Jet Set Radio

Headhunter dürfen sie gerne auch nochmal auf den Marktplatz bringen, da hätte ich wirklich nochmal Bock drauf :love:

Du hast doch nicht erwartet, dass ich da ernsthaft im Detail drauf eingehe? :D

Du übertreibst natürlich maßlos ins Negative, bis hin zu Aussagen wie "größtenteils belanglose oder einfach nur grottige Spiele". Recht hast du bei Rez (das einzige Spiel auf DC und PS2, was mir einfällt, das wegen der 60 fps auf PS2 grafisch besser ist), den Fußball-Spielen und zum Teil dem Controller. Ich weiß ja, dass es ab und zu schick ist, eine Anti-Meinung zu haben, aber der Rest ist entweder extrem übertrieben oder völliger Blödsinn.

Nö, du übertreibst maßlos ins Positive, du "hypst" das Ding selbst dann noch, wenn alle Welt erkannt hat, dass es insgesamt ziemlich scheiße war und gegen die PS2 von Anfang an nicht den Hauch einer Chance hatte. Man kann auch als Sega Fanboy (und davon kann ich mich wahrlich nicht freisprechen) einsehen, dass das Ding kacke war.

Ich habe oft überlegt, mir nochmal n DC zuzulegen, aber dann fällt mir kein Spiel ein (außer diesem einen Fantasy Racer, der ziemlich am Anfang rauskam und diesem Kapukapu-Knobelspiel -beide Namen hab ich atsächlich vergessen-), welches ich unbedingt nochmal zocken möchte. PS2, XBOX, Cube hatte ich in der Zwichenzeit immer wieder, weil es da noch einige Games gibt, die heute noch Bock machen.

Aber egal, für dich ist ja jede konträre Meinung nur eine "schicke Antihaltung" oder "unsachlich" oder was auch immer du an x-fach wiederholten Standardfloskeln bisher so aufgeboten hast. ;)

Nö, du übertreibst maßlos ins Positive, du "hypst" das Ding selbst dann noch, wenn alle Welt erkannt hat, dass es insgesamt ziemlich scheiße war und gegen die PS2 von Anfang an nicht den Hauch einer Chance hatte. Man kann auch als Sega Fanboy (und davon kann ich mich wahrlich nicht freisprechen) einsehen, dass das Ding kacke war.
Man war aufgrund verschiedener Dinge früher sicher etwas verklärt und hat auch ein paar durchschnittliche Spiele super gefunden, aber von "scheiße" oder "kacke" war und ist das Ding meilenweit entfernt. Genau das meine ich mit maßloser Übertreibung ins Negative. Ich sage hingegen nicht, dass alles absolut super war. Gemessen an der Lebensdauer gab es aber vor und nach dem Dreamcast nie wieder so viele gute, originelle und innovative Spiele in einem so kurzen Zeitraum. Am nächsten kommt da noch die Xbox 1 ran.

Und zum Thema "nicht den Hauch einer Chance gegen die PS2": Das mag stimmen, allerdings lag das mit Sicherheit nicht - wie du es hier darstellst - an mangelnder Qualität der Spiele oder der Hardware-Performance. Bei aller Verfehlungen seitens Sega - die beiden Hauptgründe für den Erfolg der PS2 sind meiner Meinung nach immer noch der DVD-Player in der PS2 und der nicht vorhandene Spiele-Support von EA auf Dreamcast. Ohne diese beiden Faktoren hätte sich die PS2 vielleicht trotzdem besser verkauft als der Dreamcast, aber Sega hätte möglicherweise nicht aus dem Hardware-Geschäft aussteigen müssen.

Ich habe oft überlegt, mir nochmal n DC zuzulegen, aber dann fällt mir kein Spiel ein (außer diesem einen Fantasy Racer, der ziemlich am Anfang rauskam und diesem Kapukapu-Knobelspiel -beide Namen hab ich atsächlich vergessen-), welches ich unbedingt nochmal zocken möchte. PS2, XBOX, Cube hatte ich in der Zwichenzeit immer wieder, weil es da noch einige Games gibt, die heute noch Bock machen.
Erstmal vorweg: Ich bewerte die Qualität von Spielen nicht danach, ob sie heute noch Bock machen bzw. noch spielbar sind und/oder gut aussehen. Abgesehen davon altert frühe 3D-Grafik leider immer schlecht, das Problem gibt es auch noch beim Dreamcast (wenn auch weniger als z.B. bei der PS1 oder dem Saturn). Was für mich zählt, war die Zeit damals.

