• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Killzone 2

Die Art und Weise wie das Spiel voranschreitet.

BTW, dass das Spiel sich an COD orientiert ist doch keine Überraschung, immerhin gilt das als "Referenz" in jeder Hinsicht.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Reviews aus Printmags. Ungarn und Kroatien. :zahn:

Killzone 2 review

Graphics: 5 (out of 5)
Playability: 5 (out of 5)
Lasting Appeal: 4 (out of 5)
Music / sounds: 5 (out of 5)

Overall: 9.7 (out of 10)

"Killzone 2 is one of the most gorgeous and atmospheric FPS ever released, surprassing easily everything the PS3 has to offer. It's easily one of the best games of 2009. What will happen with the franchise in the future? We hope that it will be successful, reaching heights of happines never reached before and bringing a real conclusion to the unfinished saga. When and how it will happen? Only God knows - he likes to be called Guerilla Games nowdays"

GamePlay Magazine (Croatia)
Killzone 2 review

Graphics: 20
Sound: 19
Playability: 19
Longevity: 20
Overall: 20
final score description (roughly translated):
When compared to all other console titles - while on PC Crysis remains only true competitor regarding graphics - Killzone 2 takes every of it's moment to justify it is the first true and pure Next-Gen title in every mean imaginable.

Die Art und Weise wie das Spiel voranschreitet.

BTW, dass das Spiel sich an COD orientiert ist doch keine Überraschung, immerhin gilt das als "Referenz" in jeder Hinsicht.

Dann hätte man sich aber auch der Steuerung bedienen sollen imo. Ich finds halt immer schade, wenn solche Mechaniken so offensichtlich greifen. Wobei es in Killzone 2 nicht so tragisch und auffällig ist wie bei einem CoD welches es einem ständig auf die Nase bindet.

Edit: Das Embargo scheint demnach nur in Deutschland zu greifen?!...

Dann hätte man sich aber auch der Steuerung bedienen sollen imo. Ich finds halt immer schade, wenn solche Mechaniken so offensichtlich greifen. Wobei es in Killzone 2 nicht so tragisch und auffällig ist wie bei einem CoD welches es einem ständig auf die Nase bindet.

Also afaik gibt es bei KZ2 keine endlos spawnenden Gegner, was mein größter Kritikpunkt am COD4-System war. Ansonsten habe ich damit keine Probleme in einem Shooter. Wie langweilig völlig ungescriptete Spiele sein können zeigt ja bspw. Fallout 3. Gut, der Vergleich hinkt bis zu einem gewissen Grad.

Zur Steuerung: Ich meine gelesen zu haben, dass es ein exaktes COD4-Layout gibt!? Ansonsten kam von Entwickler-Seite nur, dass das default Layout so gewählt wurde, wie sie es am passendsten fanden für die Art und Weise wie KZ2 gespielt werden soll. Da ich das Spiel noch nicht gespielt habe... ;)

Wenn es das geben sollte habe ich es übersehen. Wobei ich das CoD-LayOut auch nur von der 360-Version kenne. Ich werd nochmal schauen ob ich mit einem der anderen Layouts besser klarkomme denn praktikabel ist es nicht auf L1 anzulegen und auf L2 die Deckung zu nutzen. Ist aber leider die einzige Variante, die einem das Anlegen per L-Button gestattet.

Also ich kann es nicht beschwören aber ich hatte an einigen Stellen schon ein wenig das Gefühl, es würden Gegner nachkommen bis ich voranschreite.

Grad läuft nebenbei das Into, meine Fresse, sieht das geil aus!

Also afaik gibt es bei KZ2 keine endlos spawnenden Gegner, was mein größter Kritikpunkt am COD4-System war. Ansonsten habe ich damit keine Probleme in einem Shooter.

Für mich ist das ein NoGo in einem Shooter. Ich spiele doch um Gegner auszuschalten und irgendwann "in Ruhe" weiterzukommen und will nicht endlose Wellen abarbeiten. War das denn wirklich so bei CoD4?

War so bei CoD, wenn man nicht einen bestimmten Punkt erreicht hat. Sobald der erreicht wurde, hörte es auf. War stellenweise aber wirklich sehr nervig.

Wenn es das geben sollte habe ich es übersehen. Wobei ich das CoD-LayOut auch nur von der 360-Version kenne. Ich werd nochmal schauen ob ich mit einem der anderen Layouts besser klarkomme denn praktikabel ist es nicht auf L1 anzulegen und auf L2 die Deckung zu nutzen. Ist aber leider die einzige Variante, die einem das Anlegen per L-Button gestattet.

