Caesar III
Oh Noes
da mir das Review @ planetds nicht gefallen hat, hab ich mal ein etwas ausführlicheres ins Forum bei denen gepostet, ich zitiers mal einfach hier rein:
Ich hab euer Review gelesen und bin sehr enttäuscht!
Also ich weiss ja nicht, ich hab das Spiel 1 Woche nach Release erhalten, da das Airmail leider etwas langsam ist, und finde es durch und durch ansprechend. Die Steuerung mit Stylus kann voll und ganz überzeugen! Mit der einen Hand wählt man, ob man setzen, kreuzen, zoomen oder bewegen will, mit der anderen nutzt man den Stylus um eben jene Funktionen zu nutzen. Rein und raus Zoomen muss man eigentlich selten, auch bei den großen Puzzles, da die Zahlen am Rand immer angezeigt werden, egal wo im Puzzle man sich befindet!
Von den Daily Picross hab ich im Review gar nix lesen können. Hier handelt es sich um einen Modus ähnlich Dr. Kawashima. Dabei gibt es 5 verschiede Spiele. Alle 5 haben gemein, dass es sich um 7x7 Picross handelt.
1. Aufgabe (Quick):
Löse 5 Picross (7x7) so schnell du kannst
2. Aufgabe (Not X):
siehe 1. aber die Verwendung von X ist nicht freigeschalten
3. Aufgabe (Find):
Es sind 5 Picross vorgegeben, die jeweils Fehler enthalten
Das erste Picross enthält genau ein falsches ausgemaltes
das zweite ein falsch ausgemaltes, eins fehlt. 2:1, 2:2, 3:2 (Es steigert sich jedenfalls ständig!)
4. Aufgabe (Memory):
Es ist ein leeres Picross vorgegeben, und man darf es sich 20 Sekunden einprägen. Danach verschwinden die Zahlen und man muss das Picross aus dem Gedächtnis lösen!
5. Aufgabe (Secret (glaub?):
Es ist ein Picross gegeben, wobei 3 Zahlen nur durch ein rotes X gekennzeichnet sind! Diese zeigt es auf dem oberen Screen an.
Der Clou an der Sache: Die ganzen Spiele laufen auf Zeit und werden am Ende in ein Diagramm eingezeichnet. Wie gesagt, ähnlich wie bei Dr. Kawashima! So hat man den Überblick ob man sich verbessert hat in den letzten Tagen. Ausserdem werden für die eigenen Leistungen Ränge von D bis S verteilt, wobei D schlecht, A super und S Wahnsinn bedeutet (wie bei vielen aktuellen Nintendo-Spielen halt)
Und hier frag ich mich auch, wieso der Reviewer die Steuerung so schlecht redet. Ich will ihn mal sehen, wie er diese Aufgaben mit den Tasten löst! Mein Rekord bei Memory liegt bei 0.75Sek! Das schafft man niemals mit Tasten!
Ein weiteres wichtiges Feature! Man kann eigene Picross malen und speichern. Ausserdem ist es möglich diese Picross an seine Bekannten zu schicken. Hier stehen wieder verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl.
Man kann sie sich per DS2DS schicken, oder aber man geht online (ja, Wifi ist drin! Reviewer???) und eröffnet eine Art Lobby! Hier können alle Freunde (Freundesliste gibt es auch!!! Reviewer????) joinen. Jetzt ist es für alle Leute in der Lobby möglich eigens erstellte Picross zum Download an zu bieten. Diese werden dann alle gelistet und die jeweils anderen können die Picross runter laden!
Desweiteren ist es möglich gegen Freunde per Wifi zu spielen. Auch ein Quickmatch gegen Fremde wie bei Tetris ist inklusive! Dabei werden 2 15x15 Puzzle nacheinader gespielt. Wer zu erst mit beiden Puzzles fertig ist, hat gewonnen. Wer hier einen Fehler macht, der kann 5 Sek nix machen und sieht auch keine Zahlen mehr. Der Mitspieler sieht das ganze durch ein Flackerndes Mitspieler Symbol!
Wir sind noch nicht fertig mit den Features! Denn es gibt noch einen Clou! In regelmässigen Abständen stellt Nintendo alte Picross aus den Alten Mario Picross Spielen zum Download online! Diese kann man sich bequem über den Wifi Modus auf sein Spiel runterladen. Dabei gibt es direkt die alte Mario Musik und auch den Pyramiden Style. Die Picross zum Runterladen gibt es immer im 10er Pack! Dabei könnt ihr maximal 10 10er Packs runterladen und auf eurem Spiel speichern. Danach müsst ihr eins wieder löschen um wieder Platz zu bekommen.
Alles in allem das beste Puzzle Spiel bisher auf dem DS unserer Meinung nach! (Wir haben direkt 2 geordert)
Again: Reviewer: shame on you![]()