• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Nintendo Wii: Grafikdiskussion

McGlied schrieb:
Also NTSC ist PScan? Aber warum gibt es dann bei einigen Spiel die Auswahl zwischen NTSC, PAL und PScan? Und warum brauch man für PScan einen PScan tauglichen TV?

PScan heißt ja Progressive Scan, das ist ja schon selbsterklärend. So ne Auswahl gibt's aber wohl nur in sehr wenigen Spielen. Die Option "NTSC" in PAL-Spielen ist wohl immer ein PAL60-Modus, "PScan" ein "echter" progressiver Modus. Beides macht nicht wirklich einen Unterschied in der Darstellung, wenn dein TV 60 Hz-kompatibel ist. "PAL" ist halt ein 50 Hz-PAL-Signal.

Ältere Beamer kommen afaik nur mit Progressive Scan klar, nicht mit einem PAL60-Modus. Aber da bin ich mir nicht sicher. Bitte korrigiere mich jemand, falls ich Blödsinn schreibe.
 
Ich dachte immer Progressive Scan wäre auch etwas höher aufgelöst. God of War hat doch afaik NTSC, PAL und PScan zur Auswahl und mit PScan sieht es auch etwas anders aus. Ist da die Bildqualität nicht doch besser? Und wenn PScan NTSC ist, warum gibt es dann die Bezeichnung PScan?^^

Und warum kann mein Fernseher NTSC, aber kein PScan?
 
Naja, für PS ist entweder ein analoger VGA- oder YUV-Eingang oder ein digitaler DVI- oder HDMI-Eingang nötig. Nur so werden echte Vollbilder übertragen. Über NTSC oder PAL60 eben nur Halbbilder. Du hast also über PS das bestmögliche Bild.
 
Und das Bild ist einfach nur besser weil Vollbilder übertragen werden = ruhiger, weniger flimmern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, eben null Zeilenflimmern. Dafür fällt z.B. fehlendes AA eher stärker ins Gewicht, weil bei Halbbildern durch die zeilenverschränkten Halbbilder gewissermaßen schon ne automatische Kantenglättung stattfindet.
 
Afaik nimmt man bei einer progressiven Darstellung etwa 1/3 mehr Bildinformationen wahr als bei einem interlaced Bild mit der selben Auflösung, das Bild wirkt also definitiv schärfer.

@Frog: Das mit den HDTVs auf Nintendos Stand hat mich eh gewundert. Wenn die HDTVs laut Nintendo nicht genügend verbreitet sind und die meisten Menschen eh auf handelsüblichen 480i/480p-Fernsehern spielen, warum dann auf der E3 HDTVs verwenden, die noch dazu kaum das optimale Bild für Wii-Titel ausgeben können?
 
Sieht halt moderner aus. Wie hätte das gewirkt wenn Nintendo da die Kasten hingestellt hätte? Aber wirklich konsequent ist das nicht, das stimmt.
 
Zurück
Oben