Konsole/PC PES 15

Nur nicht das Training außer Acht lassen. Da lassen sich etliche Feinheiten fürs Spiel lernen. Bin richtig begeistert.

Warum merkt sich dieses Kackspiel nicht die neue Aufstellung meiner Mannschaft? Muss ich vor jedem Spiel neu laden...

was hat es mit der Tagesform auf sich? Irgendwie ändert sich die nie. Drogba hat immer eine 4 egal in welche Richtung der Formpfeil zeigt.
Bei Costa ist es immer eine 7 .

Die Tagesform ist in den Spielerfähigkeiten zu finden, auf Seite 6/6 .

Habe mir auch wieder FIFA gekauft, auch wenn es mir eigentlich gar nicht gefällt. :(

Ich muss mir leider eingestehen das mir Fußballspiele ohne Lizenzpaket nur kurzfristig Spaß machen, ganz egal wie gut die Spielmechanik auch ist. Wenn man bei PES wenigstens wie früher Trikotkits und Wappen irgendwie importieren könnte, das würde mir schon reichen. So habe ich letztendlich auf der Last-Gen jahrelang PES gespielt und durch die OFs haben mich die fehlenden Lizenzen kaum gestört. Ich dachte auch ich kann drauf verzichten, leider ist das nicht der Fall und solange PES keine Importmöglichkeit bietet brauch ichs mir auch nicht mehr zu kaufen, das habe ich dieses Jahr gesehen.

Letztendlich ist das ne doofe Situation, FIFA mag ich spielerisch nicht so gerne und PES demotiviert mich durch das Lizenzchaos, so ganz ohne Fußballspiel kann ich aber auch nicht sein. Daher werde ich mich damit begnügen dieses Jahr nur hin und wieder mal ein spielchen FIFA zu spielen und die freigewordene Zeit in die Sportspiele stecken die es auch wirklich verdient haben (z.B. NBA2K). Nächstes Jahr hoffe ich dann auf eine spielerische Besserung der FIFA Serie und/oder bessere Editiermöglichkeiten bei PES, dan beginnt der Tanz aufs neue.

Oder ich schließe einfach meine alte gemoddete PS2 an und spiele die komplett editierte und veränderte Fassung von PES6, dürfte mir mehr Spaß machen als PES15 und FIFA15 zusammen. :blub:

ich verstehe es sehr gut . Bin auch so was von hin und hergerissen, es nervt mich schon selbst. Hat man sich in PES die englischen Teamnamen editiert und spielt dann mit einem PL Club , ist es schon ok.

Ich glaube bei mir ist es eher der Frust, weil ich einfach zu schlecht spiele. Meine Statistiken sind in beiden Spielen eine Katastrophe:

PES:

Spiele gegen den Com: 123
Siege: 37
Niederlagen: 53
Unentschieden: 33
Tore: 118
Gegentore: 153

FIFA:

Absolvierte Spiele: 276
Siege %: 19%
Erzielte Tor: 135

verliere ich in einem Spiel oft hintereinander Wechsel ich auf das Andere. So geht es immer hin und her.
Online kommt es ab und an mal zu spannenden Matches, meistens verliere ich aber dort deutlich.

Ganz grundsätzlich gefällt mir PES etwas besser, weil das spiel etwas langsamer läuft und die Taktik mehr Bedeutung hat.
Fifa ist halt sehr viel Pace, und Skills.

Ohne Fussballspiel geht es bei mir aber gar nicht. Am liebsten wäre es mir es gäbe nur ein Spiel.;)

Da muss man sich hier jahrelang anhören, dass PES ja viel besser sei als FIFA. Und dann kommt zum ersten Mal seit ca. 10 Jahren ein richtig gutes PES, spielen alle dennoch Fifa, weil das Lizenzen hat (was ja was ganz Neues ist). Man kann sich nur noch am Kopf kratzen. :D

Naja, bei allen vorangegangenen PES Teilen konnte man halt vernünftig editieren bzw. Option Files nutzen, da waren die fehlenden Lizenzen nicht so gewichtig. Bei PES15 fehlt nicht nur die Option zum importieren von Option Files, auch einen vernünftigen Editor sucht man vergebens. Es ist das erste PES aller Zeiten welches ich ohne Buli/Lizenzen spielen muss, das ist der Knackpunkt und von daher ist es durchaus was "ganz neues". Nachvollziehbar, oder?

Null nachvollziehebar. Weil:

1. Spielerisch war PES die letzten Jahre Fifa klar unterlegen. Da konnten auch echte Namen nix dran ändern. Zumal die bei Fifa auch viel umfangreicher waren.
2. Die Lizenzen machen doch kein anderes Spiel. Lieber scheiß Spiel, dafür echte Namen? Das ist ja schlimmer, als Grafikhuren. :D

Die letzten jahre war PES spielerisch AUCH zu vergessen. Da hat man sich dann, aus purer fussball-geilheit, fifa aufgezwungen, weil das halt auch abseits vom eigentlichen spiel am platz viel bietet (gute inszenierung, geniale animationen, FUT usw.)

