• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

NextGen-Gameplay!?

Im-Ho-Tep

kein Killerspieler
Grüß Gott,

ich les ja immer wieder mal, dass uns die tollen NextGen-Konsolen, insbesondere die PS3, völlig neue Spielerfahrungen kredenzen werden. Die Entwickler haben endlich viel mehr Möglichkeiten, die Rechenpower des Cell ist mit menschlichem Intellekt kaum noch auszuloten und mit den geilen neuen Controllern wird die Schnittstelle Mensch-Konsole viel intensiver werden (ich warte auf das erste Controller-Implantat)
Dazu noch der HD-Hype, der uns alle zwingt noch mehr Geld in den Rachen der Unterhaltungsindustrie zu werfen. Zumindest, wenn wir in Zukunft noch zu den ganz Ultrakrassen gehören wollen und unser Selbstwertgefühl keinen bleibenden Schaden nehmen soll.

Und wieviel ist da jetzt eigentlich dran, an der ultratollen neuen Generation? Wirklich neue Spielerlebnisse, oder einfach nur aufgewärmte alte Konzepte, die eigentlich gar keine neue Technologie benötigen würden?

Und welche Genre werden davon überhaupt profitieren?

Kann man z.b. Racer, ausser in Detailfragen, überhaupt noch großartig verbessern? Klar, 60 statt 30fps, vielleicht ne bessere KI, paar Shader mehr und bissl MotionBlur/HDR usw. Aber reicht das für ein wirklich neues Spielerlebnis?

Bei Egoshootern und generell Sandkasten-Spiele wie Mercenaries oder GTA seh ich noch am meisten Potenzial aufgrund wesentlich interaktiverer Umgebungen und viel mehr Physik. Nur wird man sich daran denke ich sehr schnell gewöhnen und der eigentlich Kern der Spiele wird wohl ziemlich gleich bleiben.

Was wird sich eurer Meinung nach ändern, wohin wird es sich entwickeln, wird es sich überhaupt entwickeln?
Was erwartet ihr in spielerischer Hinsicht von der "NextGen"?

Wii ist aber keine NextGen:D

Glaubst du wirklich das Steuerkonzept hat genug Potenzial? Imo wird das für ein paar nette Funspiele ganz lustig werden, aber herkömmliche Spiele werden davon denke ich kaum profitieren. Ob man ne Aktion mit nem Knopfdruck oder rumfuchteln ausführt mag am Anfang noch interessant sein, an der Spielmechanik ändert sich deswegen aber erstmal nichts.

Gut, also ne etwas längere Antwort. :)

Ich glaube, Next-Gen bei den offiziellen Next-Gen-Konsolen (also nicht Wii ;) ) wird in erster Linie Physik sein. Ist ja kein Geheimnis, davon redet ja jeder Developer in Interviews, während die Marketing-Abteilung mal wieder von "Gefühlen", "Emotionen" und "Hollywood" salbadern. Aber ich denke, auch die nächsten 5 bis 8 Jahre werden wir die gleichen Spiele wie im letzten Halbjahrzehnt spielen, nur in HD. Ausnahmeerscheinungen wird es geben, auf jeder Plattform.

Ich war der letzte, der vom DS einen Erfolg erwartet hat, und nochmal lasse ich mich von Nintendo nicht überraschen und glaube, dass die Einzigartigkeit ihres Konzepts ein Erfolg wird.

Jup, den einzigen Fortschritt hinsichtlich des Gameplays sehe ich auch bei der Physik (Wii auch ausgeklammert). Und natürlich wirkt auch ne bessere Grafik, HD-Optik und bessere KI (von der man bisher noch nichts gesehen hat) auf das Spielerlebnis.

