• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Microsoft tauscht 14 Millionen Xbox-Netzkabel aus

Na toll das kabel meiner xbox hängt mittlerweile an irgend einem anderen gerät in diesem haus, wie soll ich das jemals wieder ausfindig machen ?

Muss ich mir jetzt sorgen machen dass mir früher oder später der fernseher, die anlage oder der toaster um die ohren fliegt ?
 
Tja das ist wohl einer der Gründe, warum bei allen Geräten in der Anleitung steht, dass man ausschließlich das mitgelieferte Kabel benutzen soll. :zahnlücke
 
Xbox-Überhitzungsprobleme sollen weiter bestehen
---------------------------------------------------------------------------


19.03.05 - Am 17.02.05 rief Microsoft weltweit 14,1 Millionen Xbox-Besitzer auf, ihre Netzkabel der Xbox austauschen. Bei Konsolen, die vor dem 13. Januar 2004 produziert wurden, sei es in 31 Fällen wegen Überhitzungen zu leichten Verbrennungen oder geringfügigen Sachschäden gekommen.

Betroffene konnten sich direkt an Microsoft wenden, um ein neues Stromkabel für die Xbox zu bekommen.

Jetzt tauchen Berichte auf, nach denen die Brandprobleme weiterhin bestehen würden und die Verwendung eines Ersatzkabels keine Lösung sei: Demnach war das Stromkabel niemals der Grund für die Überhitzungsprobleme, sondern das Netzteil, das durch Verschleiß deratige Schwierigkeiten in früheren Xbox-Modellen verursachte. Das Ersatzkabel würde die Probleme deshalb nicht lösen.


Gamefront
 
rofl , was das gekostet hat , die haben mir allein FÜNF briefe aus übersee geschickt um mich auf diesen kabelaustausch aufmerksam zu machen , sollten jetzt weitere 5 eintreffen weil nun 14,1 millionen netzteile samt jeweils einem monteur der sie einbaut verschickt werden, würde ich glatt annehmen M$ hätte wirklich ZUVIEL geld ...
 
lol...super aktion von MS, 1A :blub: :D Gut das ich noch kein netzteil bestellt hatte...vielleicht bestell ich mir dann ja jetzt in den nächsten tagen ein kostenloses netzteil :D
 
Original geschrieben von Spawn_68
rofl , was das gekostet hat , die haben mir allein FÜNF briefe aus übersee geschickt um mich auf diesen kabelaustausch aufmerksam zu machen , sollten jetzt weitere 5 eintreffen weil nun 14,1 millionen netzteile samt jeweils einem monteur der sie einbaut verschickt werden, würde ich glatt annehmen M$ hätte wirklich ZUVIEL geld ...
Der Monteur kommt dann wohl per UPS. ;) :D
 
Original geschrieben von Smithers
Xbox-Überhitzungsprobleme sollen weiter bestehen
---------------------------------------------------------------------------
......
Jetzt tauchen Berichte auf, nach denen die Brandprobleme weiterhin bestehen würden und die Verwendung eines Ersatzkabels keine Lösung sei: Demnach war das Stromkabel niemals der Grund für die Überhitzungsprobleme, sondern das Netzteil, das durch Verschleiß deratige Schwierigkeiten in früheren Xbox-Modellen verursachte. Das Ersatzkabel würde die Probleme deshalb nicht lösen.

:rofl: ... war schon gut da nicht mitgemacht zu haben. ;)
 
Die gestrige News von Golem.



Microsoft: Xbox-Stromkabeltausch keine Notlösung

------------------------------------------------------------------------


Hersteller dementiert Berichte über gravierende Netzteilprobleme älterer Geräte


Microsoft hat Berichten von The Register und Nutzern widersprochen, denen zufolge der Xbox-Stromkabeltausch nur die Schäden durch kaputtgehende Netzteile der ersten Xbox-Geräteversionen begrenzen soll. Kritiker werfen Microsoft vor, dass die Lötstellen an der Haltegabel der Foxlink-Netzteile in älteren Xbox-Konsolen kaputtgehen, die Stromzufuhr dadurch unterbrochen wird und es zu Funkenschlag, Qualm und gar Feuer kommen kann.


Den Bericht vonThe Register bezeichnete Microsoft auf Nachfrage von Golem.de als schlicht falsch, es gebe keinen Zusammenhang zwischen dem Kabelaustausch und den in "seltenen Fällen" zerbrochenen Lötstellen in frühen Xbox-Konsolen. Dies sei zudem nichts Einmaliges für Foxlink-Netzteile oder gar Xbox-Konsolen. "Alle Unterhaltungselektronik-Produkte leiden als Resultat durch alltägliche Abnutzung unter einigen brechenden Lötstellen. Gebrochene Lötverbindungen in der Xbox sind ein Garantiefall", betont Microsoft. Xbox-Konsolen mit oder ohne Austausch-Stromkabel wurden laut Hersteller so designt, dass ein Lötstellenbruch kein Sicherheitsrisiko darstellt.


Die Ersatzkabel sollen die Verbraucher und ihre Xbox-Konsolen vor seltenen (1:10.000), nicht näher ausgeführten Komponentenausfällen schützen, bei denen es zu einer Überhitzung kommen kann, erklärte Microsoft anlässlich der Austauschaktion. In sieben Fällen hätten Verbraucher Microsoft zufolge eine geringfügige Verbrennung an der Hand erlitten, in 23 Fällen hätten Verbraucher über Rauchschäden oder geringfügige Beschädigungen eines Teppichs oder Endgerätes berichtet. Das Netzkabel muss bei allen Xbox-Konsolen ausgetauscht werden, die vor dem 13. Januar 2004 hergestellt wurden.



