• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Killzone 2

Mimimi :D

Im Ernst: Prinzipiell hast du ja absolut Recht, es gibt aber nun mal einige Wörter im Bezug auf den Spielebereich, die auf Deutsch einfach nicht vergleichbar kurz, treffend und/oder gleichbedeutend ausgedrückt werden können. "Spieltempo" ist nicht das gleiche wie "Pacing", für sowas "polished" fällt mir z.B. überhaupt kein gleichbedeutender deutscher Begriff ein. Der deutsche "Gelegenheitsspieler" ist nicht (mehr) das gleiche wie ein "Casual Gamer".

pacing: Spielgefühl/Spielerlebnis/Spielfluss (alle 3 einigermaßen austauschbar) trifft es imho ganz gut
polished: poliert? :D
Casual Gamer: Warum passt Gelegenheitsspieler nicht mehr?
Gibt noch son Begriff: repetitiv statt wiederholend - wer hat damit eigentlich angefangen (Iiest man mittlerweile auch ganz gern in Fachzeitschriften)

Zum Thema:
Werd mir den Titel nicht direkt zum Release anschauen obwohl ich momentan mit Shootern eigentlich nichts anfangen kann (zu ausgelutscht), Setting und Grafik versprühen aber doch einen gewissen Reiz dem ich mich auf Dauer wohl eher nicht entziehen kann :D

Das ist ne fadenscheinige Erklärung. Casualgamer heißt nix anderes als Gelegenheitsspieler und hat nur inzwischen ne etwas andere Bedeutung, weil es alle "falsch" verwenden. Gelegenheitsspieler trifft die Sache ebensogut.

Ich würd da jetzt aber auch zwischen Gelegenheits- und Casualspielern differenzieren. Erstere interessieren sich für Spiele und üben ihr Hobby aus ohne sich aber über den Akt hinaus mit der Thematik auseinanderzusetzen und Casual-Spieler nehemen sich keiner herkömmlichen Spiele an sondern spielen lediglich anspruchsloses Gezappel und Minispielsammlungen ohne echten Anspruch.

Was das nun alles mit Killzone 2 zutun haben soll weiß ich aber ehrlich gesagt nicht.

Dass Wörter im Laufe der Zeit auch andere Bedeutungen annehmen können, ist nichts Neues. Das Wort "ficken" bedeutete früher so etwas wie verschieben/verrücken. Und heute?

Von daher sehe ich mittlerweile Grenzen zwischen den Begriffen "Gelegenheitsspieler" und "Casualgamer". Das wäre vor drei Jahren sicherlich noch anders gewesen.

MfG,
Crayfish

Dass Wörter im Laufe der Zeit auch andere Bedeutungen annehmen können, ist nichts Neues. Das Wort "ficken" bedeutete früher so etwas wie verschieben/verrücken. Und heute?

1. Die Bedeutung kommt doch hin. Wenn ma nes richtig macht. :D
2. Der Fall hier ist anders, da es sich um ein Wort aus einer anderen Sprache handelt, dem einfach eine andere Bedeutung "angedichtet" wird, da man das Wort der eigenen Sprache nicht benutzt. Das ist genauso wie die Behauptung, dass man in der deutschen Sprache kein Wort oder Ausdruck für "polish" finden würde. Polieren klingt halt nur nicht so trendy.

Bin mal gespannt ob die Technologie geshart wird und in allen zukünftigen Sony 1st- und 2nd-Partys zu sehen sein wird.

Die Technologie wird auf jeden Fall geshart. Killzone2 ist ja nicht nur ein Guerrilla Games Spiel, sondern auch ein SCEE Projekt. Da sind/waren so ziemlich alle SCEE Teams irgendwie involviert (London, Liverpool, Cambridge). Vorallem Studio Cambridge hat einiges dazu beigetragen, dass Killzone2 ein technisches Meisterwerk geworden ist. Die waren auch schon an Heavenly Sword beteiligt. Bin mal gespannt was von denen noch kommt, vielleicht Heavenly Sword 2 oder Primal 2. Hoffentlich beides :eek:

Die Technologie wird auf jeden Fall geshart. Killzone2 ist ja nicht nur ein Guerrilla Games Spiel, sondern auch ein SCEE Projekt. Da sind/waren so ziemlich alle SCEE Teams irgendwie involviert (London, Liverpool, Cambridge). Vorallem Studio Cambridge hat einiges dazu beigetragen, dass Killzone2 ein technisches Meisterwerk geworden ist. Die waren auch schon an Heavenly Sword beteiligt. Bin mal gespannt was von denen noch kommt, vielleicht Heavenly Sword 2 oder Primal 2. Hoffentlich beides :eek:
Wo ich das gerade wieder lese: Stimmt es eigentlich, dass das Budget von KZ2 die 20-Mio-€-Grenze gesprengt hat? Hatte ich mal vor einiger Zeit irgendwo gelesen, das wäre schon ganz schön heftig. Allerdings, selbst wenn - es wird wieder reinkommen...

Das ist ne fadenscheinige Erklärung. Casualgamer heißt nix anderes als Gelegenheitsspieler und hat nur inzwischen ne etwas andere Bedeutung, weil es alle "falsch" verwenden. Gelegenheitsspieler trifft die Sache ebensogut.
Vielleicht wird es "falsch" angewendet, es ist dadurch aber besser verständlich. Mit "Casual Gamer" verbindet heutzutage jeder Wii & Co, also eigentlich "Nichtspieler". Gelegenheitsspieler sind hingegen eigentlich Leute, die eben nur gelegentlich mal "klassische" Mainstream-Videospiele zocken.

Es leben nicht nur Anglizismen, sondern auch die Wortneuschöpfungen. Solange und Herr Duden aber keine offiziellen Definitionen vorgibt, kann es ja jeder handhaben wie er will. Für mich sind Casauls und Gelegenheitsspieler zwei paar Schuhe. Casual-Gamer würden "Killzone 2" sicherlich nie anfassen, Gelegenheitsspieler jedoch schon :D

MfG,
Crayfish

Das Spiel kostet derzeit nur 32,99 GBP bei amazon.uk falls jemand vorbestellen möchte. Da dürfte man dann bei etwa 40 Euro inkl. Versand rauskommen.

Zurück
Oben