• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

..:: Montag in Großostheim ::..

Original geschrieben von Tabris
Wie hättet ihr das Fazit denn gerne? Nur zu den Games oder auch zum Tag allgemein? :rolleyes:
ja ne, wir wollen den ganzen tages ablauf!

wann du da warst, wann du auf die toilette gingst, etc! :D

Original geschrieben von Benicube
Das mit dem verschwimmen stimmt natürlich, aber ich dachte immer SFA würde kommplet ohne Sprung Sequenzen auskommen.

So schlimm ist es nicht. Vor allem hat das Game eine automatische Sprung Funktion.
Sprich wenn Du an einen Rand kommst, springt Fox von alleine. Natürlich mußt Du schon in die richtige Richtung zielen. Manchmal kann man auch an Wände springen und dann klettern. Also öfter mal den Mut fassen und die Stellen finden.

M.C.

Cinema sei ruhig ich halte es eh kaum noch bis September aus :D Dann soll es ja endlich in den USA erscheinen

Ok und nun mal meine Eindrücke. Ich fange mal mit den 3rd Party Titeln an.

Freekstyle - EA Sports Big

Diesem Spiel habe ich nicht sonderlich viel Beachtung geschenkt. Ist sicher auch verständlich bei den Alternativen, die man dort zocken konnte. ;)
Wie erwartet hat uns EA hier ein sehr unrealistisches Motocross Rennspiel serviert, das ähnlich wie SSX Tricky alles auf waghalsige Tricks setzt. Das Game überzeuge im Gegensatz zur PS2 Portierung von SSX Tricky mit einer flüssigen und vor allem schnellen Grafik. Hier hat sich EA sichtlich mehr Mühe gegeben. Für Funsportfreaks sicher eine Überlegung wert.

NHL 2003 - EA Sports

Sehr selten kam man mal an dieses Game ran, weil der Cube fast die ganze Zeit von megasonic besetzt war. Beim kurzen Anspielen wurde aber sehr schnell deutlich, dass EA hier noch viel Arbeit vor sich hat. Die Texturen waren wohl das schlechteste, was ich je in einem NextGen Game gesehen habe. Ich kann nur schwer hoffen, dass EA lediglich Platzhalter eingesetzt hat. Bin gespannt, wie die Endversion aussehen wird.

TimeSplitters 2 - Eidos/Radical

Hier wurden gleich zwei Cubes aufgestellt. Auf einem war der Multiplayer Modus für zwei Spieler spielbar und auf dem anderen der Einzelspielermodus. Von diesem Spiel war ich positiv überrascht. Im grossen und ganzen erinnert es sehr an einen Rare Ego Shooter, was durch den Entwickler Radical ja auch verständlich ist. Im Multiplayer Level tummelten sich einige Bots in der Gegend rum. Leider konnte ich sie nicht zählen, aber mehr als vier waren es auf jeden Fall. Könnten gut auch sechs gewesen sein. Auch bei vielen Charakteren auf dem Screen ging die Framerate nie in die Knie. Die Steuerung geht hier sehr viel besser von der Hand als beim bis jetzt einzigen Konkurrenten James Bond 007 in Agent im Kreuzfeuer. Ausserdem überzeugt das Spiel durch witzige Animationen der Gegner. Beispielsweise fangen sie an zu tänzeln, wenn man auf ihre Füsse schiesst. :D
Von der Grafik her wirkt es auch sonst sehr solide, wenn auch nicht besonders gut, halt gutes Mittelmass, aber damit lässt es sich gut leben. Immerhin haben wir etwas verbesserte Texturen im Vergleich zur PS2 Version bekommen. Shooter Fans werden um diesen Titel wohl nicht herum kommen.

