Bin jetzt Level 27 und kann mir denke ich mittlerweile ein halbwegs fundiertes Urteil erlauben.
Das Spiel ist durch und durch 08/15.
Hat man alles schon mal irgendwo gesehen. Sei es grafisch oder von der Spielmechanik. Das einzig halbwegs Neue fuer ein MMO ist das direkte Kampfsystem. Teilweise ganz nice aber auch jetzt nicht so, dass es mich zu Begeisterungsstuermen hinreissen wuerde. Das Spiel ist allerdings perfekt fuer Leute, die mit Open World im weitesten Sinne nichts anfangen koennen. Es fuehrt einen im wahrsten Sinne des Wortes an der Leine. Man bekommt eine Quest, markiert die im Questlog und wird dann ueber eine glitzernde "Kruemelspur" dahin gefuehrt. Im entsprechenden Areal angekommen kann man dann weitere Haupt und Nebenquesten erledigen, ist das Areal durchgespielt, wird man per Teleport in die naechste Zone befoerdert. Kann man sich so in etwa wie die "Dragon Age" Spiele vorstellen. Sehr schlauchig. Per pedes or per Mount frei durch die Welt reisen ist nicht. Finde ich ziemlich doof.
Schwierigkeitsgrad ist bis ca. Level 20-25 laecherlich bzw. nicht vorhanden. Spiele eine Magierin (Ranger gibts ja noch nicht

) und speziell seitdem ich meinen Companion, einen Heiler, habe sterbe ich gar nicht mehr. Vorher waren es auch nur 3 oder 4 mal. Die Kaempfe selber sind auch nicht wirklich abwechslungsreich. Taktik brauch man ansich nicht. Einfach druff und wie immer aufpassen, dass der Heiler nicht verreckt -> Win!
Die einzelnen Gebiete wie auch die restliche Spielmechanik sind nicht wirklich innovativ. Man hat alles in der Form mehr oder weniger schonmal so gesehen. Gleiches gilt fuer die Quests. Been there, seen that.
Was dem Spiel imho allerdings wirklich das Genick brechen koennte ist der doch deutliche "Pay to Win" Ansatz. Sicher es ist F2P. Und ich habe keine Ahnung wie sehr sich bei potentiellen Kunden dieser Ansatz bisher etabliert hat. Fuer mich ist es allerdings nichts. Denn das wirklich gute (und wichtige) Zeug bekommt man nur durch ZEN. ZEN kann man sich entweder durch RL Geld kaufen oder aber wohl Ingame ueber ein speziellen Marktplatz fuer Astral Diamonds eintauschen (den hab ich noch nicht finden koennen). Aber die Menge an Astral Diamonds die man braucht um an ZEN zu kommen ist abartigst. Beispiel: Ein ZEN kostet ca. 500 Diamanten. (Hat mir ein anderer Spieler erzaehlt). Pro Daily bekommt man ~1000 Diamanten. Moechte man sich aber zB einen speziellen Schluessel kaufen, wuerde das einen 125 ZEN kosten. Sprich 62500 Astral Diamonds. Dieser Schluessel oeffnet eine sog. "Nightmare Lockbox" und ist danach logischerweise futsch. Ich habe mittlerweile 17 oder 18 dieser Lockboxes gefunden und man kann sich vorstellen, wie lange es dauern wuerde die Dailies zu grinden um die alle aufzumachen. Mal abgesehen davon, dass man die Diamanten noch fuer reichlich anderes Zeug braucht. Fuer mich ein absolutes NOGO!
Neverwinter ist ein grundsolides MMO. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Auch in Ermangelung spielerischer Alternativen, werde ich trotzdem ein wenig weiterspielen. Macht ja auch Spass. Aber auf Dauer werde ich mir ein Spiel mit so einem wirklich hoellischen "Pay to Win" Ansatz nicht geben.