• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac neue GP4 Screens (grosse Bilder)

Viele berichten ja schon über GP4 also hab ich mir mal ne kleine Liste mit den meistgenannten Kritikpunkten gemacht:

+ Fahren über Curbs schwieriger (Wagen versetzt)
+ Wettersystem immernoch das beste
+ Grafik und animierte Boxencrew
+ Schon Fanupdates verfügbar
+ gute KI

- Performance unter XP/2000 bis zu 40% schlechter
- Teilweise Grafikfehler
- wenig neues
- keine regelbare Traktionskontrolle
- zu einfaches Fahrverhalten (?)
- schwacher Sound
- FFB funktioniert scheinbar nur sehr schwach (Bug?)
- Hardwareanforderungen
- Frühstarts zwar eingebaut werden aber mit der altbekannten "Einbremsung" bestraft

Ich werde es mir vermutlich am Freitag oder Samstag kaufen nachdem ich noch ein paar mehr Meinungen gelesen hab :)

Original geschrieben von toM

naja die grafik ist teilweise wie bei den oben schon beschriebenen texturmängeln etc. nicht mehr zeitgemäß, bzw. was den fortschritt (siehe andere produkte) angeht nicht mehr proportional.
hier hätte man sich viel. mehr abwechslung gewünscht, da das auge ja bekanntlich auch mitisst ;)
jo..das musst aber sehen das nicht jeder ein HIGH-End PC hat,der dan sowieso nicht das Game auf volle detais gamen kann,das wisen die Firma und hat lieber ein Spiel rausgebracht desen Grafik ok ist und jeder gamen kann und nicht nur High End gamer;)

Original geschrieben von Madman

jo..das musst aber sehen das nicht jeder ein HIGH-End PC hat,der dan sowieso nicht das Game auf volle detais gamen kann,das wisen die Firma und hat lieber ein Spiel rausgebracht desen Grafik ok ist und jeder gamen kann und nicht nur High End gamer;)

was verstehst du denn unter einem HIGhEND rechner?
ich derzeit einen pc, dessen hauptorzessor die grenze der 2gh überschreitet, mit einer gf4 bestückt ist etc.

dass die entwickler das spiel für einen möglichst breiten markt entwicklen klingt ja einleuchtend, dennoch wäre eine leichte aufgebohrte version der bis dato gezeigten grafiken auch auf einem "standard"pc lauffähig, sprich, die grafiker hätten die engine ruhig ein wenig "aufbohren" können, ohne eine menge an käufer zu verlieren, ..

ich derzeit einen pc, dessen hauptorzessor die grenze der 2gh überschreitet, mit einer gf4 bestückt ist etc.

dass die entwickler das spiel für einen möglichst breiten markt entwicklen klingt ja einleuchtend, dennoch wäre eine leichte aufgebohrte version der bis dato gezeigten grafiken auch auf einem "standard"pc lauffähig, sprich, die grafiker hätten die engine ruhig ein wenig "aufbohren" können, ohne eine menge an käufer zu verlieren, ..

Weisst Du auch, was es kostet, eine 3D Engine (Marke Eigenbau) zu verfeinern und aufzubohren? Alle Leute, die nicht programmieren, stellen sich das immer so leicht vor. Aber ich wette, nicht mal 5% hier aus dem Forum wissen, was für eine Arbeit sowas macht u.v.a. wie schwer es ist. Du denkst: "Och, nehmt ne höher Aufgelöste Textur" und fertig. Aber vielleicht kostet das der Engine zu viel Kraft. Andererseits meckern die Leute: "Man, das Game sieht ja Klasse aus, aber wo soll es laufen?"

natürlich kostet es viel geld und v.a. auch viel zeit, wenn man nicht auf eine bereits vorhandene engine zurückgreifen will, sondern seine eigene, besser abgestimmte engine verwendet.

aber ich denke nicht, dass gp4 zwecks geldmangel kapituliert hat, eher wegen der zeit und hier setzt der punkt an, wo sich der entwickler gedanken machen muss, ob ihm die grafik passt, oder lieber noch ein wenig mehr in anderen sachen investiert und dies dabei belässt.

*lol* ich sehe es anders so können es alle gamen,wen es schon aufwendiger währe es nur für besser PCs und vielleicht teurer..achja mein PC hat auch nen AMD 2000+ und ne GF4 deshalb ist es mir egal,aber was solls renngames sind eh nicht mein Fall,aber trotzdem finde ich die Grafik annehmbar,alle haben jetzt so ne grosse Erwatungen wegen Doom3 und Co..aber das kann nicht jeder!!!!!!!:)

Nochmal ne Überlegung:
Ihr (ich auch) seht die Screenshots und denkt: Man, die Texturen sind aber echt :würg: Sehe ich ja auch so. (selbiges gilt übrigens für den AeroDancer Thread im PS-Forum)
AAAAAAber: Im Spiel, wenn man mit durchschnittlich 200 Sachen über die Strecke braust, hast Du:
a) keine Zeit, um Dir die Landschaft anzuschauen, Du schaust höchstens nach markanten Objekten, an denen Du Deinen Bremspunkt definierst.
b) gar nicht die Möglichkeit (ausser Du hälst an oder schleichst da wie durch ne 30er Zone), Dir die Bodentexturen so genau anzuschauen, da die eh gleich wieder aus dem Bild verschwunden sind.
c) lieber Hochaufgelöste Autos als hochaufgelöstes Gras.

Original geschrieben von Mike

Fährst Du auch mit Wheel? Ich hab versucht, das erstmal über die Steuerungssensibilität zu lösen, nix. Dann auch übers Setup, nix.

