Nach den ersten 3 uebernommenen Gebieten macht sich bei mir so langsam Ernuechterung breit. Das Intro war wirklich ueberragend, das Setting
ist in der Tat erfrischend unverbraucht und in Kombination mit dem absolut fantastischen Soundtrack wird eine klasse Atmosphaere erzeugt. Story
und Chraktere sind gut und mit den ganzen Rueckblenden und Umschnitten echt interessant inszeniert. Schiebt man das allerdings alles zur Seite,
verbirgt sich darunter leider nur ein vollkommen durchschnittlicher und spielerisch ziemlich uninspirierter Open World Titel der absolut nichts Neues
zu bieten hat und eigentlich ziemlich duerftig ist.
Man sinnt auf Rache, verbuendet sich, angeleitet durch einen alten Freund bei der CIA, mit lokalen Unterweltgroessen um der Mafia Gebiete
innerhalb der Stadt abzunehmen. Dazu randaliert man in einem Gebiet so lange rum, bis der Mafia Unterboss ausm Busch gelockt wird. Dem
wird sich dann entledigt und man teilt das eroberte Gebiet einem der 3 eigenen Unterbosse zu. Abhaengig davon, wieviel Kohle einer der 3
Verbuedeten anschafft, werden diverse Boni bzw Features freigeschaltet, so dass man abwaegen muss welchem Boss, man mehr Gebiete
zugesteht, um an diese Boni heranzukommen. So arbeitet man sich vermutlich durch ganz New Bordeaux bis man schliesslich beim Obermafioso
angekommen ist. Die Missionen sind alle Schema F oder G: Gehe dahin und schiesse alles kurz und klein. Oder fahr von A nach B. Das wars.
Dazu verwanzt man noch die ganze Stadt und kann optional noch allen moeglichen Kram einsammeln. Gameplay ist im Auto wie auch mit den
Knarren solide. Nicht mehr aber auch nicht weniger. So weit so Mafia II. ABER:
Dazu kommen, wie auch schon mehrfach angemerkt, eklatanten technische Schwaechen, die ein totaler Atmoshpaeren Killer sind. Und dabei rede
ich nicht nur von teilweise stuemperhaften Shadern sondern von echten Totalaussetzern der Engine. Die hat naemlich ein ziemlich ernsthaftes Problem
mit ihren Skyboxen und der damit verbundenen Beleuchtung. Entscheidet sich die Engine zu einem Wetter oder Tageszeitwechsel wird die Enviroment
Textur einfach BAEM! umgeschaltet. Keine Ueberblendung, Nix! Ist die neue Textur geladen, kommt es ziemlich oft vor, dass die zur neuen Lichtstimmung
passende Ausleuchtung nicht mitgeladen wird and man hat schonmal bei Regen das Licht eines Sonnenaufgangs bei schoenem Wetter. Selbstredend
passen die Schatten Null dazu. Ein relativ harmloses Beispiel:
Es geht noch wesentlich schlimmer. Fuer ein Spiel, das einzig von seiner Atmosphaere lebt, ist das ziemlich fatal. Dazu vergisst die Engine gerne mal
die Normalmaps oder es werden vollkommen falsche Reflection Textures geladen. Kurz: Das Spiel ist, freundlich ausgedrueckt, technisch mangelhaft
und/oder einfach noch nicht fertig.
Eigentlich sehr, sehr schade denn Atmosphaere und die Character Animations sind wirklich erstklassig, die Story ist toll erzaehlt und die Liebe zum
Detail ist beim ganzen Drumrum zu spueren: Superhuebsches Menu, die optional zu sammelnden Magazine kann man zT ueber knapp 20 Seiten
durchlesen. Da hat man sich unglaubliche Muehe gegeben. Aber technisch gesehen ist das Spiel so voller krasser Fehler, dass ich mich mehr darueber
aerger, als dass ich das Spiel geniessen kann.