• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

PC/Mac Neverwinter Nights 2

Nein :D Im Moment kommt genug raus, scheiss Herbst (*g* @Caesar) Prinzipiell hätte ich schon Lust auf so ein Spiel, aber ich warte da erstmal auf eine Demo (ist da schon was bekannt?) um zu schauen ob es überhaupt läuft.

thething schrieb:
Vorbestellt ^^ Fand den ersten Teil schon recht gelungen :)

*g* Meine bessere Hälfte zockt grad mal wieder den ersten Teil und hat nen Heidenspass dabei. Nur isses blöd, dass NWN1 (inkl. der Addons) unter XP anscheinend nur noch ohne Sound geht.

Höh? So alt ist doch NWN nicht? Sollte doch problemlos auch mit Sound auf XP laufen, muss ich mal antesten... Die Addons hab ich leider nie gespielt - obwohl gerade die Underdark Episode als alter Forgotten Realms Fan bestimmt einen Riesenspass gemacht hätte -.-

Egal - bin mal auf den 2ten gespannt obwohl mich die Screens nicht unbedingt überzeugen können, aber Grafik ist gottseidank nicht alles, wenn Story und Inszenierung stimmen passts. Und davon geh ich einfach mal aus - außerdem gabs ne Collectors Edition :D

Hm interessier michs chon dafür, allerdings zock ich grad Gothic, dann kommt die Woche noch PES6 und im Dezember Zelda. Außerdem hat Studium wieder begonnen... sieht also danach aus, dass es noch n bisl warten muss das Spiel.

edit: Wie isn bei dem Spiel das Kampfsystem? Realtime wie Diablo oder so MMORPG mäßig oder ganz rundenbasiert?

Erste Wertungen:

Gamestar : 85%
Pc Format (UK): 91%

Zum Kampfsystem:
Mehr oder weniger wie in KotoR - man steuert immer einen Charakter, kann aber zwischen den Figuren wechseln (Party besteht aus 3 Personen soweit ich weiß)

Ich freu mich drauf obwohl ich Gothic vorher wohl nicht durchkrieg.
Ich denke ich werd Gothic auch erstmal auf Eis legen und lieber NWN zocken, mich nerven die Orks gerade einfach zu sehr...

Edit:
Gamestar Pro/Contra:

Grafik 8/10
+ knallige Effekte
+ dynamische Tageszeiten
- blockige Innenlevels
- teilweise Detailarm

Sound 9/10
+ hervorragende Sprecher
+ stmmungsvolle Musik
+ wuchtige 5.1 Effekte
- englische Sprachfetzen
- viele Dialoge nicht vertont

Balance 6/10
+ Schwierigkeitsgrad einstellbar
+ ausgewogene Gruppen wichtig
- Magier sehr mächtig
- Laufwege
- Knallharte Bosskämpfe

Atmosphäre 10/10
+ stimmungsvolles Szenario
+ emotionale Bindung an die Gefährten
- keine nahtlose Welt, sondern nur Einzelschauplätze

Bedienung 6/10
+ Mehrere Steuerungsvarianten
+ Schnellzugrissleiste
- umständliche Menüführung
- Kamera-Rangieren notwendig

Umfang 10/10
+ ausführliche, mehrteilige Kampagne
+ massenhaft Gegenstände und Aufgaben
+ zwölf grandios gezeichnete Begleiter

Quest/Handlung 10/10
+ mehrsträngige, wendungsreiche Handlung
+ Wahl zwischen guten und bösen Lösungen
+ Nebenquests für Gruppenmitglieder

Kampf 7/10
+ Taktik Orientierung
+ viele Kampftalente
+ eigenständige Gefährten...
- ... mit mäßiger KI
- miese Gruppensteuerung

Charaktersystem 9/10
+ detailverliebtes D&D System
+ zahlreiche Spezialisierungen
+ Multi- und Prestigeklassen
- teilweise unnötig Kompliziert

Items 10/10
+ riesige Auswahl
+ eigene Ausrüstung herstellen
+ eigene Festung
- schwer einzuschätzen, welche Waffen besser sind

Nek'Yar schrieb:
- blockige Innenlevels
Juckt mich nicht, ist ein wenig Oldschool, begrüße ich sogar.

Nek'Yar schrieb:
- viele Dialoge nicht vertont
Bei der Menge an Text (wie bei fast allen Bioware Games) nicht verwunderlich, stört auch nicht sonderlich. Lesen kann die PISA Generation doch noch, oder?

Nek'Yar schrieb:
- Magier sehr mächtig
So gehört sich das bei AD&D auch.
Nek'Yar schrieb:
- Knallharte Bosskämpfe
So soll es sein, soll ja herausfordernd sein. Wem das nicht schmeckt, soll halt Diablo oder so zocken. :D

Nek'Yar schrieb:
- Kamera-Rangieren notwendig
Reine Gewöhnungssache, war bei NWN1 auch nicht viel anders.

