• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Kopierschutz und Raubkopien

Crayfish

Fuddl
Ab und an stöbere ich auf amazon.de etwas rum, wobei mir auch mal die ein oder anderen Beiträge in den dortigen Foren auffallen. Relativ oft klagen PC-Gamer darüber, dass viele Spiele eine Onlineaktivierung benötigen oder ein Kopierschutzsystem namens SecuROM beinhalten, dass den User mehr oder minder ausspioniert. Oder aber auch, dass ein bestimmtes Spiel nur insgesamt fünf Mal installiert werden kann, ehe der Datenträger sozusagen unbrauchbar wird.

Im Gegenzug dazu muss ich leider gestehen Leute zu kennen, die sich niemals ein Original kaufen. Auch auf Konsolen nicht. Sie besorgen sich ihre Games auf bestimmten Seiten im Netz (die wiederum oft auf Rapidshare und Co. verweisen), nachdem sie zuvor ihre Wii oder 360 umbauen ließen (die PS3 hat mit Blu-Ray einen Quasi-Kopierschutz, da hier die Rohlinge schon nicht ganz billig sind, Brenner ebenso nicht) oder sie ziehen sich ihre DS-Games auf bestimmte Speicherkarten.

Was haben nun beide Dinge miteinander zu tun? Für mich ganz klar folgendes: Mit Kopierschutzsystemen ärgern sich am Ende nur die ehrlichen Konsumenten mit herum. Während die einen ihre Onlineregistrierung vornehmen und nach der fünften Spielinstallation den Titel zum Budgetpreis noch mal kaufen, spielen die anderen schon längste, geben ein paar Cent für einen DVD-Rohling aus und beschriften mit Eddings ihre Spielesammlung. Oftmals sind die Spiele noch gar nicht im deutschen Handel, da haben es andere als Raubkopie schon durchgespielt.

Dahingehend ist die Industrie meines Erachtens in einem Dilemma, denn wem nützt der Kopierschutz denn wirklich? Übrig bleiben doch am Ende die ehrlichen Nutzer, die sich für gutes Geld ein Original gekauft haben (zu denen ich übrigens auch gehöre) und dann den Ärger damit haben, während die Kopierer schon längst damit spielen. Auch wundert es mich, dass die Spieleindustrie es nicht vermag, gegen vermeintliche Seiten international vorzugehen.

Sicher: Raubkopier gab es immer, gibt es immer und wird es immer geben. Doch stellenweise macht man es diesen viel zu einfach - und dem ehrlichen Konsumenten viel zu schwer.

MfG,
Crayfish

Das hab ich auch noch nie verstanden warum die Kopierschutzsysteme für Endnutzer immer umständlicher werden, wenn die Raubkopierer damit eh nichts zu tun haben. Absolut kontraproduktives Vorgehen. So vergrault man sich nur die ehrlichen Kunden.

Genauso unverständlich sind die Raubkopiererclips vor einem DVD-Film. Bei Raubkopien werden die eh rausgeschnitten.

Meiner Meinung nach alles purer Aktionismus aufgrund der Hilflosigkeit der Industrie. Der erste Schritt um wieder mehr zum Kaufen zu bewegen wäre imo das deutliche Zurückschrauben der Kopierschutzschicane.

Genauso unverständlich sind die Raubkopiererclips vor einem DVD-Film. Bei Raubkopien werden die eh rausgeschnitten.

*unterschreib*

Oftmals kann man genau diese Filmchen nicht mal überspringen und muss sie sich jedes Mal wieder anschauen, wenn man die DVD einlegt. Wieso? Es werden doch die völlig falschen Leute erreicht. Oder vermutet man hinter jedem Kunden einen potenziellen Raunkopierer?

MfG,
Crayfish

Mich nervt der Kopierschutz inzwischen auch zunehmend, trotzdem geht es ohne einfach nicht. Auch wenn man über das Internet per Rapidshare & Co. inzwischen recht komfortabel an Raubkopien kommen kann - diese Möglichkeiten sind nicht umsonst und müssen per PayPal/Kreditkarte bezahlt werden. Allein schon das schreckt einige Leute ab. Zusätzlich kennt auch nicht jeder die entsprechenden Anlaufstellen. Und denk doch mal an deine Schulzeit zurück, vor paar Jahren war es kein Problem einfach mit CloneCD jedes aktuelle Spiel innerhalb von ein paar Minuten zu kopieren und seinen Freunden mitzugeben - heute geht das quasi überhaupt nicht mehr.

