• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Lootboxen und Microtransaktionen

Ich hoffe das hat durch Instanzen Erfolg. Erschreckend wie lange das überall dauert, obwohl das Thema schon seit Jahren akut ist.
 


Der Beitrag kommt mir bekannt vor, kann aber sein, dass nur Teile davon nicht neu sind.

edit: Original gefunden, das hier ist ausführlicher.


800€ als 12 jährige in Genshin Impact gefeuert. Alles klar.


ergänzung, weils eben reinflatterte...

 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es noch "wie früher"... also solche Meldungen auch noch für Sammelkarten, Barbies, Lego und Co. galten.

TBH: Das ist mir wieder etwas zu flach... unser Kind hat sicher 600 Euro in Playmobil und Lego angesammelt über die Jahre...

Aber: Das ist wenigstens ein reales Produkt. Man konnte noch 30-50% über Ebay wiederbekommen ;).... Und bei Sammelkarten, klar ... die wachsen sogar manchmal im Wert. Auch wenn es nicht mit 12 war: Ich habe bestimmt den Gegenwert für Magic und Co. ausgegeben.

Für mich ist das also jetzt eigentlich kein größeres Problem... nur eben reißerisch. Problematisch wird es, wenn Genshin die Server abschaltet und dann einfach alles weg ist. Meine Magic-Karten sind wenigstens noch im Keller!
 
Für mich ist das also jetzt eigentlich kein größeres Problem... nur eben reißerisch
Doch ist es.

Aber: Das ist wenigstens ein reales Produkt. Man konnte noch 30-50% über Ebay wiederbekommen ;).... Und bei Sammelkarten, klar ... die wachsen sogar manchmal im Wert. Auch wenn es nicht mit 12 war: Ich habe bestimmt den Gegenwert für Magic und Co. ausgegeben.
Zum einen das und zum anderen gehts halt viel schneller, wenn da eine KK im Hintergrund hängt.

bei Fifa/FC ist jedes Jahr alles weg, das kommt ja quasi ner Serverabschhaltung gleich.
 
seh ich auch so.
das eine ist halt lego, spielzeug, was du in 50 jahren an die urenkel vergeben kannst. und von mir aus auch karten, die nen gewissen wert behalten.

und das andere sind auf sucht getrimmte mittel, die nichts wert sind nach gegebener zeit.
 
Das hab ich so doch auch geschrieben. Wollte sagen: die reißerische Summe haut mich jetzt nicht um allein.

Und ob „Kram“ nun wirklich erfüllender ist als virtueller Kram … weiß nicht. Sonst fangen wir bald an mit „Dinge“ vs Erfahrungen.

Und süchtig machen Spielzeuge und Sammelkarten und Arcade-Halls auch.

Aber wie ihr sagt: es wird immer einfacher für die Firmen und man nimmt am Ende halt nix mit in einer Kiste im Keller ;).
 
die reißerische Summe haut mich jetzt nicht um allein
so reißerisch ist die gar nicht. Das hat das Mädel selber gesagt. Ihr Vater, der laut eigener Aussage erst sehr spät mitbekommen hat, wofür das Mädel das Geld so ausgibt und es noch immer nich ganz versteht, arbeitet bei einer Firma, die mit KI für Compliance und Decision Management sorgt.
 
so reißerisch ist die gar nicht. Das hat das Mädel selber gesagt. Ihr Vater, der laut eigener Aussage erst sehr spät mitbekommen hat, wofür das Mädel das Geld so ausgibt und es noch immer nich ganz versteht, arbeitet bei einer Firma, die mit KI für Compliance und Decision Management sorgt.
Im Endeffekt bedeutet dies genauso viel wie "12jähriger einer Arbeiterfamilie gibt 20 Euro aus in Fortnite!" ... ;)

Egal, sollte endlich verboten werden – zusammen mit Temu, Tiktok und ganz viel anderem Kram, der aus Asien stammt... Asien ist imho das neue USA, was den falschen Einfluss angeht!
 
Das erinnert mich daran, dass ich einmal eine monatliche AOL-Rechnung von 400 DM "verursacht" habe, weil ich süchtig nach dem 1&1 3D-Chat war :D ...
 
Bei mir waren es mal noch deutlich mehr. Im Monat drauf gab es dann die Flatrate :)
"Damals" gab es noch keine :( ... erst danach, irgendwie mit so ner ISDN-Sache über "Sonnet" ... dazwischen habe ich mich immer nur Abends eingeloggt... Hab auch schon arg Ärger von Dad bekommen, konnte ich damals noch nicht ganz selbst gezahlen mit dem Nebenjob bei Mc Doof :D ... Aber ... ich war immerhin nicht 12 – eher 16 oder 17...
 
Zurück
Oben