen, die zum Start einer neuen Generation auch immer wieder mindestens mit dem PC gleichziehen "müssen" und dies das auch meistens für bazahlbares Geld tun.
Und PC war zur PS3 und selbst PS4 extrem am strugglen. Und DASS der PC auch wieder im Aufwind ist, hat sicher damit zu tun, dass eben neben Steam und Indies die Avantgarde eben auch was "geiles" will.
Der gesamte Markt hat also immer von dieser Entwicklung profitiert. Ich wage zu behaupten: Eine Switch wäre nicht möglich, hätte es kein Witcher, Cyberpunk, TLOU und Co. gegeben (insert alle demanding systemseller mit porno-technik).
Und ja, das ist nur ein Teil der "Kosten", siehe oben... extrem teuer ist eben auch Acting, Voice und Co.
Aber noch einmal zu Nintendo: Was bedeutet das. Also diese Aussage, dass Nintendo "alles richtig gemacht hat". Wie gesagt, ich habe es ein halbes Jahr ausprobiert. Da ist nix mit Shooter, da ist nix mit Adventure. Das meiste läuft dann unter 30 FPS und sieht auch noch schlecht aus. Mindestens eines davon. Und ich habe fast ALLES ausprobiert.
Und auf einem großen Screen ist es dann deutlich schlimmer sogar noch.
Nur die Nintendo-Games sehen gut aus und laufen gut, aber eben nur wegen des Stils.
Also nie wieder Madden, Grand Turismo, Battlefield, GTA... dafür bis alle Ewigkeiten Autorennen nur als Mario-Kart? Das wäre doch die Konsequenz?
Jede Generation heißt es, dass die Leute es satt sind und endlich einen Sprung haben haben... selbst wenn es nur für 60 FPS ist.
Und jetzt, zum ersten Mal ist es sichtbar anders... die PS5 "reicht" ... Aber diese Aussage halte ich nicht valide für PS3 oder PS4, wenn man mehr spielen will als Mario.
Ist ja generell gerade so, auch bei PC/Mac... mein M1 reicht mir dermaßen... wir haben ein Level erreicht... Da bin ich ja 100% bei Euch.
Hat aber weiterhin wenig mit Nintendo für mich zu tun. Könnte wieder Beispiele geben zu Projektionen.
Woran HAT es dann meiner Meinung nach zu tun?
An dem Argument, dass der größte Gegner von AAA Single-Player-Spielen AAA GaaS sind, die die Spieler binden.
Das ist der Grund, warum sich AAA nicht mehr lohnt (außer als Systemseller). Und daneben der Grund, dass in der Pandemie alle übertrieben aufgestockt haben, nun ist es quasi eine Gesundung. Und dann noch Konstrukte, die durch irgendwelche Saudi-Finanzierung eine Blase haben platzen lassen.
Wenn nachweisslich die Zielgruppe komplett in einem Ökosystem hängt und jahrelang kaum Interesse an anderen Games hat... dann hat sie keinen Bedarf, keine Zeit.. geht gar nicht mal um Geld.
Die Kündigungen der Branche haben alle unterschiedliche Gründe, und die Kosten für AAA sind nur ein Grund, imho sogar ein kleinerer.
Schaut doch bei "uns" und der Backlog. Jetzt stellt euch vor, wir wären nicht so destruktiv mit der Kohle.
@mcpete würde einfach D4 zocken, ich hänge in WOW und COD ab,
@relikt bei D2,
@Caesar III bei DD2 oder nun bei HD2...das machen wir ein Quartal. Und dann kommt ein Addon dazu... und am Ende hätten wir in diesem Jahr 2 Spiele gekauft.
Und niemand redet über den Gamespass und PSNow. Oh Wunder – die Verkäufe gehen zurück... wait – war das nicht bei CDs das selbe? Natürlich kauft niemand Spiele, wenn man 80% der Zeit eines Normalos locker mit dem Pass verbringen kann.
Wie viele Games hat @tempest dieses Jahr gekauft?
Rechnet all diese Gründe zusammen und ihr habt ein gutes Bild, und das hat weniger mit einem Hardware-Freeze und Nintendo zu tun. Das kommt nur on top.
Und auch noch das Gegenbeispiel: Ich wette, GTA6, ein Witcher4, ein neues FF, ESO und Co. könnte sich für Jahre wieder auf drei Generationen so gut verkaufen, dass es eben diese 6-Jahre-Projekte finanziert. Also Extrem-AAA, was mega erfolgreich ist.
Bei AAA gilt: Man darf eben nicht Scheiße bauen (Cyberpunk zum Launch), dann schafft man sein ikonisches Spiel. Und man darf keinen halbgaren Low-Effort-Kram machen. "Ist okay". reicht wirklich nicht. Dann starte ich lieber mein "ist okay" GaaS anstelle für 70 Euro das neue AC zu zocken.