• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Nintendo Wii

Original geschrieben von TechMaster
Und weiter? Nintendo interessiert es aber anscheinend einen Dreck was mit Europa ist. Immerhin ist die GC die drittgrösste Messe auf der Welt für Videogames und Europa ist wichtiger als Japan.

Messen sind dazu da, das Zeug zu präsentieren, das du in diesem und nächsten Quartal verkaufen willst, schließlich gibt es nicht nur eine einzige Messe pro Jahr auf der ganzen Welt. Nintendo wäre schön blöd gewesen, das DS bei der letzten GC zu zeigen - bei negativem Hype hätten sie es schon vor dem Launch verbockt, bei positivem Hype hätte niemand mehr einen GBA gekauft.

Insgesamt scheinen die Aktivitäten Nintendos durchweg negativ bewertet zu werden. Allerdings verstehe ich eure Reaktionen nicht so ganz. Zum einen sprechen wir hier über ungelegte Eier: Ob Nintendo die neue Konsole zeigt oder nicht...man warte es ab! Und ich würde Nintendo auch nicht mit Sega und dem Dreamcast-Flop vergleichen, denn: Nintendo betreibt weitaus besseres Marketing und Nintendo hat die Marken "Pokémon" und "Game Boy". Von den anderen Franchises mal ganz zu schweigen (Mario, Donkey Kong, Zelda, Metroid, etc.). Desweiteren spricht Big N eine grundsätzlich jüngere Zielgruppe an, daraus resultieren dann automatisch weniger 3rd-Partie-Titel, da sich diese aufgrund der Käuferschicht weniger gut absetzen lassen. Warum erscheint beispielsweise "Winnie Puhh" auf PS2 und GCN, nicht aber auf der XBox?

Ich verstehe schon was ihr meint, wenn ihr euch über mangelnden 3rd-Partie-Support beschwert... aber es bleibt den GCN-Usern auch sehr viel Mist erspart. Die Menge macht es nämlich nicht. Die Qualität schon und da bin ich seit der Veröffentlichung des DS guter Dinge. Wenn Nintendo ein neues Spielgefühl verspricht, dieses dann auch bietet und anständig vermarktet, gelingt evtl. der große Wurf. Man wird sehen...

MfG,
Crayfish

Satoru Iwata spricht über Revolution-Konsole

14.03.05 - BusinessWeek sprach mit Satoru Iwata, dem Präsidenten von Nintendo, über die neue Revolution-Konsole. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Revolution wird über ein komplett neuartiges Interface verfügen, das Innovationen zulassen wird; so wie beim Nintendo DS das Mikrophon, der Stylus und der Touch-Screen. Nintendo hat bereits ein paar Kandiaten für das Interface, ist aber noch nicht bereit, sie zu enthüllen.
Doch egal, welches davon Revolution haben wird: Jedes soll intuitiv und leicht zu benutzen sein.

- Iwata wird gefragt, ob Sprachsteuerung via Mikrophon zur Ausstattung von Revolution gehören wird. Er antwortet, dass Spiele mit Spracheingabe grundsätzlich besser sind. Allerdings braucht man dafür nur ein Mikrophon, was auch die Konkurrenz schon gemerkt hat, wie Nintendo feststellt. Deshalb sei noch nicht entscheiden, ob Revolution ein Mikrophon besitzen wird oder nicht.

- In nächster Zeit sollen Entwickler die Basisinformationen der neuen Plattform erhalten, so dass sie mit der Herstellung von Spielen beginnen können.

- Ob Revolution aus dem Kampf gegen Sony (PS3) und Microsoft (Xbox 2) als Gewinner oder Verlierer hervorgehen wird, hängt vom Kunden ab. Da die Kunden aber so gut wie nichts über die neue Konsole wissen, kann Iwata die Frage, wer den Konsolenkampf gewinnen wird, nicht beantworten. In ein oder zwei Jahren würde man sehen, wer die richtigen Entscheidungen getroffen hat.

