• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Nintendo USA startet millionenschwere Kampagne

Bronson

Neuling
Nintendo USA startet millionenschwere Kampagne

29.09.2003 - 15:31 Uhr - (mcv) Die US-Division des japanischen Unternehmens plant eine Marketingoffensive, die bis Ende des Jahres 100 Millionen Dollar verschlingen wird. Die Hälfte davon investiert Nintendo USA in die im Herbst beginnende Kampagne Who are you?. Auf Plakaten, in In-Store-Aktionen und in Printanzeigen werden Nintendo-Charaktere in ungewöhnlichen Situationen abgebildet wie beispielsweise Mario als US-Präsident. "Nintendo hat Videospiele zu einem Hauptbestandteil der Popkultur gemacht", erläutert George Harrison, Vice President of Marketing and Corporate Communications. "Who are you? spielt auf die emotionale Bindung an, die Spieler zu ihren Lieblingsspielen und -charakteren haben." Herzstück der Kampagne ist ein 60-sekündiger Kinospot, der auf nahezu 10.000 Leinwänden vor umsatzstarken Filmen wie Matrix Revolutions gezeigt werden soll.

MCV
 
naja wenn sie meinen, dachte sie wollen ihre charaktere nicht mehr, jetzt doch wieder mario ????.


die wissen auch nicht was sie wollen.
 
man darf gespannt sein, wie weit Nintendo mit dieser Kampagne das Ruder herumreißen kann... 100 Mio Dollar sind ja auch nicht gerade ein kleiner Brocken ;)

wichtig ist jetzt natürlich, dass die Kampagne auch die älteren Zielgruppen anspricht, und natürlich dass die ganze Sache nicht nur aus heißer Luft besteht (sprich: dass neben den Spots auch mal der entsprechende qualitativ hochwertige Software-Schub kommt)

zu gönnen wäre es Nintendo allemal, aber sie müssen halt auch bissl was dafür tun (und damit mein ich jetzt wiegesagt nicht NUR die Werbung)
 
Mann die sollen einen GC Boy machen der 100 % kompatibel zum Cube ist und noch GBA Spiele frisst. Dann ist der Cube gerettet und ich krieg noch jahrelang Spiele für das Ding.
 
mit spots allein wird nintendo das image niemals los, und das isses imo auch was dem erfolg der ninteno konsolen im wege steht, nintendo braucht endlich mehr gute spiele und da snich nur in 2-3 genres
 
Von Gamefront:


Nintendo startet 100 Mio US Dollar Marketing-Kampagne / Neuer Slogan: 'Who are you?'

29.09.03 - Nintendo startet heute in den USA die 'Who are you?'-Kampagne, die mit einer Investition von über USD 50 Mio (Euro 43,6 Mio / Yen 5,6 Mrd) unterstützt wird.
Dieselbe Summe soll in weitere Marketingaktivitäten bis Jahresende gesteckt werden, wodurch sich das Budget auf über USD 100 Mio (Euro 87,2 Mio / Yen 11,2 Mrd) beläuft.
'Who are you?' soll Nintendos Videospiel-Helden in Kino-Werbung, Print-Anzeigen und auf Plakaten in ungewöhnlichen Situationen zeigen: So kämpft Donkey Kong in einer Anzeige als Sumo-Ringer, Marios Kopf ist auf einen Fallschirmspringer montiert oder er hockt auf der Berliner Mauer.
Die Print-Werbung wird in fast zwanzig Magazinen geschaltet, einschließlich Rolling Stones, Stuff, Spin und ESPN.

Im nahezu 10.000 Kinos wird ab dem 30.10.03 ein sechzig Sekunden langer Spot zu sehen sein, der ausschließlich vor Top-Hits wie The Matrix Revolutions oder The Cat in the Hat läuft.
Eine abgespeckte Version mit je 15 bzw. 30 Sekunden Laufzeit wird im Oktober im Fernsehen ausgestrahlt, um den Start von Super Mario Bros. 3: Super Mario Advance 4 zu unterstützen. Im Internet gibt's einen 90 Sekunden langen 'Director's Cut'.
 
Anstatt 100 Mio in ne Werbekampagne zu schieben, hätten sie das Geld imo lieber in vernünftige Spieleentwicklungen gesteckt. Mit dem Geld hätte man ein paar Kracher produzieren, oder Exklusivdeals mit 3rd Party-Entwicklern abschließen können.
Was dem Würfel fehlt ist nicht gute Werbung sondern gute Exklusivgames.
 
