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Killzone 2

Das Hands-On der Preview von IGN klingt ja nicht gerade verheißungsvoll:

Killzone 2: Top 5 Quick Fixes

Positiv: Sie kritisieren in keinster Weise die Grafik, im Gegenteil. Zusammenfassung vom Rest:

1. Unspektakuläre Waffen
2. Kaum Storyeinbindung & Identifikation mit dem Hauptcharakter
3. Dumme & nervige Kollegen-KI, bescheidene Feind-KI
4. Kaum Gegnervariation
5. Scripting- & Balancing-Probleme

Klar wird Vieles davon hoffentlich noch gefixt, aber eine positive Vorabpresse sieht anders aus. So kritisch ist IGN bei Previews oder Anspielberichten eigentlich selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich den Link gerade im GAF gesehen habe wußte ich, wer ihn schon im Blaster gepostet hat. :zahn:

Zu Punkt 2 bis 4 kann ich nichts sagen, aber Punkt 1 ist lächerlich. Außerdem wird COD4 referenziert. Ansonsten - mal abwarten. Und was versteht bitte IGN unter "quick" Fixes!? Was ein Unsinn...das wird sich wohl kaum noch ändernn. Aber es hat bestimmt viele Klicks gebracht.

EDIT:

Als bekennende Grafik-Hure werde ich es ohnehin wegen der Optik kaufen. XD
 
"Early alpha preview" sagt ja auch schon alles und damit denk ich auch nur noch wenig über die finale Version des Spiels aus.

Ich lass mich mal überraschen. Eigentlich steh ich eh nicht sonderlich auf Egoshooter.
 
Ich denke schon, dass das finale Spiel in etwa so aussehen wird, es sind ja "nur noch" zwei Monate. Ich habe bei dem IGN-Preview nur das Problem, dass ein Spiel für Kritikpunkte zwei Monate vor Release gebasht wird, die bei anderen Spielen zwar vorhanden, aber gar nicht kritisiert werden. COD4 wird referenziert, aber all die Kritikpunkte sind so auch in diesem Spiel drin. Die Gegner sind (endlos respawnendes) Kanonenfutter, die Story für den Popo (abgesehen von einigen wenigen Momenten, die aber in sich beeindruckend sind, nicht aus dem Kontext heraus), die Waffen-Auswahl ist Standard, die Gegner beschränken sich logischerweise auf Menschen (und ein paar Hunde). TROTZDEM macht das Spiel aber Spaß und hat seine Wertungen auch imo zurecht bekommen. Und COD ist nicht das einzige Spiel, bei dem man diese Kritikpunkte anbringen kann.

Dafür liest man aber bspw. nirgends den wichtigen Kritikpunkt, dass das Spiel nicht von Anfang an Koop bieten wird, was heutzutage einfach dazu gehört.

Was nur das beweist, was ich ohnehin erwarte: Killzone hatte aufgrund der ganzen Sache mit dem Render-Trailer einen zu großen Negativ-Hype. Das wird dem Spiel zum Verhängnis werden.
 
Naja, auf der anderen Seite sieht man ja am Beispiel Motorstorm 2 wunderbar wie wenig aussagekräftig Reviews sein können. Ich werd mir dementsprechend jedenfalls mein eigenes Urteil bilden!
 
Naja, auf der anderen Seite sieht man ja am Beispiel Motorstorm 2 wunderbar wie wenig aussagekräftig Reviews sein können. Ich werd mir dementsprechend jedenfalls mein eigenes Urteil bilden!

Das ist das zunehmende Problem bei der Spiele-Presse. Ich habe mehr und mehr den Eindruck, dass Spiele die Wertungen bekommen, die erwartet werden, weniger die Wertungen, die auch verdient sind. Das ganze Wertungsschema ist Spiele übergreifend oft nicht mehr konsistent und in sich Widersprüchlich.
 
Als ich den Link gerade im GAF gesehen habe wußte ich, wer ihn schon im Blaster gepostet hat. :zahn:
Genauso waren deine darauffolgenden Damage-Control-Beiträge nicht wirklich eine Überraschung. :dozey:

Mal im Ernst: Ich will auch, dass das Spiel gut wird. Ich hab mich über den IGN-Beitrag eher gewundert, weil es sowas wie gesagt normalerweise nicht gibt.

Als bekennende Grafik-Hure werde ich es ohnehin wegen der Optik kaufen.
Dito, die ist offenbar über fast jeden Zweifel erhaben (auch wenn ich mir bisher nur die ersten 3 Videos angeguckt hab).