- Aus den Fehlern der Vergangenheit hat Nintendo zwei Dinge gelernt: Man muss die Unterschiede und die Bedürfnisse der verschiedenen Territorien besser verstehen, außerdem kommt es auf gutes 'Timing' an - nicht nur, wann die Hardware auf den Markt kommt, sondern auch, wann qualitativ gute Software erscheint.

Gf

Original geschrieben von Bronson
Ausserdem reden die immer was anders, erst ist Online zocken schlecht, aufeinmal wieder gut....:D
Das haben sie nie gesagt. Nintendos Meinung zum Onlinegaming bezog sich immer auf das aktuelle Businessmodel, nicht um das Onlinegaming generell. Selbst Miyamoto hat mal gesagt, dass er gerne Onlinegames machen würde, es fehlte lediglich ein wirklich gutes Onlinekonzept und scheinbar hat Nintendo nun endlich eines gefunden.

Original geschrieben von TechMaster

Sowie auf der letzten GC nur ein DS Poster zu sehen war... und bei Sony war der PSP anwesend... also irgendwie glaube ich nicht das man bei Nintendo was sehen wird.
Wow, ich kann mir ne PSP hinter ner Glasscheibe anschauen, der absolute Wahnsinn. ;)

Mal ernsthaft: Ist doch sowas von egal, ob man sich das Teil nun auf Postern oder hinter ner Glasscheibe anschauen kann, spielen kann man in beiden Fällen nicht.

btw. Nintendo sagt, dass die Revolution nicht auf dem Showfloor anzutreffen sein wird, eine Präsentation auf der Pre-E3 Konferenz wird's allerdings 100%ig geben.

Was ist eigentlich schlimm daran, dass sie sich weiterhin auf den Cube konzentrieren? Beim N64 haben alle rumgeheult, dass das Teil über ein Jahr vor dem Cube-Launch schon so gut wie tot war. Beim Cube scheint genau das nicht zu passieren (Nintendo hat noch einige geheime Spiele, unter anderem in Kooperation mit 3rd Parties, für's Jahresende bzw. 2006 im Petto) und das ist jetzt auch nicht recht? :confused:

naja du weißt ja nicht wann die revolution konsole rauskommt, wenn sie erst ende 2006 kommt dann würd ich erst ende 2005 behaupten es wäre anders als beim N64<GCN :D

Original geschrieben von Tabris
Beim Cube scheint genau das nicht zu passieren (Nintendo hat noch einige geheime Spiele, unter anderem in Kooperation mit 3rd Parties, für's Jahresende bzw. 2006 im Petto) und das ist jetzt auch nicht recht?
Natürlich nicht, wir sind hier schließlich im blaster. *g*

Wirklich toll ist das Lineup für den Cube aber nicht.

Naja, mit Geist, Zelda, Advance Wars, Fire Emblem, Pokémon XD, Donkey Konga 2, Dance Dance Revolution with Mario, Mario Baseball und Nintendo Pennant Chase Baseball (zumindest in den USA und Japan) hat Nintendo alleine schon ein paar vielversprechende Titel für das aktuelle Jahr in der Pipeline. Ein paar 3rd Party Games wie Killer 7 kommen natürlich auch noch dazu.

Und es wurde ja gesagt, dass man auf der E3 mehr als genug zu zeigen habe, auch ein paar Überraschungen für die nähere Zukunft (also wohl bis Ende 2005). Weitere Überraschungen (Partnerschaften) folgen dann noch gegen Ende des Jahres.

Ich weiss nicht, das Line Up finde ich mehr als lächerlich. Geist macht seinem Namen quasi alle Ehre und geistert seit Jahren durch die Gegend - und war davon ab nicht wirklich überzeugend bisher. Lediglich Zelda wäre auf anderen Systemen auch ein Seller, der Rest würde Usern anderer Konsolen nur ein müdes Lächeln abgewinnen imo. Da muss mehr kommen in Zukunft.

Original geschrieben von René
Da muss mehr kommen in Zukunft.