Werbung ist schon auch wichtig.

siehe z.B. DC, da haben sie es ja exakt so gemacht (sämtliche Kohle in Spieleentwicklung gesteckt, aber praktisch null in Marketing)
was dabei rausgekommen ist, wissen wir ja alle: eine Konsole mit massenweise Top-Spielen... die aber leider untergegangen ist
 
Klar ist Werbung auch wichtig.
Es sollte aber auch genügend Stoff zum Werben da sein.;)
Wenn man ausser den üblichen Verdächtigen wie Mario und Co. nichts anderes in der Kampagne zu sehen bekommt, finde ich das etwas eintönig.
 
Original geschrieben von Bronson
und in Printanzeigen werden Nintendo-Charaktere in ungewöhnlichen Situationen abgebildet wie beispielsweise Mario als US-Präsident.

tja das war´s dann mit Nintendo, Bush wird sie platt machen.
 
Original geschrieben von Alex
Anstatt 100 Mio in ne Werbekampagne zu schieben, hätten sie das Geld imo lieber in vernünftige Spieleentwicklungen gesteckt. Mit dem Geld hätte man ein paar Kracher produzieren, oder Exklusivdeals mit 3rd Party-Entwicklern abschließen können.





Was dem Würfel fehlt ist nicht gute Werbung sondern gute Exklusivgames.

1. sehe ich genauso , zu verlieren haben sie imo nich mehr viel da könnte man auch mal nen guten mainstream titel für den cube in die mache geben

2. seh eich nicht so der cube hat imo mit das beste exklusiv lineup,... nur war das zeugs zu 70% schonmal da und trifft nich mehr unbedingt den zeitgeist wie es games ala RE und MGS heutzutage tun.

ansonsten denke ich die allerbeste werbung is mundpropaganda und die erreicht man mit nem gutem image und brutalen games, so traurig das auch sein mag
 
Gute Werbung wirkt sich auf die Verkäufe aus und das wirkt sich wiederum auf die 3rd Parties aus. Diese bringen mehr Spiele, wenn sich die Spiele und die Plattform besser verkaufen.

Exklusivdeals schliesst Nintendo nun wirklich mehr als genug ab, leider aber fast nur mit japanischen Firmen.
 
Original geschrieben von Alex
Anstatt 100 Mio in ne Werbekampagne zu schieben, hätten sie das Geld imo lieber in vernünftige Spieleentwicklungen gesteckt. Mit dem Geld hätte man ein paar Kracher produzieren, oder Exklusivdeals mit 3rd Party-Entwicklern abschließen können.
Was dem Würfel fehlt ist nicht gute Werbung sondern gute Exklusivgames.

Fürs Weinachtsgeschäft hat Nintendo genügend Kracher, auch wenn sie dir vielleicht nicht gefallen. Das einzigste was Nintendo falsch macht ist die Vermarktung. (Außer bei Pokémon :breit: )
Und das packen sie jetzt hoffentlich richtig an. Indem sie den Preis von 99$, Mario Kart, 1080°, F-Zero, RS3 und die wichtigsten 3rd Party Titel extrem in den Vordergrund stellen.
 
Original geschrieben von Tabris
Dabei müsste NoE nur mal ein wenig bei NoA abschauen, das würde schon reichen. ;)

Oder sich die eigene Pokemon Vermarktung mal angucken. Da kam echt vor und nach jedem Anime auf RTL2 ne Pokemon Werbung. Dann noch viele in den Werbeblöcken selbst. Und das ganze über mindestens 2 Monate.
Aber wie ich NoE kenne wollen die den Cube für 200€ rauskloppen und für Mario Kart, F-Zero und 1080° werden 2-3 Werbeclips gezeigt und das wars dann auch schon. Ich hab im TV noch keine SC2 Werbung von Nintendo gesehen. Nur die von EA, aber die bewerben selbstverständlich nur die PS2 und Xbox Version. NoE....:shake:
 
Original geschrieben von Tabris
Exklusivdeals schliesst Nintendo nun wirklich mehr als genug ab, leider aber fast nur mit japanischen Firmen.
Die da wären?
Ausser den altbekannten Franchises und den paar noch Cubeexklusiven Sachen (PS2-Port von Viewtiful Joe... wird höchstwarscheinlich kommen) von Capcom ist da doch nicht viel anderes dabei.
Was Exklusiv-Deals angeht ham MS und Sony auf alle Fälle meilenweit die Nase vorne. Und genau solche Exklusiv-Deals sind neben zugkräftigen Eigenentwicklungen und agressivem Marketing/Werbung auch nötig, um entsprechend erfolgreich zu sein.
 
Zurück
Oben