• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Mass Effect 2

Lair of the Shadow Broker ist ein wirklich gut gemachter DLC. Feine Story. Atmoshpaerisch wie immer erstklassig und mit einigen kniffeligen Feuergefechten. Bisher hatte mich ME2 so noch nicht gefordert. Mag allerdings auch an meiner Teamzusammenstllung gelegen haben. Egal. Wer sich mit 2-2 1/2 Stunden Spielspass fuer 800 Punkte anfreunden kann, darf bedenkenlos zugreifen. Ich habe es nicht bereut. Zumal es nach dem Ende einige extrem spassige und interessante Dinge zu entdecken gibt.

Edit: Review der es sehr gut auf den Punkt bringt. Achtung mittelschwere Spoiler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lair of the Shadow Broker ist wirklich gut geworden. Auch von mir bekommt es eine klare Empfehlung wer sich mit dem Preis anfreunden kann. :)
 
Hab es gestern auch zum zweiten mal beendet, diesmal mit den ganzen DLCs. Nach wie vor ein geniales Spiel, beim zweiten Durchlauf fällt aber leider noch deutlicher auf, wie mies bzw. dünn die Storyline eigentlich ist. Da stinkt ME 2 deutlichst gegen den Vorgänger ab. Im Prinzip passiert das gesamte Spiel über ja fast nichts, bis man seine Truppe beisammen hat. Hoffentlich wird das in Teil 3 besser gelöst. Klar, die ganzen Quests die mit den einzelnen Mitgliedern zusammenhängen sind größtenteils klasse aber zur eigentlichen Geschichte tragen sie wenig bei. Ganz anders in Teil 1, da hat man quasi "nebenbei" die neuen Mitglieder aufgesammelt. Auch das Ende von Teil 2 gefällt mir nicht besonders bzw. weckt aus meiner Sicht Besorgnis, wie sie denn das alles in Teil 3 auflösen wollen.

Es wurde in Teil 1 ja immer gesagt, dass die Menschen bzw. alle Rassen des Universums niemals verstehen könnten, warum die Reaper tun was sie tun. In ME2 sieht es ja nun ganz danach aus, als ginge es um Fortpflanzung. Hinzu kommt, dass in Teil 1 ja fast die gesamten Flotten aller Rassen von nur einem Reaper vernichtet wurden und am Ende von Teil 2 sieht man nun, dass Dutzende (hunderte?) im Anmarsch sind. Das sieht imho alles nach ner ziemlich ernüchternden Auflösung aus.
 
Auf der Sternenkarte sind die Planeten verzeichnet (zB Overlord, Kasumi, Liara bzgl Shadowbroker). Planet anfliegen und/oder Gespräch starten.
 
Danke für den Hinweis. Ich habe mir ja vor ein paar Tagen "Overlord" und "Lair of the Shadowbroker" für jeweils 200 Punkte gezogen und sie nun heute auch beide beendet. Ich will keinen großes kleines Review abgeben aber doch ein paar Worte zu beiden Paketen verlieren:

Overlord
Der erste "richtige" DLC bietet eigentlich nur mehr vom gewohnten. Spielerisch bekommt man zwar nichts neues geboten wenn man vom Einsatz des "Feuerjägers" absieht und die Story ist von der Hauptgeschichte losgelöst. Dafür bekommt man ein Ende präsentiert das eines ME2 würdig ist. Denn wo andere Inhalte, egal ob per Download oder Retail mit stupiden Zielen und Motivationen langweilen wird auch hier mit den Emotionen gespielt um sie am Ende vor eine Entscheidung zu stellen. Auf jeden Fall also spielenswert.
8/10

Lair of the Shadowbroker
Der zweite und vermutlich letzte echte DLC für Mass Effect 2 hat mich dann nochmal richtig gefesselt. Um der Faszination zu erliegen muss man aber eindeutig den ersten Teil von ME gespielt haben. Denn nur wird aus ein paar weiteren, toll designten Missionen ein Wiedersehen mit einer alten Freundin. Aber auch wer den Erstling nicht gespielt hat wird auf seine Kosten kommen. Die Missionen sind abwechslungsreich und spannend und auch spielerisch wird neues Geboten. Etwa die Verfolgungsjagt mit einem Sky-Car in bester Bladerunner manier. Das Ende ist zudem überraschend und bietet nochmal echten Mehrwert mit dem man weitere Zeit verbringen kann. SO muss in meinen Augen ein gelungener Zusatzinhalt aussehen der einen nicht bloß bei Laune hält sondern es kaum erwarten lässt bis man endlich erfährt wie es in Mass Effect 3 weiter geht. Ich jedenfalls bin wieder Feuer und Flamme und weiß ganz genau wieso das Spiel mein GOTY 2010 geworden ist.
10/10
 
Gibt es hier jemanden, der ME 1 oder 2 auf dem PC gespielt hat und was zur Steuerung sagen kann? Soweit ich weiß unterstützt das Spiel keinen Controller, stimmt das? Dann würde ich mir beide Teile lieber für Konsole besorgen, habe die ja immer noch nicht gespielt und bei DA:O ist gerade die Luft raus nach 30 Stunden. :dozey:
 
Hab ME2 eine Stunde gespielt und finde es bisher ziemlich zäh. Paar Gegner und immer erstmal wieder 2-3 Minuten Gesabbel. Da kommt man kaum voran... Das hätte man irgendwie besser lösen können.

Und auf der PS3 ist die Framerate in den Kämpfen auch ziemlich "zäh".

Mal schauen, wie´s weitergeht. Optisch ist es im Ganzen aber ziemlich nett.
 
Generell wird das beibehalten, allerdings gibt es dann schon genug Missionen im Spiel wo genug geballert wird ohne allzu viel "Gesabbel". :rolleyes:
 
Das "Gesabbel" ist ja das schöne am Spiel, wenn man nicht auch zwischen den Missionen mit den Besatzungsmitgliedern spricht etc. kann das Spiel ja gar nicht sein volles Potential entfalten.
Durch so ein Spiel rauscht man nicht mal eben so durch, für sowas gibts Call of Duty und Konsorten wo es außer hübscher Grafik nicht viel abseits des Geballers zu bestaunen/tun gibt.
 
Zwischen den Missionen ist es ja sinnvoll. Aber man kommt ja keine 4 Gegner weit, ohne dass die Chars erst noch ne Diskussion führen müssen. ;) War gerade am Anfang auch nicht wirklich realistisch, wo doch eigentlich Hektik und Stress herrschen sollte, da wird sich munter und ganz entspannt in jedem neuen Raum unterhalten. :D
 
Zwischen den Missionen ist es ja sinnvoll. Aber man kommt ja keine 4 Gegner weit, ohne dass die Chars erst noch ne Diskussion führen müssen. ;) War gerade am Anfang auch nicht wirklich realistisch, wo doch eigentlich Hektik und Stress herrschen sollte, da wird sich munter und ganz entspannt in jedem neuen Raum unterhalten. :D

Gerade diese Gespräche verleihen dem Spiel eine hohe Immersion, ohne würde die Welt argh steril wirken.
 
Es wirkt eher arg gekünstelt, wenn man auf der Flucht und quasi kurz vor dem Tod ständig zwanghaft eine Diskussion führt. ;)

Aber ich sehe schon, hier braucht man mit kritischen Anmerkungen - und seien sie noch so klein - nicht zu kommen. :D
 
Zurück
Oben