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Lootboxen und Microtransaktionen

jepp. Kann die Entscheidung auch nicht nachvollziehen. Alle diese Spiele sollten ab 18 sein.

Das Schlimme ist, dass die LootBoxen etc ja meist sogar erst (in der aktuellen Zeit wurde es weniger, wird aber sicher wieder mehr nach der aktuellen Debatte) paar Wochen nach Release - und damit nach den Reviews - die Lootboxen und Co via Patch nachgerüstet haben.
Auch hier: Nachträglich ab 18. Ich würde sogar die Betreiber Apple, PSN, XBL zwingen, eine Ausweichpflicht einzuführen. Ist halt so.
 
Im Übrigen ist das krasseste dahingehend auf dem PC Markt imho. Keine Ahnung, wieviele sich da auskennen hier, aber was bei Team Fortress 2, CounterStrike Global Offense und PlayerUnknowns BattleGrounds abgeht, ist nochmal viel schlimmer.

Da gibt es mit Steam einen öffentlichen Marktplatz für die (Ingame-)Items. Die kann man an andere Spieler gegen Echtgeld verkaufen. Natürlich nimmt Valve hier einen Obulos.

Mein Bruder hat die Tage ein Schulkleidungs-Kleid verkauft. Für 400€! WTF :D War in einer Lootbox bei PUBG!
 
Geht eher in die andere Richtung, wenn ich das die Tage richtig verstanden habe. Finde aber den Artikel gerade nicht. Die drei großen hängen sehr weit im ESBR drin.
Frechheit ist das. Aber unterstützt mich abermals in dem Gedanken, dass die Zockerei immer beschissener wird. Wollte ja sagen, dass man einfach nur noch Singleplayer-Games zocken sollte, aber da ist man ja auch nicht befreit von: Shadows of War.
 
Im Übrigen ist das krasseste dahingehend auf dem PC Markt imho. Keine Ahnung, wieviele sich da auskennen hier, aber was bei Team Fortress 2, CounterStrike Global Offense und PlayerUnknowns BattleGrounds abgeht, ist nochmal viel schlimmer.

Da gibt es mit Steam einen öffentlichen Marktplatz für die (Ingame-)Items. Die kann man an andere Spieler gegen Echtgeld verkaufen. Natürlich nimmt Valve hier einen Obulos.

Mein Bruder hat die Tage ein Schulkleidungs-Kleid verkauft. Für 400€! WTF :D War in einer Lootbox bei PUBG!
=> http://steamcommunity.com/market/search?appid=578080#p1_price_desc
 
Unser @burglar sieht das imho aber alles viel zu emotional. Wenn man von dieser Warte aus auf das Ganze schaut, kann man eigentlich nur weglaufen :D

Ach, ich bin halt so veranlagt. Ich kann mit der Haltung prima leben. Ich lass den Kram einfach liegen und spiel was anderes.
Ist halt schade weil ich früher leidenschaftlich gerne Battlefield 1 & 2 gezockt habe und das ganze im Star Wars Setting auch richtig gut vorstellen kann, aber da ist für mich halt was im Weg was ich ablehne. Analysieren, aufregen, Konsequenz ziehen und danach hoffentlich etwas finden was mich dann positiv berührt. Ist ja zum Glück noch hauptsächlich eine Shooter Krankheit. Ich greif dann bei Bock auf Competition zu nem Racer oder nem Sport Spiel. Wobei es da ja auch langsam Einzug erhält, bei Fifa in Form von Ultimate Team oder bei Racern mit besseren/gepimpten Autos. Aber da gibt es noch genug Auswahl wo man es komplett ausblenden kann und durchs Matchmaking oder Spielmodi separieren kann. In den Shootern sind halt alle in einem Topf. Aber wenn es dort auch Einzug erhält und bei Fifa irgendwann keine einfachen online Ligen gibt sondern nur noch Sachen wo Microkacke mit einfließt werde ich mich wieder aufregen und dem Spiel den Rücken kehren. Dann schimpf ich viel und diskutiere leidenschaftlich, hab dabei immerhin das gute Gewissen nicht zu der Entwicklung beigetragen zu haben.

Emotional dabei zu sein ist mir wichtig, dadurch merke ich selbst ob mir das ganze Thema noch etwas bedeutet oder ich mich besser mit was anderem beschäftigen sollte. Die Sinnkrise bei den Interessen kommt bei mir immer dann wenn das Emotionale in mir schon längst das Weite gesucht hat. :)
 
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jepp. Kann die Entscheidung auch nicht nachvollziehen. Alle diese Spiele sollten ab 18 sein.

Das Schlimme ist, dass die LootBoxen etc ja meist sogar erst (in der aktuellen Zeit wurde es weniger, wird aber sicher wieder mehr nach der aktuellen Debatte) paar Wochen nach Release - und damit nach den Reviews - die Lootboxen und Co via Patch nachgerüstet haben.

Ich glaube "Wert" ist hier das Problem. Welchen "Wert" hat etwas virtuelles, was man nicht parallel noch direkt für teurer kaufen kann?
 
Wäre ja schön. Unbegreiflich, warum das legal oder zumindest nicht wesentlich stärker reglementiert ist.
 
Aber wer gibt bitte über 80k für sowas aus? Hat das dieselbe Wirkung wie Spielautomaten oder Casino? Ich nutze das nicht und ich spiele FUT nicht, aber es scheint ja tatsächlich richtig übel zu sein, zumal es wohl größtenteils um junge Menschen und Minderjährige geht.

Riegel vorschieben. Verbieten. Am besten auch alles bei Fortnite, Rumble Guys (?) und wie der ganze Müll heißt, der die Kinder magisch anzieht.
 
Ganz einfache Sache: Wenn es eine Währung gibt, die dafür genutzt werden kann, items zu kaufen, bei denen man nicht 100% weiss, was man bekommt: Verbieten.

Es darf lootboxes geben. Aber keinen indirekten Weg über Monetäre Mittel, um diese zu kaufen.
 
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