Allerdings bekomme ich langsam das Gefühl, das die Industrie einsieht, das man Raubkopien nicht verhindern und auch nicht in großem Maße eindämmen kann und stattdessen versucht den Gebrauchtmarkt durch DL Codes wie z.B. bei Gears Of War 2 oder Steam & Co. zu eliminieren, wodurch ja große Mehreinnahmen entstehen.

Ich muss aber auch sagen, das mich Anti-Raubkopier Werbung auf DVDs/BluRays deutlich mehr stört als dieser ganze Kopierschutzquatsch bei Videospielen.

komme mir immer ziemlich verarscht vor, wenn ich solche clips auf dvds anschauen muss. richtig ärgerlich...
genauso im kino - lächerlich das ganze. und dafür zahlt man eintritt??

allerdings muss man ja auch ganz klar sagen, dass sich die firmen ja bei so mancher preispolitik nicht wundern müssen. man vergleiche mal die preise hier mit anderen kontinenten.
warum sind die ps3 games auf einmal so teuer? ach ja stimmt, die produktionskosten! solche preise hab ich mal für snes spiele gezahlt...

Naja, im Kino stört mich die Anti-Raubkopierer Werbung nicht so sehr, da hat man sich ja ohnehin auf Werbung eingestellt und irgendwie muss ja ein Unrechtsbewusstsein hervorgerufen werden - oder zumindest glauben das die Zuständigen Instanzen offensichtlich.

Bei einer DVD nervt es mich aber extrem, da will ich einfach keine Form von Werbung vorfinden.

Die Schulhofproblematik gab es ja schon zu C64-Seiten und kam dann wieder mit der PSOne. Davon sind wir vielleicht weitgehend entfernt, aber übers Netz kriegt man am Ende doch wieder alles. Rapidshare kostet vielleicht ne monatliche Gebühr, doch fällt die im Gegenzug eher marginal aus. Der von mir angesprochene Raubkopierer ist begeisterter Kunde dort, sein Rechner läuft 24h und es wird einfach mal alles runtergeladen - ob man dafür Verwendung hat oder nicht.

Nun soll es hier ja nicht um eine einzelne Person gehen, jedoch fürchte ich, der Schwarzmarkt ist größer als erwartet. Ich verstehe die verhaltene Reaktion der Softwarefirmen nicht. Anstatt gezielt die Seiten aus dem Netz herauszufischen und dem Überlegen rechtlicher Maßnahmen gegenüber den Betreibern und Uploadern, gibt man dem Kunden lieber einen noch schärferen Kopierschutz mit auf den Weg. Meines Erachtens ist dies das völlig falsche Signal.

MfG,
Crayfish

Da fällt mir eine Panini DVD ein, wo sowas wie "danke dass Sie ein Original gekauft haben" eingeblendet wurde :D

Diese Kopierschutzkacke ist aber hoffentlich im Rückgang, AFAIK hat sogar EA momentan Patches zur Entfernung im Angebot. Spiele mit SecuROM werden eh gemieden wie Games mit Zwangsaktivierung/limitierung.

In meinen Kreisen kenne ich nur einen bekennenden Raubkopierer. Das Laufwerk seiner 360 ist geflasht und er besitzt über 50 Kopien. Und nicht mal ein Handvoll Originalspiele. xboxLive ist ihm völlig egal (seine box ist gebannt).
Hauptsache er kann billig Zocken.
Sich dabei aber noch beschweren, dass z.B. bei Last Remnant (Original besitzt er nicht) die Texturen solange zum laden brauche. Weil er sich so sehr auf dieses Spiel gefreut hat.

Eine PS3 hat er bis heute nicht, weil die Konsole für ihn zu teuer ist. Trotzdem ist er der felsenfesten Überzeugung, dass er die Konsole von Sony knacken kann. :lol:

Zocken wollen, aber er sieht es nicht ein dafür Geld für ein Original auszugeben. Woher kommen wohl sonst die ganzen Games?! Besonders die Must-Haves. :mad:

Die Schulhofproblematik gab es ja schon zu C64-Seiten und kam dann wieder mit der PSOne. Davon sind wir vielleicht weitgehend entfernt, aber übers Netz kriegt man am Ende doch wieder alles. Rapidshare kostet vielleicht ne monatliche Gebühr, doch fällt die im Gegenzug eher marginal aus. Der von mir angesprochene Raubkopierer ist begeisterter Kunde dort, sein Rechner läuft 24h und es wird einfach mal alles runtergeladen - ob man dafür Verwendung hat oder nicht.