Außerdem wird COD4 referenziert.
Zu Recht. Und ich habe auch den Eindruck, dass es für Guerilla eins der ganz großen Vorbilder für KZ2 war.

Dafür liest man aber bspw. nirgends den wichtigen Kritikpunkt, dass das Spiel nicht von Anfang an Koop bieten wird, was heutzutage einfach dazu gehört.

Was nur das beweist, was ich ohnehin erwarte: Killzone hatte aufgrund der ganzen Sache mit dem Render-Trailer einen zu großen Negativ-Hype.
Ist da nicht irgendwie ein Widerspruch? Oder generell: Wo ist der Bezug?
 
Genauso waren deine darauffolgenden Damage-Control-Beiträge nicht wirklich eine Überraschung. :dozey:

Das ist keine Damage control, der IGN-Artikel ist ziemlich daneben. Sobald jemand überzeugende Kritik anbringt, habe ich kein Problem damit. Aber zu sagen "oh noes, ich habe nur zehn normale Waffen in einem realistisch angehauchten Shooter" oder sich über die Story beschweren, die offenbar noch gar nicht integriert ist, zwei Monate vor Release, ist unnmal haltlos. Wenn das Spiel scheiße wird bin ich der erste, der es kritisiert.

Mal im Ernst: Ich will auch, dass das Spiel gut wird. Ich hab mich über den IGN-Beitrag eher gewundert, weil es sowas wie gesagt normalerweise nicht gibt.

Natürlich gibt es sowas normalerweise nicht und das hat seine Gründe. Hier ist das PDF was GG dem Preview-Build beigelegt hat was noch WiP ist:

Known Issues

As Killzone2 is work-in-progress and still needs to go through Quality Assurance, the
Killzone 2 Single Player Preview Code does not accurately represent the final retail copy
of Killzone 2. These elements will be remedied for the final Game. Game elements which
are still under development may have been omitted or included in an un-optimized,
placeholder state. These include the following elements:

- Game Intro cinematic, in which the backstory is further explained, is not yet
available.

- Front/end menu designs are placeholder and will be replaced.
- Loading screen content missing. This will display various elements such as
gameplay tactics as well as background on the main cast.
- Dialog / Voice acting - The voice samples for both the Buddies and Helghast are
place holder
.
- Cut-scenes have not gone through final polish in visual effects, sound effect,
facial animations and syncing voices

- Several Character Animation glitches can be spotted, most noticeably during
transitions.
- In some rare cases enemies or buddies can create progression issues. Try
Restart Checkpoint from the Pause menu to continue.
- Pay attention to the buddy and objectives in cases where the Direction finder (dpad
UP) system isn't implemented correctly yet.
- Volume balancing for sound effects, music and voices has not been completed
for this version, resulting in louder than normal speech or sound effects as well
as audio cutting out.
Suggested setting in the Options / Sound menu:
music=100%, speech=80%, sound effects=70%
- Brightness settings are not yet balanced for all screens - The option menu has a
brightness setting that can be adjusted to overcome overly dark areas.
- Ragdoll issues might occur when many explosions are triggered.
- The Lighting setup of the Suljeva Village mission is unfinished.


Wie du siehst werden da Dinge aufgegriffen die definitiv in Zusammenhang mit den IGN-Kritikpunkten stehen. Vielleicht verstehst du jetzt, warum ich diesen Artikel für reine Klick-Hascherei halte. In Anbetracht dieses PDFs ist es gerade zu lächerlich einen Artikel zu veröffentlichen, in dem man Dinge kritisiert, die den Entwicklern offenbar eh schon bekannt sind. Was soll das?

Und nein, damit sage ich nicht, dass KZ2 nicht auch ein schlechtes Spiel werden könnte. Mir geht es nur darum den Gehalt und Sinn dieses Artikels zu reflektieren.

Zu Recht. Und ich habe auch den Eindruck, dass es für Guerilla eins der ganz großen Vorbilder für KZ2 war.

Habe ich kein Problem mit. Aber COD4 hat eben auch diese Probleme. Und da hat sich kein Mensch drüber aufgeregt. Nicht nach dem Release und schon gar nicht zwei Monate vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preview von Joystiq. Aus Gründen des Amusements fette ich mal die Stellen, die sich mit Aussagen im IGN-Preview überschneiden:

The cynic inside of me didn't want to believe the hype. How could I forget that the original Killzone on PS2 was backed by an overwhelming hype machine, powered by vocal drones declaring it a "Halo-killer?" When it released in 2004, critics were impressed by the technical presentation but found very little substance in the gameplay. Four years later with an early version of the single player game, I wondered if Killzone 2 would repeat history.

