• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

NextGen-Gameplay!?

mal ganz pauschal, wie soll das denn für dich aussehen. du kannst nur die meinungen der andern dementieren, aber so richtig nen plan von dir gehört hat noch keiner! musst ja gewisse vorstellungen haben

Hast du die nich rausgelesen?
Imo wird sich ausser Grafikupdates kaum was tun. Interaktive Umgebung und Physik auch nur als Effekthascherei und kaum relevant für´s Gameplay.

Im-Ho-Tep schrieb:
Und Afaik gibt es auch noch kein Spiel das so etwas bietet und funktioniert.
Yup. Dafür bieten/boten die Spieleplattformen inklusive PC's bis jetzt nicht die nötige Rechenleistung.
HL2 machte mit einigen Spielereien wie schon erwähnt einen recht großen Schritt in das Einbeziehen von mehr "interaktiver" Physik, in anderen älteren Shootern gabs ähnliche, wenn auch noch nicht so weitreichende Ansätze. Rennspiele werden langsam aber sicher interaktiver was Schadensmodelle von Autos und Umgebungen angeht... usw.
Ob man in der Generation X360 und PS3 allerdings soweit kommen wird, dass man von wirklicher interaktiver Spieleumgebung sprechen kann, ist meiner Meinung nach fraglich. Ich tendiere auch eher zu der These, dass man auf dem Gebiet zwar weiterhin große Fortschritte sehen wird, es aber bei gameplayrelevanter Interaktivität und Physik auch in dieser Generation noch nicht genug Rechenleistung geben wird, um dort wirklich bahnbrechendes im Vergleich zur jetzigen Generation ala HL2 und Konsorten zu sehen zu bekommen.
Dafür wird die Leistung imo erst in der folgenden Generation ausreichend sein.

Alex schrieb:
Ob man in der Generation X360 und PS3 allerdings soweit kommen wird, dass man von wirklicher interaktiver Spieleumgebung sprechen kann, ist meiner Meinung nach fraglich. Ich tendiere auch eher zu der These, dass man auf dem Gebiet zwar weiterhin große Fortschritte sehen wird, es aber bei gameplayrelevanter Interaktivität und Physik auch in dieser Generation noch nicht genug Rechenleistung geben wird, um dort wirklich bahnbrechendes im Vergleich zur jetzigen Generation ala HL2 und Konsorten zu sehen zu bekommen.
Dafür wird die Leistung imo erst in der folgenden Generation ausreichend sein.

Und hast du auch Gameplaykonzepte im Kopf, oder willst du die noch nicht ausplaudern? ;)

Klar kann man es immer weiter auf die Spitze treiben, bis irgendwann in Elder Scrolls VII jeder Grashalm über Kollision verfügt und sich physikalisch korrekt im Wind wiegt. Aber wo bringt uns so etwas spielerisch wirklich weiter? Zusammenstürzende Gebäude, Gerüste usw ist doch alles mittlerweile schon drin. Halt nicht physikalisch korrekt, aber macht das wirklich einen Unterschied?
Würde mich wirklich interessieren, was dir da so vorschwebt.

Im-Ho-Tep schrieb:
Und hast du auch Gameplaykonzepte im Kopf, oder willst du die noch nicht ausplaudern? ;)
:naughty:
Klar kann man es immer weiter auf die Spitze treiben, bis irgendwann in Elder Scrolls VII jeder Grashalm über Kollision verfügt und sich physikalisch korrekt im Wind wiegt. Aber wo bringt uns so etwas spielerisch wirklich weiter? Zusammenstürzende Gebäude, Gerüste usw ist doch alles mittlerweile schon drin. Halt nicht physikalisch korrekt, aber macht das wirklich einen Unterschied?

Steigende Interaktivität kann- muss aber imo keine neuen Gameplaykonzepte hervorbringen. Es wird das im Moment gewohnte Gameplay aber sicherlich beeinflussen und verändern. Im Moment spielen die Entwickler hier und da mit Möglichkeiten der Interaktivität, stoßen dabei aber in jedem Spiel recht schnell an Grenzen bzw. müssen auf gescriptete Ereignisse zurückgreifen, um dem Spieler Interaktivität vorzugaukeln.

Und wüsste ich jetzt schon spanndende und neue Gameplaykonzepte für die Zeit, wenn es keine Limitierungen mehr bezüglich, Rechenleistung, Physik und Interaktivität geben wird, sollte ich schleunigst die Branche wechseln.;)

Im-Ho-Tep schrieb:
Hast du die nich rausgelesen?
Imo wird sich ausser Grafikupdates kaum was tun. Interaktive Umgebung und Physik auch nur als Effekthascherei und kaum relevant für´s Gameplay.

das ist das was du denkst was passieren wird, ich will aber wissen was du erwartest, damit es für dich nicht nur effekthascherei ist, sondern dass du dich entspannt zurücklehnen kannst "so hab ich mir das gedacht"

Im-Ho-Tep schrieb:

"das is nich gameplayrelevant", "wen interessiert das denn?" ...

mehr kommt von dir nicht! ich will hören was du für gameplay ideen hast!

weil leute, die nur alles schlecht reden und selbst keine ideen haben sind überhaupt nicht förderlich

Caesar III schrieb:
das ist das was du denkst was passieren wird, ich will aber wissen was du erwartest, damit es für dich nicht nur effekthascherei ist, sondern dass du dich entspannt zurücklehnen kannst "so hab ich mir das gedacht"

Das wird nicht passieren. Es wird zwar so passieren wie ich mir das gedacht habe, aber ich werde mich nicht entspannt zurücklehnen.

Caesar III schrieb:
"das is nich gameplayrelevant", "wen interessiert das denn?" ...

mehr kommt von dir nicht! ich will hören was du für gameplay ideen hast!

gar keine, es würde mir völlig reichen, wenn die Industrie sich mal wieder bei allen bisher bekannten und etablierten Varianten bedienen würde und dabei etwas kreativer wäre was Setting und Design betrifft.

Diese nicht gameplayrelevante Effekthascherei arbeitet da leider dagegen, weil man das immergleiche Spiel wieder neu verkaufen kann. Das ist "NextGen", kein neues Spielerlebnis sondern immer das Gleiche nur in neuem Gewand. Das wollte ich nur mal feststellen;)

Zurück
Oben