• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Nintendo Direct: E3

  • Ersteller Ersteller Enrico Pallazzo
  • Erstellt am Erstellt am
Falls es so weitergeht, dann kann Iwata gleich von seinem Posten zurücktreten.

Der jetzige Kurs der Wii U wirkt völlig ziellos. Sony und MS stehen bereit und Nintendo scheint es gar nicht zu jucken.
Beim Interview mit Reggie auf GT hat er auch nur immer gesagt, Mario, DK und Co. gibt es nur bei uns. Und wir liefern gute Spiele ab.

Ok, anscheinend wieder der typische Nintendokreis wie beim N64, GC und der Wii. Eine Party auf Dauer ohne Dritthersteller.
 
Miyamoto: "Wechsel von Wii zur Wii U verzögerte Spiele-Entwicklung"

12.06.13 - Der Hardware-Wechsel von der Wii zur Wii U war dafür veranwtortlich, dass Nintendos Entwickler mit ihren Spielen nicht wie geplant fertig wurden und sich viele Projekte verspäteten. Das sagte Mario-Erfinder Shigeru Miyamoto von Nintendo.

Die Wii U kam mit New Super Mario Bros. U und der Minispiel-Sammlung Nintendo Land auf den Markt. Andere Spiele, die eigentlich im Zeitfenster der Markteinführung erscheinen sollten, wurden hingegen verschoben (Pikmin 3, Game & Wario, The Wonderful 101).

"Jedesmal, wenn die Hardware-Technologie einen großen Sprung nach vorne macht, dauert es natürlich etwas, bis sich die Teams eingearbeitet und ihre Entwicklungs-Umgebung diesen großen Veränderungen angepasst haben", sagt Miyamoto.

Es hätte auch nichts geholfen, wenn Nintendo mehr Leute eingestellt hätte. Selbst bei einer Vervierfachung des Teams wären die Spiele nicht schneller fertig geworden. Miyamoto begründet das mit dem hohen Qualitätsstandard, den Nintendos Spiele haben: Das neue Personal hätte erst eingelernt werden müssen und ebenfalls Zeit gebraucht, bis es die erforderliche hohe Qualität der Spiele erreichen würde.
Quellen: gamefront.de
http://www.gamesindustry.biz/articl...oto-all-this-talk-about-our-earnings-is-silly

Kurz gesagt, sie haben sich zu lange auf den Erfolg der Wii ausgeruht. Und Intern zu spät mit der Entwicklung der U und deren Spiele auseinandergesetzt.
Einfach nur traurig.
 
Miyamoto spricht von einem technischen Sprung? Die Konsole ist technisch veraltet, also hätten die Entwickler sich schon wesentlich früher mit genau dieser Technik beschäftigen können (und müssen).

Die Wii U kam zum falschen Zeitpunkt, mit der falschen Technik und der falschen Software. Nintendos Pläne wirken wie ein Schnellschuss und dementsprechend scheint das sinkende Schiff nun nicht mehr aufzuhalten sein, alleine wenn man bedenkt, dass mit Sony Konkurrenz aus Japan mit auf der Matte steht und eine sehr leistungsfähige Hardware für gerade mal 50€ mehr anbietet, inkl. 3rd Party-Background.
 
Ok, anscheinend wieder der typische Nintendokreis wie beim N64,.

Auf dem N64 gab es immerhin noch Rare-Titel, ausser dem 3D Mario habe ich dort CBFD, 007, Killer Instinct Gold, dieses SW-Spiel und zumindest F1 gezockt.. das ist mehr als bei der WiiU :D

Aber Du hast schon Recht, im Prinzip "wie immer", nur dass dieses "wie immer" beim GCN zu einem Flop führte. Nintendo hat scheinbar den Erfolg der Wii falsch eingeschätzt. Die Laute haben die Kiste nicht wegen Nintendo wie bekloppt gekauft, sondern wegen .. der neuartigen Steuerung.

Aber die neuartige Steuerung bekommen sie bei der U nicht kommuniziert etc. und so neuartig ist sie im Zeiten der Tablets auch nicht mehr.

Also schrumpft alles wieder auf GCN-Niveau. Nicht kritisch, aber zumindest bringt das ein paar Herren unter 1,60 wieder mal auf den Boden der Tatsachen zurück. Schaden kann es nicht.
 
Den Cube würde ich nun nicht als Flop bezeichnen, Nintendo schrieb auch damals keine roten Zahlen. Von einem Megaseller war der Würfel aber natürlich meilenweit entfernt.

Dass die Dritthersteller bei der Wii U langsam machen, hat immerhin den Vorteil, dass wir auch weitestgehend von Casual-Müll wie bei der Wii verschont werden.
 
GCN hatte afair 26 Mio Einheiten weltweit verkauft, N64 etwas über 30 Mio.

Laut englischem Wikipedia:
N64: 32,93 M. sold
GC: 21,74 M. sold
Wii: 99,84 M. (Units shipped, ist noch im Handel, sold also leicht darunter)
Wii U: 3,45 M. (bis inklusive 1. Quartal '13)

Zum Vergleich:
3dS: 31,09 M.
Dreamcast: 10,6 M.

Wenn man bedenkt, dass bei der Wii U schon das Launch-Weihnachtsgeschäft in der Verkaufszahl steckt, ist das nicht so berühmt. Sicher auch keine Katastrophe - aber wenn wirklich die meisten Top-Titel erst 2014 kommen, wird dieses Jahr für Nintendo in dieser Hinsicht nix. Aber sie können vom 3DS (und sogar noch von er Wii) bestens leben. Entscheidend dürfte dann Weihnachten 2014 sein.
 
So...zurück vom Business Trip aus Italien.
Bin gerade dabei Nintendo Direct nachzuholen.
Im Großen und Ganzen doch enttäuschend, was Nintendo da zeigt. Klar...die meisten Spiele werden gute Wertungen abräumen und ich werde sie wohl fast alle kaufen, aber etwas Überraschendes ist einfach ausgeblieben. Gut Donkey Kong ist neu (und mit Sicherheit ein echter Knaller, aber bestimmt nicht der große Systemseller...die Grafik ist Wii verdächtig imo) und Mario World 3D sieht auch relativ schwach aus. Dachte da haut Nintendo kräftiger einen raus. Pustekuchen!
Insgesamt nur schwer zu verstehen. Auf mich machen sie den Eindruck als sind sie fast handlungsunfähig. Ich habe nicht grad den Eindruck, dass der Turnaround zu schaffen ist.

Es wäre endlich mal an der Zeit, dass Nintendo eine große neue Franchise entwickelt. So toll Mario ist, er leidet etwas unter Fluktuation. Mario hier und da, in dem anderen Sportspiel noch und bald kommen auch wieder die Olympischen Spiele.
Man sollte mich nicht falsch verstehen, allesamt tolle Spiele, bei denen ich mir sicher bin, dass ich fasziniert am Zocken sein werde, aber angesichts der derzeitigen Situation ist das halt irgendwie dann doch viel zu wenig. Irgendwie haben sie in Japan den Schuss nicht gehört.
 
Zurück
Oben