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Konsole/PC Mafia 3

Also bis jetzt muss man Gebiete erobern um mit der Story voran zu kommen. Die Nebenmissionen geben dann mehr Infos über die Charaktere.

Problem ist für mich, dass die Hauptmissionen dadurch mehrheitlich auch total repetitiv sind. Das kann sich aber womöglich noch ändern, ich bin noch total am Anfang.
 
Habe heute mal ein wenig durch Lets Plays gezappt. Dürfte mir auf jeden Fall gefallen, die Technik fand ich aber stellenweise erschreckend schwach. Aber bin aktuell mit DQ beschäftigt, danach vielleicht. Oder das neue PS4 Lara Abenteuer.
 
Wie scheiße sieht eigentlich bitte der Himmel in dem Spiel aus?

Japp, auch schon aufgefallen, sieht allgemein etwas zu unscharf aus.

Bei den Missionen würde ich dir theoretisch zustimmen, funktioniert aber bei Mafia III überraschend gut, die eingestreuten Schnippsel und die tollen Background Infos (und die Playboy Heftchen mit Original interviews, unbedingt lesen!) halten bei Laune.
 
Nach den ersten 3 uebernommenen Gebieten macht sich bei mir so langsam Ernuechterung breit. Das Intro war wirklich ueberragend, das Setting
ist in der Tat erfrischend unverbraucht und in Kombination mit dem absolut fantastischen Soundtrack wird eine klasse Atmosphaere erzeugt. Story
und Chraktere sind gut und mit den ganzen Rueckblenden und Umschnitten echt interessant inszeniert. Schiebt man das allerdings alles zur Seite,
verbirgt sich darunter leider nur ein vollkommen durchschnittlicher und spielerisch ziemlich uninspirierter Open World Titel der absolut nichts Neues
zu bieten hat und eigentlich ziemlich duerftig ist.

Man sinnt auf Rache, verbuendet sich, angeleitet durch einen alten Freund bei der CIA, mit lokalen Unterweltgroessen um der Mafia Gebiete
innerhalb der Stadt abzunehmen. Dazu randaliert man in einem Gebiet so lange rum, bis der Mafia Unterboss ausm Busch gelockt wird. Dem
wird sich dann entledigt und man teilt das eroberte Gebiet einem der 3 eigenen Unterbosse zu. Abhaengig davon, wieviel Kohle einer der 3
Verbuedeten anschafft, werden diverse Boni bzw Features freigeschaltet, so dass man abwaegen muss welchem Boss, man mehr Gebiete
zugesteht, um an diese Boni heranzukommen. So arbeitet man sich vermutlich durch ganz New Bordeaux bis man schliesslich beim Obermafioso
angekommen ist. Die Missionen sind alle Schema F oder G: Gehe dahin und schiesse alles kurz und klein. Oder fahr von A nach B. Das wars.
Dazu verwanzt man noch die ganze Stadt und kann optional noch allen moeglichen Kram einsammeln. Gameplay ist im Auto wie auch mit den
Knarren solide. Nicht mehr aber auch nicht weniger. So weit so Mafia II. ABER:

Dazu kommen, wie auch schon mehrfach angemerkt, eklatanten technische Schwaechen, die ein totaler Atmoshpaeren Killer sind. Und dabei rede
ich nicht nur von teilweise stuemperhaften Shadern sondern von echten Totalaussetzern der Engine. Die hat naemlich ein ziemlich ernsthaftes Problem
mit ihren Skyboxen und der damit verbundenen Beleuchtung. Entscheidet sich die Engine zu einem Wetter oder Tageszeitwechsel wird die Enviroment
Textur einfach BAEM! umgeschaltet. Keine Ueberblendung, Nix! Ist die neue Textur geladen, kommt es ziemlich oft vor, dass die zur neuen Lichtstimmung
passende Ausleuchtung nicht mitgeladen wird and man hat schonmal bei Regen das Licht eines Sonnenaufgangs bei schoenem Wetter. Selbstredend
passen die Schatten Null dazu. Ein relativ harmloses Beispiel:

[IMG]

Es geht noch wesentlich schlimmer. Fuer ein Spiel, das einzig von seiner Atmosphaere lebt, ist das ziemlich fatal. Dazu vergisst die Engine gerne mal
die Normalmaps oder es werden vollkommen falsche Reflection Textures geladen. Kurz: Das Spiel ist, freundlich ausgedrueckt, technisch mangelhaft
und/oder einfach noch nicht fertig.