Let me be as clear as I can. Killzone 2 is a fantastic game, easily deserving the hype its earned so far. Considering the expectations surrounding Killzone 2, that means quite a lot. From what I've played so far, Killzone 2 delivers on all fronts. The gameplay is incredibly visceral and nuanced; the graphics are unparalleled.

Obviously, a lot must be said about the visuals in Killzone 2. The debut CG trailer was supposed to be representative of what the PS3 could possibly do. While perhaps not as flawless as the original trailer, Killzone 2 is without a doubt one of the most beautiful games ever created. The attention to detail is quite impeccable: textures are crisp; character models move with complex, lifelike animation.

In spite of its clear sci-fi setting, the world of Helghan is grounded in realism. Weapons have a real sense of weight to them. Each bullet feels impactful, and important. Watch as the casings leave your gun. These aren't canned animation -- they are real objects controlled by the in-game physics engine. Enemies appear to feel every bullet, staggering when hit, rolling and dodging as they struggle to survive. The reload animations are slow and meticulously detailed. The flash off your gun's muzzle is appropriately blinding, adding to the visceral feel of combat. Gun nuts will notice the subtle differences between weapons: as some work much better at short range, others at long. These aren't the weapons you'll find in Resistance or Halo -- and that's what makes Killzone so refreshing.

While the assault rifles feel great, a special note must be made about the flamethrower and the sniper rifle. This is the most beautiful rendition of the weapon I've seen in a game so far.]You can actually see it shoot sticky liquid fuel, a detail lost to most other shooters. The sniper rifle uses subtle, but clever SIXAXIS tilt controls. Keep your hand steady as you aim, or else your sight will become incredibly unsteady.

Other than being a first person shooter, comparisons between Halo and Killzone 2 seem thoroughly invalid. Perhaps a more apt point of comparison would be Call of Duty. With the exception of the occassional flying robot and massively armored supersoldier, Killzone 2 strangely evokes the harrowing feel of a modern war. However, the gunplay of Killzone is slower and more meticulous than the arcade-inspired controls of the CoD series. You won't auto-aim at enemies when using your sights, for example. You won't be single-handedly mowing down hundreds of enemies. Your aim and movement is noticeably slower than most other FPS.

An important mechanic to Killzone's core gameplay is its cover system. It may take a few minutes to get used to, but it won't be long until you're leaning around corners and shooting over cover. Just like in Gears, you are pretty vulnerable when out of cover. Of course, being in first-person, you won't be able to magically blindfire like Marcus and the gang. Peeking out to take a shot will leave you exposed -- and you will die in just a few hits, even in the default difficulty.

The enemies of Killzone 2 are just as varied and realistic as the weapons. It's hard to predict what will occur in a gunfight. The Helghast will take cover, throw grenades, and attempt to flank you. But don't be surprised if a more powerful enemy kills a few of his allies just to get a clean shot at you. Some enemies will rush at you with a knife -- an unfortunate proposition if you're not quick to react. There were more than a few times I was caught completely off guard, and enemies appeared behind me. (And no, they didn't randomly spawn there.)

The odds are overwhelmingly against your favor, and the viciously intelligent enemies certainly don't make it any easier. This is a challenging game -- perhaps one of the hardest in recent memory. A generous checkpoint system alleviates most frustrations, but this is still a nail-bitingly difficult game. Some of the game's uglier aspects are apparant later on in the game. For example, your AI partner can be quite the knucklehead, brashly rushing into enemy territory. Don't rely on your AI partner to cover your back. Killzone 2 is begging for a co-op mode. I want to use these weapons and get some crossfire tactics going.

February is still a long time away, and I'm confident that Guerrilla can fix some of the nagging issues I have. The shotgun, for example, could be a bit more powerful. Some of the objectives run a tad bit on the long side, with too many waves of enemies. But these are small issues in an otherwise thoroughly polished game. It's an incredible vote of confidence on Sony's part to send such a complete build of a product so many months before its release.

