• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Killzone 2

Ich habs eben nochmal von vorne begonnen und dank verinnerlichter Steuerung deutlich mehr Spaß gehabt als beim ersten mal. Nachdem ich gestern sowohl GoW2 als auch CoD4 nochmal zum Vergleich gespielt habe kann ich nun auch was zur Pace im Vergleich sagen. Killzone spielt sich gemessen an beiden etwas zäher. Die Gefechte wirken hier zwar sehr rabiat und wirklich so "realistisch" und "schwer" wie es GG angestrebt hat, allerdings vertragen die Gegner oft einfach ZUviel bis sie sich dann doch mal die Blöße geben sich fallen zu lassen. Das und die durch den Controller bedingte schwammige Zielsteuerung rauben dem Spiel die Dynamik die vor allem CoD auszeichnet.

Die Limitierung auf eine brauchbare Waffe finde ich aber in anbetracht der Tatsache dass man ein Cover-System verwendet und es somit wohl oder übel auch mal mit stark differenten Zielentfernungen zutun hat wirklich übel. Zudem fehlt (mir) irgendeine Form von balistischem Feedback. Im Grunde hat man abgesehen vom Einschlag der Projektile hinter oder im Gegner keinen Indikator dafür wohin die Schüsse nun tatsächlich gehen wenn man den Abzug betätigt. Leuchtspurmunition ftw.

Technisch ist das Spiel aber wirklich eine Augenweide, grad das Lighting und die hervorragenden Animationen verzücken ein ums andere Mal.

Dann habe ich ja nochmal Glück gehabt, dass ich nicht 95% meiner Gaming-Zeit mit dem 360-Controller spiele und mich so nie so stark an einen der beiden Controller gewöhnt habe, dass ich zu unfähig werde mit dem anderen zu spielen. Ich bin bei COD super zurecht gekommen, dann werde ich es wohl auch bei KZ2. Und wenn ich überlege wie viele Headshots ich online in COD hinnehmen musste, bin ich wohl nicht der einzige der diese Probleme nicht teilt. :dozey:

Aber gut, dass das Controller-Geheule endlich losgeht, hat mich gewundert dass es bei Relikt nicht direkt zu Anfang am Start war. :dozey:

@relikt:
Wie isn die Story? Hab mir mal auf YouTube Killzone 1 Videos angeschaut und war überrascht, wieviel Story da (für einen Shooter) drinstecke. Natürlich war sie etwas albern aber sowas ist mir immernoch lieber als keine vorhandene. Nur 1 Hauptwaffe finde ich auch eher kacke, 2 sollten schon drin sein. Wie relikt schon schreibt sind dadurch Sniper / Shotguns quasi sinnlos und man ist mehr oder weniger gezwungen, sich auf eine Allround Waffe zu verlassen.

Edit: Leuchtspurmunition finde ich normal auch besser, schaut einfach "cooler" aus und man hat besseres (optisches) Feedback. Meistens stoßen die Waffen die Munitionshülsen ja auch links statt rechts aus - ist auch unrealistisch, sieht aber einfach besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass man bei Gears die Munition fliegen sieht, bei COD afaik aber nicht. Es mag zwar für die Orientierung gut sein, aber stilistisch ist es eher etwas...albern.

Natürlich muss nicht jede Kugel ne Leuchtspur ziehen, das würde auch beim Militär keiner machen. Wäre schon genug, wenn jede Dritte ein wenig optisches Feedback geben würde.

Die Story empfand ich nicht als sonderlich präsent und auch nicht besonders anspruchsvoll erzählt. Die Zwischensequenzen forcieren oft mehr die Action als die Geschichte. An die Geschichte vom Erstling erinner ich mich nur noch extrem vage und ich denke, dass wird auch das Schicksal von Teil 2 werden.

Wo ich das gerade wieder lese: Stimmt es eigentlich, dass das Budget von KZ2 die 20-Mio-€-Grenze gesprengt hat? Hatte ich mal vor einiger Zeit irgendwo gelesen, das wäre schon ganz schön heftig. Allerdings, selbst wenn - es wird wieder reinkommen...