Eigentlich sehr, sehr schade denn Atmosphaere und die Character Animations sind wirklich erstklassig, die Story ist toll erzaehlt und die Liebe zum
Detail ist beim ganzen Drumrum zu spueren: Superhuebsches Menu, die optional zu sammelnden Magazine kann man zT ueber knapp 20 Seiten
durchlesen. Da hat man sich unglaubliche Muehe gegeben. Aber technisch gesehen ist das Spiel so voller krasser Fehler, dass ich mich mehr darueber
aerger, als dass ich das Spiel geniessen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir (leider) nur zustimmen! Was mich auch extrem ärgert, das ich Missionen abschließe, diese danach auf der Map aber noch immer angezeigt werden. Fahre ich dort nochmal hin, ist aber nichts mehr zu erledigen. Will ich dann mit einem Partner abschließen, bleibt mir dadurch nur, unvollständig abzuschließen, da es nicht als erfolgreiche Mission anerkannt wird, wodurch mir dann quasi Geld durch die Lappen geht.
 
Bonsais Schilderungen entsprechen ziemlich genau meinen Erwartungen. Ein spielerisch generischer Open World Titel von der Stange, nach Massen von AC und Me too Open World Spielen lockt mich das nicht mehr hinterm Ofen vor. Schon die letzten Spiele dieser Art (Mad Max, Far Cry Primal...) haben mich nach sehr kurzer Zeit gelangweilt und keines davon habe ich beendet, deswegen sind dieses Jahr weder Mafia noch Watch Dogs auf meiner Einkaufsliste.

Das der Publisher Reviews vor Release untersagt hat wundert bei den beschriebenen technischen Mängeln auch nur bedingt.
 
Far Cry Primal fand ich bisher am schlimmsten. Hab es dieses Jahr überhaupt schon was wirklich gutes in dieser Richtung?
 
Spiele doch weiter und die Geschichte ist schon toll. Die Bezirke zu erobern nervt aber geht immerhin schnell. Völlig Banane ist aber, dass man meistens ein Gebäude im laufe der Vorbereitung räumt nur um dann ein paar Minuten später den Boss im selben Gebiet anzutreffen.
 
Und durch, 23 Stunden hat es gedauert. Mit ca. 12 Stunden wäre es für mich mit das beste Spiel des Jahres. So nur ganz gut. Die Geschichte ist klasse, die Dialoge und Zwischensequenzen imho das beste, was es in einem Videospiel bisher zu sehen gab. Wenn da die nervigen Sektoren nicht wären. Hinten raus gibt es dann wenigstens wieder spannende Missionen zum Abschluss jedes Sektors. In Mafia 1+2 gab es viele ruhige Momente, die die Geschichte vorangetrieben haben. Die fehlen hier leider fast komplett. Vor allem die Autofahren nerven wahnsinnig. Ständig fährt man 2 Kilometer in eine Richtung nur um direkt danach wieder in genau entgegengesetzte Richtung fahren zu müssen.

Dass man aus den tollen Figuren so wenig gemacht hat ist mir auch nicht verständlich. Allein Vito. Und dann hat man im gesamten Spiel fast nix mit ihm zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun den dritten Bezirk eingenommen, es zieht sich. Was ich nicht verstehe, ich erledige alle Aufgaben in dem Bezirk, werde dann gefragt, ob ich den Bezirk abschließen möchte, wenn noch Aufträge offen sind. Da es aber keine mehr gibt, schließe ich ab und bekomme dann nur 33.000/50.000 Kohlen. Was mache ich falsch?!
 
Nichts. Du kannst die Bosse leben lassen um mehr Kohle zu kriegen. Wenn du den Ertrag aufs Maxímum bringen willst, dann musst du Nebenmissionen machen. Die bringen aber für die Story gar nichts und haben nach den ersten 1-2 Durchläufen auch keine Handlung mehr. Die eigentlichen Nebenmissionen der Bosse bekommst du sobald sie einen zweiten Bezirk zugeteilt bekommen haben. Die sind dann auch mit einer Nebenhandlung versehen, zumindest wenn du sie fertig spielst. Bei Vito sind das z.B. die Attentate.

Wenn du die Boni der Bosse haben willst, dann bringen die Nebenmissionen natürlich schon was. Der Aufwand stand imho aber in keinem Verhältnis zum Ertrag. Da muss man ständig 2-3 Kilometer mit Trucks fahren was sich einfach zieht.
 
Hab heute auch angefangen. Fahren fetzt, die alten Kisten sind einfach toll. Der Soundtrack fetzt. Grafisch isses wieder ne Augenweide - sehr viele Details. Gunplay ist auch super, genau wie schleichen. Die Fatals, mit denen so sehr geworben wurde, fallen im Spiel lustigerweise viel weniger auf.
 
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