Nun soll es hier ja nicht um eine einzelne Person gehen, jedoch fürchte ich, der Schwarzmarkt ist größer als erwartet. Ich verstehe die verhaltene Reaktion der Softwarefirmen nicht. Anstatt gezielt die Seiten aus dem Netz herauszufischen und dem Überlegen rechtlicher Maßnahmen gegenüber den Betreibern und Uploadern, gibt man dem Kunden lieber einen noch schärferen Kopierschutz mit auf den Weg. Meines Erachtens ist dies das völlig falsche Signal.

MfG,
Crayfish

Ich glaube die Bezahlung für Rapidshare&Co. schreckt mehr Leute ab als du denkst. In meinem Freundeskreis hatte sich da z.B. letztens einer drüber ausgelassen - nach dem Motto "als ob ich für Raubkopien auch noch bezahle!". Andere fürchten mögliche rechtliche Konsequenzen - sobald man bezahlt ist es mit der gefühlten Anonymität vorbei, im Internet fühlt man sich eher noch sicher und unbeobachtet. Hinzu kommt, das vermutlich nicht gerade wenig Leute - vor allem Schüler - durch PayPal / Kreditkarte abgeschreckt werden. Wenn ich an meine Kindheit zurück denke hätte ich das z.B. niemals gemacht - meine Eltern haben meine Kontoauszüge immer kontrolliert und hätten garantiert nachgefragt, was Rapidshare denn ist.

Die "Seiten" kannst du übrigens nicht einfach aus dem Netz nehmen, die liegen meist auf Servern in Ländern, in denen es keine entsprechenden Gesetze gibt. Wie willst du die dann aus dem Internet nehmen?

Den Hauptgrund für den großen Markt für Raubkopien sehe ich übrigens in der Schwemme von Spielen. Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt und passionierter Zocker ist, dann möchte man einfach alle "wichtigen" Titel zocken - und dafür haben die meisten eben das Geld nicht. Darum fängt man an sich den ein oder anderen Titel auf dem nichtlegalen Weg zu besorgen und nach und nach werden es dann eben immer mehr Titel die man runterlädt. Bis man im Extremfall dann garkeine Titel mehr kauft. Man hat ja auch meistens garnicht die Zeit alle Titel ausführlich zu zocken - da überlegt man dann halt auch zweimal ob man dann wirklich das Geld ausgeben soll.

Ich muss auch zugeben, dass ich bei Spielen wie Call Of Duty inzwischen extrem verleitet bin, sie mir runterzuladen und nicht zu kaufen - warum? Im Multiplayer machen mir solche Titel eher wenig Spaß und der Singleplayer mag zwar geil sein - 40-60€ für ein paar Stündchen Spiel sind aber schon mehr als happig. Bei Rollenspielen, wo der Gegenwert ja definitiv noch stimmt, habe ich hingegen noch nie auf eine Raubkopie zurückgegriffen.

*unterschreib*

Oftmals kann man genau diese Filmchen nicht mal überspringen und muss sie sich jedes Mal wieder anschauen, wenn man die DVD einlegt. Wieso? Es werden doch die völlig falschen Leute erreicht. Oder vermutet man hinter jedem Kunden einen potenziellen Raunkopierer?

MfG,
Crayfish

Du darfst das nicht so schwarz/weiß sehen. Der großteil der Leute wird wohl beides machen, den ein oder anderen Film kaufen und den Rest von Freunden brennen lassen/ selber saugen.
Aber es stimmt schon, dass ist das falsche vorgehen. Wenn ich bei daran denke, wie lächerlich leicht es ist, auf Wii und DS kopierte Games zu zocken, dürfen die sich schon fast gar nicht mehr beschweren. Was sich Nintendo bei der Wii geleistet hat, ist mehr als peinlich und beim DS kostet inzwischen ne Flashcard + 2GB SD Karte weniger als ein einziges Spiel.
MS und Sony haben sich da schon mehr Mühe gegeben. Ok, einer der Gründe, warum viele nichts an ihrer 360 machen ist wohl der RROD, der war ja nun nicht beabsichtigt. :zahn: Aber auch sonst hat es viel länger gedauert, bis man auf der 360 RKs zocken konnte und man wird dazu dann auch noch mit XBL Bann bestraft. Auf Onlinefunktionalität möchte ich nicht mehr verzichten, das würde mir die Konsole zu stark kastrieren.
Ein anderer Punkt mal was daran zu ändern, wäre vielleicht mal was an den Preisen zu drehen. Wenn ich bei deutschen Versandhändler 60€ und im Einzelhandel gar 70€ für ein Spiel zahlen muss, dann vergeht mir da auch völlig die Lust dran. (Dazu kommen dann noch die gräßlichen USK Logos) Die meisten kennen solche Seiten wie Spielegrotte einfach gar nicht und erst recht nicht die Importshops aus UK und Kanada/HK, wo wir die Hälfte des Preises zahlen, diese Leute kennen nur die 60€-70€ Preise.
Ich verteufel die Leute nicht, die sich was kopieren, für mich kommts immer drauf an, wer das macht und in welchem Umfang er das macht. Wenn die beiden Punkte "stimmen" find ichs auch völlig legitim, wenn man sich was kopiert. Wenn die Branche auf die Leute zugehen würde, anstatt ihnen fürs Kaufen auch noch eine drüber zu geben, könnten die viel mehr erreichen imo. Bei den Leuten die nur darauf warten, bis man ne Konsole flashen kann und jedes Spiel und jeden Film saugen, obwohl sie nen gut bezahlten 40Std Job haben, ist wohl eh Hopfen und Malz verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch sonst hat es viel länger gedauert, bis man auf der 360 RKs zocken konnte und man wird dazu dann auch noch mit XBL Bann bestraft. Auf Onlinefunktionalität möchte ich nicht mehr verzichten, das würde mir die Konsole zu stark kastrieren.

