Konsole/PC Plattformexklusive AAA sind nicht mehr finanzierbar

Sind es? Ich finde, die sind weit von AAA. Da ist eher das Marketing AAA als das Spiel.
GTA5 ist kein AAA? Okay.. dann braucht es eine Definition, was ist AAA? Ab 200 Millionen und 5 Jahre Entwicklung?

Wenn AAA für dich nur das ist, was "dir gefällt", dann ist das ja keine Basis. Ist D4 kein AAA? Starfield?

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind aber nicht der Markt. Das dink Pärchen im Freundeskreis (Mitte 50) hat die Switch gekauft für motogp! Und getestet wurde das Spiel bei uns im gamepass auf ner series. Die Optik war egal. Genau wie die analogen Schulterbuttons - für mich in dem Kontext sogar wichtiger. Die Switch wurde es wegen Preis (für den Kopf) , Mobilität und Couch coop
Oben war eine meiner ersten Aussagen "Gamer...". Nicht diese Leute also, davon kenne ich auch welche, wobei da ist es die Series S meistens.

Auch ich habe diese Beispiele gebracht: Gerade bei Nintendo gibt es mega viele Gelegenheitskäufer, die EIN oder ZWEI Spiele kaufen (Lifetime). Während man im PSN jährlich 10+ kauft. Das war doch mein Argument, weswegen Sony diese Blockbuster als Eintrittskarte subventioniert.

Wenn wir über den Großteil des Marktes sprechen, dann brauchen wir hier nicht weiter machen. Das ist Candy Crush, The Sims und Roblox imho.

Sorry, aber was genau ist denn deiner Meinung nach ein Gamer? Eine Person die Video Games spielt, oder nicht? Egal welche Art...
Ne.. ist auch keiner ein Fussballer, wenn er mit seinen Kids alle drei Wochen mal eine Runde pölt im Garten. Ein Gamer ist jemand, der Videospiele zu seinen primären Hobbies zählt für mich. Ist ja auch niemand ein Cineast, der einmal Titanic im Kino gesehen hat.

Ist AAA. Aber nicht die Online-Version.
Für dich nicht. Aber GaaS und "Online" ist faktisch das selbe ;). Es gibt kaum ein GaaS ohne online. Und es geht um Wachstumsmärke bei den "Kids", da sind GaaS ganz vorn. Selbst Fifa ist zu 80% nur wegen der Online-Funktion ein GaaS. COD ohne MP würde sich mutmaßlich kaum verkaufen.

Weiß irgendwie echt nicht, warum wir das bereden, es ist obvious imho.

Ich hab nur gefragt 😅 - DLC = Downloadable Content. Bei GaaS muss man den neuen Content auch runter laden - also sind das doch DLCs - und manchmal kostet der Content sogar!. Bestes Beispiel ist doch eigentlich Destiny 2, oder? Da kommt der Content immer als neue Erweiterung die sogar Geld kostet! Destiny 2 wurde als GaaS Game genannt :)

Meistens ist es ein online Spiel, ob pve oder pvp. Das Ziel ist eben die Spieler zu binden, dass sie täglich spielen wollen für ingame Währung usw. Meistens mit Gamepass, Mikrotransaktionen und Ingameshop.

Meistens mit Cosmetics um ingame zu flexen

Boah, das ist so obvious, jeder von uns hätte diese Auflistung machen können.

Er unterschlägt einen Geheimtipp – Lass dein Gamestudio einfach von einer kommunistischen Partei leiten, der nur die Aufgabe hat im Westen die Bevölkerung abhängig zu machen und deren Daten zu horten!

Zurück
Oben