Aber woher? Diese Ära geht dem Ende zu, auf der E3 werden M$ und Sony ihre Next Gen. Maschinen hypen wie Sau, was wird Nintendo machen? Die wissen es glaube ich selbst nichtmal, Nintendo hat sogar offiziell gesagt, das Sie nicht wissen was Sie auf der E3 zeigen sollen und nun kommt die Meldung das der Cube im Vordergrund auf der E3 spielen wird und Revolution keine große Rolle einnehmen wird! :breit:

Die 3rd Partys werden 100% nicht zum Revolution zurückkommen, da Sie vom Cube gelernt haben!
In einer Umfrage wurden japanische Entwickler gefragt, auf welches Gerät Sie sich am meisten freuen, an letzter Stelle war der Revolution, weit abgeschlagen hinter der Xbox2, an erster Stelle war die PS3!

Nintendo scheint langsam den ganzen Kredit, den sie sich in der 16 Bit-Ära verdienbt haben, zu verspielen. Zu Anfang des N64 sahs ja noch ganz passabel aus, aber so langsam kippt die Stimmung (ähnlich wie bei Sega).

Original geschrieben von René
Ich weiss nicht, das Line Up finde ich mehr als lächerlich. Geist macht seinem Namen quasi alle Ehre und geistert seit Jahren durch die Gegend - und war davon ab nicht wirklich überzeugend bisher. Lediglich Zelda wäre auf anderen Systemen auch ein Seller, der Rest würde Usern anderer Konsolen nur ein müdes Lächeln abgewinnen imo. Da muss mehr kommen in Zukunft.
Tolles Spiel = Systemseller? Leider sieht die Realität in sehr vielen Fällen ganz anders aus.

Dass die meisten Spiele neben Zelda keine Systemseller sind? Sicher, habe ich auch nie bestritten. Ich sage nur, dass das nicht viel damit zu tun hat, dass noch einige sehr vielversprechende Titel dieses Jahr rauskommen.

Und was? Das da oben ist doch letztendlich purer Bockmist, zum hundertsten Mal aufgewärmt.

Na ewig die Nintendo-Charaktere in irgendwelchen, bereits bekannten Spielkonzepten auftreten zu lassen ist für mich aufwärmen.

Original geschrieben von Tabris
Naja, mit Geist, Zelda, Advance Wars, Fire Emblem, Pokémon XD, Donkey Konga 2, Dance Dance Revolution with Mario, Mario Baseball und Nintendo Pennant Chase Baseball (zumindest in den USA und Japan) hat Nintendo alleine schon ein paar vielversprechende Titel für das aktuelle Jahr in der Pipeline. Ein paar 3rd Party Games wie Killer 7 kommen natürlich auch noch dazu.
Naja, vielversprechend finde ich das auch nicht gerade. Nintendo soll möglichst schnell den Cube einäschern und sich auf Revolution konzentrieren. Vielleicht setzen sie ja dann ja nach DS-Vorbild auch stationär auf Innovationen sowie mutige und unkonventionelle Konzepte. Das ist einfach ne Marktlücke, die die anderen beiden Hersteller kaum bedienen. Und irgendwann kriegt auch der Massenmarkt bei Jahresupdates immer der selben Genres das Kotzen.

Aber mal zu den Spielen:

Geist: Interessante Ansätze, aber insgesamt ziemlich belanglos.

Zelda: Natürlich DER Megahit.

Advance Wars: GBA-Vorlage, nix Neues. Trotzdem vielversprechend.

Fire Emblem: GBA-Vorlage, nix Neues. Trotzdem vielversprechend.

Pokémon XD: No Comment.

Donkey Konga 2: Immerhin unkonventionell, der Bongo-Controller braucht ja auch Nachschub.

Dance Dance Revolution with Mario: Absolut überflüssig. Gibt's auf anderen Systemen schon ewig, jetzt muss auch Mario mittanzen. Argh.

Mario Baseball: Bitte aufhören mit diesem Mario-Overkill.

Nintendo Pennant Chase Baseball: Belanglos, nur für Fans.

BTW, mit "belanglos" meine ich nicht den potentiellen kommerziellen Erfolg. ;)

Zurück
Oben