Weil die Entwickler laut eigenen Angaben wollen, dass du taktischer vorgehst und nicht ala COD4 die ganze Zeit am hin- und herzoomen bist. L1 war anfangs genauso wenig vorgesehen wie Push-Zoom. Es gab nur Toggle-Zoom auf R3, sie haben es noch anders integriert weil es in der Beta wohl zu viele Beschwerden gab. Ist halt jeder an COD gewohnt. Aber wie gesagt, ich habe das Spiel noch nicht gespielt.

Also ich kann es nicht beschwören aber ich hatte an einigen Stellen schon ein wenig das Gefühl, es würden Gegner nachkommen bis ich voranschreite.

Afaik soll es NUR direkt nach der Landung sein, da macht es bis zu einem gewissen Grad ja Sinn. Ansonsten soll es laut Previews nicht vorkommen.

EDIT:

Das Intro ist CGI.

So ich bin durch, Spieldauer schätze ich auf ca. 7-8 Stunden (Die Statistik hat in der Version noch nen Bug). Hat wirklich Spaß gemacht auch wenn das Spiel imo durchgehend unter ner gewissen Monotonie krankt. Verstehe auch nicht wieso man die verschiedenen Ansätze der unterschiedlichen Charaktere des Vorgängers hat fallen lassen, das hätte schon für die nötige Abwechslung gesorgt. Technisch sehr beeindruckend aber optisch nicht unbedingt über anderen Referenzen der vergangenen Monate anzusiedeln imo.

Nachdem ich die Steuerung nochmal umgestellt habe ging auch das sehr gut von der Hand. Die Analogsticks sind aber nach wie vor unglaublich schwammig, dafür kann aber das Spiel nichts.

Gibts denn keine Fahrzeugsequenzen oder ähnliches? In Killzone Liberation bedient man ja z.B. öfters mal Türme.

Also sind es 7-8 Stunden Daueraction bzw. das Abarbeiten von Gegnerwellen? Oder kann man auch bedächtiger vorgehen? Gibts nen Sniper?

relikt ist unkäuflich :sabber:

Bei mir ist der Hype eigentlich wieder weg, wenn es wirklich nur ein Abarbeiten von Gegnerwellen ist. Dann werde ich es mir irgendwann holen, wenn es mal günstig zu haben ist.

Ich hätte ja auch mich angeboten. Da kann keiner widerstehen! :sabber:

Hol's mir eh nur wegen der Optik. Wenn ich ein günstiges UK-Angebot finde, schlage ich sofort zu. Ansonsten warte ich auch.

Gibts denn keine Fahrzeugsequenzen oder ähnliches? In Killzone Liberation bedient man ja z.B. öfters mal Türme.

Doch es gibt hin und wieder Momente in denen man für ein paar Augenblicke in nem Fahrzeug sitzt und später im Spiel nen längeren Abschnitt. Bis aus selbigen haben diese Sequenzen aber keinen Mehrwert imo.

Die KI ist auf normal auch nicht unbedingt als fordernd zu bezeichnen. Fällt weder positiv noch negativ auf. Ansonsten arbeitet man meist wirklich nur eine Gegnerwelle nach der anderen ab und rückt dann zum nächsten Standpunkt vor. Ziemlich berechenbar das ganze aber da ist Killzone ja nun bei weitem keine Ausnahme.

Technisch sehr beeindruckend aber optisch nicht unbedingt über anderen Referenzen der vergangenen Monate anzusiedeln imo.

Beziehst du das jetzt auf den Stil!? Denn die Engine ist weit weit vor dem was man bisher auf Konsolen sehen konnte. Bitte kein UT3-Engine-Spiel zum Vergleich heranziehen, da hast du nicht mal ordentliches Lighting.

Bei solchen Spielen ist für mich der MP immer enorm wichtig. Den SP spiele ich einmal, oder meinetwegen auch zwei- oder dreimal wenn er richtig gut ist, aber den MP spielt man ggf. über Monate hinweg. Den hast du aber wahrscheinlich nicht getestet?

Ansonsten bin ich auf die Eindrück der großen Mags gespannt. Ich hatte jetzt nicht unbedingt von dir erwartet, dass du mich auf ein PS3-Game hypest. ;)

Zurück
Oben