Im Forum der Xbox-Fansite Xbox - Scene hat das Netzteilproblem älterer Xbox-Konsolen der Versionen 1.0 und 1.1 eine eigene Forumsdiskussion. Dort wirft man Microsoft vor, dass man das Stromkabel nur austauschte, um sich eine teure Rückrufaktion zu ersparen. Sollten Probleme auftreten, kappt das mit spezieller Elektronik bestückte Stromkabel selbst die Stromzufuhr, was laut Kritik allenfalls eine Notlösung sei. Aktuelle Xbox-Konsolen sollen das Problem nicht haben, weil die Netzteilaufhängung verbessert wurde.



golem
 
Brandgefahr: Alles nur Panikmache? Unsere Meinung!

In den letzen Tagen gingen diverse Meldungen über den Sender, die der Microsoft-Konsole angeblich eine "erhöhte Brandgefahr" bescheinigten. Diese Gerüchte resultierten hauptsächlich aus der Netzkabeltausch-Kampagne von Microsoft und einigen pseudo-Fachmeinungen der Xbox-Warez-Scene.
Trotz der großen Präsenz dieses Themas in der Fachpresse und unseren Communityforen hielten wir uns bewusst zurück, da wir von vorneherein der Meinung waren, daß dieses Thema unangemessen überbewertet wurde.

Zu den Fakten:

Die Netzteil-Buchse an der Rückseite der Xbox ist, wie bei vielen anderen Geräte, durch das Ein- und Ausstecken des Netzkabels einer mechanischen Belastung ausgesetzt. Diese Belastung wird durch 2 Verschraubungen am Gehäuse abgefangen.

Wie sich nun herausgestellt hat, ist es in einigen extremen Fällen dazu gekommen, daß diese Verschraubungen nicht ausreichen und sich die Belastung beim Ziehen und Einstecken des Netzkabels in die Rückseite der Xbox auf die Lötstellen der Netzteilbuchse auswirken kann. Microsoft entgegnete dieser Gefahr, in dem neue Netzkabel ausgeliefert wurden, die die verbaute Buchse weniger beanspruchen. Bei einigen Modellen wurden Netzkabel mit Sicherungen gegen Kurzschluß verschickt, um eine optimale Absicherung zu erreichen.

Diese Austauschaktion hat natürlich die Gemüter der 'Scene' weiter beflügelt, und jeder, der einen passenden Torx-Schraubendreher zur Hand hatte, schraubte seine Xbox auf und begann zu fachsimpeln. Natürlich steht außer Frage, daß die Zugentlastung bei Einwirkung von roher Gewalt nicht mehr ihren Zweck erfüllt, jedoch wird diese Art der Arretierung in 90% aller Netzteile verwendet und ist nicht umsonst mit dem CE- und TÜV-Prüfsiegel versehen.

Wir sind weiterhin der Meinung, dass es sich bei der Xbox um eine gute und vor allem sichere Konsole handelt, und wie der mittlwerweile mehrjährige Praxistest erweist, sind allenfalls die Spiele heiß... nicht jedoch das Netzteil.

Des weiteren empfiehlt es sich grundsätzlich, alle Haushaltsgeräte, die über ein Netzteil verfügen, welches keinen separaten Schalter besitzt, bei Nichtgebrauch vom Stromnetz zu trennen.

[UPDATE]
Soeben hat uns ein offizielles Microsoft-Statement erreicht, welches uns in unserer Kernaussage bestätigt:

'A single report has surfaced that inaccurately speculates that the recently announced power cord replacement for Xbox is somehow related to broken 'solder joints' inside of early Xbox consoles. This report is simply not true. In rare cases, solder joints have broken. This issue is not associated with the power cord replacement program, nor is it unique to the Foxlink power supplies or even Xbox consoles. All consumer electronics products experience some broken solder joints as a result of ordinary wear and tear. Broken solder joints inside the Xbox are a warranty issue. All Xbox consoles (even without a replacement cord) have been designed to insure that a broken solder joint does not present any safety issue.'


Xboxfront
 
War eben für M$ die günstigste Art um an Kundendaten zu kommen. Sowas bezahlen die aus der Portokasse und die Daten sind erheblich mehr wert als ein schnödes Netzkabel.
 
Meines ist eben angekommen, ich hab auch diesen fetten Klotz mit Test- und Reset-Schaltern. Dann schau mer mal ob meine Xbox damit weniger brennt als vorher. :zahnlücke

btw: ich finds ja irgendwie lustig, was jetzt wieder für ein Trara veranstaltet wird... mit Meldungen, dass weiterhin Xboxen explodieren und so. Jetzt ham die Leute wieder ein Thema an dem sie sich aufgeilen können. Gestern war auch wieder ne coole Meldung auf Gamefront - hier mal ein Ausschnitt:

Gleichzeitig meldet TheRegister heute, dass eine Xbox in Schweden mit einem neuen Netzkabel angeblich ins Gesicht eines Kunden explodiert ist. 'Ich bekam Funken in mein Gesicht und die ganze Wohnung roch verbrannt', sagte Anahi Reinoso (25) gegenüber der Zeitung Aftonbladet in der letzten Woche.

"ins Gesicht explodiert" :lol:
 
Zurück
Oben