• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Kaufberatung Konsolen

  • Ersteller Ersteller Sondermann
  • Erstellt am Erstellt am
nein ich rechne dir das jetzt nicht vor, soll Kollar übernehmen
 
Original geschrieben von Profi2000


Wie genau meinst du das? Der Cube hat doch eigentlich genug Speicher... Wieso sollte er sich nicht absetzen können? Mehr Power hat der Cube, aufn Papier wohlgemerkt, auch.
Erklär mir das mal mitn Speicher... Klar, ganz oben steht die XBox mit ihren 64 MB, das ist unangefochten...
Aber Cube.... MMmhhh...
Aber ich bin eher der Meinung das der grössere Qualitätsunterschied immer mehr in den Texturen zu sehen ist. Und da ist die PS2 nicht mehr zeitgemäss.

auf dedm HW papier steht "flipper" und "EE", aber niemand wird sagen können was besser ist ;) was den speicher angeht:

CUBE: 24+16= 40 MB
ps2= 32 +4= 36 MB

jetzt die frage: wird gestream, ist der speicher dynamisch? das sind alles zu viele faktoren. ich glaube:

polygone schafft die EE mehr als der flipper, aber die EE wird wohl nie texturen hinbekommen. es kommt eben auch drauf an, welchen look di egames haben sollen. mit texturen kann man genausogut fehlende polygone "kaschieren" wie mit polygonen schlchte texturen...

ich wage keine vermutung diesbezüglich.
 
Ok.
Cube mit 40 MB Speicher gegen PS2 mit 36 MB Speicher...

Nur, ich habe sogut wie noch nie ein PS2 Spiel mit detaillierten Texturen gesehen. Ist leider so. Es wird also (bis jetzt) nicht gestreamed. Was aber sicherlich möglich sein könnte.
Nur, das wird programmierungsmässig recht aufwändig zu realisieren sein. PS2 ist ja im allgemeinen schwer zu programmieren...

Und, schau ich jetzt echt mal StarWars an, da hat ein Launchtitel schon so schöne Texturen...

Und meiner Meinung nach verzichte ich lieber auf ne Mio. Plygone, hab dafür aber ein sauberes Bild. Sauber, d.h. kein Flimmer, kaum Kanten, scharfe Texturen.
Da bin ich in letzter Zeit durch XBox und jetzt Cube zu sehr anderes gewohnt als noch mit der PS2. Aber es müssen ja nicht alle Games flimmern...
 
Die EE an sich ist ja ein hervorragendes Stück Hardware, nur wird kein Spiel sie ausnützen können, da die komplizierte Architektur der PS2 die Entwicklung eines solchen Games praktisch unmöglich macht.

Factor 5 konnte so viel aus dem Flipper rausholen, weil sie an der Entwicklung beteiligt waren. Sie haben Testversionen von ATI bekommen und dann Vorschläge geliefert, was verbessert werden könnte. Nintendo, ATI und Factor 5 haben da sehr eng zusammengearbeitet.

@kollar: Wie AL schon sagte, die Polygonzahlen lassen sich auf keinen Fall vergleichen. Nintendo gibt nur Werte an, die auch wirklich in einem Game so möglich sind, Sony und MS sprechen von dem, was die Konsolen ohne jegliche Effekte, Texturen etc. hinbekommen.

Den Prozessor kann man so sowieso nicht einfach so anhand der MHz Zahl vergleichen. Das sieht man ja schon bei Vergleichen von Prozessoren aus dem Computer Business. Ein IBM PowerPC Prozessor auf 0.18 Micron Kupertechnologie mit knapp 500 MHz (Gekko) lässt sich wohl sehr schlecht mit einem Intel Celeron mit 733 MHz (was der Xbox CPU wohl am nächsten kommt) vergleichen.

P.S. Sowohl der Cube als auch die Xbox besitzen bessere Texturkompressionsverfahren als die PS2, auch das ist ein Vorteil.
 
@profi

klar wird gestreamt, jack and dexter oder blood omen2 arbeiten z.B, damit. bei j&d funkts super, bei blood omen 2 funkts beschissen. allerdings gibt der bus wohl zu wenig her um dennoch texturen auf dem xbox niveau zu bringen.

@tabris:

eignetlich sagen wir ja dasselbe, oder? ...
 
Zurück
Oben