Scheint Alles in Allem ein würdiger Nachfolger zu werden. :luxhello:

Nek'Yar schrieb:
- miese Gruppensteuerung
Wie bei Teil 1, stört nicht.

Nek'Yar schrieb:
- teilweise unnötig Kompliziert
Ähm Hallo? Bei der Komplexität der AD&D Charaktere gehts wohl kaum einfacher, oder? Sollen sie halt nen vorgefertigten nehmen. Man nee, die Gaystar wieder...

Ich hab NN nie gezockt, aber dachte bisher immer es wäre eher ein Hack'n Slay in Richtung Diablo und Co. Isses wohl nicht?

Mir hat NWN auch super gefallen (zumindest die Add-Ons, das Hauptprogramm war nicht sooo überragend), ich freu mich wahnsinnig auf meine Evil Collectors Edition :)

Allerdings war mir NWN stellenweise zu schwer - man hatte ab und zu auf einmal in nem Kampf kaum ne Chance und muss weiß Gott wie oft ran um den Kampf zu gewinnen, direkt danach hat man aber wieder für ein paar Stunden überhaupt keine Probleme.
Gegen knackige Bosskämpfe habe ich nichts aber wenn ein einfacher Zwischengegner plötzlich gefährlicher ist als 3-4 Gegner gleichzeitig zuvor frustriert das zumindest mich schon ein wenig.

Das Spiel ist super, zwar extrem linear und Rätseltechnisch bisher sehr einfach aber die Story + Gefährten ziehen einen sofort in den Bann.
Man will immer wissen wie es weiter geht und bislang gibt es eigentlich kaum Längen.

Die Dialoge zwischen den einzelnen NPCs sind wie schon in KOTOR oder Jade Empire super, teilweise sogar extrem lustig.
Sehr viele Dialoge sind allerdings nur in Textform (die wie in NWN 1) vorhanden, was mich persönlich allerdings nicht stört.

Einziger Kritikpunkt bisher:
Fast alle Stimmen die man für den eigenen Charakter wählen kann sind englisch (?)
Viele NPCs geben beim anklicken englische Antworten (nur unwichtige Figuren, die klickt man z.B. an und die sagen nur "what do you want" und ansonten garnichts mehr)

Ansonsten ist die Vertonung/Synchronisierung hervorragend gelungen, bisher viel mir nur ein Sprecher "negativ" auf - und das auch nur, weil er in einem recht langen Dialog vorkam, in dem ansonsten nur erstklassige Sprecher beteiligt waren.

Magier sind wirklich extrem stark - ich bin Hexenmeister und könnte die meisten Gegnerhorden sogar im Alleingang meistern - aber das gehört sich einfach so :)

Also ich habs nun ca 10 Stunden gespielt und bin mehr als angetan (definitiv eine 90er Wertung wert!).

Meine Bewertung im Einzelnen:

Grafik
Schick, aber nicht umwerfend. Hat auch teils recht heftige Hardwareanforderungen (so wie Anno, Gothic 3, Oblivion... :D). Obwohl ich nen wirklich guten PC habe, geht die Performance in Niewinter selbst komplett in die Knie, ist aber net wild, beim Rollenspiel müssen es keine 60 oder 30fps durchgehend sein.
Die Bloomeffekte hab ich abgeschaltet, dafür per INI Datei das HDR angeschaltet (sieht man zwar kaum, aber was solls *g*).
Wertung: 8/10

Sound / Musik
Der Soundtrack ist 1a. Keines Falls nervig, auch nach mehrmaligen Hören wird er nicht nervig. Mein Tipp allerdings: Macht ihn ein wenig leiser. ;)
Kampfsounds sind ok, nix weltbewegendes. Genial ist allerdings, wenn mein Magier anfängt, Zaubersprüche zu sprechen, das ist schon sehr stimmungsvoll. Die Sprachausgabe aus den Dialogen ist auch sehr sauber, wenngleich man hier auf jeden Fall Punktabzug für die absolute Asynchronität geben muss. Bisher habe ich auch keine doppelten Stimmen ausgemacht, sehr schön!
Wertung: 8/10 (++ für Musik, + für Zaubereffekte, -- für die nicht vorhandene Lippensynchro)