Leser schrieb:
Ich war der letzte, der vom DS einen Erfolg erwartet hat, und nochmal lasse ich mich von Nintendo nicht überraschen und glaube, dass die Einzigartigkeit ihres Konzepts ein Erfolg wird.

vielleicht wirst du ja überrascht ;)

Physik, interaktivere Umgebungen.
Ich fürchte nur, an das Gedöns hat man sich verdammt schnell gewöhnt und dann war´s das.
Wenn man mal bedenkt wie stark sich das Gameplay beim Sprung von PSX auf die aktuelle Generation verändert hat, kriegen wir diesmal kaum noch viel Evolution geboten. Aber was soll´s, werden ja eh fast nur noch Weltkriegsshooter entwickelt;)

Fotorealistische Darstellung, Immer mehr Handlungsfreiheit, bessere Physik, realistische KI, authentische NPCs incl. Mimik und feinen Animationen. Es wird Zeit, dass Zwischensequenzen ganz aus dem Spielgeschehen verschwinden, denn wir wollen Spielen nicht Filme schauen. Spannende gute Skripts sollten an deren Stelle tretten. Auch in sachen Interaktion muss jetzt was getan werden. Einbindung von Spracherkennung und Bewegungserkennung via Kamera oder Spezialperepherie (siehe Wii) könnten das Spielgeschehen viel dynamischer gestallten. Für alle Aspekte gibt es bereits gute Beispiele, aber erst wenn die Spiele beginnen alles in sich zu vereinen werden die Spieler sich stärker in das Spielgeschehen eingebunden fühlen und genau das erwarte ich von der nächten Generation.

Wenn es die Physik sein soll, dann ist es wohl wirklich die PS3 (wenn man den Entwickleraussagen bzgl. der Physik glauben mag).

Die 360 hat leider an keiner Stelle NextGen Potential. Es sei denn man betrachtet bereits die höhere Auflösung als NextGen.

Ich würde mich zunächst auch für Wii entscheiden. Wobei ich da erst abwarten muss, wie lange sich der Spaß an diesem neuen System halten kann. Aber das größte Potential für NEXTGen sehe ich dort.

Im-Ho-Tep schrieb:
oder einfach nur aufgewärmte alte Konzepte, die eigentlich gar keine neue Technologie benötigen würden?

Diesen Trend gibt es ja schon auf der Xbox360 und ich befürchte, dass es noch eine gewisse zeit so weitergehen wird.

Und welche Genre werden davon überhaupt profitieren?

Gute Frage. Ich denke Hauptsächlich Aktionspiele.

Kann man z.b. Racer, ausser in Detailfragen, überhaupt noch großartig verbessern? Klar, 60 statt 30fps, vielleicht ne bessere KI, paar Shader mehr und bissl MotionBlur/HDR usw. Aber reicht das für ein wirklich neues Spielerlebnis?

Ich nehme mal als Beispiel PGR3: Nur von der technischen Seite betrachtet, war PGR3 sehr durchwachsen. Es gab zum Teil einige sehr schöne Effekte, aber auf der anderen seite gab es kein FSAA, keine 60 fps und keine richtige HD Auflösung. Sowas sollte man von der Xbox360 erwarten dürfen. Das Schadensmodell war ebenfalls sehr bescheiden.

Der Umfang war im Vergleich zu PGR2 doch sehr beschnitten. Ich behaupte einfach mal, dass es an dem veralteten Speichermedium lag. Mehr Polygone, aufwändigere effekte, höher aufgelöste Texturen brauchen nunmal einfach mehr Speicherplatz. Das ist eine Tatsache, die man einfach nicht leugnen kann. Auch diverse Devs haben sich negativ darüber geäußert.

Spielerisch hat PGR3 auch nichts neues geboten. Die KI war z.B genauso gut/schlecht wie bei PGR2. Klar macht PGR3 Spaß, aber ich habe mit PGR2 deutlich mehr Zeit verbracht.

Was wird sich eurer Meinung nach ändern, wohin wird es sich entwickeln, wird es sich überhaupt entwickeln?
Was erwartet ihr in spielerischer Hinsicht von der "NextGen"?

Klar wird es sich entwickeln. Im Bereich der Physik, KI und Animationen wird es in den nächsten Jahren die meisten Fortschritte geben. Irgendwann ist der Fotorealismus erreicht und die Entwickler werden mehr Zeit und Geld in andere Dinge investieren. Ausserdem gibt es mitlerweile Middleware-Engines für jeden Mist.