Und damals war nun mal noch eine andere Zeit, allein schon weil der Dreamcast auch sehr von den geilen Arcade-Umsetzungen profitiert hat. Heute gibt's ja nicht mal mehr Spiele in den Arcades, die neue Grafikstandards setzen.

Auch habe ich damals mit dem Dreamcast auch ABSEITS der ganzen Sega-Spiele und der Reihe von hervorragenden Shootern sehr viel Spaß mit der Kiste gehabt. Ich hab mir mal die Mühe gemacht, diverse 3rd-Party-Spiele rauszusuchen, die ich damals ausführlich und mit Freude gezockt habe:

4 Wheel Thunder, Aqua GT, Le Mans 24, Carrier, Demolition Racer: No Exit, Dragons Blood, Fur Fighters, Grandia 2, Hydro Thunder, Illbleed, Looney Tunes: Space Race, MagForce Racing, MDK2, Power Stone, Rayman 2, Ready 2 Rumble Boxing, Red Dog, RE: Code Veronica, Snow Surfers, Soul Fighter, Speed Devils, Starlancer, Stupid Invaders, Sword of the Berserk, Tokyo Highway challenge, Tony Hawk 2 (60 fps!), Toy Commander, V-Rally 2, Vanishing Point

Natürlich gab es auch einiges an 3rd-Party-Müll, der Anteil war aber vergleichsweise gering.

Aber egal, für dich ist ja jede konträre Meinung nur eine "schicke Antihaltung" oder "unsachlich" oder was auch immer du an x-fach wiederholten Standardfloskeln bisher so aufgeboten hast. ;)
Anders kann ich mir deine Haltung aber nicht erklären. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass (fast ;)) ausnahmslos jeder, der intensiver Dreamcast-Zocker war, von der Konsole und den Spiele schwärmt. Ich habe übrigens noch meinen allerersten Dreamcast (Multinorm), der noch nie kaputt war. :)

Oh! Geil! Ein Revival! Yeah!

Im Ernst, ich hatte die DC natürlich ebenfalls, aber im Vergleich zu PS2, XBox, PS3, 360 und Co. kann ich die Spiele an einer Hand abzählen, die überhaupt irgendwie Spaß gemacht haben.. ich glaube am meisten hat mir Code Veronica gefallen ;) ..

Diese Opferrolle war das beschissenste, und deswegen gabs nichtmal normale Diskussionen, und das gilt –*vor allem – für dieses Forum und die entsprechenden Protagonisten. Schon die erste XBox wurde gefeiert, Sony war für immer tabu, die haben ja das arme Sega gekillt.. das ist die Story.

Ich denke wir haben all unsere Positionen um 2001 - 2003 und Co. schon mehrfach geäussert, da sich Menschen nicht ändern... hole ich PopCorn.

Schade, dass nicht alle Protagonisten dabei sind. Die DC war btw. mein "Wieder-Einstieg" in die Konsole..

Und: Es ist schwer ein positives oder negatives Gefühl von "früher" heute anders zu werten, das gilt immer für alle Seiten: Also lasst und bashen, versuchen wir Argumente erst gar nicht! :D

PPS: Die größte Fehlkontrusktion war immernoch das N64, auch wenn das Wickie niemals zugben wird :D

O
Ich denke wir haben all unsere Positionen um 2001 - 2003 und Co. schon mehrfach geäussert, da sich Menschen nicht ändern... hole ich PopCorn.

Einspruch! Meine Position ist heute eine ganz andere als damals. Ich war früher ein richtiger Sega-Fanboy und habe DC abgefeiert.

Die XBOX wurde doch völlig zurecht abgefeiert, die PS2 ebenso. Die 128-Bit-Generation gehört sicherlich zu den spannendsten und kreativsten der Konsolengeschichte.

DC hatte sicherlich auch seine Highlights, aber mit dem Abstand der Jahre kann man eigentlich nur im nachhinein enttäuscht sein.

