• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC NEO: The World Ends with You

Kann mir jemand mal ne kurze Info geben, was das für eine Art Spiel ist? Wenn der @Caesar III was spielt, bin ich da immer bissl getriggered. Weil der auch keine Zeit für Scheißdreck hat und deshalb sehr deduziert wählt.
 
Also grundsätzlich lebt das Spiel sehr von seinem Soundtrack. Wenn dir das nicht oder nur bedingt zusagt, brauchst du gar nicht weiter lesen. Man hört Songs davon wirklich dauerhaft.


Grundsätzlich ist es ein RPG. Allerdings mit diversen Twists im Gameplay!

Aufleveln bringt keine XP oder Skillpunkte sondern lediglich einen kleinen Teil HP fürs Team

Skills (ATT, DEF, HP und Style) bekommt man durch Essen. Das gibt es in Imbissen und Restaurants in der Stadt verteilt und hat dann dauerhafte Effekte auf die Skills. z.b. Hamburger: 2 HP, 2 DEF. Zusätzlich haben die aber Kalorien und dein Team hat n Kalorienlevel, wieviel du auf einmal essen kannst. Danach musst das Essen verdaut werden. Das passiert durch die Kämpfe...

Die sind ein klein wenig wie die Random Encounter bei japanischen Rollenspielen, aber: sie sind nicht random! Man schaltet mit R in eine zweite Weltebene (sag ich mal) und ist dann im Gegnermodus. Die schweben dort auf den einzelnen Mapbereichen rum und wenn du in die Nähe kommst, fliegen die in deine Nähe. Wenn sie dich erreichen, startet nach kurzer Verzögerung der Echtzeitkampf. Aber: man kann die Gegner auch verketten, indem man einfach mehrere triggert, sodass die dich verfolgen und dann hat man z.b. eine 5er Kette. Also fünf Kämpfe nacheinander ohne Pause. Wozu?

Wie oben erwähnt bringt Aufleveln keine XP, sondern HP. Jetzt kann man aber die LVL auch "tauschen" (jederzeit außerhalb vom Kampf!) gegen eine höhere Droprate. D.h. ich bin z.b. gerade LVL 51, spiele aber auf LVL 1. Damit hab ich 50x keine HP-Anhebung bekommen, aber meine Basisdroprate liegt bei 50. Das wird dann multipliziert mit der Anzahl der Kämpfe in der Kette. D.h. bei einer 5er Kette hab ich ne Droprate von x250!

Die Droprate ist wichtig, denn die Gegner lassen mit unterschiedlichsten Wahrscheinlichkeiten Items (Pins) fallen. Manche Pins haben eine Droprate von 0.01% oder so. Dazu kommt, dass es vier Schwierigkeitsgrade gibt und auch diese lassen sich jederzeit hin und herstellen (sofern man sie schon freigeschaltet hat - passiert in der Story). Manche Pins bekommt man so z.b. nur bei Gegner X in Schwierigkeit Y zu 0.01%. Bei Schwierigkeit Y+1 ist es aber direkt 0.5%. Das wird dann mit der Droprate verrechnet und man hat einmal ne Chance von 100% (das is max!) und einmal von 2.5% :D Manche Pins bekommt man aber z.b. nur, wenn man auf Einfach stellt, da die auf höheren Schwierigkeiten rausrotieren.

Pins, Pins... Alles, abseits Essen und Klamotten sind Pins. Gegner, die "Waffen", Geld und auch Tauschobjekte (Crafting wäre etwas zuviel gesagt, Tausche 3x X + 2x Y gegen Pin BOAH! :D) Und genau die lassen die Gegner fallen. Die muss man seinen Chars ausrüsten und kann dann damit kämpfen. Dafür sind die vier Schultertasten und die beiden oberen FaceButtons zu verwenden. Die FB sind für Tippen gedacht. die Triggertasten für Halten und die oberen Schultertasten für Halten und Loslassen. Durch geschicktes Kombinieren der Angriffe - sowohl beim Ausrüsten als auch beim Verwenden - kann man dann Kombos ausführen, die eine Skala aufladen für eine Teamattacke.
Die Attacken sind dann nach Art einzugruppieren. Elementarschaden, Gift, Schwerkraft, Kinetik, ... Und natürlich Schnellangriffe, Flächenschaden etc. Heißt halt alles anders, da es im Jetzt spielt.

Die Pins selbst können aufleveln und - teilweise - sich verwandeln in einen anderen Pin. Da gibt es auch diverse Ketten, sodass man Pin D nur bekommt wenn man A findet, hochlevelt, zu B umwandelt, hochlevelt, zu C umwandelt, hochlevelt und dann zu D umwandelt. Manche Unwandlungen gehen nur, wenn ein bestimmtes Teammitglied den Pin verwendet beim Hochleveln (vor dem potenziellen Switch auf den nächsten). Und natürlich sollte man die alle sammeln, sind so 300 Stück oder so.

Kurz noch was zur Story: Es gibt den Realground (wir hier und jetzt) und den Underground (alle "gestorbenen", die einen PlayerPin haben). Das Spiel spielt komplett - wie der Vorgänger - in letzterem. Man spielt ein "Spiel" gegen andere Teams über sieben Tage. Das Siegerteam kann sich was wünschen - z.b. zurück in den RG, also wieder belebt werden. Zwischendrin gibt es viel Text für die Arcs und Twists etc und/in teilweise vertonte Comic-Strips. Mehr sag ich dazu aber nicht :D
 
Die Droprate ist wichtig, denn die Gegner lassen mit unterschiedlichsten Wahrscheinlichkeiten Items (Pins) fallen. Manche Pins haben eine Droprate von 0.01% oder so. Dazu kommt, dass es vier Schwierigkeitsgrade gibt und auch diese lassen sich jederzeit hin und herstellen (sofern man sie schon freigeschaltet hat - passiert in der Story). Manche Pins bekommt man so z.b. nur bei Gegner X in Schwierigkeit Y zu 0.01%. Bei Schwierigkeit Y+1 ist es aber direkt 0.5%. Das wird dann mit der Droprate verrechnet und man hat einmal ne Chance von 100% (das is max!) und einmal von 2.5% :D Manche Pins bekommt man aber z.b. nur, wenn man auf Einfach stellt, da die auf höheren Schwierigkeiten rausrotieren
Siehe
E9A3GMzVEAMiOaY_1.jpg
 
Zurück
Oben