Steuerung
Wie bei NWN1, also einfach gewohnt. Per LMT bewege ich meine Chars oder alternativ per WASD (:vogel:). Die Kamera bietet 4 Modi, jedoch spiele ich eh meist in der isometrischen Ansicht, der Rest (gerade die 3rd Person Verfolgerkamera) bietet zwar durchaus auch seine Reize, ist aber nicht praktikabel genug. Die Partymitglieder sind manchmal etwas faul, obwohl sie auf Angreifen gestellt sind, stehen sie nur da und machen nix. Aber egal, kurz manuell ausgewählt und von Hand auf den Mob geschickt. (macht man eh ständig). Dämlich ist hingegen, dass viele Kämpfe in Dungeons zwischen Türen stattfinden und so die Mobs nur von zweien meiner Recken bekämpft werden können. Der Rest kommt einfach nicht zu den Mobs hin. Manuell nen Kampf abbrechen ist auch schön gelöst (Ironie): Ich wähle meinen Zwerg an, schicke ihn weg von den Mobs. Dann wechsel ich auf die Elfin und schicke auch sie fort, doch der Zwerg rennt schon wieder zurück und haut wieder mächtig drauf. Abhilfe schafft hier aber der Befehl auf meine Gefährten "Folge mir", was er dann auch ohne Murren tut.
Ein bisschen Feinarbeit noch von den Entwicklern und alles wäre gut. So gibts nur:
Wertung: 7/10 (teils zu viel Klickarbeit notwendig, die aber seltenst getan werden muss)

So, mehr gibts später. :)

Hmm... es ist definitiv ein grossartiges Rollenspiel der alten Schule, aber ich bin doch etwas enttäuscht - an ein BG oder das noch genialere Planescape Torment kommt es definitiv nicht ran. Die Charaktere sind alle nett gezeichnet und die Dialoge sind teilweise einfach nur gelungen (Zwerg vs. Tiefling - herrlich) aber trotzdem fehlt mir der Tiefgang, es wirkt alles etwas zu sehr aufgesetzt.

Zur Grafik und Performance: Die ist einfach nur zum heulen, klar braucht man keine 30fps bei nem RPG, aber das dauergeruckel sollte bei der Qualität nicht unbedingt sein (und meine Konfiguration sollte durchaus als ausreichend für akt. PC-Games zu bezeichnen sein, G3 lief flüssiger). Die Außenwelten und Städte sind bisher sehr mittelprächtig inszeniert, nur die Dungeons und Innenräume können punkten.

Steuerung ist ebenfalls ein bisschen zum abgewöhnen - Feedback, Wayfinding ist nicht gelungen, das gleiche gilt für die KI der Mitstreiter - schön zu sehen wie selbst der Schurke in der Gruppe einfach in eine Falle reinlatscht weil auf der anderen Seite ein Gegner steht, das ganze trotz Markierung. Geht mir teilweise tierisch aufn Keks.

Trotz allem sollt man sich den Titel als Fan des alten Teils und der indirekten Vorgänger BG&Konsorten durchaus mal anschauen. Trotz der vorhandenen Macken macht es durchaus Spass sich durch die weiten Faeruns zu schlagen. Vielleicht kommen ja noch bessere Addons/Mods.

Bin nun durch, schon lange nicht mehr soviel Spaß mit einem Titel gehabt :luxhello:

Der Endkampf war zwar ein bischen nervig, mit nem kleinen Kniff aber nicht schwer (der einzige Kampf im ganzen Spiel in dem ich Probleme hatte)

Kann es nur jedem empfehlen, ein paar kleinere Macken gibts aber schon:
Interface könnte einfacher zu bedienen sein, so kann man z.B. aus der Schnellzaubern Liste keine Zauber in die "Taskleiste" ziehen.
Es sollte mehr Interaktionsmöglichkeiten mit den Gruppenmitgliedern geben, zwar hat jeder eine interessante Geschichte und es gibt auch häufig Gespräche, trotzdem hätte ich mir hier mehr Möglichkeiten gewünscht.
Gerade mit Elanee kann man eigentlich kaum reden, mir kam es teilweise auch so vor als wäre da bei mir ein Bug weil ich nie neue Gesprächsthemen bei ihr anwählen konnte...

Edit:

Zu den Gesprächen nochmal:
Bei Kotor konnte man ja z.B. nach und nach neue Gesprächsthemen anwählen wenn man die NPCs selbst anspricht, hier ging das nur wenn NPCs mich ansprechen.
So war auch der "Einfluss" eigentlich ziemlich überflüssig...
Hätte über einige NPCs gerne noch mehr erfahren...

Zuletzt bearbeitet:
Der NPC Einfluss funktioniert bei NWN2 eigentlich genauso wie bei KOTOR und Konsorten, dauert nur ein bisschen - die Dialogoptionen sind Einfluss und Fortschritts abhängig.

Btw. ist das Spiel doch besser als gedacht, um ehrlich zu sein sogar viel besser und übertrifft NWN und sogar KOTOR bei weitem (kommt sogar BG recht nahe). Im 2ten Akt legt es storytechnisch dermassen zu und auch die Begleiter werden nach und nach stärker in das Geschehen eingebunden. Ein herrliches Spiel dem man seine Macken durchaus verzeihen kann (Steuerung geht mir immer noch auf die Eier). Das Effektfeuerwerk das mittlerweile dank Magiern in den Kämpfen abgefeuert wird beeindruckt ebenfalls.

Zurück
Oben