Ja, habe das MS Wheel FF.
Ist ziemlich nervig... So ist konstantes fahren so gut wie unmöglich.

Original geschrieben von TIMtheKING
Viele berichten ja schon über GP4 also hab ich mir mal ne kleine Liste mit den meistgenannten Kritikpunkten gemacht:

+ Fahren über Curbs schwieriger (Wagen versetzt)
+ Wettersystem immernoch das beste
+ Grafik und animierte Boxencrew
+ Schon Fanupdates verfügbar
+ gute KI

- Performance unter XP/2000 bis zu 40% schlechter
- Hardwareanforderungen

Ich werde es mir vermutlich am Freitag oder Samstag kaufen nachdem ich noch ein paar mehr Meinungen gelesen hab :)

Ich kann mir das garniht vorstellen das es unter XP/2000 bis zu 40% langsamer laufen soll. Hab dafür absolut keine Erklärung. 5% mag sein, aber 40%??? Das kann doch niht stimmen.
Ausser! Es ist für ATi Karten schlecht programmiert, sowas soll vorkommen und viele User die diese 40% berichten haben eine Ati. Das wäre die einzigste Erklärung für mich, manche ATi Treiber sollen unter XP noch nicht richtig 'rennen'.

Bei nVidia ist jedoch in verschiedensten Benchmarks immer gleiche Werte, ob XP, ME, 98SE oder 2000.

Hat jemand dafür ne Erklärung mit den 40%?

Naja, fakt ist, dass 98 SE das schnellste OS für Spiele sein soll. Bis zu 10% schneller als z.B. 2000. XP hingegen soll zwar schneller als XP sein, aber bestätigen kann ich das nicht. Der 3D Mark läuft auf allen OS ziemlich gleich ab, da er quasi nur auf die GraKa getrimmt ist (Hardwareabhängig). Beim richtigen Spielen spielen jedoch noch IO-Zugriffe en masse ne Rolle (Eingaben vom User, Sound, Schreiben und Lesen von HDD, CD usw), und die sind unter den jeweiligen OS'ses doch unterschiedlich. Hängt auch sicher mit der Cache-Grösse zusammen. Ich kann ME auch Feuer untern Hintern machen, wenn ich den Cache richtig einstelle, ebenso kann man 2000 ungemein runterbremsen, wenn man dort den Cache falsch einstellt oder in der Registry was verbiegt. Letztendlich spielen da aber die Treiber die grösste Rolle. Aber warum GP4 unter XP deutlich langsamer läuft, k.a.

Original geschrieben von Grenader
Setzen wir dagegen mal Moto Gp (XBox)

was für ein hinkender vergleich, absoluter irrsinn die xbox mit dem pc gleichzusetzen, was zudem auch noch auf einen platformkrieg hinausläuft, desweiteren kann auch nicht mal das genre perfekt verglichen werden.

würdest mit f12002 kommen lass ich es mir eingehen, aber so ..

@Grenader

Was soll das?
Ich habe selbst ne XBox und MotoGP. Was sollen diese Bilder hier im GP4 Thread?

XBox kannst du nicht mitn PC vergleichen. Eher die XBox GP4 Version im August mit der PC Version, aber mehr auch nicht.
Die Plattformen sind zu vershieden um auch noch unterschiedliche Games zu vergleichen und hat hier nix zu suchen.

Review der Gamestar

Da es Gamestar bestimmt nicht gern sieht, wenn die hier gepostet werden hab ich nur mal eins direktverlinkt.
Die restlichen Reviewscans gibts hier :D

Ja, dufte, Gamestar, korrupter Haufen. Vergleicht man das Review mit dem von der PCGames, werden doch markante Unterschiede ans Tageslicht gefördert. Dort hat F1 2002 nur 78% bekommen (zu recht, wie ich finde), die Gamestar hat ja noch nicht mal die offizielle Release-Version getestet, sondern nur ne Preview. Die Steuerung soll bei F1 2002 besser sein laut GS, das sehen Profi2000 und ich aber anders.

ja die pcG ist in letzter zeit ziemlich kritisch geworden, was ich für sehr gut befinde. die gamestar dagegen hat sich in der vergangenheit schon viele fehler geleistet, an denen ihre kompetenz und ihr potential zu grunde gegangen ist, .. man denke nur mal an die 89% für c&c renegade, oder eben nun diese wertung für f12002, im xbox forum wird das game auseinandergenommen und bei der gs loben die das in hülle und fülle.

ich freu mich auf gp4, wird auch mein erstes f1 spiel ;)

Also F1 2002 kommt wieder weg. Ich werd's verkaufen.
Das mit der Steuerung kann man nicht verschmerzen, denn einzig alleine darauf kommt es an. Dann gibt es noch ein paar Kritikpunkte...

GP4 wird ein HIT, auf jeden Fall.
Bis jetzt hat mih ein Grand Prix noch nie enttäuscht.

Original geschrieben von Profi2000
Also F1 2002 kommt wieder weg. Ich werd's verkaufen.
Das mit der Steuerung kann man nicht verschmerzen, denn einzig alleine darauf kommt es an. Dann gibt es noch ein paar Kritikpunkte...

GP4 wird ein HIT, auf jeden Fall.
Bis jetzt hat mih ein Grand Prix noch nie enttäuscht.

Hast Du Nascar?? Würd gern mal gegen Dich racern. :)

@ toM und Profi-irgendwas

Wie ihr euch aufregt ist einfach nur köstlich ... Quervergleiche müssen / dürfen erlaubt sein und bei aller Liebe, bei GP4 machen höchstens die Boliden noch etwas her, aber sonst suckts wirklich. (grafisch)

Zurück
Oben