Finde z.B diese Euphoria-Engine die man in dem NextGen Indiana Jones Video sehen konnte absolut fantastisch. Hier mal ein interessanter Artikel dazu :http://xbox360.ign.com/articles/702/702389p1.html
Göttlich :eek: :love: :sabber:

Die ganzen gescripteten und per Motion Capturing erzeugten Bewegungen sind einfach Steinzeittechnologien. Oblivion hat eine hübsche Grafik (technisch allerding ebenfalls sehr durchwachsen...), aber wenn ich diese katastrophalen Animationen sehe, da bekomme ich echt das Kotzen :dead: Sowas macht das ganze Spielerlebnis kaputt.

Spiele (bzw. Techdemos) wie, Heavy Rain, Gears of War, Eight Days und das Naughty Dog Projekt zeigen eindrucksvoll in welche Richtung sich die Videospiele in Zukunft weiterentwickeln werden.

Allerdings bringen auch diese ganzen verbesserungen nichts, wenn nur noch Techdemos ohne Spannung, Atmo., und Abwechslung released werden.

Mal sehen was die Zukunft bringt.

Letztendlich wird das Ganze sich in den meisten Genres weiter in Richtung Effekthascherei entwickeln, ohne daß die Spiele davon wirklich profitieren. Mir ist eine gute Story und eine perfekte Steuerung jedenfalls lieber als ein realistischer zerschmetterter Kopf.
Was Rennspiele betrifft, erwarte ich durch bessere Physik-Engines schon eher einen Schritt nach Vorne. Wäre jedenfalls schön, wenn es auf Konsolen auch mal nen Racer mit realistischer Fahrphysik gäbe (und komme mir keiner mit der Gran Turismo Gülle, das ist kein bißchen realistisch).

Bob Andrews schrieb:
Wenn es die Physik sein soll, dann ist es wohl wirklich die PS3 (wenn man den Entwickleraussagen bzgl. der Physik glauben mag).

Die 360 hat leider an keiner Stelle NextGen Potential. Es sei denn man betrachtet bereits die höhere Auflösung als NextGen.

Ich würde mich zunächst auch für Wii entscheiden. Wobei ich da erst abwarten muss, wie lange sich der Spaß an diesem neuen System halten kann. Aber das größte Potential für NEXTGen sehe ich dort.

Das war jetzt aber völlig am thema vorbei, oda.
Ich hoffe es geht keiner auf den Systemkrieg ein.

TheVoice schrieb:
Ich nehme mal als Beispiel PGR3: Nur von der technischen Seite betrachtet, war PGR3 sehr durchwachsen. Es gab zum Teil einige sehr schöne Effekte, aber auf der anderen seite gab es kein FSAA, keine 60 fps und keine richtige HD Auflösung. Sowas sollte man von der Xbox360 erwarten dürfen. Das Schadensmodell war ebenfalls sehr bescheiden.

Der Umfang war im Vergleich zu PGR2 doch sehr beschnitten. Ich behaupte einfach mal, dass es an dem veralteten Speichermedium lag. Mehr Polygone, aufwändigere effekte, höher aufgelöste Texturen brauchen nunmal einfach mehr Speicherplatz. Das ist eine Tatsache, die man einfach nicht leugnen kann. Auch diverse Devs haben sich negativ darüber geäußert.

Spielerisch hat PGR3 auch nichts neues geboten. Die KI war z.B genauso gut/schlecht wie bei PGR2. Klar macht PGR3 Spaß, aber ich habe mit PGR2 deutlich mehr Zeit verbracht.

und was willst du uns nu damit sagen?
Können Racer nun von NextGen profitieren oder nicht?
Und wenn ja, was wären das für neue Features, die in der aktuellen Generation nicht drin wären?
Und lass bitte offensichtlich halbfertige Launchgames, die weder spielerisch noch technisch NextGen-Potenzial ausnutzen konnten, weil die DevKits erst 5 Minuten vor dem Releasetermin fertig waren, aussen vor. Hol zur Abwechslung mal deine Kristallkugel raus.

Klar wird es sich entwickeln. Im Bereich der Physik, KI und Animationen wird es in den nächsten Jahren die meisten Fortschritte geben.

Und inwiefern wird sich das nun auf Gameplay und Spielerlebnis auswirken? Dass Animationen, Physik und KI besser werden, sollte klar sein. Nur bringt uns das auch was, oder wird das, wie Madruk das so schön ausdrückt nur "Effekthascherei"?

