• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Switch Nintendo Switch 2

Auf meinem Frühstückstablet? Oder auf meinem Oberschenkel? :) Sorry. Hört sich für mich absolut künstlich aufgebauscht an.
Oder auf der Couchoberfläche selbst. Ist mit einem modernen Maus-Sensor doch kein Problem. Ich hab die Command & Conquer Remastered Collection praktisch exklusiv am TV von der Couch aus oder am Laptop im Bett (mit externer Maus) gespielt. Kannst dir auch ein Buch hinlegen falls du eine andere Oberfläche bevorzugst.

Also ich find das ganze auch gut und bin gespannt was es da geben wird. Ist ja nichts neues bei Nintendo dass man ungewöhnliche Konzepte bringt

Der pro controller scheint auch magnetisch zusammen zu hängen und hat das Feature auch

[pics entfernt]
Jetzt bin ich hier allerdings auch gespannt, ob man die beiden Pro Controller-Hälften nun auch ganz eigenständig wie zwei Joy-cons verwenden kann, für Bewegungssteuerung etc.

Wenn Nintendo es nun auch noch erlauben würde, dass man die beiden Pro Controller-Hälften magnetisch an das Switch 2-Tablet docken könnte, wären auch die Probleme mit der Ergonomie gelöst. Wäre dann halt eine ähnliche Monstrosität wie die PS Portal, aber gerade für die Nutzung zu Hause fände ich sowas klasse.

Solange die Ergonomie des Pro Controllers nicht darunter leidet und einem die Mausfeatures nicht aufgezwungen werden, soll es mir recht sein.
Die Maus ist ein jahrzehntelang perfektioniertes Eingabegerät, da braucht man das Rad nicht neu erfinden. Wenn ich das nutzen will, zocke ich am PC.
Ich glaube aber auch nicht, dass Nintendo das nun groß als Steuerungsmethode in Spielen verwenden wird. Die wissen auch, dass die meisten einfach normal im Handheld oder Dockmodus spielen.
Ich würde es als Fingerzeig deuten, dass Nintendo in der nächsten Generation vermehrt auf Content Creation / Baukastenelemente ala Mario Maker oder Minecraft setzen wird, dann aber eben auch in Spielen wie Mario Kart 10. Fürs Basteln kann man dann optional die Mausfeatures verwende und fürs eigentliche zocken geht es dann zurück zur klassischen Controllersteuerung.
Vielleicht hat Nintendo auch einfach gemerkt, dass es für die Kids von heute nur noch Minecraft, Roblox und Fortnite gibt, welche sich am Besten am PC spielen lassen und möchte dem damit Rechnung tragen.

Hinsichtlich Ergonomie bin ich auch gespannt. Eine richtige Maus ist dann noch mal etwas anderes als die Joy-Cons. Da freuen sich dann die Zubehör-Hersteller über das neue Feld.

Baukästen sehe auch verstärkt kommen und Strecken bauen in MK9 als fast gesetzt an. Könnte mir auch eine Mischung aus VR und Motion-Control vorstellen. Du spielst z.B. Prime 4 mit den Joy-Cons jeweils in der Hand und zum Nachladen oder Waffe wechseln kann entweder eine Taste gedrückt oder der Controller kurz über Couch/Bein etc. gezogen werden. Also eher einzelne Momente als eine dauerhafte Nutzung.

Im Zweifel bringt die Maussteuerung halt nur vernünftige Umsetzungen von Strategie- und Aufbautiteln hervor.

Vielleicht hat Nintendo auch einfach gemerkt, dass es für die Kids von heute nur noch Minecraft, Roblox und Fortnite gibt
oder vielleicht will man einfach genres weiter ausbauen, die auf Konsolen bisher gar nicht groß vertreten waren.

rundenbasierte RPGs und Strategiespiele sehr beliebt.
wie diese zb.

AoE und Co ziehen ja auch kreise gerade auf den Konsolen. Gleiches gilt für Anno. Vielleicht ist das auch bissl die Idee? Advance Wars bzw Battalion wars aus eigenem Hause könnte auch passen. Wenngleich das widerrum nicht so richtig zum Mindset von Nintendo passt zur aktuellen Zeit.

Käse. :) „Super Usecase, für den ich mich extra verbiege, es unbequem ist, ich mir noch Hilfsmittel holen muss, aber ich kann mir dann einreden, dass es eine super Idee sei…“

Das hört sich alles so wunderbar gut auf dem Papier an wie das letzte Star Fox, was wir auf der WiiU hatten.

Am Ende steht und fällt natürlich alles mit der Software-Unterstützung. Aktuell erwarte ich zumindest regulären Maus-Support bei Multiplattformspielen, die das auf dem PC auch schon haben. Das ist für mich einfach ein No-Brainer.

Von Nintendo selbst erwarte ich Support, wo es Sinn macht, z.B. bei einem Baukastenspiel wie Mario Maker oder einem Shooter wie Metroid Prime oder Splatoon, und natürlich die eine oder andere schräge Anwendung, z.B. in WarioWare, Mario Party oder sowas wie 1-2-Switch.

Insgesamt erwarte ich definitiv mehr Support von 3rd Parties als bei den üblichen Nintendo-Gimmicks, schlicht weil eine Maus eine absolut etablierte Steuerungsmethode ist und die meisten Entwickler durch ihren PC-Support Erfahrung damit haben.

Wenn Nintendo schlau ist, dann erlauben sie auch optional eine reguläre PC-Maus zu verwenden und jedes Game mit Joy-con-Maus-Support funktioniert damit genauso. Die Switch hat auch schon Support dafür, aber von den Spielen wurde es kaum unterstützt. Und wenn nicht, dann kommen von Zubehörherstellern garantiert Maus-Shells, um die Joy-con-Maus mehr wie ein PC-Maus anfühlen zu lassen.

Nochmal: Warum? Also was bewegt mich dazu, auf der Couch zu sitzen und irgendein haltbares Modell oder Hilfsmittel zu benötigen?

Oder die Switch auf den Tisch zu stellen und dann auf dem Mini-Display Maus zu nutzen?

Oder will ich das an meinen Monitor anschließen und dann Games auf der Switch spielen, die ich auf dem PC mit Maus und Tastatur spielen kann…

Klar. Ist nice to have. Ja. Aber bitte macht da keine USP draus und vermarket das so. Das ist lächerlich und Bauernfängerei.

Nochmal: Warum? Also was bewegt mich dazu, auf der Couch zu sitzen und irgendein haltbares Modell oder Hilfsmittel zu benötigen?

Oder die Switch auf den Tisch zu stellen und dann auf dem Mini-Display Maus zu nutzen?

Oder will ich das an meinen Monitor anschließen und dann Games auf der Switch spielen, die ich auf dem PC mit Maus und Tastatur spielen kann…

Klar. Ist nice to have. Ja. Aber bitte macht da keine USP draus und vermarket das so. Das ist lächerlich und Bauernfängerei.
Es gibt genügend Leute, die nur auf Konsolen zocken und den PC als reines Arbeitsgerät sehen. Der Erfolg von SteamOS zeigt auch wieviele Leute gerne einen Gaming-PC hätten, der sich nicht wie ein PC anfühlt.

Und ja, du könntest deine Switch an einen PC-Monitor anschliessen und darauf Civilization spielen, genau wie auf einem PC. Und danach nimmst du sie aus dem Dock am Schreibtisch und dockst sie stattdessen am Fernseher und spielst dort eine Runde Mario Kart mit dem Controller.

Die Switch ist die flexibelste Konsole, die's gibt, warum also nicht noch mehr Anwendungsmöglichkeiten bieten? Nochmal, wir reden hier nicht von irgendeiner völlig exotischen Steuerungsmöglichkeit für die sich die Entwickler nun die Köpfe zerbrechen müssen, wie man sie denn brauchbar einsetzen könnte. Maus-Support in Games existiert seit Jahrzehnten. Die meisten Entwickler bringen ihre Games für Konsolen und PC, sprich bei der Switch 2-Version müssen sie den Maus-Support der PC-Version nur drin lassen.

Ich bin da aber bei Tscheff im Prinzip, auf der anderen Seite: Dabeihaben schadet Nix und Nintendo macht ja oft so komischen Kram, nur wird der sicher nicht der Banger imho. Mal schauen.

Zurück
Oben