Vor zwei Jahren hatte Sony schon 20Mio€ in das Spiel gesteckt. Leute aus der Branche behaupten KZ2 hätte ca. 40Mio€ verschluckt. Wenn man bedenkt, dass Spiele wie Jak and Daxter 10Mio$ und Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty 15Mio$ gekostet haben, dann ist diese Summe durchaus möglich.

Neue Reviews:

Schwediches Magazin "Level" (?)
Killzone 2 - 8 / 9

Hab leider Pro & Contra nicht. :(

Gamepro Killzone 2 Review

5/5

Pros: Fantastic single-player campaign; even better multiplayer; amazing graphics

Cons: Frame rate issues when loading new areas; ugly menus; weapon aiming system can be frustrating

The review itself isn't very interesting, but I'll post a few interesting quotes...

"A PS3 shooter good enough to turn Master Chief green with envy."

"...already reeks of shooter of the year."

"...face-meltingly intense campaign and robust multiplayer..."

"...lives up to the hype and is a must-play FPS for fans."

Schwediches Magazin "Level" (?)
http://loading.se/mag_level.php
http://www.joystiq.com/media/2007/12/mega-man-level-cover-full.jpg

Werten eher etwas strenger, CoD4 hat auch "nur" 8/10 bekommen, Halo 3 und Gears 2 allerdings 9/10.

Hab leider Pro & Contra nicht.
http://forums.gametrailers.com/thread/709323
Pros:
"This is a game that you can show in a store for 10 minutes and make everyone who sees it be convinced in the brilliance of the Playstation 3 hardware."

"Killzone 2 is so hard and destructed, it makes the meat mountains of Gears of War 2 fade at its side."

"Impossible to not be impressed by the polished production value"

"The technically best looking game game ever made. Not even Metal Gear Solid 4 could simulate war as good as Killzone 2, the best FPS since Call of Duty 4".

Cons:
"The problem is that Killzone 2 after long stretches is the same sequence, over and over again."

"the weapons recoil is as irritating as believable"

"Killzone 2 borrows a lot of its ideas from Call of duty series. What Guerrilla has missed is the big variation that the series has."

"Killzone 2 is entertaining but it feels excerpt and not as fantastic"

"Killzone 2 online is team oriented and focused, its not something you can jump into and get entertained by"

"Killzone 2 is not a new Halo, Super Mario or a Gears of War. Killzone 2 has not really shown us something we have not seen before"

"Killzone's online mode risks being to hard and uncompromising for an audience of the Halo 3 magnitude."

"the weapons recoil is as irritating as believable"

Warum ist das ein Contra? Dürfte ja wohl eher Geschmackssache sein. Naja.

Mehr Reviews:

http://allgamesbeta.wordpress.com/2009/01/25/killzone-2-hobby-consolas-spanish-magazine-review/

(Today, 04:20 AM)
Reply | Quote

beast786's Avatar

Hobby Consolas (Spain) Killzone 2 review - 9.4/10
Spanish magazine Hobby Consolas has reviewed Killzone 2.

PROS

-Best graphics on consoles

-Best fps since Half Life

-Innovative Multiplayer

-Varied environments

-campaign length as much as 15 hours (wtf?)

CONS

-no co-op

Alle bisherigen Reviews:

OPM US: 5/5
OPM UK: 9/10
OPM Aus: 10/10
OPM Spain 9.5
OPM Netherlands: 91 (only reviewed SP)
MegaGames.com: 9.9
576Kbyte: 9.7
Gameplay: 20/20
Gamepro: 5/5
MAXIM US: 3.5
MAXIM UK: 5/5
PSX Extreme: 95%
Hobby Consolas: 9.4
Level 8/9

Die wirklich spannenden fehlen ja noch, aber ich denke da wird es eine 8, eine 10 und ansonsten 9er geben. Schnitt 92% hatte ich gesagt? Ich bin gut. XD

15 Stunden? Nunja, vielleicht wenn man auf Hard beginnt und echt schlecht spielt...ansonsten isses eher die Hälfte davon.

Zurück
Oben