• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC PES 15

Die letzten jahre war PES spielerisch AUCH zu vergessen. Da hat man sich dann, aus purer fussball-geilheit, fifa aufgezwungen, weil das halt auch abseits vom eigentlichen spiel am platz viel bietet (gute inszenierung, geniale animationen, FUT usw.)

Dieses Jahr ist PES auf dem feld wieder erste klasse und damit eben wieder eine andere kategorie spiel als fifa.
Ich als arsenal/premier league fan kann mit den fehlenden teamnamen und trikots leben, aber wenn man fan der Buli ist, die eben gar nicht existiert, ist das was anderes.
Ein fussballspiel lebt eben zu einem großen teil auch von der athmosphäre, der identifikation mit der "eigenen" mannschaft usw.

Wieder zu fifa zu wechseln, wenn ich weiss wie sich ein pes15 spielt, könnte ich aber auch nicht...

Mit den Lizenzen wird sich nie mehr ändern. Dafür verkauft sich die FIFA-Reihe zu stark. Hinzu kommen die jetzt doch eher schwachen PES-VKZ.

Im Prinzip kann ich mit dem Handicap leben. Dass Stuttgart nicht dabei ist, ist nun mal nicht so unwahrscheinlich, aber dadurch, dass man früher eben die Möglichkeit hatte Editierpakete zu transferieren ging das alles im Endeffekt irgendwie dann doch halbwegs in Ordnung. So nervts schon. Hab in der PL auch die Teams umbenannt, aber die fehlenden Wappen stören halt doch.
In der BuLi geht mir dann vor allem der BVB ab. Mal gucken wie sich das alles entwickelt. Könnte mir sogar vorstellen, dass sie PES irgendwann einstellen bei solchen Marktergebnissen. Dieses Jahr will ich eigentlich aussetzen und erst 2016 wieder ein Fußballspiel holen. Die jährlichen Rythmen gehen mir zu schnell.

Das Spiel war seit Jahren kacke und hatte nur selbst editierte Namen, die auch an FIFA nicht rankommen. Da hat mancher es dennoch gespielt.

Jetzt ist es spielerisch eine Wucht und jedem Fan des Sports geht das Herz auf. Aber gerade jetzt wechseln manche zu FIFA .

Es ist völlig verwirrend. :D

Ich spiele derzeit verschiedene Modi parallel und Namen fehlen mir nicht. Die kack Präsentation finde ich schlimmer. Aber auf dem Platz ist das Spiel eine Granate.

nun ja in zwei Bereichen ist PES eindeutig besser: auf dem Platz und bei der Steuerung. Allerdings ist der Vorsprung nicht exorbitant groß.

Würde ich also nur Freundschaftsspiele austragen, wäre PES die erste Wahl. Wie gesagt, Weltklasse auf dem Platz.

Es geht aber auch um die Langzeitmotivation, da schaut es schon anders aus. FIFA Karriere und PES Meisterliga sind beide nicht der Überflieger, FIFA aber das kleinere Übel.

Mir ist es wichtig mich mit meiner Mannschaft auseinanderzusetzen, die optimale Taktik und Besetzung zu finden. Das klappt mit FIFA viel besser (nicht zu verwechseln mit erfolgreich) Die taktischen Möglichkeiten sind vermutlich vielseitiger als in PES und in FIFA erhält der Spieler mehr Feedback.

Ich z.B. immer mit einem 4-1-3-2 System. In FIFA kann ich mein Spiel genau analysieren, sehe über welche Position mein Spiel läuft. Es geht bei mir viel über den ZOM, es ist ein großer Unterschied welchen Spieler ich auf dieser Position einsetze. die Statistik zeigt mir nach jeden Spiel die Anzahl der Pässe etc. das ist alles sehr hilfreich und macht Spass. In PES fehlen mir diese Tools bzw. sind nicht so übersichtlich.

Bei Fifa bin ich einfach näher an der Mannschaft. Die Lizenzen sind dabei gar nicht ausschlaggebend.

Noch ein Punkt ist die Kameraeinstellung. Die Tele Kamera in Fifa ist perfekt. In PES lässt sich nichts vergleichbares einrichten.

Eine weitere Sauerei ist die Grafik auf der X-Box.

MyClub gefällt mir grundsätzlich besser als FUT, nur es spielt kaum jemand.

ist schon interessant wenn man so lesen muss, was man hier selbst noch vor ein paar Wochen geschrieben hat ... :eek: :lol:

Gestern habe ich FIFA von meine Festplatte gelöscht (mal wieder).

Spielt noch jemand PES? wie kommt ihr inzwischen damit klar? Ich habe momentan relativ viel Zeit zum zocken und habe mich wieder voll ins Training gestürzt :)

Zuletzt bearbeitet:
ist schon interessant wenn man so lesen muss, was man hier selbst noch vor ein paar Wochen geschrieben hat ... :eek: :lol:

Spielt noch jemand PES? wie kommt ihr inzwischen damit klar? Ich habe momentan relativ viel Zeit zum zocken und habe mich wieder voll ins Training gestürzt :)

:lol:
Wieso hast nun wieder FIFA gelöscht?

Ich hab in den letzten Tagen ein paar weitere Male die FIFA Demo gespielt und war angetan von Atmosphäre und Gameplay :D. Anschließend wieder PES und da merkt man sofort imo, dass das Tempo deutlich höher ist. Es sieht viel mehr nach dem heute stattfindenden Fußball aus. Trotzdem gehts bei mir grad so n bissl Richtung FIFA und ich finds schade, es nicht zu besitzen. Es ist halt einfach "neuer" für mich vom Gameplay. PES kenn ich einfach mehr oder weniger in- und auswendig.

ja nett ...:ja:

warum gelöscht:

vermutlich Frust weil ich einfach zu schlecht bin. Oder weil es gescrpted ist ... weil viele Aktionen derbe unrealistisch sind, immer der gleiche Spielverlauf .....
Bei PES ist das Tempo geringer , das tut momentan gut. Mir gefallen die taktischen Möglichkeiten wie flexible Formationen usw. Eine Umstellung ist deutlich spürbar.
Na ja, ich versuche mich da mal weiter reinzufuchsen.

Momentan mache ich nur offline Freundschaftsspiele. Ich probiere alle möglichen Mannschaften aus und schaue welches Team mir für eine Saison gefallen könnte. Als Gegner nehme ich in jedem Spiel Schalke.

Bitte wieder installieren für Freundschaftsspiele mit mir! Bin auch schlecht. Meine höchste online Liga ist 5!

ich hätte Dich die Tage mal angeschrieben

Schauen wir mal :D

Jetzt erstmal ein paar Stunden PES ;)

@Mog
Meinst mich?

Online spiele ich so gut wie nie, nur gegen Kumpels hin und wieder ein paar Freundschaftsspiele. Offline nur Meisterliga. Da hab ich mit Leverkusen in Liga 2 angefangen, jetzt aufgestiegen in die Premier League. Offline werd ich seit dem Weihnachtsurlaub vielleicht 2-3 Spiele gezockt haben ;). Hab halt früher schon immer die Meisterliga gespielt, weil man da ja auch n paar Manager-Funktionen übernimmt. Aber wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ist es halt auch jedes Jahr (sogar mit meiner PES-Unterbrechung von 6-7 Jahren) gefühlt dasselbe. Auf dem Platz genial, aber die Euphorie ist halt etwas dahin.

Zurück
Oben