Dieses Jahr ist PES auf dem feld wieder erste klasse und damit eben wieder eine andere kategorie spiel als fifa.
Ich als arsenal/premier league fan kann mit den fehlenden teamnamen und trikots leben, aber wenn man fan der Buli ist, die eben gar nicht existiert, ist das was anderes.
Ein fussballspiel lebt eben zu einem großen teil auch von der athmosphäre, der identifikation mit der "eigenen" mannschaft usw.

Wieder zu fifa zu wechseln, wenn ich weiss wie sich ein pes15 spielt, könnte ich aber auch nicht...

Mit den Lizenzen wird sich nie mehr ändern. Dafür verkauft sich die FIFA-Reihe zu stark. Hinzu kommen die jetzt doch eher schwachen PES-VKZ.

Im Prinzip kann ich mit dem Handicap leben. Dass Stuttgart nicht dabei ist, ist nun mal nicht so unwahrscheinlich, aber dadurch, dass man früher eben die Möglichkeit hatte Editierpakete zu transferieren ging das alles im Endeffekt irgendwie dann doch halbwegs in Ordnung. So nervts schon. Hab in der PL auch die Teams umbenannt, aber die fehlenden Wappen stören halt doch.
In der BuLi geht mir dann vor allem der BVB ab. Mal gucken wie sich das alles entwickelt. Könnte mir sogar vorstellen, dass sie PES irgendwann einstellen bei solchen Marktergebnissen. Dieses Jahr will ich eigentlich aussetzen und erst 2016 wieder ein Fußballspiel holen. Die jährlichen Rythmen gehen mir zu schnell.

Das Spiel war seit Jahren kacke und hatte nur selbst editierte Namen, die auch an FIFA nicht rankommen. Da hat mancher es dennoch gespielt.

Jetzt ist es spielerisch eine Wucht und jedem Fan des Sports geht das Herz auf. Aber gerade jetzt wechseln manche zu FIFA .

Es ist völlig verwirrend. :D

Ich spiele derzeit verschiedene Modi parallel und Namen fehlen mir nicht. Die kack Präsentation finde ich schlimmer. Aber auf dem Platz ist das Spiel eine Granate.

nun ja in zwei Bereichen ist PES eindeutig besser: auf dem Platz und bei der Steuerung. Allerdings ist der Vorsprung nicht exorbitant groß.

Würde ich also nur Freundschaftsspiele austragen, wäre PES die erste Wahl. Wie gesagt, Weltklasse auf dem Platz.

Es geht aber auch um die Langzeitmotivation, da schaut es schon anders aus. FIFA Karriere und PES Meisterliga sind beide nicht der Überflieger, FIFA aber das kleinere Übel.

Mir ist es wichtig mich mit meiner Mannschaft auseinanderzusetzen, die optimale Taktik und Besetzung zu finden. Das klappt mit FIFA viel besser (nicht zu verwechseln mit erfolgreich) Die taktischen Möglichkeiten sind vermutlich vielseitiger als in PES und in FIFA erhält der Spieler mehr Feedback.

Ich z.B. immer mit einem 4-1-3-2 System. In FIFA kann ich mein Spiel genau analysieren, sehe über welche Position mein Spiel läuft. Es geht bei mir viel über den ZOM, es ist ein großer Unterschied welchen Spieler ich auf dieser Position einsetze. die Statistik zeigt mir nach jeden Spiel die Anzahl der Pässe etc. das ist alles sehr hilfreich und macht Spass. In PES fehlen mir diese Tools bzw. sind nicht so übersichtlich.

Bei Fifa bin ich einfach näher an der Mannschaft. Die Lizenzen sind dabei gar nicht ausschlaggebend.

Noch ein Punkt ist die Kameraeinstellung. Die Tele Kamera in Fifa ist perfekt. In PES lässt sich nichts vergleichbares einrichten.

Eine weitere Sauerei ist die Grafik auf der X-Box.

MyClub gefällt mir grundsätzlich besser als FUT, nur es spielt kaum jemand.

ist schon interessant wenn man so lesen muss, was man hier selbst noch vor ein paar Wochen geschrieben hat ... :eek: :lol:

Gestern habe ich FIFA von meine Festplatte gelöscht (mal wieder).

Spielt noch jemand PES? wie kommt ihr inzwischen damit klar? Ich habe momentan relativ viel Zeit zum zocken und habe mich wieder voll ins Training gestürzt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben