• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Nintendo DS

Weitere Details zum Nintendo DS

10.02.04 - CubeIGN hat neue Details zum Nintendo DS (Dual Screen) veröffentlicht, die allerdings noch alle unbestätigt sind.

Nintendo DS soll abwärtskompatibel zum Game Boy Advance sein. Dadurch ist die aktuelle GBA-Software auf Nintendo DS lauffähig. Mindestens einer der zwei Bildschirme soll ein 'Touch Screen' sein, der Informationen via Stift oder Finger aufnehmen kann.

Kabellose (Wireless) Datenübertragung soll möglich sein. In Japan soll das System etwa Yen 13.700 (Euro 102 / USD 129) kosten. Über die Grafikmöglichkeiten liegen CubeIGN widersprüchliche Aussagen von zuverlässigen Quellen vor: Nintendo DS soll sowohl Nintendo 64 ähnliche Grafik als auch 2D Sprite basierte Grafik darstellen können.

Die Spiele sollen auf Speicherkarten mit Technologie von Matrix Semiconductor ausgeliefert werden. Dadurch könnte die Produktion billiger und schneller vonstatten gehen als beim GBA.

Japanische Entwickler sollen bereits seit letzem Jahr Entwickler Kits des Nintendo DS besitzen. In den USA haben mehrere Entwickler bestätigt, dass Kits auf dem Weg zu ihnen sind.

:sabber: Wo bleibt eigentlich das DS-Logo bei uns :D
 
wenn die Kiste wirklich so cool wird, dann ist sie der Nachfolger des GB!!!!....
Warum Nintendo den nicht gleich gebracht hat ?? !!!...

dem Daxters
 
Ist doch klar, Nintendo will die zeit bis GBA2 überbrücken, gut dass die jetzt mit dem Nintendo DS gekommen sind, damit wollen die Marktanteile von Sony wegschnappen, wenn die den markt mit PSP angreifen. Nintendo will kick Sony's Ass!! Yeah baby Yeah!!
 
Sonic Team untersützt Nintendo DS

12.02.04 - Das Sonic Team von Sega hat in der aktuellen Famitu bestätigt, dass man Nintendos Handheld-System Nintendo DS (Dual Screen) mit Software unterstützen wird.

Famitsu-Umfrage zum Nintendo DS

12.02.04 - Die japanische Videospielezeitschrift Famitsu hat in ihrer neuesten Ausgabe Entwickler, Endkunden und Händler gefragt, ob sie sich auf den Nintendo DS von Nintendo freuen:

Antwort Entwickler Händler Endkunde
Ja 93,3 % 64,4 % 62,2 %
Nein 6,7 % 30,5 % 37,8 %
weiss nicht / keine Antwort 0 % 5,1 % 0 %


Außerdem wurden die Entwickler gefragt, ob sie Spiele für Nintendo DS entwickeln werden:

Ja - 10 %
Nein - 33,3 %
Wir überlegen noch / unentschlossen - 56,7 %

Quelle: gamefront
 
LAS VEGAS (CNN/Money) - While Nintendo has historically focused solely on game machines, its new handheld system could represent a departure from that philosophy. Scheduled for release this holiday season, the Nintendo DS may play movies as well as games.

In an analyst report issued Wednesday, P.J. McNealy of American Technology Research said a two-hour movie (fit onto a 128 MB flash cartridge) has been successfully demonstrated on the DS. Whether Nintendo will offer this functionality when the machine is released remains to be seen.

"This is a change in Nintendo's traditional focus as a gaming company," he wrote, "but, in our opinion, a necessary move to not only protect its market share in the handheld space but to also expand its revenue streams as its gaming enthusiasts grow older."

If Nintendo does offer multimedia playback in the DS, it would set the stage for an even bigger showdown between the device and Sony's PSP, a game device that also plays movies, though on a larger (single) screen. (Sony last week delayed the North American launch of the PSP until early 2005.)

Nintendo hopes to launch the DS with roughly a dozen games, with prices ranging from $20 to $30, according to McNealy. That's cheaper than previously rumored. Pricing for the system is still being determined, he added.

Nintendo declined to comment on the report, citing its policy of not addressing rumors or speculation.

Since it was announced on Jan. 20, the Nintendo DS has been something of an enigma. The company has kept details about the machine under close guard, only acknowledging it would feature two, three-inch LCD screens and two, separate processors. It is not considered a successor to the GameCube or Game Boy Advance.

Dual screens haven't been widely used in many games, even though the option has been available to developers for a few years. (Windows XP supports a dual monitor setup.) Only a dozen or so titles have utilized the feature – mostly flight simulators, which aren't typical handheld gaming fare.

While there are some game genres where a second screen makes sense (such as role-playing games, strategy titles and the aforementioned flight sims), creating a platform game (such as Mario or Sonic) that utilizes a second screen is more problematic. Platform games are among the most popular on handheld systems.

"Part of the appeal of platformers is memorizing the maps, so I'm not sure if adding a map mode wouldn't detract from the gameplay experience," notes one developer who, because his company does business with Nintendo, asked to remain anonymous.

McNealy said he believes developers are now growing excited about the possibilities of the DS after initial skepticism.

Recent media reports have indicated the DS will also offer wireless multiplayer gaming, a feature that has reportedly been dropped from the PSP. If so, that could make the fight between the two systems even more interesting. Wireless technology likely will play a significant role in the next generation of consoles. If the DS does have wireless functionality, it could conceivably sync up with Nintendo's upcoming home console, due in 2006, much as the GBA can link up with the GameCube today.

It's possible, though, that Sony is still weighing the pros and cons of including wireless connectivity, among other features, so take those reports it has dropped wireless with a grain of salt.

If Nintendo does choose to introduce the DS with a low price, that could signal a forthcoming price drop for the popular Game Boy Advance -- particularly as we get close to the 2005 holiday season. A drop to say, $79, would certainly keep interest alive in the GBA SP (the clam-shell designed system), while the original GBA could conceivably go even lower.

A low price point, which would likely result in swift hardware sales, could also work in favor of video game publishers, none of which have included revenue from Nintendo DS titles into their current earnings guidance. (McNealy says it's likely publishers like THQ (THQI: Research, Estimates) and Activision (ATVI: Research, Estimates) will revise their guidance to include this revenue in their upcoming earnings release.) Retailers, such as Electronics Boutique (ELBO: Research, Estimates) and GameStop (GME: Research, Estimates), could also see a boost.

Moving away from a pure game machine would be a big step for Nintendo, but a smart one. The lack of a DVD player hurt GameCube sales tremendously when the console was first released. And if combining handheld gaming and a handheld movie player are the next step for the market, as Sony (SNE: Research, Estimates) seems to be pushing things, Nintendo can't afford to ignore the trend this time around.


Quelle: CNN
 
Nintendo DS soll Filme abspielen können

04.03.04 - Das Handheld-System Nintendo DS soll nach einem Bericht von CNNMoney auch Filme wiedergeben können. Man beruft sich auf eine Analystenbericht von P.J. McNealy von American Technology Research: Darin bestätigt McNealy, dass ein 2 Stunden langer Film erfolgreich auf dem Nintendo DS vorgeführt wurde - gespeichert war er auf einer 128 MB Flash Karte.

Ob Nintendo diese Funktion auch in der finalen Version des System einbauen wird, ist unklar.
Außerdem sollen die Spiele laut McNealy in den USA zwischen USD 20 und USD 30 kosten, zwölf sollen zum Start verfügbar sein. Nintendo hat den Bericht von CNNMoney bislang nicht bestätigt.

GF
 
Technische Daten des Nintendo DS bekannt?

11.03.04 - Eine chinesische Website für Emulatoren gibt an, im Besitz eines PDF Dokuments zu sein, in dem die technischen Daten des Nintendo DS stehen sollen. Allerdings sind diese Daten nicht bestätigt und es könnte sich um eine Fälschung handeln.

Die wichtigsten Daten sollen demnach angeblich sein:

CPU:
Hauptprozessor ARM946E-S (67 MHz)
Cash: 8 KB Instructions, 4 KB Data
TCM: 32 KB Instructions, 16 KB Data

Subprozessor: ARM7TDMI (33MHz)

Speicher:
Hauptspeicher: 4 MByte
ARM9/ARM7 Shared: 32 KByte (2 x 16 KB)
AMR7 Arbeitsspeicher: 64 KByte
VRAM: 656 KByte

LCD Bildschirm:
Bildschirmgröße: 256 x 192 Bildpunkte (RGB), zwei Bildschirme
Farben: 262.144

Graphics Engine (2D):
BG: maximal zwei Bildschirme
OBJ: maximal 128 Objekte

Graphics Engine (3D):
Coordinate Transform Capability: maximal 4M Vertices/Sek.
Polygon Draw Rate: maximal 120K Polygone/Sek.
Pixel Fillrate: maximal 30M Polygine/Sek.

Sound:
- 16 Kanal ADPCM/PCM (bis zu 8 Kanäle lassen sich PSG zuordnen)
- Mikrophoneingang

Wireless Communication:
IEEE802.11 basiertes proprietäres Protokoll

Befehlseingabe:
- Touch Panel
- Steuerkreuz
- Tasten A, B, R, L, Select & Start (X & Y geplant)

Energieversorgung:
Schlafmodus (wird aktiviert, wenn Wireless-Daten ankommen), Power Management für 2D-, Geometry-, Renderingengine und LCD.

GF
 
- Eine chinesische Website für Emulatoren

Warum gerade die ? Speicher wäre etwas zu wenig. 8MB wären OK.
 
Laut Planetgameboy.de sollen die Daten stimmen.
Hmm naja, wenn schon 3D dann bitte auch richtig. 120.000 Polygone sind immerhin nur 3/4 der Polygone vom N64.
 
Zurück
Oben