Afaik ging das ziemlich schnell und diese Chips kann man deaktivieren, muss also auf gar nichts verzichten. Ein geringfügiges Restrisiko bleibt vielleicht.

Sie würden es schon tun, wenn es so einfach wäre, das ist es allerdings in den meisten Fällen nicht. Je nachdem wo ein Server eines solchen Anbieters steht, gibt es unter Umständen keine rechtliche Grundlage ihn überhaupt anzuklagen. Abgesehen davon läuft heutzutage das meiste über torrent-Seiten, wo diverse User die Anbieter der Software sind, es gibt keine Seite mehr, die man verklagen könnte, nur noch für sich gesehen legale Verzeichnisse (da sich keine illegalen Dateien auf dem Server befinden). Wennschon müssten die Firmen gegen Uploader-Gruppierungen vorgehen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben die Software im grossen Stil zu verbreiten, aber auch das ist leichter gesagt als getan.

Zum Thema Kopierschutz bin ich klar der Meinung, dass er den rechtmässigen Kunden am meisten schadet. Geknackt wird er in der Regel eh sehr schnell und dann haben die Downloader am Ende sogar das bessere Spielerlebnis, da völlig ungehindert von irgendwelchen Sicherheitsmassnahmen oder Hinweisen. Bei Filmen nervt es mich gewaltig, dass ich als legitimer Käufer meist nicht überspringbare Anti-Raubkopierer-Werbung ertragen muss, während ein Downloader den Film ungestört geniessen kann, da das besagte Intro im gerippten File garantiert nicht mehr enthalten ist.

Oftmals sind die Spiele im Netz auch früher verfügbar als im Handel, da wäre die Frage, wo hier der schwarze Peter zu suchen wäre. Offensichtlich ist es aber ein Leichtes einfach Raubkopien zu saugen und diese dann zu spielen.

Übrigens ist "mein" Raubkopierer auch mit seiner 360 ohne Einbußen online.

MfG,
Crayfish, der stolz auf seine Originale ist

Gerade beim DS wird es einem wirklich sehr, sehr leicht gemacht, denn erstens sind die Spiele tatsächlich oft schon vor Release online, zweitens sind die Dateien so klein, dass sie innerhalb von wenigen Minuten runtergeladen sind und drittens gibt es meist keinerlei Kopierschutz.

Es gibt wohl zunehmend Bemühungen, nen Kopierschutz einzubauen, z.B. bei GTA Chinatown Wars, aber nach wenigen Tagen (oder Stunden?) gab´s davon schon ne gefixte Version.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Topic! Ich bin strikt gegen Raubkopien und kaufe mir auch lieber das original, auch wenn es gebracht ist!? Allerdings muss ich gestehen, dass ich auch eine Menge Leute kenne, welche ohne Ende Filme, Musik, Games etc.pp. aus dem Netz ziehen... Das ist zwar nicht gut, aber belehren werde ich die ganz sicher nicht!

Gerade bei einem solchen Spiel versteh ich das sehr gut. Eher unbekannt, was das denn nun genau ist weiß man nicht, da sehr ungewöhnliches Spielprinzip.

Außerdem kommt es bei uns erst nen Monat später raus und kostet doppelt soviel wie in den USA. Selbst schuld.

Edit: bezog sich auf Demigod

Zurück
Oben