Magical Mirror Starring Mickey Mouse - Nintendo/Capcom/Disney Interactive

Hier wusste ich glücklicherweise schon vorher, dass mich ein Point & Klick Adventure erwartet. So konnte ich meine Erwartungen entsprechend anpassen. Besonders gestört hat mich an diesem Titel, dass man jedenfalls in der Demo fast keinerlei Handlungsmöglichkeiten hat, das Spiel hat einem immer gesagt was man als nächstes machen muss. Hier wurde auch ziemlich schnell klar, dass dieses Spiel nur für jüngere Spieler interssant sein wird. Auch die vielen Zwischensequenzen waren eher störend, da man fast keine Aktion ausführen konnte, ohne dass irgendeine längere Sequenz ausgelöst wurde, die natürlich nicht abgebrochen werden konnte. Der Titel ist absolut nicht mein Fall, auch wenn er grafisch sehr gut umgesetzt wurde.

Mario Party 4 - Nintendo/Hudson

Was soll man hier gross sagen? Es ist wie die Vorgänger ein grafisches Update mit neuen Minigames und ein paar neuen Funktionen. Die Spielbretter sind nun im Vergleich zu den Vorgängern nicht mehr vorgerendert, sondern in Echtzeit berechnet. Dies lässt mehr Interaktion mit den Spielbrettern zu. Auch die Minispiele wurden grafisch natürlich etwas verfeinert. Wie schon gesagt, es ist halt ein Update. Wer die Vorgänger mochte, wird auch diesen Teil toll finden. Es ist auf jeden Fall wieder ein unschlagbarer Multiplayer-Spass. :)

Achja, die Echtzeit Intros der Vorgänger wurden durch ein schmuckes FMV Intro ersetzt. Als spielbare Charaktere stehen übrigens wieder Mario, Luigi, Yoshi, Donkey Kong, Peach, Daisy, Wario und Waluigi zur Verfügung.

Kommen wir nun zu den Highlights des Events :D

Super Mario Sunshine - Nintendo

Als alter Mario Fan hatte ich hier natürlich die höchsten Erwartungen und diese wurden mehr als erfüllt. Die auf den Screenshots eher unscheinbare Grafik überzeugt im Spiel selbst durch diverse Effekte und Details. Die Wassereffekte sind wohl etwas vom schönsten, was ich je in einem Game gesehen habe und auch die Echtzeitspiegelungen in jeder Pfütze oder den grossen Spiegeln wissen zu gefallen. Mario Sunshine spielt sich grundlegend wie Mario 64, jedoch kommt durch den Wasserstrahler ein ganz neues Gameplay Element hinzu. Es ist auch toll mitanzusehen, wie man die Umgebung mit dem Strahler verändern kann. Sei es nun ein Baum oder eine ganze Mauer, die plötzlich aus dem Boden wächst, wenn man eine Stelle von der Farbe gesäubert hat. Weiter kann man z.B. ein kleines Pflänzchen bewässern, welches je nach Wassermenge eine Treppe in Echtzeit aus dem Boden wachsen lässt. Auch die auf den Bildern hässlichen Texturen wirken im Spiel selbst bei weitem nicht mehr so schlecht. Sie wirken eher wie handgezeichnet, das gefällt mir persönlich ziemlich gut und passt prima in die Comic-Umgebung. Neben den eher Adventure-haltigen Levels gibt es auch klassischen Jump'n'Run Spass. In einem solchen Level geht es einfach darum, über sich bewegende Würfel oder Röhren ans Ende des kleinen Levels zu gelangen. Der Sound weiss ebenfalls sehr zu gefallen. Im Grunde hört man die klassichen Mario Samples gemixt mit Strandmusik oder ähnlichem. Dies ist je nach Level verschieden. An diese Demo bin ich am meisten zurückgekehrt, denn sie hat mir unglaublich viel Spass gemacht. :)

