Sehr gut! Lass dich aber vom ersten Eindruck nicht täuschen und geb dem Spiel mindestens 2-4 Stunden eine Chance. Die Lernkurve ist zu Beginn enorm steil, vieles wird nur notdürftig oder gar nicht erklärt, die Steuerung macht einen bockigen Ersteindruck und technisch ist es, abgesehen von den Monstern, maximal Zweckmäßig.
Der Vorteil ist das man eigentlich nichts falsch machen kann, man kann in Ruhe alles ausprobieren, ohne Angst sich zu verskillen oder etwas zu verpassen. Das Spiel drängt einen nicht zur Progression, man kann ganz entspannt sein eigenes Tempo finden. Das Spiel belohnt sogar eher bedachtes Vorgehen.
Wenn man nach einigen Stunden die ersten etwas größeren Monster erfolgreich gejagt und zumindest die grundlegend Mechaniken des Spiels verinnerlicht hat, dann macht das Spiel enorm süchtig.
Dann gibt es kaum etwas befriedigenderes als nach 30 minütigem Kampf, der alle Fallen, Heiltränke, und Schleifsteine verschlungen hat, mit letzter Kraft den finalen Treffer anzusetzen und das so wichtige letzte Teil für die neue Rüstung aus dem Monster zu looten.
Ich bin mittlerweile bei rund 30 Stunden und kann gar nicht sagen wie geil ich das Spiel finde. Das Spiel ist so unheimlich motivierend, weil nicht nur der Avatar, durch bessere Ausrüstung, besser wird, sondern man auch Fortschritte bei der eigenen Spielweise erkennt. Man stellt sich in der Vorbereitungsphase besser auf den Gegner ein, analysiert deren Angriffe und nutzt die schwächen, lernt mit den verschiedenen Waffengattungen umzugehen und weicht elegant Attacken aus. Nach dem holprigen Einstieg ist die Lernkurve optimal. Auch der Umfang ist absolut gigantisch, Online machts gleich nochmal so viel Spaß und das Crossplay 3DS/WiiU klappt auch problemlos.
Für mich ein rundum gelungenes Spiel, welches mich sicher noch Wochen und Monate begeistert.
BTW: ohne Circle Pad funktioniert das Spiel auf 3DS nur solange man nicht gegen Wassermonster antreten muss. Da man ohne zweiten Stick nicht vernünftig nach oben/unten schwimmen kann ist man im Wasser quasi hilflos.