Diese Opferrolle war das beschissenste, und deswegen gabs nichtmal normale Diskussionen, und das gilt –*vor allem – für dieses Forum und die entsprechenden Protagonisten. Schon die erste XBox wurde gefeiert, Sony war für immer tabu, die haben ja das arme Sega gekillt.. das ist die Story.
Eine gewisse Grundabneigung gegen Sony im Konsolenbereich hat zumindest bei mir nichts damit zu tun, dass sie Sega "gekillt" hätten, sondern dass sie mit der PS2 eine Scheiß-Hardware produziert haben. Wenn sie mit einer tollen Hardware mit super Features und Innovationen wie seinerzeit der PS1 Erfolg gehabt hätten, wäre ich der letzte gewesen, der es nicht unterstützt hätte. Seitdem hat Sony es aber nicht mehr geschafft, mich zu überzeugen, mit einem Konsolenkonzept besser als die Konkurrenz (in diesem Fall von Microsoft) zu sein. Das könnte sich mit der nächsten Generation wieder ändern, sollte MS weiterhin so stark auf Kinect und Casual Games setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware der PS2 war tatsächlich ganz schön vermurkst, umso erstaunlicher ist die wirklich große Anzahl richtig guter Spiele.
Bei PS3 und 360 sehe ich keinen qualitativen Unterschied, beide gleichwertig, was Fluch und Segen zugleich ist, denn bis auf den BluRay-Player haben die Konsole halt keine wirklichen Alleinstellungsmerkmale. Da könnte Nintendo wieder Punkten, wenn sie WiiU -oder wie auch immer das Teil heißen wird- nicht verhunzen.

Naja.. technisch gesehen hatte die DC eben geile Texturen, aber was Effekte und Partikel angeht war die EE eben voraus. Beide Konsolen waren eben auf anderen Gebieten stark. Das gilt bis heute, die Architektur von Sony ist eben "anders".. weiss nicht warum, vielleicht ist das auch irgendwie "Geschmack", auch heute gehört die PS3 mit Ihren Partikeln (z.B. KZ3) zur Avant Garde, hat aber meistens Probs mit Texturen (sofern die Entwickler sich nicht Mühe geben. DX dominiert eben, alles andere ist "Mehrarbeit", deswegen ist es gut, dass immer mehr auch mit OpenGl und Co für iOS entwickelt wird.

Der Mac hat btw. das selbe Problem! Aber davon ab, stimmt Chrisophe war damals auch eher ein Sega-Mann.. Ich muss zugeben, dass ich persönlich die Sony-Spiele jedoch auch besser fand, vielleicht ist das aber wirklich eine totale, persönliche Tendenz. Bei mir gilt im Durchschnitt: Je westlicher, desto besser.

Bei MS und Sony tut sich in der Tat nicht viel, sogar die IPs sind vergleichbar. Die sollten sich mal zusammen tun, Sony mit der Hardware und Design-Kompetenz (und Offenheit der Systeme) und MS mit DX ,Software, Networking und Tools!

Aber wir wollten doch Sega bashen hier..

Ich hatte natürlich JSRF.. und ich fands "cool" in der Stilsicherheit, aber es war ein Spiel des letzten Jahrhunderts imho.. war also nicht "meins", aber natürlich keine Gurke.

DC hatte sicherlich auch seine Highlights, aber mit dem Abstand der Jahre kann man eigentlich nur im nachhinein enttäuscht sein.

Ist das aber nicht immer so? Mit Wehmut denke ich an seelige N64-Zeiten zurück. Heute könnte ich allein aufgrund der Grafik kein einziges Spiel mehr für längere Zeit spielen.

In den Alltime-Konsolencharts kommt Dreamcast direkt hinter dem Super Nintendo bei mir. Der Grund? Ich verbrachte damals viele geniale Stunden mit "Code Veronica", "Soul Calibur", "Grandia 2", "Shenmue 1 & 2", "Crazy Taxi", "NBA 2K", "Samba de Amigo" und eben auch "Jet Set Radio". Die Games haben mir allesamt eine Menge Spaß gemacht. "JSR" war damals eben wirklich mal was Neues, auch aufgrund der Grafik. Afaik war es das erste Spiel, dass den Celshading-Look konsequent durchzog. Mir hats gefallen. Zumindest damals. Heute würde ich es mir nicht mehr runterladen, alleine deshalb, weil der Xbox-Nachfolger irgendwie ne langweilige Gurke war (trotz hoher Wertungen).

Die DC-Ära war gekennzeichnet durch Innovationen und Sega bewies Mut, das ein oder andere Spielkonzept zu veröffentlichen. Gedankt wurde es der Firma bekanntlich nicht. Neben den bereits genannten Gründen zählt für mich eindeutig Sonys Marketingmacht, sowie der Name "Playstation" ebenfalls mit zu den Gründen des Scheiterns der Konsole.

