• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC Mesh sinnvoll?

mcpete

Wohnzimmertisch
Ihr kennt euch doch aus: mein Bruder zieht in Kürze mit seiner Familie um. Die haben ein großes Haus gekauft, 2 Etagen, weitläufig, gebaut in den 70ern. Jetzt ist da leider der Übergabepunkt vom Glasfaser im Keller, daran hängt schon der Router und der läuft (100 Mbit). Wie können die am einfachsten das Signal im ganzen Haus verteilen? Es gibt Kids, die Filme streamen wollen und auch 2 Personen im Homeoffice, muss also ne stabile Lösung sein. Kommt man da mit Mesh weiter oder sollte man auf jeden Fall ne Leitung nach oben ziehen (Kabelschächte gibt es nicht)? Wenn Mesh, welches System wäre da empfehlenswert und wie viele Repeater (?) bräuchte man da über den Daumen gepeilt in einem 250qm Haus?
 
Würde z.B. in jedem Stockwerk so ein Teil reichen: https://www.expert.de/shop/unsere-p...repeater/17550074132-fritz-repeater-3000.html

Basis unten ist eine Fritzbox.

Den 3000 per Kabel verbinden und zentral aufstellen, weitere 2-3 APs im Haus verteilen, Standort ggf. ausmessen. Funktioniert hier wunderbar, aber kein Altbau. @Basis im Keller: Vermutlich im Hauswirtschaftsraum, da kann das WLAN Signal gut gestört sein wg. den Wasserleitungen (zumindest das 2.4GHz Netz), daher besser via Kabel rauf in die Wohnräume.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Werden erstmal 2 von den 3000ern aufstellen und gucken wie das Signal ist und dann ggf. per Kabel und weiteren APs erweitern.
 
Bei uns war Mash kontraproduktiv .. liegt aber wohl daran, dass es ein Altbau ist und viel durchlässt... habe beide Router deaktiviert, läuft irgendwie "runder":.. aber das kommt ja immer darauf an!
 
Bei uns war Mesh des Rätsels Lösung. Altbau, viel Stahlbeton, Powerline nicht nutzbar.
Die Fritz! Box übernimmt das nun komplett und jetzt haben wir hier eine nahezu perfekte WLAN Abdeckung. Wichtig zu wissen ist halt - auch wenn es klar sein dürfte - dass man das Signal per Repeater verstärkt / weitergibt, wenn es noch entsprechend stark ist. Weil schwach*schwach = schwach²
Ein Stockwerk über der Fritzbox - direkt darüber - hängt ein Repeater, der bringt 100% Leistung und kann es dann im ersten Stock weiterverteilen.
Für die Sommersaison haben wir einen weiteren Repeater aktiv, der direkt neben der Terassentür hängt.
 
WIr hatten das Problem, dass beide Signale "fast" gleich stark waren. Ein Gerät hat sich dann z.B. mit dem Repeater verbunden, obwohl das unnötig war.

Für InHouse-Streaming über Steam oder Playstation hat sich ein Gerät beim "entfernterem" 3000er angemeldet, obwohl der Router direkt "drunter" Stand.

Es würde helfen, wenn man per Gerät einstellen könnte, dass es sich z.B: nur am Router anmelden darf.
 
in Gerät hat sich dann z.B. mit dem Repeater verbunden, obwohl das unnötig war.
hab das hier auch. mein Handy hat immer mal am Tag ein Hopping. Naturlich immer, wenn ichs verwende. Da is dann für 10sek kein Internet vorhanden.

Die Unify Geräte können sowas mitigieren, aber wenn einmal AVM vorhanden is...

Es würde helfen, wenn man per Gerät einstellen könnte, dass es sich z.B: nur am Router anmelden darf.
JA! oder ein Frequenzband pro Gerät sperren wäre auch gut. Bei mir isses immer ein Hop auf 2.4ghz, obwohl das 5er auch voll hat.
 
LOL.. wollte ich gerade schreiben!!!

5Ghz fest bei einem Gerät wäre top! Vielelicht kann man etwas mit "bekannten Geräten" bei den APs machen.

Insgesamt denke ich, dass AVM auch echt nicht die beste Lösung ist... hab die damals wegen dem DMZ geholt hauptsächlich .. nutze ich aber auch nicht mehr, seitdem die Konsolen komplexer wurden :D ....

Was gibt es für gute Alternativen Netgear?
 
Ich hatte den noch auf dem Radar :D .. k.A. wie gut der ist.. aber geil aussehen tut er. Zwischenzeitlich hatte ich ein Google Mesh (damals fast das erste, was es gab). War auch okay.. aber noch weniger Settings :D

 
Gibt es eigentlich große Nachteile, wenn man das DSL weiter mit der FBox laufen lässt, aber so einen WLAn-Router dahinter nutzt? Ich hatte das einmal mit dem Google-System versucht, aber bei dem IP-Forwarding / Mapping Gedöns hatte ich dann keinen Bock mehr... oder das hat in der Kombi nicht richtig funktioniert.
 
Erzähl etwas dazu.. ist da ein DSL Router mit dabei, oder nur WIFI...? die "Dream Machine" ist ja z.B: auch nicht teurer als eine Fritzbox oder irgend ein maskulines Gerät mit 30 Antennen! Sieht halt nur aus wie mein Apple-WiFi damals ;D nur in Dildo-Rund!
 
Es würde helfen, wenn man per Gerät einstellen könnte, dass es sich z.B: nur am Router anmelden darf.
JA! oder ein Frequenzband pro Gerät sperren wäre auch gut. Bei mir isses immer ein Hop auf 2.4ghz, obwohl das 5er auch voll hat.
5Ghz fest bei einem Gerät wäre top!

Mein Handy hängt ständig im 5Ghz WLAN obwohl es im 2.4er bleiben soll :(

Muss immer von Hand zurück wechseln.
 
Dann haben wir ja alle das selbe Problem, Frage: Kann Ubiquiti es lösen, und was muss ich dafür kaufen? :D Nur den AP reicht ja nicht, oder? Die IP Zuweisung macht dann wer?

Oder anders: Besser einen Ubi Router inkl. AP ... oder den AP an der Fritz.. was mir aber "Sorgen" bereitet, ist die Signalstärke...


Hier schreibt der Kerl ja, dass die B2B Geräte eher auf Stabilität als auf Performance ausgelegt sind, wäre verständlich! Die Frage ist: Was ist mein Problem? Mir würden ja 50 MBit beim Streaming reichen, die "Hänger" sind da Problem...
 
Ich frag morgen mal meinen Kollege. Der hat so ein Teil. Auf arbeit haben wir die p2p Sachen. Die tellerminen sind cool.
 
Zurück
Oben