The Legend of Zelda - Nintendo

Wie wohl jeder war ich sehr gespannt, wie sich das Spiel im Cel Shading Look machen wird. Auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Die Umgebung ist einfach traumhaft schön gelungen. An den kleinen Link hat man sich spätestens dann gewöhnt, wenn man die toll gemachte Mimik zum ersten Mal gesehen hat. Hier sieht man auch, warum Miyamoto keinen realistisch aussehenden Link wollte. Eine solch comichafte Mimik wäre so nie möglich gewesen. Auch hier begeistert die Grafik vor allem im Detail. Die Lichteffekte beim spielbaren Endgegner kann man wohl nur mit einem Staunen kommentieren, einfach unglaublich. Das ganze wurde trotz Comicgrafik realistis
ch mit Blurr-Effekten versetzt. Die Steuerung gestaltet sich hier sehr ähnlich wie bei Zelda OoT oder Majora's Mask. Neu wurden die sogenannten Stealth Levels durch neue Features ersetzt. Man kann sich nun Metal Gear Solid typisch an Wänden entlang schleichen und um Ecken schauen oder sich in Fässern an mit Laternen und Lanzen bewaffneten Moblins vorbeischleichen. Diese erfassen die kleinste Bewegung und können Link sogar erschnüffeln. Das alles gestaltet die Sache als mehr als knifflig. Wer es in der Gerudo Festung von OoT schon schwer hatte, unentdeckt an den Wachen vorbeizukommen, wird sich hier wohl die Zähne ausbeissen. Toll finde ich auch die Möglichkeit, dass man die Waffen der Gegner aufheben und weiterverwenden kann. Den Säbel braucht man beispielsweise um grössere Barikaden zu zerstören und den Stock um Fackeln zu entzünden. Die Gegner können die verlorenen Waffen übrigens auch wieder aufheben, wenn sie ungeschützt irgendwo rumliegen. Wer sich dieses Spiel wegen des Comiclooks entgehen lässt, ist selber Schuld, Zelda ist ein absolutes Must Have auf dem Cube. :)

Was mich ebenfalls sehr begeistert hat, waren die Cel Shading Wassereffekte. Wenn Link reinfällt oder drin schwimmt, erkennt man schön gemachte kleinere oder grössere Wellen auf der Oberfläche. Dies sieht man besonders bei der Fahrt mit dem Schiff, welche leider noch eine etwas störende Kameraperspektive aufwies, was hoffentlich noch geändert wird. Bei der Steuerung wird sich jeder Spieler von OoT oder MM sofort wohl fühlen, lediglich der R-Button ist eine wirkliche Neuerung. Dieser ist nun wie der B-Button Context Sensitive, d.h. er wird für verschiedenste Aktionen wie z.B. das Verschieben von Kisten, das Abblocken mit dem Schild oder das Ducken bzw. Kriechen eingesetzt.

StarFox Adventures - Nintendo/Rare

Kommen wir erstmal zum negativen. Die E3 Demo fand ich ziemlich langgezogen, man verbringt viel mehr Zeit damit irgendwo rumzurennen als ein wirkliches Rätsel zu lösen oder Gegner zu bekämpfen. Ich rechne aber damit, dass dies im fertigen Spiel anders sein wird. Kommen wir also gleich zum überwiegenden Teil, dem positiven Eindruck. Was soll man gross sagen? Rare hat sich bei diesem Titel mal wieder selbst übertroffen. Anders als die letzten paar N64 Titel bietet dieses Game jedoch Top Grafik UND eine absolut flüssige Framerate. Lange wurde darüber gerätselt, ob der Fur Shading Effekt nun nur in den Zwischensequenzen oder auch ingame eingesetzt wird. Ich konnte mich nun selbst davon überzeugen, dass er auf jeden Fall auch im Spiel selbst zu sehen ist, wenn Fox nah bei der Kamera steht. Klar ist, dass er bei der niedrigeren Detailstufe (also wenn sich Fox weiter von der Kamera entfernt) ausgeblendet wird, alles andere wäre Verschwendung von Ressourcen, da das Fell aus dieser Entfernung sowieso nicht mehr erkennbar ist. Aber es geht noch weiter, das Fur Shading wird nämlich nicht nur bei Fox und Crystal (und Peppy) eingesetzt, sondern auch bei den Wiesen im Spiel. Vergesst Rasentexturen wie in Halo, StarFox bietet echten, dreidimensionalen Rasen, einfach nur beeindruckend. Ebenfalls wussten die Wasser- und Lichteffekte zu begeistern. Sogar auf
die Charaktere selbst fallen die Schatten authentisch. Damit meine ich, dass sie nicht einfach abgedunkelt werden. Man sieht wirklich einen Schatten auf der Oberfläche des gerade gespielten Charakters. Bei den Schatten gibt es allerdings auch noch etwas zu bemängeln, diese sind teilweise extrem pixelig, ähnlich wie bei Resident Evil. Bleibt nur zu hoffen, dass dies bis zum Release noch ausgebessert wird. Ein weiterter Pluspunkt ist die wieder mal geniale Mimik, die Rare fabriziert hat. Man sieht Fox genau an, wenn er wieder mal genervt ist, weil Slippy zu viel quaselt, was er dann auch durch ein unangekündigtes Abschalten seines Kommunikationsgeräts bemerkbar macht. :D