It's taken quite a number of words to detail the simple fact that Killzone 2 is a terrific shooter. Undoubtedly, there are still questions many of you may have about the game, and I welcome you to ask them in our comments section. I'll try my best to answer them (perhaps in a separate Q&A post?). PS3 fans have a lot to look forward to when February rolls around. Who knows? Perhaps next year we won't look for the next "Halo-killer," but rather the next Killzone-killer.


:zahn:
 
Das ist keine Damage control, der IGN-Artikel ist ziemlich daneben. Sobald jemand überzeugende Kritik anbringt, habe ich kein Problem damit. Aber zu sagen "oh noes, ich habe nur zehn normale Waffen in einem realistisch angehauchten Shooter" oder sich über die Story beschweren, die offenbar noch gar nicht integriert ist, zwei Monate vor Release, ist unnmal haltlos.
Ja, es klingt ja auch ziemlich haltlos. Vielmehr als den eigentlichen Inhalt des Artikels fand ich aber allein seine bloße Existenz ziemlich seltsam. Sowas ist einfach extrem unüblich, erst recht bei AAA-Exklusivtiteln.

Trotzdem mal kurz zu einer der "known issues" (die IGN teilweise offenbar komplett ignoriert hat):
- Volume balancing for sound effects, music and voices has not been completed for this version, resulting in louder than normal speech or sound effects as well as audio cutting out.
IGN hat zu wenig Punch bei der Shotgun kritisiert. Sowas wundert mich ehrlich gesagt, da schon KZ1 hervorragend umgesetzte Waffen hatte (Modelling, Sound, Nachladeanimation, "digitale Haptik").

Habe ich kein Problem mit. Aber COD4 hat eben auch diese Probleme. Und da hat sich kein Mensch drüber aufgeregt. Nicht nach dem Release und schon gar nicht zwei Monate vorher.
Abgesehen vom Endlos-Respawnen von Gegnern, bis man nicht eine bestimmte Aktion ausgeführt oder eine unsichtbare Linie überschritten hat, finde ich das eben nicht. Praktisch alles andere war sehr gut umgesetzt bei CoD4, auch die Story (es ist immer noch ein Action-FPS und sollte daher auch so bewertet werden): Denke an das Intro, die Strahlungstod oder die Rückblende in Tschernobyl)...
 
Ja, es klingt ja auch ziemlich haltlos. Vielmehr als den eigentlichen Inhalt des Artikels fand ich aber allein seine bloße Existenz ziemlich seltsam. Sowas ist einfach extrem unüblich, erst recht bei AAA-Exklusivtiteln.

Es war auch "nur" IGN Australia. Vielleicht wollte sich jemand wichtig machen. Siehst du, mir ging es nicht um Damage Control.

Trotzdem mal kurz zu einer der "known issues" (die IGN teilweise offenbar komplett ignoriert hat):

IGN hat zu wenig Punch bei der Shotgun kritisiert. Sowas wundert mich ehrlich gesagt, da schon KZ1 hervorragend umgesetzte Waffen hatte (Modelling, Sound, Nachladeanimation, "digitale Haptik").

Keine Ahnung, aber wenn GG schreibt, dass die Soundabmischung nicht final ist, dann sollte man sowas nicht in die Welt hinaus posaunen. Wie sich die Shotgun dann am Ende anhört werden wir ja sehen. Im Joystiq Preview steht ja ähnliches, wobei Beta-Teilnehmer die Meinung offenbar nicht teilen.

Abgesehen vom Endlos-Respawnen von Gegnern, bis man nicht eine bestimmte Aktion ausgeführt oder eine unsichtbare Linie überschritten hat, finde ich das eben nicht. Praktisch alles andere war sehr gut umgesetzt bei CoD4, auch die Story (es ist immer noch ein Action-FPS und sollte daher auch so bewertet werden): Denke an das Intro, die Strahlungstod oder die Rückblende in Tschernobyl)...

Vielleicht liegt es auch an mir, dass ich bei so Kriegsstorys grundsätzlich abschalte. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass es was mit Krieg und Terrorismus zu tun hatte und geschmacklos dicht an der Realität war. Tschernobyl war aber geil, ja. Aber es ragt auch deutlich hervor, das Niveau hatte das Spiel bei weitem nicht durchgängig.

Schau dir das von mir zu letzt gepostete Video mal an, das sind bis zur "Landung" eh nur bekannte Szenen. Wenn du mich fragst ist das nicht weniger spektakulär als die Jeep-Fahrt in COD. Nur anders. Und es sieht brachial aus. :love:
 
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