Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich finde die Idee dahinter nicht schlecht, im Endeffekt ist es aber auch ein klein wenig ein Sinnlos Shooter wie Will Rock, Serious Sam und co nur mit Zombies. Die ganze Atmosphäre geht natürlich flöten, wenn die Zombies alle nach 1sec unsichtbar werden...![]()

![[IMG]](http://www.ctrlaltdel-online.com/comics/20081121.jpg)

Mein Exemplar ist heute früh angekommen. Dank Chris von Nippondreams. Brauche jetzt dringend Mitspieler. Los, meldet euch!
So ungefähr lief gestern eine kurze Szene in meiner ersten Coop-Session in L4D ab. Dabei waren Dagobert als Zoey, Random H als Louis und Achmed als Francis (R.I.P. Francis, er hat es nicht geschafft). Meine Wenigkeit spielte den Kriegsveteranen Bill. Eigentlich wollte ich es nur 1-1,5 Stunden zocken. Bis wir dann ein Kapitel durch hatten, waren jedoch 3h vergangen. Man vergisst die Zeit total, während man sich der Smoker, Hunter und Boomer erwehrt, panisch den Schlägen eines Tank ausweicht oder ganz still auf Samtpfötchen eine Witch umschleicht. Ich habe noch nie ein so intensives Online-Spiel erlebt. Friendly Fire ist grundsätzlich an, ständig muss man den anderen aushelfen und selbst um Hilfe rufe, man weiß nie wirklich , wann, was, von wo in welcher Anzahl auf einen losgeht, in keinem anderen Spiel wird soviel miteinander gesprochen, muß soviel miteinander gesprochen werden.

Das ist es auch. Für dieses Spiel wurde XBL erfunden!
Sehr flüssig (allerdings kam es 1x bei zu einem Riesenlag gegen Ende und 1x ist Achmed rausgeflogen, weiß aber nicht warum), gute Sprachqualität und man findet direkt Freunde, bei denen man Einsteigen kann. Einfach im Startscreen X drücken und das Spiel zeigt dir alle Partien deiner Freunde an. Man kann ohne Einladung reinhüpfen, falls noch ein Platz frei ist. So konnte Achmed wieder einsteigen ohne dass ich ihn wieder explizit einladen brauchte.
Die Steuerung ist super an das Pad angepasst worden, das Lighting ist top. Die Zombies sind richtig schnell unterwegs. Nur der Boomer ist behäbig und der Tank ist etwas langsamer. Wenn du in einem Abschnitt mit der Gruppe draufgehst und wieder von vorne anfängst, fängst du tatsächlich bei Null an, da deine vorherige Taktik/Herangehensweise obsolet geworden ist. Man kann nicht vorausschauen. Es gibt nur wenige Stellen an denen tatsächlich getriggert wird. Wenn du dich irgendwo zu lange aufhältst, wird der Director wohl ungeduldig und schickt dir ein paar Überraschungen. Ja nicht ausruhen. Aber der 'Fistfuck' macht hier tatsächlich Spaß.
Auch wenn es sich in Europa (noch) nicht sonderlich gut verkauft hat, habe ich das Glück, dass sehr viele auf meiner Buddy-List das Spiel besitzen. Das werde ich noch oft spielen.
Für Soloi-Spieler ist das aber überhaupt nix!