Gefallen haben mir auch kleinere Details wie der Regen, dessen Auftreffen man auf der Leveloberfläche sieht oder die Fussspuren von Fox im Schnee oder die Spiegelungen auf der Wasseroberfläche.

Kommen wir noch zu den Flugsequenzen. Diese erinnern stark an Lylat Wars und auch die Steuerung ist identisch. Man kann auch wieder die bekannten Items wie Bomben oder Doppellaser einsammeln. Diese Sequenzen werden immer beim Weg zu einem neuen Level eingesetzt. Man muss z.B. kleinere Aufgaben wie das Fliegen durch eine bestimmte Anzahl goldener Ringe absolvieren um ins Level zu kommen. Am Anfang war auch eine Flugsequenz mit Crystal auf ihrem Flugsaurier zu sehen. Hier musste man verschiedene Ziele am Schiff des bösen Generals abschiessen. Bei StarFox wird sehr viel wert auf die epische Story gelegt, die durch viele kurze, mit qualitativ hochwertiger Sprachausgabe unterlegten Zwischensequenzen weitererzählt wird.

Die Steuerung verhält sich ähnlich wie bei Zelda (und auch Metroid). Mit dem L-Button nimmt man ein bestimmtes Ziel ins Fadenkreuz und schlägt mit dem A-Button zu. Es ist schon jetzt absolut klar, dass Rare ein Highlight gelungen ist, für das sich die lange Wartezeit auf jeden Fall gelohnt hat.

Metroid Prime - Nintendo/Retro Studios

Der im grossen und ganzen beindruckendste Titel des Events. Sowohl grafisch, soundtechnisch und auch spielerisch hat mich dieser Titel voll und ganz überzeugt. Ich kann nur sagen, Kompliment an die Retro Studios, klasse Arbeit. Was ich vorweg sagen möchte: Dieses Game ist auf keinen Fall ein Ego-Shooter, es ist ein Ego-Action/Adventure. Schon bei der Steuerung wird dies sofort klar. Es ist zwar möglich, mit gedrücktem R-Button manuell zu zielen, aber dies wird in den wenigsten Fällen genutzt, da das von Zelda und StarFox bekannte Autotargeting (L-Button gedrückt halten, so dass ein Objekt immer im Mittelpunkt des Screens gehalten wird) sehr gut in die Ego-Perspektive übernommen wurde. Klar ballert man auch mal wild in der Gegend rum, aber das Hauptaugenmerk liegt auf der dichten Atmosphäre, die einfach genial rübergebracht wird.

Hier kann der Cube zeigen, was in ihm steckt. Das spiel überzeugt durch sehr detaillierte Texturen und Bump Mapping, wie man sie bis jetzt nur bei Eternal Darkness oder Star Wars Rogue Leader zu sehen bekam und bleibt trotzdem immer flüssig. Sogar wenn man im Kugelmodus mit hoher Geschwindigkeit durch einen Tunnel rollt und um die 30 kleine Alien Viecher auf einen zugekrab
belt kommen. Beeindruckend waren auch die Waffeneffekte. Wenn man beispielsweise den normalen Blaster auflädt und dann abschiesst, zieht sich der ganze Raum in der Schussrichtung zusammen. Auch sonst werfen die Schüsse authentisch Licht auf die Umgebung.

