• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

PC-Kauf - Der Thread

Wie meinst du das? Also "nativ"... Also kein natives 4K (ohne DLSS und Co.) mit 60 fps auf einem 3.5K System?
ja, natives 4k60 ohne DLSS oder ähnliches wird nix. Will da nur konkret die Erwartungen einordnen.

So ganz grob...

Kind hat nen 3900x, 32GB, MidPremium Board, RTX 3070, ~ 2TB SSD. Ohne Gehäuse und Lüfter - aktueller Wert ~ 2000€
Der Rechner schafft in aktuellen Titeln gerade so die 60FPS ohne DLSS und Co in 1080P

Ich hab 9800X3d, 32GB, MidPremium Board, RTX 5070ti, 8TB SSD. Ohne Gehäuse und Lüfter - aktueller Wert ~ 3200€
Der Rechner schafft in aktuell Titel die 60FPS ohne DLSS und Co in 1440P

Seine gesamte Kiste ist im Laufe des letzten Jahres zu ihm gewandert, eben weils für 1440P nicht mehr reichte. Im Frühjahr hab ich CPU, Board und RAM hochgezogen, im November die 5070TI ergänzt. Er ist quasi dei Resterampe.

Für kompromissloses 4K - und das ist die wissentliche Erwartungshaltung von Jeff - reicht das keinesfalls aus. Das ist einfach ein Fakt.
Man muss aber sagen, dass ein Großteil des Preises die aktuelle Blase ist. Mein RAM hat im Frühjahr 2025 120€ gekostet, jetzt 500. Geht bei den anderen Komponenten aber ähnlich los.

Ohne dass ichs jetzt verglichen habe... Aus dem Bauch heraus hätte ich reingebaut:

9850X3D
64GB Vengance oder ähnliches RAM
Asus Hero 870 oder so in der Größenordnung
4TB SSD PCIe5 nvme
5080TI oder 5090
LianLi Gehäuse
AIO Wasserkühlung oder falls kein Fenster einen großen Luftkühler von Noctua
Noctua Gehäuselüfter nach Bedarf
beQuiet oder SeaSonic Netzteil

Ich glaub das deckt sich ziemlich gut mit euren beiden schnell gesuchten Vorschlägen.

Aber die Preise sind echt irre. Ich denke, ich sitze das doch erstmal aus :P
Irgendeine Notebook/NUC Möhre und Geforce Now wäre aktuell die sinnvollere Investition vermutlich.
Neeee. Ich hab ernsthaft mit einer 5070TI jetzt gerechnet. DSLR ist für mich iO.
Nicht vergessen, du sitzt deutlich näher dran. Der Schimmer und das nachflimmern (sieht aus wie Wärmewabern) nervt teils sehr

Zurück
Oben