Finde z.B diese Euphoria-Engine die man in dem NextGen Indiana Jones Video sehen konnte absolut fantastisch. Hier mal ein interessanter Artikel dazu :http://xbox360.ign.com/articles/702/702389p1.html
Göttlich :eek: :love: :sabber:

Das is sehr fein und sehr aufwändig, aber wird uns das spielerisch was bringen?
Darum geht´s mir hier, schau ma in die Titelzeile: "GAMEPLAY"

Ich wette, das wird eher mal wieder Schlagzeilen bei den Jugendschützern machen, weil jetzt noch realistischer gestorben wird.

Die ganzen gescripteten und per Motion Capturing erzeugten Bewegungen sind einfach Steinzeittechnologien.

2-Frame-Animationen erst recht, trotzdem könnte man viele Spielkonzepte auch damit nach wie vor umsetzen.
Das sind doch alles nur Verfeinerungen und Verbesserungen im Detail. Oder siehst du hier ein Potenzial für z.b. ein NextGen-GTA, also ein Spiel das in der aktuellen Generation in der Form nicht machbar ist?

Spiele (bzw. Techdemos) wie, Heavy Rain, Gears of War, Eight Days und das Naughty Dog Projekt zeigen eindrucksvoll in welche Richtung sich die Videospiele in Zukunft weiterentwickeln werden.

Abgesehen davon, dass von nur einem der von dir genannten Spiele überhaupt Ingame-Szenen existieren, was ginge da gameplaytechnisch auf aktuellen Konsolen nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Madruk schrieb:
Wäre jedenfalls schön, wenn es auf Konsolen auch mal nen Racer mit realistischer Fahrphysik gäbe (und komme mir keiner mit der Gran Turismo Gülle, das ist kein bißchen realistisch).

das wäre aber eigentlich diese Generation auch schon machbar gewesen. Das liegt wohl eher daran, dass keiner so etwas entwickelt.

NextGen Gameplay

Da fällt mir eigentlich nur eines ein. Und das ist der Trailer zu RedSteel.
Keine Ahnung, aber das verstehe ich irgendwie unter NextGen Gameplay. Man muss sehen, wie genau man dann steuern wird können, aber wenn es ausreichend gut umgesetzt wird, wovon laut diversen Quellen ja auszugehen ist, dann ist das irgendwie genau das, was der nächste Schritt ist.

Als Vorgänger davon würde ich MGS1 auf PSX sehen, wo der Rumble Effekt so richtig ausgiebig und sinnvoll ausgenutzt wurde. Und davor? Keine Ahnung.

Gruß
Bad7

Nochmal konkret in Bezug auf Rennspiele:

Erstmal muss man generell zwischen Gameplay und Spielerlebnis trennen - zu letzterem zählt alles (also auch schickere Grafik, besserer Sound etc.) dazu, bei ersterem nicht. Ein NextGen-Novum sind in jedem Fall dynamische Cockpit-Perspektiven mit funktionierenden Rückspiegeln usw., die das Spielerlebnis schon intensivieren können.

Dazu wünsche ich mir Wetterwechsel in Echtzeit, nicht einfach mit ner ausgetauschten Straßentextur. Die sollen mal die tollen, neuen Möglichkeiten mit Shadern nutzen und da mit mehreren Layern herumspielen. Jede Veränderung der Fahrbahnoberfläche muss sich natürlich auch auf das Fahrverhalten auswirken, also muss da eine ganze Menge in Echtzeit abgefragt und kalkuliert werden. Hoffentlich gibt's da mit GTR für die 360 (das ja mehr oder weniger GTR 2 für PC entsprechen wird) die ersten Ansätze in die Richtung.

Ansonsten hätte ich gern mal ein echtes NextGen-Destruction-Derby. Im Prinzip sowas wie FlatOut (davon kommt der zweite Teil ja leider nur für die letzte Gen), bloß mit noch besserem Schadensmodell und zig Physik-Spielereien.

@ relikt: Jo, bei PGR3 ist leider sehr vieles an dem vorgezogenen Release gescheitert.

Zurück
Oben