Was mir auch sehr gefallen hat, war der Visor von Samus. Ob man nun Samus Gesicht darin sieht, wenn man nahe bei einer Explosion steht, die Überreste eines Gegners darauf spritzen oder sich Wasserdampf darauf niederlässt, immer war es äusserst beeindruckend. Der C-Stick wird hier für die Waffenwahl eingesetzt. In der Demo standen der normale Blaster (der auch Raketen schiessen kann) und der Eisstrahler zur Verfügung. Mit dem Steuerkreuz wechselt man zwischen den verschiedenen Scannern, in der Demo war nur einer auswählbar. Mit diesem konnte man Türen öffnen, die Schwachstellen von Gegner erfahren oder auch ganz einfach Terminals anzapfen um Sicherheitsanlagen auszuschalten oder Infos zu bekommen. Dies war am Anfang etwas ungewohnt, da man zuerst den Scanner mit dem Steuerkreuz einsetzen und dann mit gedrückter L-Taste den Scanvorgang aktivieren musste. Alles in allem wie gesagt der beeindruckendste Titel, jedenfalls meiner Meinung nach.

So, das war mein kurzes Fazit zu den Spielen. Falls ihr noch Fragen habt, stehe ich gerne zur Verfügung. :)

:bawling: Hätte ich nur nicht gefragt, nu bin ich wieder scharf wie Nachbars Lumpi auf die Games

Original geschrieben von Mistercinema

So schlimm ist es nicht. Vor allem hat das Game eine automatische Sprung Funktion.
Sprich wenn Du an einen Rand kommst, springt Fox von alleine. Natürlich mußt Du schon in die richtige Richtung zielen. Manchmal kann man auch an Wände springen und dann klettern. Also öfter mal den Mut fassen und die Stellen finden.

M.C.

Aha also wie bei Zelda.
Naja Rare wird es schon richtig gemacht haben.

War doch von anfang anklar das dir Metroid am besten gefällt. :D

Zumindest in den Videos sieht das Wasser von Zelda imo schrecklich aus. Kann mir also gar ncith so richtig vorstellen das es wenn man Zelda selber speitl um so viel besser aussieht.

In den Videos und auf den Bildern kommt mir das immer so vor als hätte Metroid zwar sehr gute Texturen und Bump mapping aber bei weitem ncith so viele Details wie Star Fox Adventure. Ist dir das beim Spielen auch aufgefallen oder hast du andere erfahrungen gemacht?

Naja, StarFox glänzt halt vor allem durch die kleinen Details, aber auch Metroid hat viele kleine Details, wenn man sich die Gegner oder die ganze Umgebung genauer betrachtet. Könnte jetzt nicht sagen, welches von beidem detaillierter ist.

Ok ich verstehe.
Werde mir ja sehr bald selber ein Bild davon machen können :lol:

na ja wir haben jetzt schon mal alle Bilder eingebaut die ich wohl ohne Einwand von Nintend ein bauen kann und auch schon einige Berichte von Dietmar kann man finden :D

Wer schon mal was lesen will hier mehr

Original geschrieben von Tabris
Ich wusste gar nicht, dass so megasonic und co auch hier posten. :D

Ich les hier mehr als dass ich denn posten tu...
hab noch ein eigenes Board das genug Aufmerksamkeit abverlangt, in den anderen Boards liesst man dann lieber nur

Re: Re: ..:: Montag in Großostheim ::..

Original geschrieben von Nightmare99999

Ist da nicht irgendwas von nintendo? Falls noch wer secret of evermore fürs snes kennt der typ kommt ja auch aus großostheim :)

musst mal auf jedes nintendo spiel egal ob nintendo 64 GC oder snes auf die verpackung gucken da steht überall Großostheim drauf und in Secret of evermore stand im intro was von nem Ultra 64 :D na wenn das kein zufall ist :lol:

Zurück
Oben