Einspruch! Meine Position ist heute eine ganz andere als damals. Ich war früher ein richtiger Sega-Fanboy und habe DC abgefeiert.

Die XBOX wurde doch völlig zurecht abgefeiert, die PS2 ebenso. Die 128-Bit-Generation gehört sicherlich zu den spannendsten und kreativsten der Konsolengeschichte.

Wieso bzw. inwiefern ist das denn bei Xbox und PS2 deiner Meinung nach anders?

Die Hardware der PS2 war tatsächlich ganz schön vermurkst, umso erstaunlicher ist die wirklich große Anzahl richtig guter Spiele.
Vor allem die Anzahl an Spielen an sich, dass dann auch entsprechend viele richtig gute Sachen dabei sind, ist klar. Ich bin aber bis auf ein paar Ausnahmen nicht sonderlich begeistert vom PS2-Spielelineup gewesen und wurde auf DC und dann Xbox für meinen Geschmack besser bedient. Ich kann z.B. bis auf wenige Ausnahmen nichts mit JRPGs anfangen. Und hinzu kommt, dass mich die technischen Unzulänglichkeiten der meisten PS2-Spiele abgestoßen haben. Wären die nicht da gewesen, hätte ich viel mehr PS2-Sachen gezockt. Und dann ist da noch das Pad...

Bei PS3 und 360 sehe ich keinen qualitativen Unterschied, beide gleichwertig, was Fluch und Segen zugleich ist, denn bis auf den BluRay-Player haben die Konsole halt keine wirklichen Alleinstellungsmerkmale. Da könnte Nintendo wieder Punkten, wenn sie WiiU -oder wie auch immer das Teil heißen wird- nicht verhunzen.
Finde ich nicht unbedingt, mir ging es auch eher um das Konsolenkonzept, und da sagt mir die 360 wegen des Controllers, XBLA, dem anpassbaren Dashboard und den allgemeinen Standards (Online-Funktionalität und -Einbindung, Trialversion bei allen XBLA-Titeln, Updatefunktionalität usw.) einfach mehr zu.

Irgendwie schön, dass man alle paar Jahre dieselben Diskussionen führen kann. :D
Naja, ein paar Dinge sind jetzt auf allen Seiten schon ein wenig differenzierter. ;)

Ich spiele nach wie vor C64- und Amiga-Spiele. Das geht, wenn das Spiel toll ist.
Kann man nicht vergleichen, 2D-Grafik (zumindest ab dem 16-Bit-Zeitalter) altert extrem gut, und speziell gutes Gameplay ist da auch zeitlos.

Sowas wie Sega Rally auf Saturn kann ich heute ehrlich gesagt nur schwer ertragen. Da kann das Gameplay noch so gut sein. 3D-Grafik (besonders frühe) altert eben schlecht, wenn sie nicht extrem sauber, flimmer- und popup-frei und flüssig ist. Deshalb gibt es ja aktuell die ganzen HD-Remakes. Womit wir wieder bei JSR wären. ^^

wurde jetzt übrigens auch für die Vita angekündigt. Inkl. Touchscreen-Support

Achievementliste auf der 360

Nur mal so, damit das Spiel nicht in Vergessenheit gerät. ;)
Habe mir jetzt mal das von 007 verlinkte Video angeschaut. Die Musik darin ist ja (in meinen Ohren) nicht der Burner. Hatte ich in ganz anderer Erinnerung. Aber bei den Bildern bekomme ich wieder Lust. Ich kann mich aber noch erinnern, dass ich das damals schon sauschwer fand. Heute schaffe ich wahrscheinlich gerade mal die erste Stage. :zahn:

Warten wir den Preis und die Demo ab (oder gar einen späteren Deal of The week ;)).

gestern abend mal die Demo auf der PS3 angezockt, und ich muss sagen, ich finde das Spiel immer noch fazinierend. Ich weiß jetzt schon das es mich irgendwann annerven wird aufgrund des Zeitdrucks und des späteren Leveldesigns aber Grafik, Sound und Style überzeugen auch heute noch ungemein, auch wenn man beim Detailgrad der Charaktere schon sehr merkt, das der Titel halt doch etliche Jahre auf dem Buckel hat. Gerade auf ner großen HD Röhre. Hoffe daher auf die Vita-Fassung, die dürfte auf dem Vitadisplay richtig gut rüberkommen

Zurück
Oben